[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Etwa 700 h Elder Scrolls Online @3D Vision gezockt. Sieht gut aus, funktioniert auch.

Egal ob jetzt endlich VR oder sonst was gutes 3D-Gaming bietet. Ich pfeif auf ne neue Technologie die nicht funzt . Bye Bye
 
Hm, wie meinst du das mit neuer Technologie die nicht funkt?

Er möchte ja 3D Vision mit WOT nutzen ... es ist halt fraglich ob das Game nicht bereits kaputtgepatcht wurde.
Das ist halt unser Problem ... gerade wenns das Lieblingsspiel betrifft isses extrem ärgerlich.

Ein Umstand der eben dann passiert, wenn sich Developer um ein Feature nicht kümmern und die Sache ner unabhängigen Community obliegt.

VR games sind von Haus aus VR kompatibel und die kannste in Jahren noch zocken und musst dich nicht auf das Wohlwollen einer Moddingcommunity verlassen, die nach dem X-ten Patch auch mal die Nase voll hat vom refixen.

Drum wars auch so wichtig mit 3D Vision out of Box lauffähige Titel zu bekommen. All diese kannste heute noch problemlos nutzen. Aber wies mit dem 3D Vision out of box Support mittlerweile aussieht,wissen wir leider nur zu gut.

Gerade die Schnittstelle DX9 zu DX11 war ein riesiger Pferdefuß. Liefen viele Engines wie Unreal und co. bereits nativ nahezu perfekt @ 3D Vision out of box, so war dies mit DX11 praktisch vollständig passe. Und die Spieleentwickler haben schnell gemerkt dass es mit paar Handgriffen, wie damals @ DX9, ganz schnell vorbei war und der Aufwand @ DX11 die Dinger 3D Vision out of box zu bekommen wesentlich größer und somit teurer war. Eine Folge dessen war der halbgare und unmotivierte CM 3D Ansatz mit den immensen Abstrichen in Sachen Tiefe und Haloeffekt.

Das war der Genickbruch von 3D Vision out of Box bei nahezu allen Developern und gleichzeitig die totale Abhängigkeit dieses tollen Features von ner Moddingcommunity mit ner Hand voll Leuten. Schade einfach, paar Ausnahmen wie TR2013 oder auch Gta5 (mit großen Schwierigkeiten) hätten ja gezeigt dass es selbst @DX11 noch klappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 3D-Vision out of the box nicht läuft, weiß ich selber - na denn, lass andere das lösen.

Ne Lanze für 3D-Vision wollte ich mit meinem Post nicht brechen. Weiß jeder, daß das was NV zur Zeit abliefert Schrott ist.

Aber diese Hand voll Leute, die das eine oder andere Game gut 3D-fähig machen in den Arsch zu treten. Hallo Ron, da kenn ich dich anders....
 
Guru du verstehst mich falsch. Die Leute machen nen großartigen Job, damit meine ich die Modder. Aber davon ist nur mehr ne handvoll übrig und dass denen mal nach dem x-ten kaputtpatchen ihres Mods die Lust vergeht, das ist doch sonnenklar.

Developer haben 3D Vision spätestens seit DX11 fallen gelassen und nen halbgaren CM 3D Mode serviert.

Man muss künftigen 3D Vision Aspiranten bzw. Wiedereinsteigern schon die aktuelle Lage glaubhaft servieren. Dass es vor 5 Jahren, als wir hier starteten, rund um 3D Vision ganz anders aussah, das wissen wir alle.

Viele Gamer, so auch ich, graben kaum noch alte DX9 Titel mehr aus und wollen eben den neuen Stoff @ 3D genießen. Und da ists eben längstens mit out of Box Service vorbei und die Sache obliegt eben nur mehr ner sehr kleinen Moddingcommunity.
 
na ich weiß net, Das was ich zocken will, da werde gut bedient. DX11 ist auch dabei. Na ja, Frickelei bin ich bereit zu akzeptieren.

DX 9 Titel, sehr schön, aber bin doch meistens bei DX 11 Titeln unterwegs.

Den CM-Mode kann man ausschalten, das weißt du auch. Ich komme klar damit. Mehr ist mit meiner Hardware im Moment nicht möglich.

VR bietet im Moment einfach nicht mal alte DX11 Titel zu spielen. 3D Vision bietet das mit Einschränkung.

Ich will jetzt nicht 3D-Vision loben, aber es läuft, das ist was für mich zählt. Bitte versteh mich nicht falsch.
 
ronrebell schrieb:
Ich hatte damals mit JC3 und dem Helixmod extreme Ruckelprobleme, war quasi unspielbar. Ich weiß jetzt nicht ob das behoben wurde. Vielleicht versuchst du dich an nem CM Profil? Das wäre vielleicht ne Möglichkeit.
Lg

Hi, ich denke ehr, dass es am Direkt x 12 liegt. lt Helix ist der mode ja für Direkt x 11 gedacht. Wie kann ich das Spiel mit direkt X 11 starten lassen? Hab ja w10
 
Ich hatte mit Dx 11 extreme Ruckler und wenn ich real 3D abschaltete und auf CM 3D wechselte, wars von den Halos einfach unspielbar.

Als ichs dann nach nem Patch mal wieder versuchte, war der 3D Fix leider kaputtgepatcht. Nach ner Zeit frickeln hatte ich keine Lust mehr. Ich kann aber nicht sagen, wies heute mit dem Fix aussieht, da ich das Spiel nicht mehr auf der Platte habe bzw. nicht mehr installieren werde.

Im Moment warte ich seit Wochen auf den Hellblade Fix, aber irgendwie siehts da nicht nach nem baldigen Erfolg aus. Das Spiel würde mich reizen, aber in 2D bzw. CM 3D werd ichs beiseite lassen.
 
Ehrlich,was sind denn das für Spiele?

Und dafür haut ihr soviel Geld für Vr raus?

Da lobe ich mir doch mein "einfaches" 3d vision.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Welche Treiberversion?

zu 2.: ist nicht erforderlich, hier geht es nur um Signalqualität. Die Verstärkung der Stromzufuhr ist nicht wichtig in diesem Fall. Eine Signalverstärkung reicht.

zu 3.: Deadspace 3 wird vermutlich nicht ohne weiteres gehen, da "Origin im Spiel" ja bereits bei 3DVision deaktiviert werden musste, um Abstürze zu vermeiden. Dasselbe ist vom Betrieb mit vorpx zu erwarten. Stattdessen lieber native Spiele ausprobieren! Hervorragend Coop geeignet sind:

-Arizona Sunshine
-Dead effect 2 (ist aber Early Access)
-Killing floor incursion
-Dead n' buried

Multiplayer:

-Pavlov VR
-Onward
-Hover Junkers etc.

zu 4.: ja, gibt es! und zwar in den Foren von vorpX. Einfach mal anmelden und die Suchfunktion ausgiebig nutzen! Die meisten Fragen wurden meist schon einmal gestellt und beantwortet. Oder sind nicht zu beantworten...

Darauf bezogen.
 
@Deepmac: Ich hab keine Zeit jetzt jedes einzelne Spiel vorzustellen, da ist yt mit Sicherheit sowieso anschaulicher. ABER: Kein 2D Video gibt auch nur im Ansatz wieder, wie ein Spiel in VR sich anfühlt oder wie die Grafik im Headset rüberkommt.

Es ist auch nichts gegen 3DVision zu sagen, ausser das man halt oft nen bisschen basteln muss bis es läuft.

Habe gestern mal wieder AC:Black Flag in 3D genossen. Spiele auch gerne in einfachem 2D PUBG, kann aber klar sagen, dass "Dead Effect 2 VR" im Coop das mal locker toppt. Echtes Waffenhandling (z.B. Nachladen der Pumpgun) und zielen mit der Hand ist einfach was gaaaanz anderes als mit Maus oder Controller.

