[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Zum Tomb Rider Bench:

N/D: Reiskocher83 / 27.03.2016
OS/API: Win7 64b / DX11
Treiber: 364.51
GPU: Gigabyte GTX970 Sli stock
CPU: 5930 @3.50
Overall Score: 43.25
Screenshots:

Anhänge

• 20160327_184720.jpg
    20160327_184720.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 498
Thx reiskocher, werde ich später im Starter einpflegen.

@all: Welcome im neuen Forenbereich und thx jodd fürs Verschieben.

Url bleibt gleich, eure Verlinkungen müssen also nicht angepasst werden.

ronrebell schrieb:
Thx reiskocher, werde ich später im Starter einpflegen.

@all: Welcome im neuen Forenbereich und thx jodd fürs Verschieben.

Url bleibt gleich, eure Verlinkungen müssen also nicht angepasst werden.

Fand schon seit dem ersten Tag dass sich dieser Thread im Monitor BEreich irgendwie komisch anfühlt. :D

Ja, aber da gabs noch keine Alternative.

Bitte check deine PN und nimm ausm Verkaufsthread sensible Daten schnell raus. Setze lieber Bilder der GPUs rein und mache nen MP und nach Belieben einen SK.

ronrebell schrieb:
FC Primal lebt vom Eintauchen in die Spielewelt. Die Story ist simpel gestrickt, erfüllt aber ihren Zweck. Wenn du mit der Mad Max Story gut leben konntest, wirst du diesbezüglich bei Primal kein großes Problem haben. Man kümmert sich halt um nen Stamm und seine Einwohner. Hilft denen in verzwickten Lagen und baut deren Lager aus. Außenposten können wieder eingenommen werden, die taktische Vielfalt ist dank Eule und Begleittier dabei Vielfältiger als in den Teilen zuvor.

Ich habs zu Release bei g2play.de um 26,- geholt. Nach über 20 Stunden Spielzeit stimmt die Spielstunde/Euro Bilanz bei mir auf alle Fälle.

Man muss dem Spiel auch ein wenig Zeit geben um reinzukommen. Viele hören leider viel zu früh auf und geben dem Game keine Chance einzutauchen. Das war gerade bei FC3 ein großes Problem.

Hier war zugegebenermaßen die Jagd ein großes Hindernis bzw. für viele Spieler eine sinnfreie Gängelei. Willsnone hat mir damals den Tipp gegeben sich in den ersten 3-4 Spielstunden nur um die Viecherei zu kümmern, damit die wichtigsten Upgradeerfordernisse erfüllt sind.

Hat man diese Hürde erstmal erledigt, konnte man sich im weiteren Verlauf voll und ganz aufs Spiel zu konzentrieren und musste sich nicht immerzu mit Knappheit des Munitionsgürtel, der Brieftasche o.ä. rumärgern. Bei Primal ist dieses Balacing weit besser gelungen und geht Hand in Hand mit dem Storyverlauf.

Ich glaube du hast FC3 ebenso zu früh aufgehört zu spielen. Die Story zieht ab der Mitte des Spieles gut an, gleiches gilt für FC4.

Hast du sehr schön geschrieben, Ron. Ich denke auch, dass mein Fehler war, FC3 zu früh aufzugeben (ca. Hälfte der Storymissionen), habe es nämlich aus genau den oben genannten Gründen (Grinding...) fallen gelassen. Nachdem ich aber bei Mad Max gemerkt habe, dass selbst stupide Grindingmissionen ihren Reiz haben können und mir eben das Setting so wie diverse Gameplayvideos optisch und atmosphärisch zusasgen, werde ich da wohl als nächstes zuschlagen.
Mad Max trug sich für mich auch v.a. aufgrund der Atmosphäre und natürlich auch aufgrund des Kampfssystems.

Bzgl. Steamdeals sehe ich das inzwischen ähnlich kritisch. Günstige Deals kann man sich da kaum mehr schießen, ich schwenke ebenfalls seit kurzem - auch aufgrund deiner Berichte - auf solche Keyseiten um.
Werde für FC Primal aber trotzdem noch etwas warten, da ich kein besonders großer Fan der FC-Reihe bin und diese zum Teil wirklich grottig fand (FC2). Andere Open-World-Games haben mir oft mehr zugesagt und auch wenn das Setting super ist, das liegt mir noch etwas im Magen, dafür sind mir 25€ noch zuviel.

Ich habe TR 2016 durch, wollte es aber nochmals ordentlich in 3D spielen:

Aktuell habe ich folgende Hardware:

ASUS VG278H (1920x1080) + NVIDIA ´3D Brille
ASUS GTX 680-DC2G-4GDS
Sabertooth X79 mit Intel i7-3820 und 16 GB RAM

Hier mal zwei Benchmarks von TR2016 gestartet, aus 'NVIDIA Geforce Experience' nach Optimierung. Würde es etwas bringen auf eine ASUS GTX980TI umzusteigen? Hat jemand eine ASUS GTX980TI und kann mal ne Benchmark machen, am besten auch aus der NVIDIA E-Optimierung.

TR2016-2D.jpg
TR2016-3D.jpg

MfG

Der GPU Hersteller spielt dabei keine Rolle. Es geht einzig und alleine um den Takt der GPU. Und der wiederum ist bei vielen Modellen unterschiedlich.

Meine Referenz 980 Ti boostet 1177-1202 Mhz, die meisten Customdesignkarten aber höher.

Lies mal paar 980ti Tests hier bei CB. Da wird auch immer der Boostclock angegeben und du kannst dich orientieren.

Wenn du meine als Referenz fürn TR2016 3D Bench nimmst, und beispielsweise eine 980 Ti mit 1350 Mhz gegenüberstellst, kannst du 2D um die 8-10 fps dazuzählen, @ 3D halt dann um die 4-5 fps.

Du kannst ja mal vergleichsweise mit deiner 680 den Bench ausm Threadstarter nachstellen, dann wirst du sehen was dir das Upgrade bringen könnte.

Hy,

Ja kann ich gut verstehen.
Einige von uns haben das schon gebencht.

Schau im threadstarter post#8

Mach das nochmal mit unseren Einstellungen dann hast einen schönen vergleich und poste bitte nochmal. Grüße

ronrebell schrieb:
Mittlerweile gilt bei Steamsales und anderen Sales das allübliche Händlersprichwort:

"Rabatt, Rabatt, das lass dir sagen -
wird vorher immer draufgeschlagen."

Hmm... du weißt gar nicht wie Recht du hast.
Hatte bei Steam letzte Woche ein Angebot für "Blackguards 2" gesehen. 89% Rabatt für 21€ oder so...
... das kam mir schon seltsam vor. Ein Spiel für 189,- habe ich garantiert nie auf meine Wunschliste gesetzt.
Dort ist es jetzt nicht mehr, kommt auch nicht wieder drauf. Den Hersteller merk ich mir ebenfalls.
Heute Normalpreis: 29,99€

Ich halte persönlich nicht so viel von den Keysellern, das muss aber jeder selbst wissen.
Und ansonsten muss man halt schon immer sehr genau hinschaun ob es sich wirklich um ein Angebot handelt... geben tut es die ja durchaus gelegentlich.

@glacios
Vielleicht muss ich Win10 dann doch bald mal installieren. Die schlechte Kritik am Anfang bzgl Spieletauglichkeit hatte mich an meinem Spielerechner bislang davon abgehalten.
Aber wenn du sagst das läuft alles problemlos... wirds wohl mal Zeit :)

Gruß
DiEiho

Jop, machste nix falsch, denke ich. Hab schon etliche Spiele seitdem drauf gehabt und kurz angetestet. Nie ein Problem gehabt.
Früher oder später musste du wegen DX12 sowieso wechseln. Das dauert aber noch ein bisschen, bis das wirklich da ist und man davon profitiert.

Hi bezüglich TR16:
Gibts denn schon Lösungen für das Performanceproblem bei TR16? Also dieses ruckeln bei Drehungen? Das stört mich so, das ich momentan keine Lust hab weiter zu zocken.
Bringt denn das ausstellen des Vsync via Nvidia Inspektor? BZW. welche Auswirkungen hat das auf den Benchtest? Ich glaubt da müsste ich den Test nochmal machen. Bin mir nicht sicher, ob das bei mir "aus" gestellt ist oder war.
Oder gibt es andere Einstellungen, die dem Ruckeln entgegenwirken?

Zockt denn TR16 schon jemand mit W10?
Ich habe mittlerweile ein zweites System mit Win10. Die 3D Sachen zocke ich aber bisher noch mit W7. Würde mich aber gerne von W7 verabschieden. Meinungen?

Leider bricht die CPU bei schnellen Drehungen kurz weg, daher diese extrem störenden Drops in weitläufigen Gebieten.
Hab da auch keine Lösung gefunden.

Beim Benchmark kommst du mit 970 Single @ 3D normalerweise nicht über 60 fps. Deshalb sollte dein Ergebnis passen.
Kannst aber mal schnell mit Vsync off gegentesten. Dauert ja nur 2 Minuten.

ronrebell schrieb:
Du kannst ja mal vergleichsweise mit deiner 680 den Bench ausm Threadstarter nachstellen, dann wirst du sehen was dir das Upgrade bringen könnte.

Habe ich mit oben genannten Einstellungen gemacht:

N/D: Zepptus / 29.03.2016
OS/API: Windows 10 64Bit/ DX 11
Treiber: 364.72
GPU: GTX 680 Single @ 1059 Mhz
CPU: i7-3820 @ 3,6 GHz
Overall Score: 18.00 fps (FXAA: 26,22)

Ist dann eher ein abschreckendes Beispiel:-)

Ich denke das ich mit meiner geplanten 980TI ungefähr bei deinen Werten liegen sollte. Vielleicht warte ich doch noch. Wenn im Mai die 1080 kommen sollte, fällt der Preis für die 980TI evtl. noch. Die ich jetzt kaufen will, liegt im Moment bei knapp 700 EUR. Mal sehen.

MfG

Naja, war wie zu erwarten nochmal deutlich unterhalb der 780 von Asgard.
Thx für die Infos, ich habs im Starter hinzugefügt.

700,- würde ich nicht ausgeben, da du ausstattungsbereinigt ne Spitzen-980 Ti schon ab etwa 600,- bekommst.

Hol dir diese Karte samt The Division im Bundle, falls du jetzt aufrüsten willst.

Bzgl. Preisgestaltung nach 10XX Release habe ich paar Seiten zuvor spekuliert. Blättere mal zurück, vielleicht kannst du dich dann etwas orientieren.

LG Ron

ronrebell schrieb:
700,- würde ich nicht ausgeben, da du ausstattungsbereinigt ne Spitzen-980 Ti schon ab etwa 600,- bekommst.

Mir ist schon bewusst, das es wie du schreibst, ausstattungsbereinigte 680TI's, günstiger gibt. Aber ich bin ASUS-Freak und da kommt man nicht so leicht los. Ist wie mit einer Automarke, einmal XY gefahren immer XY gefahren:-)

Hol dir diese Karte samt The Division im Bundle, falls du jetzt aufrüsten willst.

Sorry schon die _nur_ zwei Lüfter schrecken mich ab und auch so sieht diese Karte billig aus. Zumindest wenn man vor hat mit 3D ans Limit zu gehen, schadet ein dritter Lüfter auf keinen Fall.

Egal, wenn man bedenkt, das jetzt eh der Sommer ansteht, bin ich immer noch am überlegen, ob ich meinen 'Warenkorb' mit der GK nicht erstmal löschen sollte:-)

Mfg

Zepptus schrieb:
Mir ist schon bewusst, das es wie du schreibst, ausstattungsbereinigte 680TI's, günstiger gibt. Aber ich bin ASUS-Freak und da kommt man nicht so leicht los. Ist wie mit einer Automarke, einmal XY gefahren immer XY gefahren:-)

Sorry schon die _nur_ zwei Lüfter schrecken mich ab und auch so sieht diese Karte billig aus. Zumindest wenn man vor hat mit 3D ans Limit zu gehen, schadet ein dritter Lüfter auf keinen Fall.

..

Mfg

Nö, die Karte habe ich auch, beste Karte, die ich je hatte. Lüfter laufen erst ab ca. 50 Grad, auch unter Last flüsterleise, läuft bei mir immer konstant mit Boost 1460Mhz/73 Grad.

Außerdem edel weiss beleuchteter Schriftzug, schneller in 3D Vision als meine früheren 2x970GTX SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Die EVGA ist eine der besten ever:-)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, möchte aber gern drauf hinweißen das der Nvidia Treiber 364.72 große Probleme mit den Schatten in Fallout 4 macht (nicht mehr spielbar). Der Treiber 364.51 geht.

@ronrebell, @BadONE, @nargorn

Eigentlich lasse ich mich ungern beeinflussen, weil es klar ist, das jemand der eine bestimmte Hardware hat, gerne verbreitet, das es die BESTE wäre :-)

Da ich aber bei meiner geplanten ASUS GTX 980TI auch ein neues PC-Gehäuse gebraucht hätte, habe ich jetzt doch zugeschlagen und werde testen ob ich mit der erwähnten EVGA leben kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet: