• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Sammelthread] Performance von Crysis 2 ( Demo + Vollversion)

Thread wurde geclosed und nicht verschoben, darum gehts hier weiter wenn jemand Interesse hat:

Hallo community,

viele wiedersprüchliche Aussagen zu fps-Werten hinsichtlich Crysis 2 machen die Runde.
Darum hab ich mir mal kurz Zeit genommen das Ding anzubenchen.

Gebencht wurde die Kampagne "Lebender Toter" gleich von Beginn an - Benchmarkdauer 3 Minuten (ca.180s).
Benchmarks wurden mittels fraps ausgelesen und via Excel veranschaulicht.

Setting 1: Crysis 2 @ DX9 - Grafik max. @ hardcore (rote Tabelle)
Setting 2: Crysis 2 @ DX11- Grafik max. @ ultra, ohne Texturpack (blaue Tabelle)
Setting 3: Crysis 2 @ DX11- Grafik max. @ extrem, ohne Texturpack (orange Tabelle)

Fazit:
DX 9 alles super flüssig auf meinem nicht mehr ganz so frischem SYS.
DX 11 @ ultra läuft schwammig und nicht wirklich flüssig, auch wenn die fps über 30 liegen.
In DX11 @ Extrem läufts absolut smooth.... Grafikunterschiede zu Ultra erkenne ich eigentlich nicht.

Tessellationseinstellung im Treiber AMD Optimized oder Application Settings ändert hinsichtlich der fps nichts.

Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit den bench mal durchzujagen und seine Ergebnisse zu posten, would be nice ;-).

mfg,rr.
P.S. Cat. 11.5, Auflösung 1680*1050
edit1: Crysis 1 @ max. + 4*MSAA+16AF auf meinem SYS absolut smooth.
edit2: GPU 100% Auslastung und bei meine games bei Crysis 2 am wärmsten mit 80-82° (Vgl. Dirt3 72°).

Anhänge

• Crysis2_DX9_hardcore.jpg
    Crysis2_DX9_hardcore.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 482
  • Crysis2_DX11_ultra.jpg
    Crysis2_DX11_ultra.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 465
  • Crysis2_DX11_extrem.jpg
    Crysis2_DX11_extrem.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 482
  • Crysis2_DX9_hardcore_minmaxavg.jpg
    Crysis2_DX9_hardcore_minmaxavg.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 469
  • Crysis2_DX11_ultra_minmaxavg.jpg
    Crysis2_DX11_ultra_minmaxavg.jpg
    5 KB · Aufrufe: 479
  • Crysis2_DX11_extrem_minmaxavg.jpg
    Crysis2_DX11_extrem_minmaxavg.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 479
gibts eigentlich noch ne möglichkeit, mit dx11 dem benchmark auszuführen?! beim starten der bat wird bei mir zwar das spiel gestartet, allerdings gehts auch gleich wieder raus und macht garnix. o_O

@Ronrebell:
Teste doch mal bitte mit dem Cat11.6 gegen, da hier die Crysis Performance angehoben wurde.

CPU: W3520 @ 4 GHz
RAM: 24 GB DDR3 1200 MHz
GRAFIK: Geforce GTX 480 @ 850/2000

Einstellungen:

Auflösung : 2560 x 1600
Grafikeinstellung: Ultra

Frames: < 30 FPS

Moin,

unter DX 11 läuft Crysis 2 bei mir nun nicht mehr flüssig. Es ruckelt spürbar.
Leider weiß ich nicht wieviel FPS ich nun habe, da xfire mir das nun nicht mehr anzeigt.

Unter DX 9 läuft das Spiel aber weiterhin ruckelfrei. Habe da um die 60 FPS laut xfire.

Wie kann das sein ?

Einstellungen:
DX 11: alles Sehr Hoch, Vsync an
DX 9: alles Sehr Hoch, Vsync an

Unter DX 11 ruckelt es sowohl mit aktivierten Texturen-Paket und ohne.

System: Intel E8400 @3,6 Ghz, ATI 6950 2 GB

Kann das sein, das das Spiel unter DX 11 nicht mehr mit einem Dualcore zurecht kommt ?
Aber unter DX 9 sehr wohl ?
Die CPU ist auch ziemlich ausgelastet bei DX 11. Bei DX 9 aber auch. 95-100%

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkus:
Nach der spitzen Anmache, einem close und den Verweis auf diesen popeligen Benchmarkthread hier ohne jegliche Vorgaben und Strukturierung, gibts von meiner Seite her keinen weiteren workload.

--> https://www.computerbase.de/forum/t...11-benchmark-q6600-5870.916962/#post-10151749

... ich beantworte nur mehr kurze Fragen hier und bin dann raus hier.

P.S. Der thread hat im Spieleforum sehr wohl was zu suchen --> Benchmarks und Spielekäufe gehen eben mal einher.
Gruss an Schnizzl und seine mir Angst machende Katze ;-(

Spiele auf 1080p mit dem PC aus der Signatur und komme nicht über 20 FPS :p
Übertaktet habe ich auf 4,6 Ghz

Koksii schrieb:
Spiele auf 1080p mit dem PC aus der Signatur und komme nicht über 20 FPS :p

Oha, das hätte ich nicht gedacht.
Und Dein Prozessor ist nicht schlecht. Und dann noch mit so einer Übertaktung.
Entweder liegts an Crytek mit der Performance, oder woran sonst ?

Das ganze System bei Dir ist top, u. es läuft mangelhaft. Das kann es doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf 1080p mit dem PC aus der Signatur und komme nicht über 20 FPS

sorry da kann irgendwas nicht stimmen!! CPU ist Top, GPU genauso!!! Also da sollte eigentlich schon 35-40FPS drinnen sein....schau mal ein paar Post über dir...er hat eine 5870 und selbst diese schafft um die 30FPS+

vielleicht aa af im treiber aktiviert? sonst kann ich mir das ned vorstellen, dass die kiste nur 20 fps macht. oO

hab mit meiner 6970 und nen phenom II x4 955 @ 3,2 ghz auch abundzu unter 20 fps mit dx 11 und texturpatch, desweiteren lässt es sich sehr schwammig spielen

im übrigen is aa im spiel sowieso aktiviert, wie man das nun ausbekommt weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
"Tesselation auf AMD Karten auch in weiter Entfernung noch gerendert wird und deswegen unnötig Leistung kostet"

Was ist dran an der These?

Die NV Karten sind bei Tesselation einfach schneller!

AMD Grafikkarten sind auch eher weniger zum zocken geeignet finde ich.... aber ist nur meine Meinung

Zum zocken halt man sich ne Geforce... ;)

Aber generell ist Crysis 2 eh ein Konsolenspiel von daher wundert sich auch niemand über die niedrigen fps

Zuletzt bearbeitet:
CompuChecker schrieb:
Die NV Karten sind bei Tesselation einfach schneller!

Jup, dennoch beantwortet dass nicht die Frage von T´Soni. Wenn es so wäre, müsste ein neuer Treiber Abhilfe schaffen.

chappy086 schrieb:
Haben ja auch mehr Tesselatoren.

Haben keinen einzigen Tessellator. Tesselliert wird bei Nvidia in den Shadern.

Koksii schrieb:
geistiger Dünnpfiff ...

Puder dir dein Näschen nicht so oft :)

AMD ist nicht zum zocken geeignet?????
Wenn ich sowas höre kann ich nicht mehr vor Lachen.:-)
"The way its ment to be played" sagt doch schon alles,wer investiert/sponsored wird bevorzugt!
Warten wir mal ab,vll wird ja der 11.7er an Crysis angepasst oder ein gescheiter Patch seitens Crytek wird released!

Koksii schrieb:
AMD Grafikkarten sind auch eher weniger zum zocken geeignet finde ich.... aber ist nur meine Meinung

Zum zocken halt man sich ne Geforce... ;)

Aber generell ist Crysis 2 eh ein Konsolenspiel von daher wundert sich auch niemand über die niedrigen fps

mehr gebündelte Inkompetenz geht garnicht, amd grafikkarten sind für word dokumente und co genauuuuuuuuuuuuuu

und crysis 2 ist eben genau nach den erst jetzt erschienenen patches kein Konsolen Spiel mehr

CPU: 980X @ 4,44 GHz
RAM: 12 GB DDR3
GRAFIK: Geforce GTX 580 SLI 3GB @ 950/1900/2100

Einstellungen:

Auflösung : 2560 x 1600
Grafikeinstellung: Ultra, DX11 und HD Texturen

Treiberseitig:
Hohe Qualität
AF 16x
AA 32x CSAA

Frames: ~ 43 FPS

Zuletzt bearbeitet: