[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ MoeAFJ12

DarkPower P6 530W, richtig? Wenn ja, dann reicht es von der Leistung auch für eine GTX280. Aber beim P6 fehlt der 8-pin PEG Stecker, sodass du mit Adapter arbeiten müsstest.

Viele Hersteller legen solche Adapter ihren GraKas bei. Falls bei deiner GraKa dies nicht der Fall sein sollte, kriegst du solche Adapter in (fast) jedem online-shop, kostet ein paar €.

Wie gesagt: von der Leistung reichts dicke. Und vom "hören-sagen" scheinen die älteren DarkPower keine Probleme mit den neuen GTX Karten der 200er Reihe zu haben. Vermutlich weil die P6 von einem anderen Hersteller hergestellt wurden. Garantieren kann ich es jedoch nicht, da ich noch nie ein BeQuiet mein Eigen nennen durfte (Gott sei Dank :D)

Hallo Leute,

nach den jüngsten Upgrades ist meinn Netzteil (LC-Power 550w) zur lautesten Komponente des PCs geworden, daher würde ich gerne auf ein leiseres (effizienteres?) upgraden. Mein PC sieht derzeit folgendermaßen aus.

Athlon 64 X2 4600+ (Windsor, 89W)
4x 1GB DDR2-800 MDT
Gigabyte M56s-S3
HIS ATI HD4830
3x 160GB HDD (1x Samsung SATA, 2x Western Digital IDE)

Folgende Maßnahmen sind ebenfalls geplant:
- Tausch der CPU gegen 6000+ Brisbane (soweit ich weiß ebenfalls 89W)
- Rauswurf der IDE-Platten zugunste einer größeren SATA

Leistungsintensive Updates sind nicht geplant. Übertaktet wird ebenfalls nicht.

Welches gute, aber günstige Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Ein paar Euro mehr sind auch nicht schlimm, aber ich möchte nicht viel Geld in Leistung stecken, die ich vermutlich nie brauchen werde...

@ FidelZastro

Ich würde mich in der 400W Abteilung umsehen:

PC Power & Cooling Silencer 420W
SilverPower Gorilla SP-SS400
Tagan SuperRock 400W (TG400-U33II)
Corsair CX400
BeQuiet StraightPower E6-400W

Such dir eins aus was dir zusagt und deinen Wünschen/Bedürfnissen am nächsten kommt (Optik, Kabellänge, Garantiezeit, usw.)

Hiho

da gerade mein Netzteil sich in einem kleinen Knall und Rauch vom Acker gemacht hat, brauch ich mal kurz eine kleine Info.

System:
CPU: Intel Core 2 Dou E6750 2.66 @ 3,16
MB: Gigabyte Ep45-UD3R
Graka: Asus En 9600 GT 512MB (übertaktet)
RAM: 2x Corsair CM2X1024-6400 (übertaktet)
2x 120mm Lüfter
2x Festplatte SATA (160GB, 250GB)
Benq DvD Brenner

hatte vorher ein 600W Netzteil drin aber das ist glaubich zuviel kommt wegen altem SLI System. Welche Richtung würdet ihr sagen 500W oder 400W ?

MfG
Nume

Wenn's dabei bleibt wären selbst 400W grosszügig dimensioniert.

Prinzipiell schon, folgende Eckpunkte solltest Du beachten:

• Installation im spannungsfreien Zustand vornehmen
  • Ruhepause für das Netzteil einlegen, damit sich die Restspannung abbauen kann
  • Grundsätzliches Wissen der Elektrotechnik ist notwendig, eigentlich sollte keine Privatperson Modifikationen vornehmen
  • Anschlussart lokalisieren (ist er gesteckt oder gelötet?)
  • Der neue Lüfter sollte eine ähnliche Fördermenge haben
  • Ein Eingreifen in die Gerätekonfiguration hat den Garantieverlust zufolge

in-vino-veritas schrieb:
... finde die schon sehr überdimensioniert, die verbaut sind!

... meinst du die Größe des Lüfters, denn: je größer desto besser. Kleinere Lüfter müssen höher drehen um die gleiche Luftmenge zu fördern, ergo Lauter.

welches Netzteil empfiehlt ihr für ein PhenomII 940 System nebst Sapphire 4870 HD Toxic 1 GB?

Reicht ein Be quiet Straight Power Dual Rail BQT E6 500W aus oder sollte ich lieber zum
Be quiet Dark Power Pro BQT P7-Pro 550W greifen?

Thx

Das 500W Modell reicht problemlos aus, verfügt jedoch nicht über KM wie das DarkPower.

Hey ich wollt fragen was für ein NT für mein system reicht

Mein Sys: Intel Core 2 Duo E6850, 2x9600 GT 512MB, 4x2 GB Arbeitsspeicher Corsair.

Ich rechne so mit 600W oder was sagt ihr?

Mfg RaZz0

es würden 500W reichen, wenn es sich bei dem Netzteil um eine gute Marke handeln würde. Lass das mit zwei Low End Karten SLI das bringt nichts. Kauf dir eine besser, da hast mehr davon und weniger Stromverbrauch.

600 Watt brauchst du für ein SLI-Verbund mit 280er GTX GraKas, sicher nicht für die 9600GT, deren Leistungaufnahme stiefmütterlicher Natur sein sollte. ;)

Edit: 'nen Tick zu langsam.

Ja hab die andere jetzt vor kurzem geschenkt bekommen :D und weg werfen will ich sie auch nicht ich denke mal das ich mir im sommer bessere GK kaufen werde :D was empfiehlt sich da für eine marke?

Das CB Testsystem hat gerade mal etwas über 300W aus dem Netz gezogen. Abzüglich der Verlustleistung dürfte man bei etwa 250W liegen. Dabei sind 450-500W in der Tat angemessen und man braucht erfreulicherweise auch nur 2 PEG Stecker.

Die Wahl hängt natürlich von Deinen Anforderungen ab. Beispielsweise ist das TG500-U33II recht gut. Auch die neuen Thermaltake Litepower werden sicherlich nicht übel und sind einen Blick wert.

kk gut danke schön für eure hilfe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben