• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

So der Spinner hat mal wieder 2 Bilder gemacht.....
Allein das ich unter Windows mehr FPS (33) habe als unter voller Größe (15) ist schon ein wenig komisch.Als x4 und x8 ist es genau anders rum.
Weiter runter kann ich nix stellen und ich bekomme bei voller Größe max 20FPS.Ich finds recht komisch so einen Test damit zu machen und das noch als ERGEBNIS zu verwenden....
Als Info für den Bug wäre es klasse gewesen,aber so nur ein Lacher.
P1010945.jpgP1010946.jpg

Soooo. Das Overlay von RadeonPro funktioniert auch in 64bit Software, so kann ich mir die VRAM auslastung (immer durch 2 teilen da CF system) und GPU load anzeigen lassen.
Da ich atm mit meinem i5 2500k @ 3,3ghz bei ca 35-40fps min. ins CPU limit laufe hab ich mir gedacht, dass man da noch ein bisschen BQ rausholen könnte.

Wenn ich ohne Resolution Scale oder MSAA spiele liegt die gpu load immer so zweischen 50-60% bei beiden GPUs
wird 4x msaa + 150% resolutions Scale hinzugeschaltet, ist der VRAM am Ende.

bf4 2013-10-09 17-04-31-775.jpg

bf4 2013-10-09 17-06-49-226.jpg

Macht man jedoch nur 150% resolution scale drauf, bleibt noch genügend luft und die GPU auslastung ist auch meistens bei 70-80%

bf4 2013-10-09 18-12-10-201.jpg

mMn ist es am Sinnvollsten auf resolution Scale zu setzten statt auf MSAA da es weniger leistung frisst und mindestens genauso gute Erbegnisse liefert.

die.foenfrisur schrieb:
na dann meinetwegen "sehr gut" :lol::lol:

hab ich auch nie behauptet....

Aber komisch das es auf mein 2. Rechner mit nen ALTEN X6 und ner ALTEN 6870 auf 1080p mit mer Mischung aus Mittel/High nie unter 45fps fällt.

Willst du mir jetzt also erzählen das die Hardware zu alt ist zum zocken?

Casi030 Zeig mal deine Settings.
Hast du Zufällig auch Resolution Scale ganz runtergestellt?^^

Die Beta braucht unbedingt ein Update. Bei mir läuft die CPU (@4,2Ghz) und die GPU jeweils am Limit auf 100%, und das auf Low Grafik-Settings..... da kann doch wohl nicht stimmen.

Casi030 schrieb:
Löl, was für ne Lusche hat den denn Test gemacht?Da nimmt der den x6 der schon fast wieder schlechte ist als der x4,der hat auch noch nix mit bekommen....:freak:

naja, nach dem PCGH bereits vermutet hatte das die 6kerner mit 8 threads zugeballert werden, war so ein test bestimmt nicht verkehrt.
man hat ja getestet ob die 6kerner vom neuen patch profitieren. unter win7 halt sehr wenig. gerademal 10% Leistungssteigerung. aber unter Windows 8.1 laufen sie deutlich schneller.
der erste CPU-test war ja schließlich mit win7.
allerdings hätten mich jetzt auch die anderen Prozessoren interessiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@dlsblocky
WENNNNNNNNN die kommenden spiele....(was ja einfach niemand weiß)
und selbst dann, muss es nicht so sein.

denn die einzelnen kerne vom amd sind auch nicht die schnellsten.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:

Casi030 schrieb:

WHUT? Das ist der dafür, dass das Hud normal aussieht, der Rest jedoch in dieser Krebsauflösung ist. Eigentlich ist dies die Interne Downsampling Funktion des Spieles, jedoch funktioniert die auch in die Andere Richtung. Vermutlich um die Grafikarte zu entlasten, was natürlich herzlich wenig bringt, wenn die CPU sowieso am Ende ist.

die.foenfrisur

Ja, aber ich kann nicht auf jedes Spiel warten bis es erschienen ist, aber ich weiß schon was du meinst. Niemand weiß ob die neuen Spiele nun mit so viel Kernen laufen werden. Naja ich google einfach mal nach den beiden Cpus und entscheide mich dann für einen und gut ist.

Casi030 schrieb:
So der Spinner hat mal wieder 2 Bilder gemacht.....
Allein das ich unter Windows mehr FPS (33) habe als unter voller Größe (15) ist schon ein wenig komisch.Als x4 und x8 ist es genau anders rum.
Weiter runter kann ich nix stellen und ich bekomme bei voller Größe max 20FPS.Ich finds recht komisch so einen Test damit zu machen und das noch als ERGEBNIS zu verwenden....
Als Info für den Bug wäre es klasse gewesen,aber so nur ein Lacher.
Anhang anzeigen 370038Anhang anzeigen 370039

Zum Vergleich als x4 mit gleichem Server/Takt und Einstellungen.
Hmmm,komisch ist nur das ich jetzt unter Windows weniger FPS hab. Samstag/Sonntag wars noch anders rum.
Aber der x4 bringt mehr FPS als der x6?!
P1010957.jpgP1010958.jpg

Wenn der x6 so Fehlerhaft ist,wie kann man dann sooo sicher sein das das Ergebnis richtig ist?
Ergänzung ()

Z.b. aus Dem Text...
Zitat:
Der bereits etwas betagte AMD Phenom II X6 1090T schlägt sich dank Patch ebenfalls besser, die konservativere Architektur liegt der Frostbite-3-Engine weiterhin besser als die der FX-Prozessoren.

Was z.b. gar nicht stimmt,da NUR der FX X6 durch den Bug diese Schlechte Leistung bringt.Wird aber nirgendwo erwähnt.

die.foenfrisur schrieb:
na dann meinetwegen "sehr gut" :lol::lol:

SCHAUT DOCH mal selber, wie grotte der q9xxx mittlerweile ist !

http://www.pcgameshardware.de/Core-...-Test-Core-i7-4960X-i7-4930K-i7-4820-1086391/

letzter platz.
selbst ein athlon x4 oder ein a10 ist besser.

da muss man hier nicht immer rumheulen.
die gehören schon zum alten eisen, wie ich und 1000 andere das gesagt haben und fertig.

​mfg
Wow alter Schwede mir geht ein Licht auf, danke das es solche Persönlichkeiten wie dich gibt, dir mir zeigen, das meine CPU in Spielen die ich nicht mal ansatzweise Spiele völlig am Ende ist.
Wie konnte ich nur bis jetzt WoT, Diablo 3, SP: Blacklist, NFS: Most Wanted, Bioshock Infinite, Dead Space, Hitman Absolution, Rage, Far Cry 3, The Witcher 1&2 und weiß Gott was alles spielen. Meine Güte war ich naiv...danke danke danke :rolleyes:

Und nu Troll wo anders...

ich habe soeben ein kurioses phänomen gehabt.

wollte grad die waffe anpassen und plötzlich hakt alles und nur noch 2-6fps...
die cpu-auslastung nicht mehr wechselhaft zwischen 75-95%, sondern glatte 100%.

konnte das spiel nur beenden.

​mfg

edit:

@rayne
ist mir doch vollkommen latte. aber dann jammert hier nicht rum, wie schlecht alles läuft.
das kann auf einer angepassten vollversion sicher besser aussehen.
momentan aber eben nicht....und da sehen aktuelle cpus BESSER aus...also trolle du woanders.
dein armes verletztes ego...

BTW:
ich schreibe NICHTS von unspielbar...lese mal richtig und interpretiere du arme wurst.

Zuletzt bearbeitet:

Circumbendibus schrieb:
WHUT? Das ist der dafür, dass das Hud normal aussieht, der Rest jedoch in dieser Krebsauflösung ist. Eigentlich ist dies die Interne Downsampling Funktion des Spieles, jedoch funktioniert die auch in die Andere Richtung. Vermutlich um die Grafikarte zu entlasten, was natürlich herzlich wenig bringt, wenn die CPU sowieso am Ende ist.

Und Ich dachte zuerst das es die CPU entlastet,bin aber auch nicht wirklich nochmal darauf eingegangen.
1x mit 25%--und---mit 200% sonst nix geändert.
Desktop_2013_10_09_19_52_41_307.jpgDesktop_2013_10_09_19_53_15_912.jpg

Mal eben von 21% auf 78% GPU Auslastung..

es MÜSSTE mal jemand testen, wie es OHNE SOUND aussieht.
kann man irgendwie die soundberechnung deaktivieren? evtl. reichts ja, die soundkarte zu deaktivieren.
weiß ja nicht, wieviel cpu-power dieser benötigt.

mfg

EDIT:
also soundkarte deaktivieren bringt fast NIX

Zuletzt bearbeitet:

ist es bei euch denn nicht SCHWAMMIGER geworden mit dem patch?

habe grad mit kumpels geskyped, die jetzt alle kein bf4 mehr spielen, weil es sich nach dem patch so schwammig und laggig spielt. ich auch nicht...

​mfg

ja. :lol::lol::lol:

​mfg

hab jetzt mal eben ne runde gespielt. schwammiger ist es nicht geworden. allerdings musste ich meine Grafikeinstellungen wieder neu einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben