[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Guten Tach,

so, folgendes: ich habe eine GTX570 mit 732 Mhz Standardtakt und bei mir ist regelmäßig die berühmtberüchtigte "Wiederherstellung des Anzeigentreibes xyz nach einem Fehler" in mehreren Spielen (u.a. BF3 MP, Just Cause 2, CoJ - Bound in Blood MP) aufgetreten. Ich möchte jetz eigentlich nur wissen, was an meiner Grafikkarte hinüber ist, wenn ich sie auf 600 Mhz runtertakten muss damit die Spiele nicht mehr wegen diesem Fehler abstürzen. Es ist nämlich so, dass ich vor allem bei Battlefield 3 einen Performanceverlust verspüre, wenn ich runtertakte, d.h. ich merke dass das Spiel nicht mehr so flüssig läuft. Abgesehen davon will ich nicht unbedingt eine Grafikkarte in meinem PC haben, die offensichtlich irgendeinen Defekt hat. In diesem Zusammenhang würde ich auch gern wissen, ob die Garantie verfällt, sobald ich anfange an der Grafikkarte rumzutakten, kann mir das jemand sagen? Immerhin hab ich das nur gemacht um diese beschissenen Freezes und Abstürze zu beseitigen.

Viele Grüße,
Roland

Habe mich heute mal ans übertakten meiner GTX 570 Phantom gewagt. Bin momentan bei 900 Mhz für den GF110 und 2000 Mhz für den Speicher gelandet. Läuft nach etlichen Stunden BF3 Multiplayer ohne Bildfehler bei 1,05V. Scheine wohl eine recht gute Karte erwischt zu haben. Leider habe ich aufgrund meines recht kleinen Gehäuses, bei 50 % Lüftergeschwindigkeit immer noch 87°C unter Last. Ist das für 24/7 noch unbedenglich ?

MFG Midium

[...]bei 50 % Lüftergeschwindigkeit immer noch 87°C unter Last. Ist das für 24/7 noch unbedenglich ?

Ist schon noch 24/7 Tauglich, bei 1,05V. Immerhin sind das nur 87°C, da lacht dich die Karte mit einem lächeln im Gesicht aus, ab 95°C kann man sich da erst sorgen machen. Und wenn du den Lüfter auf 60% Erhöhen würdest, hättest du eventuell 83°C, aber das ist mal ansichtssache...

Wie kann ich meine Graka auslasten? Ich hab zwar BF3 hier, aber ich habe keine Lust und keine Zeit mehrere Stunden zu spielen. FurMark möchte ich auch nicht nutzen, da ich Angst habe, dass meine Graka abraucht. Würden Heaven-Loops reichen? Und auch 3d11 Benchmarks...

Graka ist GTX 560ti.

Meine schafft bei Standardcore nicht mal 1 Heaven-Benchmark bei 900Mhz hahaha.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja du musst halt im Alltag testen, also auch BF3.
Was nützt es dir, wenn die Karte alle Benchmarks schafft und in BF3 abstürzt ? genau: nichts.

Daher teste ich einfach mit den Spielen die ich bei mit am meißten Leistung brauchen, das wären momentan Crysis 2 und BF3.

Roland_Designer schrieb:
Guten Tach,

so, folgendes: ich habe eine GTX570 mit 732 Mhz Standardtakt und bei mir ist regelmäßig die berühmtberüchtigte "Wiederherstellung des Anzeigentreibes xyz nach einem Fehler" in mehreren Spielen (u.a. BF3 MP, Just Cause 2, CoJ - Bound in Blood MP) aufgetreten. Ich möchte jetz eigentlich nur wissen, was an meiner Grafikkarte hinüber ist, wenn ich sie auf 600 Mhz runtertakten muss damit die Spiele nicht mehr wegen diesem Fehler abstürzen. Es ist nämlich so, dass ich vor allem bei Battlefield 3 einen Performanceverlust verspüre, wenn ich runtertakte, d.h. ich merke dass das Spiel nicht mehr so flüssig läuft. Abgesehen davon will ich nicht unbedingt eine Grafikkarte in meinem PC haben, die offensichtlich irgendeinen Defekt hat. In diesem Zusammenhang würde ich auch gern wissen, ob die Garantie verfällt, sobald ich anfange an der Grafikkarte rumzutakten, kann mir das jemand sagen? Immerhin hab ich das nur gemacht um diese beschissenen Freezes und Abstürze zu beseitigen.

Viele Grüße,
Roland

Der Fehler den du beschreibst tritt auf wenn die Karte instabil wird, das hast du bereits richtig erkannt. Natürlich ist es nicht Sinn der Sache das du die Karte immer wieder runtertakten musst. Was das takten angeht:
1. Ja die Garantie geht dabei verloren.
2. So ein weiter Taktschritt bis 600 MHz ist wahrscheinlich gar nicht notwendig.

Viele Boardpartner haben nach Release von Battlefield 3 neue Bios für ihre Karten angeboten, diese im Grunde nur minimal die Betriebsspannung unter Last der Karten erhöhen. Schau dich also bitte danach um.

Da du eh keine Garantie mehr hast, kannst du dir diesen Schritt aber eigentlich auch sparen und die Karte direkt, mit dem Nvidia Inspector oder MSI Afterburner, manuell höher takten, sprich die Spannung erhöhen. Mit mehr Spannung wird dein genanntes Problem verschwinden, die Karte wird aber auch lauter und wärmer und verbraucht etwas mehr.

Evtl. hilft es einen anderen Treiber zu verwenden.
Es kann aber auch sein das die Karte unter Last zu heiß wird und deswegen den Geist aufgibt. Wie hoch sind deine Temperaturen unter Last?

Ion schrieb:
Der Fehler den du beschreibst tritt auf wenn die Karte instabil wird, das hast du bereits richtig erkannt. Natürlich ist es nicht Sinn der Sache das du die Karte immer wieder runtertakten musst. Was das takten angeht:
1. Ja die Garantie geht dabei verloren.
2. So ein weiter Taktschritt bis 600 MHz ist wahrscheinlich gar nicht notwendig.

Viele Boardpartner haben nach Release von Battlefield 3 neue Bios für ihre Karten angeboten, diese im Grunde nur minimal die Betriebsspannung unter Last der Karten erhöhen. Schau dich also bitte danach um.

Da du eh keine Garantie mehr hast, kannst du dir diesen Schritt aber eigentlich auch sparen und die Karte direkt, mit dem Nvidia Inspector oder MSI Afterburner, manuell höher takten, sprich die Spannung erhöhen. Mit mehr Spannung wird dein genanntes Problem verschwinden, die Karte wird aber auch lauter und wärmer und verbraucht etwas mehr.

Evtl. hilft es einen anderen Treiber zu verwenden.
Es kann aber auch sein das die Karte unter Last zu heiß wird und deswegen den Geist aufgibt. Wie hoch sind deine Temperaturen unter Last?

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich hatte noch nicht soviel Zeit an den Taktraten rumzuprobieren, glaube aber, dass ich schon mal auf 650 Mhz gegangen bin und dann der Fehler immer noch auftrat.
Was die Treiber angeht: ich habe in der Tat nur einen cleanen Reinstall von den nVdidiaTreibern durchgeführt, mich aber noch nicht nach Treibern direkt von Sparkle umgesehen, das werde ich dann nachholen.

Die Temperaturen beim Crash waren bisher im Bereich von 65-70°C (der Fehler tritt ja auch schon nach ein paar Sekunden Spielzeit auf) was meiner Meinung nach völlig normal ist, oder?

Ich kenne mich nicht gerade mit der Materie aus und bin daher unsicher, wie weit ich die Karte übertakten sollte, da du diesen Schritt ja empfiehlst. Inwieweit macht es denn Sinn, dass die Abstürze verschwinden sollen, wenn der Takt entweder mehr oder weniger, nicht aber genau 732 Mhz ist?

Und in Sachen Umtausch kann ich es ja immerhin probieren und darauf hoffen, dass die Karte nicht ausgelesen wird bzw. von dem Shop wo ich sie her habe nicht direkt zum Hersteller zur Reperatur gesendet wird.

Viele Grüße,
Roland

Übertakten oder Untertakten heißt für mich eher die Geschwindigkeitsänderung am Takt der GPU Core und nicht die alleinige Spannungserhöhung. Dürfte sich aber im Endergebnis nichts nehmen. Bleib bei 732Mhz und setz die Spannung um einen "Tick" höher am besten mit Afterburner.

Und wie groß soll dieser Tick sein? Bei Afterburner steht standarmäßig bei Core Voltage 1013 und es geht maximal bis 1100.

rainbow6261 schrieb:
Du kannst erstmal auf 1025mV setzen und wenn das nicht reicht auf 1038mV. Höher würde ich aber nicht empfehlen, da die Temperatur sonst evtl zu hoch bzw der Lüfter zu laut wird.

Habs probiert, hilft nichts. Auch Übertakten bringt keinen Erfolg, selbst wenn ich auf 600 Mhz runtertakte bringt es mittlerweile nichts mehr.
Das ist das selstame an dem Fehler: manchmal tritt er auf und manchmal nicht. Die Freezes bzw. dieser "Der Anzeigetreiber xyz wurde wiederhergestellt"-Fehler traten auch zum ersten Mal im Januar aus heiterem Himmel auf, als ich den PC schon 2 Monate lang hatte. Deswegen fällt es mir auch schwer zu glauben, dass etwas an der Karte selbst hinüber ist.

Roland

EDIT: ich hab jetzt mal den neuesten Heaven Benchmark laufen lassen und der freezed nach ein paar Sekunden mit den gleichen Pixelfehlern wie sie bei BF3 manchmal auftreten.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich manche Spiele nach dem Absturz weiterspielen kann, der Prozessortakt dann aber von selbst auf 405 Mhz bleibt. Damit kann ich auch Bf3 spielen, es lagt aber ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe im MSI Afterburner 1,1V eingestellt und bin auf folgende Werte damit gekommen:

Clock: 950MHz
Shader: 1900MHz
Memory: 4200MHz

Temperatur: 50°C

Sicherheitshalber habe ich die GPU und damit auch den Shader um 25/50Mhz runtergenommen bei gleicher Spannung, ich fahre also:

Clock: 925MHz
Shader: 1850MHz
Memory: 4200MHz

Ist das so korrekt?

LG
niveK.

925/1850/2100 - wen man es so nimmt, wie es in MSI Afterburner, etc... steht.

Kann es theoretisch sein, dass ein defekt eines RAM-Slots oder RAM-Riegels und nicht die Grafikkarte die Abstürze verursacht? Wenn ich nämlich die Auslastung des physikalischen Speichers im Taskmanager ansehe stelle ich fest dass die Abstürze dann auftreten, wenn die Auslastung 3,13 von theoretisch 4 GB erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen Acer Predator 5910 mit einer OEM GTX 560 Ti mit 1280MB GDDR5.
Kann ich bei dieser Karte auch einen BIOS Flash machen oder geht das nur mit Non OEM Karten?

GPU-Z Bild meiner GTX 560 Ti:
unbenanntzbn.jpg

Hier habe ich mit GPU-Z mein BIOS als .rom ausgelesen und bei Nibitor eingefügt:
unbenannt2ncc.jpg

Meine Grafikkarte sieht etwa so aus. Sie hat keine Muster, ist also nur matt schwarz:
944x531.jpg

Zurück
Oben