[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Habe nun Testweise meine POV GTX 570 2.5 GB undervoltet.
Gekühlt wird die Karte mittels einem Accelero Twin Turbo II

Von Werk aus läuft die Karte mit einer Spannung von 1.025 Volt.
Bei einem Standardtakt von gerade einmal 752 Mhz ist die Spannung schon verhältnismäßig hoch.

Getestet habe ich mit dem FurMark 1.9.2, 1440 x 900, 8x MSAA, Burn In.

Mit den Standard Einstellungen lag die Temperatur nach einem 10 minütigen Durchlauf bei 62°C, Verbrauch für das komplette System lag bei ca. 268 Watt.

Nun bin ich bei 0.925 V angelangt, Temperatur nach 10 Minuten 55 °C, Gesamtverbrauch ca. 238 Watt.

Also Primestable ist die Einstellung schon einmal. 3Dmark 11 läuft auf Extreme auch problemlos durch.
Werde die Tage mal testen ob’s bei Games ebenso läuft. Wenn ja, dann war’s ein voller Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie liest du aus, wieviel Saft dein System verbraucht ?

Heute mal meine 580 GTX übertaket

core 855
shadar 1710
Speicher 2106
Spannung 1,025V
GPU Temp max. 55 grad beim spielen (BF3) nach ca. 1 Std

der Takt entspricht der EVGA Classified GTX 580.

Unter BF3 erreiche ich im Spiel ca. 7-10 fps mehr was sich an einigen Stellen schon recht positiv bemerkbar macht.

mfg Malte

hey Leute, hab mir die sparkle 580 gtx besorgt und bf3 läuft soweit stabil, seitdem ich die Spannung auf 1,05V erhöht habe (vorher gab es die typischen Abstürtze!)

jetzt möchte ich aber die im ide Betrieb die Werte für Spannung und Tackt zurücksetzen um die Karte leister zu bekommen (die Lüfter laufen mit 44% und die Karte hat 30°) könnt ihr mir die Standardwerte verraten, da die Sparkle ja von Werk aus übertacktet ist?!

edit: ich verwende msi afterburner

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Ich weis nicht wie die Lüfterkurve aussehen soll bzw was ich da Einstellen soll, hat jemand die sparkle 580 oder Accelero Extreme III und die Lüfterkurve angepasst? eventuell mit screenshot?

Hab eine Zotac 570 GTX!

Läuft gerade auf 830/1670/2106 bei 1,0 Volt ist das gut?

wo leuft sie stabil das ist die frage mit den settings wohl nur bei weniger sachen aber sonst isses net schlecht ich hab meine nur auf 815 mhz ohne vcore erhöhung geschafft in bf 3 und das game kackt gerne mal ab

Also ich habe 3 Stunden BF3 gespielt und 1 Stunde 3DMark 11 laufen lassen ich denke das reicht als Stresstest?

Falscher Thread,....

Zuletzt bearbeitet:
So meine aktuellen Werte: GTX570 839/1678/2100 bei 1,025 Volt bei Max. Temp von 72°C.

Ist das Gut?

Passt alles.

geht schon aber für 1025 vcore ziemlich hohe temps ich hab mit 930 nhz @ 1100 vcore 71 grad was hast du für ne 570 ? gehäuse ?

axo habs gelesen zotac okay das sagt alles aus die lüfter waren nie gut ^.^

Es wäre auch mal nicht schlecht, die Geschwindigkeit des Lüfters anzugeben. :)

Bei 60% Lüfterregelung!

Also das sind aber wirklich die Werte bei 100% Grafikkartenauslastung.

also ich hab die meine Sparkle 580 gtx auf die Standardwerte im Idle Betrieb runtergetaktet:

MSI-Afterburner:

Core Voltage: 975
Core Clock: 772
Shader Clock: 1544
Memory Clock: 1005

ich würde gerne wissen wie sinnvoll es ist die Werte noch weiter zu senken, bzw wie Weit kann ich mit der Spannung runter gehen?!

Zurück
Oben