[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Ist die Schwankungen denn auch wenn du die Spannung und Takte nicht anhebst? Ansonsten würd ich von einer Macke des Tempsensors sprechen.

Edit: Seh erst jetzt das MSI da nen Programmfehler hat. Max Auslastung 4mrd%?!?
Pogramm neustarten oder sogar den PC. Anderes Programm wie HWMonitor nehmen und gegenchecken.

nim den neuen 2.2 beta 9 msi afterburner

kann bitte wer auf der vorigen seite unten wer meinen beitrag anschauen
ob ich da eh alles richtig mache

übertakte das 1 mal und würd da lieber wen erfahrenen drüberschauen lassen
bevor ich was falsch mach

ja mit standard hab ich von 0.975 auf 1,00 gehen müssen
hab ich in fast jeden forum gesehen das es bei bf3 damit probleme gibt
mit dem treiber reset

und bei fast allen hat das leichte anheben was gebracht mit den ori oder ab werk oc karten

heute probier ich mal obs mit 1.038 oder 1.050 stabil wird
hab in nem anderen forum gelesen das die ultra charged bei ihm ne
originale vcore von 1,050v hatte.
da sind die sc von evga eh nicht viel darunter und da kann ich mir 1,050v eigentlich vorstellen
bei den takten der ultra charged

rainbow6261 schrieb:
Ist die Schwankungen denn auch wenn du die Spannung und Takte nicht anhebst? Ansonsten würd ich von einer Macke des Tempsensors sprechen.

Edit: Seh erst jetzt das MSI da nen Programmfehler hat. Max Auslastung 4mrd%?!?
Pogramm neustarten oder sogar den PC. Anderes Programm wie HWMonitor nehmen und gegenchecken.

ich glaube ich weiß warum er spinnt mit dem temps.

bei pc hochfahren habe ich gleich die programme gestartet und BF3 gespielt...keine schwankungen der temps. leider ein absturz nach ca 10 min bei 1,63V/855/1710/2020

danach auf 1,75V erhöht, BF3 erneut gestartet und die temps schwankungen gehabt, aber nur laut tastatur... beim HWMonitor stand min 38°C/max 67°C nach 15 min.

pc wurde neugestartet und gleich auf 1,75V erhöht, game gestartet und keine temps schwankungen(laut tastatur, und HWMonitor sowieso nicht) und nach 15 min kein absturz

ich denke die schwankungen laut tastatur kommen erst wenn die GPU schonmal "abgestürzt" ist und ohne neustart nochmal ins game geht.

nur ist 1,75V nicht ein wenig hoch für taktungen? wie es auf die dauer ist weiß ich erst wenn ich länger spielen kann!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1,62 und 1,75v sind sehr hoch.....die würde so weg schmelzen :evillol: du meintest wohl 1,062v und 1,075v;)

1,075v kannste noch nehmen @ 24/7 wenn deine temp nicht höher sind wie 70 grad dann ist alles i.o ;) aber mehr würde ich persönlich nicht geben !

1,1 kann man der GTX 580 schon zumuten.
Ich betreibe meine mit 900/1800/2200 mit 1,113 und das seit 5 Monaten. Ich habe aber einen EKL Peter montiert, so hat die Karte unter Vollauslastung gerade mal 65° und das absolut unhörbar denk zwei 14cm Be Quiet Lüfter.

@ Ralf T

Ich habe exakt die gleichen oc einstellungen wie du, habe eine GTX 580 AMP², Nur weis ich nich genau was denn dieser Memory Clock überhaupt bringt, ich sehe keinen unterschied, wenn der auf standard oder auf 2207 leuft, was bewirkt der denn?

^^

AMP² habe ich auch.
Der RAM Takt bringt nicht viel bzw. nichts, wollte aber eine schöne Zahl :D

Habe die Karte aber erst seit Gestern, bin noch recht neu was OC angeht, Also mit genau 900/1800/2207 Stürzt Crysis 2 mit der Zeit noch ab, aber wenn ich auf 896/1792/2190 zocke @1,113 Voltage geht es, komisch, dabei haben wir doch die selbe Karte :)

Frohes Neues noch ;)

Edit: Habe gerade gelesen das du ein EKL Peter Monitor hast :D, ich habe nämlich nen Full HD Monitor (1920 x 1080) das könnte der Grund sein wieso es bei 900/1800/2207 manchmal abkackt, da beansprucht der Full HD Monitor wohl die paar wenigen Ressourcen zuviel schätz ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues

Ich zocke mit 1920 x 1200.
Aber ob die GPU die Taktraten stabil packt, hängt von vielen Faktoren ab. GPU ist nicht gleich GPU, da gibt es Schwankungen. GPU A macht z.B. 900 bei 1,13, GPU B braucht für die gleichen Taktraten mehr Spannung oder packt den Takt überhaut nicht stabil.
Zudem ist das NT sehr wichtig, eine so hoch getaktete GTX 580 beansprucht das NT ganz schön.
Da ist eine stabile 12V Leitung nötig.

Den Peter habe ich nur montiert da mir die Lüfter vom Zalman Kühler zu laut waren, zudem kühlt der Peter besser, braucht dafür aber auch mehr Platz.

was verbraucht den eine hochgezüchtete 580GTX? hab mal gehört das die über 1,1xx mehr als 400W zieht...

könnte auch vll mein problem sein, das sie bei 855/1710/2020 @ 1,075 immer nach 15 min BF3 abstürzt... hab ein 650W coolermaster

Shinigami1 schrieb:
Habe die Karte aber erst seit Gestern, bin noch recht neu was OC angeht, Also mit genau 900/1800/2207 Stürzt Crysis 2 mit der Zeit noch ab, aber wenn ich auf 896/1792/2190 zocke @1,113 Voltage geht es, komisch, dabei haben wir doch die selbe Karte :)

Frohes Neues noch ;)

Edit: Habe gerade gelesen das du ein EKL Peter Monitor hast :D, ich habe nämlich nen Full HD Monitor (1920 x 1080) das könnte der Grund sein wieso es bei 900/1800/2207 manchmal abkackt, da beansprucht der Full HD Monitor wohl die paar wenigen Ressourcen zuviel schätz ich mal.

SChonmal daran gedacht das nicht jede GPU gleich gut geht?

Momentan läuft meine GTX 560 Ti mit 900/1800/2000 und 1V. Soll ich da lieber die Spannung erhöhen oder es belassen, da es eh stabil läuft?

meine gtx570 läuft jetzt auf
841/1682/1980 stabil bei 1,038v

@Aopen
Hab mit 2 GTX 580 nur einen Verbrauch von 775Watt der Komponenten insegsamt(CPU 1,45V, GPUs OC 1,138V). Da denke ich, wird dein 650W Netzteil eine Karte packen.

@AbGedreht
Warum solltest du die Spannung anheben, wenn es noch stabil läuft? Motto: Erst erhöhen wenn Fehler auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine GTX 580 auf 848Mhz/1696Mhz/2059Mhz getaktet bei 1.025 V mit MSI Afterburner und habe keine Bildfehler mit Unigine Heaven bekommen. Jetzt frage ich mich wie weit ich die VGPU Voltage noch erhöhen kann um nicht in einen kritischen Bereich zu kommen, bzw. der Chip Schaden nimmt. Ich denke bis 1.075V sollte eigentlich kein Problem darstellen für 24/7 ..... oder ?
Achja die GTX580 ist im Referenzdesign und wird mit angepassten Lüfterprofil nich heißer als 79°C!

Zuletzt bearbeitet:
79°C? Ich dachte sie sollten nicht über 70 gehen?

Hm gilt das auch für meine GTX570?

Zurück
Oben