[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand sonst noch Erfahrung mit dem Coolermaster UCP 700W 80+ Silber Netzteil gesammelt?

Baue ein Core 7 System mit der GTX280 Amp! 2x300GB Raptor auf.

Als Alternative habe ich das Enermax 625W 80+ Bronze Netzteil im Auge.

Von der Ausstattung her ist das Enermax mit seinen 4x6+2PIN (am sinnvollsten) ausgestattet.

(Das Coolermaster hat 2x8 & 4x6PIN was später mal evtl. dazu führt mit Adaptern zu Arbeiten z.B. für SLI mit je 2x8PIN)

Dafür zieht das Coolermaster das Enermax beim Verbrauch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das CoolerMaster wäre mir zu rustikal.
Die Effizienz beim UCP ist gut dank DC-DC, aber da machen die großen Seasonic und Enermax auch vieles besser.

Was meinst Du genau mit zu rustikal? Was fehlt Dir denn?

Auf ein Kabelmanagment könnte ich verzichten, da die festen Kabel-Versionen meist eine höhere Effizienz aufweisen.
(Sieht man sehr schön an der Enermax Pro&Modus Serie->80plus.org).

Die 525W Version des Enermax würde nicht in Frage kommen, da bei 50% 267W "geleistet" werden = 85,35% Eff.
D.h. ab 50% Last aufwärts sinkt die Eff. stetig.

Da Core7 Sys. mit GTX280 kommt ja locker auf 300W oder etwas mehr. Da würde das 625W besser passen es bringt 319W (50%Last) bei einer Eff. von 86,22%.

Hatte ursprünglich das Seasonic M12D-750 750W im Auge leider gibt es keinen Report auf 80plus.org -> habe den mal eine Mail geschickt warum der fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Optik ist sehr plump und hat einen recht alten Touch, den nicht jeder mögen wird.

80plus.org kannst Du vergessen, hat für unser Stromnetz keine Relevanz.

Aber die Eff. Werte liegen dadurch bei uns höher, daß hatte mir auch mal ein Netzteilhersteller geschrieben.

Ja, sie liegen höher, aber:
Wieviel höher?
Unter welchen Lastbedingungen? ATX konform, mit Testrechnern oder 80Plus. Wenn Du nur mit 1A mehr oder weniger belastest, kannst Du alles verändern.

Verstehst Du? Lerne bei solchen Angaben kritisch zu sein, hinterfrage Werte. Denn wenn man um die Effizienzspitze kämpft, zählen einzelne Prozentpunkte und sobald es ungenau wird, kann man nicht mehr damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mh..jetzt wirds technisch :(

Welches NT würdest Du mir denn empfehlen?

Oder welche sollte man sich genauer anschauen - Deiner Meinung nach?

Das M12D ist absolut gut, wenn auch teuer.
Das gleiche gilt für das Revolution85+ und das Antec Signature 850W.
Etwas aus der Reihe ist das Turbo-Cool 860W, da es kein Kabelmanagement hat und etwas lauter ist.

Alle von denen sind effizient mit Spitzenwerten bis oder gar über 88% bei ATX konformer Belastung im 230VAC Netz. Sie setzen auf Gleichstromwandler und sind bis auf die eine Ausnahme leise. Ich denke das hast Du genügend, wenn auch recht teure Auswahlmöglichkeiten.

Falls Dir zwei PEG Stecker reichen sollten, wäre das recht günstige Tagan Superrock 680W zu erwähnen.

Also würde das M12D 750W doch zum Core 7 passen?

Das Teil bekommt man verhältnissmäßig günstig €156 (750W) und €175,- (850W)

Das Enermax Revolution kostet €229,- und das 625W Enermax kostet 121€.

Zuletzt bearbeitet:
Benötige ein Netzteil für zwei HD4870X2.
Aussehen, Lautstärke, Kabelmanagement ist alles egal.
Wichtig ist das es der Leistung standhält, das es gut verarbeitet ist und eine ordentliche Effiezienz hat.
Leistungsmäßig sollten da doch mindestens 700 Watt her.
Ich hatte da schonmal ans Corsair TX 850W ATX 2.2 gedacht.
Sollte ja eigentlich reichen oder?

System:

Q9550 übertaktet
4GB DDR2-1066
2x HD4870X2
Asus Maximus Formula X38
11x120mm Lüfter
Laing DDC-1RT/Plus

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Corsair ist technisch betrachtet nicht wirklich neu, sondern schließt nur eine Leistunglücke. Für ein richtiges High-End System, wie Du es planst, kann man da schon anspruchsvoller sein.

Zwei X2 sind natürlich ein starkes Stück und da würde ich sogar Richtung 1 KW gehen. Schließlich sind das dann 4 High-End Grafikchips zuzüglich übertaktetem Quadcore. Zum Beispiel dieses hier. Oder auch das, wenn Die Nebengeräusche egal sind.

Ja und ein Netzteil arbeitet optimal bei mittlerer Last. Wenn da noch eine zweite X2 dazu kommt, sind 1 KW optimal.

Nichts gegen Reserve aber die hat mein Geldbeutel langsam nicht mehr.^^
Ich weiß, am falschen Ende zu sparen ist gerade hier idiotisch aber ein 250€ Netzteil für ein System das alle paar Tage mal für ne Runde Crysis o. Ä. läuft ist halt so eine Sache.
Die Kombo wird wahrscheinlich auch nicht allzu lange bestehen, da es mich nach zwei Monaten wieder in den Fingern juckt was neues auszuprobieren.

Also, meint ihr der PC rennt auch die paar Stunden in der Woche mit einem Netzteil der Klasse 800-900Watt oder muss ich mit explodierenden Netzteilen, Bluescreens und der gleichen rechnen?

@ Oliver_F

Das von dir ausgesuchte 850W Corsair liefert bei Bedarf auch 850W auf der 12V Schiene. Die Leistung reicht aus um dein System zu betreiben, zumal dieses ja selten über 600W verlangen wird. Wenn du daher nicht mehr ausgeben willst/kannst passt das Corsair - da wird nix explodieren. Sonst das von soulpain empfohlene OCZ (scheint mir von Impervio zu sein) oder das RealPower 1000 (Enhance) von Tobi41090.

Zuletzt bearbeitet:
sí, ist von Impervio.

Wenn Du mehr Geld hast, kauf Dir das Enermax. Das ist das effizienteste Endkundenetzteil und hat endlich mal gesockelte Spulen. Die haben auch massig Stecker für alles mögliche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben