[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen NVidia GTX 580/570/560

Ich probiere gerade spaßeshalber mal aus, ob ich meine Kompressorkühlung alltagstauglich auf meiner GTX580 SOC einsetzen kann. Diese Werte sind mittlerweile rockstable (keine 5 Stunden mit OCCT gestresst aber in BF3, Tribes Ascend, Metro 2033 nicht abgestürzt):

gtx580-jpg.285449

Ich denke 1050MHz GPU stable ist ein realistisches Ziel. ;)
Edit: Jap, läuft mit 1,15V.

Anhänge

• GTX580.jpg
    GTX580.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 938
Zuletzt bearbeitet:
Roland_Designer schrieb:
Guten Tach,

so, folgendes: ich habe eine GTX570 mit 732 Mhz Standardtakt und bei mir ist regelmäßig die berühmtberüchtigte "Wiederherstellung des Anzeigentreibes xyz nach einem Fehler" in mehreren Spielen (u.a. BF3 MP, Just Cause 2, CoJ - Bound in Blood MP) aufgetreten. Ich möchte jetz eigentlich nur wissen, was an meiner Grafikkarte hinüber ist, wenn ich sie auf 600 Mhz runtertakten muss damit die Spiele nicht mehr wegen diesem Fehler abstürzen. Es ist nämlich so, dass ich vor allem bei Battlefield 3 einen Performanceverlust verspüre, wenn ich runtertakte, d.h. ich merke dass das Spiel nicht mehr so flüssig läuft. Abgesehen davon will ich nicht unbedingt eine Grafikkarte in meinem PC haben, die offensichtlich irgendeinen Defekt hat. In diesem Zusammenhang würde ich auch gern wissen, ob die Garantie verfällt, sobald ich anfange an der Grafikkarte rumzutakten, kann mir das jemand sagen? Immerhin hab ich das nur gemacht um diese beschissenen Freezes und Abstürze zu beseitigen.

Viele Grüße,
Roland

So ich war derjenige der den zitierten Post verfasst hat und habe nun folgendes herausgefunden: es bringt alles nichts außer die Grafiksettings auf low zu stellen. Bedeutet das die Karte ist im Eimer?

Nein und nein, kann mein Windwos 7 auch nur maximal 2 Mal aufspielen und möchte das letzte Mal eigentlich nicht dafür verbraten wenn man dann doch bei den meisten Berichten von Leuten mit dem gleichen Problem liest, dass das überhaupt nichts gebracht hat.
In nen andern PC einbaun hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

Hallo
Wollte mal wissen ob die Werte für meine normale GTX 580 passen?
Core Clock 792Mhz//Shader Clock 1584Mhz //Memory Clock 2024 Mhz
Habe auch eingestellt das der lüfter mehr deht alse bei cryisis 2 nach ca 1 stunde komme ich auf max 70 °C

Hallo
Kann ich nicht in meine gtx 580 eine bessere Kühlung einbauen?

grund / sinn für eine bessere kühlung ???

Hallo
Möchte eine bessere Kühlung einfach dass die grafikkarte kühler ist und ich mehr übertakten kann.

deine temperaturen sind vollkommen ok
und übertaktet hast du doch noch garnicht...
und solange du damit nichtmal angefangen hast, macht es auch keinen sinn eine andere kühlung zu verbauen.

Hallo
sry dass ich jetzt so schreibe aber woher willst du wissen ob meine temps ok sind ?
und ja ich habe übertaktet zwar nicht viel aber immerhin standart ist ja 772 mhz und welche ist einer der besten kühlungen für die gtx 580

Hallo
sry dass ich jetzt so schreibe aber woher willst du wissen ob meine temps ok sind ?
und ja ich habe übertaktet zwar nicht viel aber immerhin standart ist ja 772 mhz und welche ist einer der besten kühlungen für die gtx 580

evtl weil du deine temperaturen etwas weiter oben hingeschrieben hast ?

hallo
ja stimmt sry habe ich nicht beachtet.
Welche kühlung ist sehr gut für die gtx 580 ?

ich habe ja den Alpenföhn Peter (siehe Signatur), dieser ist auf Basis von Lüftkühlung der leistungsfähige und leiseste ;)

Wasserkühlung wäre natürlich noch einen Tick besser :)

Eines muss Dir natürlich klar sein, sobald Du OC oder den Lüfter wechselst erlischt Deine Garantie, außer Du hast eine Graka von EVGA die geben auf beides eine Gewährleistung.
Man sagte mir am Telefon, selbst wenn sie durchschmort oder der Speicher gar "explodiert" gibt es noch Garantie und aus diesen Gründen kommt für mich nur noch EVGA in Frage ;)

Ich habe die Karte sogar auf 5 Jahre "versichert", macht sich besser wenn man sie verkauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke ist schon zu spät:D
wo schliest man denn die 2 lüfter an von der grafikkarte?
Wie ist es mit der wasserkühlung welche ist da sehr empfelenswert, wie schließe ich die an ?

Zurück
Oben