Frag doch mal rum, ob Dich mal jemand das ausprobieren lassen kann...Spätestens ab der next generation mit höherer Auflösung wird VR richtig einschlagen. Wenn Dich VR noch nicht jetzt packt, irgendwann passierts...;-)
 
nargorn schrieb:
@Deepmac: Ich hab keine Zeit jetzt jedes einzelne Spiel vorzustellen, da ist yt mit Sicherheit sowieso anschaulicher. ABER: Kein 2D Video gibt auch nur im Ansatz wieder, wie ein Spiel in VR sich anfühlt oder wie die Grafik im Headset rüberkommt.

Es ist auch nichts gegen 3DVision zu sagen, ausser das man halt oft nen bisschen basteln muss bis es läuft.

Habe gestern mal wieder AC:Black Flag in 3D genossen. Spiele auch gerne in einfachem 2D PUBG, kann aber klar sagen, dass "Dead Effect 2 VR" im Coop das mal locker toppt. Echtes Waffenhandling (z.B. Nachladen der Pumpgun) und zielen mit der Hand ist einfach was gaaaanz anderes als mit Maus oder Controller.

Frag doch mal rum, ob Dich mal jemand das ausprobieren lassen kann...Spätestens ab der next generation mit höherer Auflösung wird VR richtig einschlagen. Wenn Dich VR noch nicht jetzt packt, irgendwann passierts...;-)

Yeah, mag sein, dass VR der Wahnsinn ist. Wenn ich meine Spielebiblio bei Steam durchforste, finde ich bei etwa 250 Titeln grade mal fünf Titel. Bei Origin grad mal gar nix.
Dafür dass das Zeugs schon so lang am Zeiger is, da isses mir einfach zu wenig.

Ich gönn es euch selbstverständlich, habt Spass damit. Aber für mich ist das einfach zu wenig. Zu wenig Titel, die ich via VR zocken kann, alte Titel die ich mal wieder zocken will gehen meist gar nicht.

Fazit ist ganz einfach - die Auswahl für 3D-spielbare Titel ist bei 3D-Vision nicht unbedingt besser, aber deutlich mehr als bei VR. Ich weiß selber, dass sich das alles Richtung VR bewegt. Aber wegen ein paar oller Blockbuster,, welche es nach VR geschafft haben hol ich mir kein VR-Set. Die waren schon mit 3D-Vision cool.

Von VR habe ich mehr erwartet. Bei Media-Markt und Co konnt ich das ja auch schon testen. Vorallem weil die Durchdringung fehlt, sehe ich keine Butter bei den Fischen. Deswegen halt ich die Füße noch still und warte noch etwas, oder wegen der vielen Kohle die dafür nötig ist für so wenig Gegenwert - noch etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja hier auch kein: "Kauft-Euch-alle-ein-VR-Headset" Thread werden.

Die Leute, die 3DVision bevorzugen oder denen VR einfach zu teuer ist, schreiben halt weiter zu ersterem...

Ich kann nur für mich sprechen. Coop Shooter vei denen man seinem Buddy mal ganz wie in seinem eigenen Action Movie mal eben ein Magazin physisch rüberwirft sind bislang in der Gamingwelt für mich mit das Lässigste was ich erlebt habe. Geschweige denn Schwertkampf im Wohnzimmer statt per Gamepad.

Natürlich ist "for honor" ganz hübsch. Aber zurück zu Schwertkampf im Sitzen und mit Knöpfchen drücken, ist nach "Swordmaster VR" einfach mal ziemlich ungeil. Das ist als wäre man plötzlich eingegipst im Kenkenhaus... Für Simracing führt für mich auch sowieso kein Weg an VR vorbei. Allein die Höhenunterschiede auf den Strecken zu erleben! Das lässt sich nie mit einfachem 3D erreichen... Assetto Corsa in 3D war wirklich hübsch. Nach zwei Runden in VR gab es für mich kein zurück mehr.
Google Earth VR reicht manchen bereits als "Killerapp". Ich hab mich schon von manchen Gästen nachts verabschiedet. Bin ins Bett gegangen während der Gast noch 3 h später die Erde im Superman Style bereist hat.:-)

So, genug Werbung gemacht. Jeder nach seiner Façon:)

Man kann eh nicht den Eindruck schildern. Man muss es ausprobieren. Da führt kein Weg dran vorbei.

Viel Software ist auch einfach nur Schrott, das will ich gar nicht abstreiten. Aber da wo es richtig gemacht wurde, rockt es gewaltig!
 
guru meditation schrieb:
Wenn ich meine Spielebiblio bei Steam durchforste, finde ich bei etwa 250 Titeln grade mal fünf Titel. Bei Origin grad mal gar nix.

Was aber nur aussagt das es kaum Spiele gibt die sowohl VR als auch "herkömmliches" Gaming bieten. Bei jemanden der ein VR Headset hat dürfte das in der Steam-Bibliothek anders aussehen, denn viele VR Spiele sind eben VR only und somit bei non-VR Spiekern nicht zu finden.

Wenn ich auf meine PSVR Spiele schau ist da eigentlich auch nur Dirt Really das von sich aus beides bietet. SuperStardust VR wird extra vermarktet und Eve, Eagle Flight, Star Trek und Farpoint sind VR only.
 
Naja VR und 3D sind in der Regel andere Spiele.
Shooter und alles aus Ego Perspektive kann ich nicht in 3D spielen. Da kommt bei mir kein gutes Gefühl auf.
Strategie und "Diablo" geht entsprechend nicht in VR und gerade mit Diablo habe ich meinen Spaß mit 3D.

Seit DX10 ist aber vieles im Argen.
Wer noch EAX von Creative Soundblaster Karten kennt, trauert dem genauso hinterher.
Ein Counter Strike mit EAX konnte man blind spielen. Da sind diese 3D Sounds heute ein Witz gegen.
 
guru meditation schrieb:
na ich weiß net, Das was ich zocken will, da werde gut bedient. DX11 ist auch dabei. Na ja, Frickelei bin ich bereit zu akzeptieren.

DX 9 Titel, sehr schön, aber bin doch meistens bei DX 11 Titeln unterwegs.

Den CM-Mode kann man ausschalten, das weißt du auch. Ich komme klar damit. Mehr ist mit meiner Hardware im Moment nicht möglich.

VR bietet im Moment einfach nicht mal alte DX11 Titel zu spielen. 3D Vision bietet das mit Einschränkung.

Ich will jetzt nicht 3D-Vision loben, aber es läuft, das ist was für mich zählt. Bitte versteh mich nicht falsch.

Sorry

Bin ein 3D Vision Neuling.

Daher meine Frage: wie kriege ich den CM mode ausgeschaltet?
 
In der Nvidia Systemsteuerung bei 3D erweiterte Einstellungen aktivieren und dann in game Strg-Alt-F11 drücken.
 
Hallo,

hab da mal kurz ne Frage zu dem NV IR-Empfänger. Ich hab die Frage vor Ewigkeit schon mal gestellt und dazu gab es glaub ich auch eine Lösung. Unter Windows 10 fängt ja irgendwann das NV Logo beim Empfänger zu blinken und der schaltet sich automatisch ab. Um es wieder zu aktivieren müsste ich das USB Kabel entfernen und wieder anschließen.

Ich habe den Empfänger am Monitor angeschlossen. Könnte es daran liegen? Sollte ich es besser direkt am Rechner anschließen oder gibt es dazu noch eine andere Lösung? Danke schon mal...
 
Pimax 8k Headsets sind über kickstarter verfügbar. Gehen weg wie warme semmeln:-) Beeilt Euch Freunde!
 
marcus locos schrieb:
Hallo,

hab da mal kurz ne Frage zu dem NV IR-Empfänger. Ich hab die Frage vor Ewigkeit schon mal gestellt und dazu gab es glaub ich auch eine Lösung. Unter Windows 10 fängt ja irgendwann das NV Logo beim Empfänger zu blinken und der schaltet sich automatisch ab. Um es wieder zu aktivieren müsste ich das USB Kabel entfernen und wieder anschließen.

Ich habe den Empfänger am Monitor angeschlossen. Könnte es daran liegen? Sollte ich es besser direkt am Rechner anschließen oder gibt es dazu noch eine andere Lösung? Danke schon mal...
Sobald ich ein entsprechendes Spiel starte, geht das Ding wieder an.
 

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