• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

r4yn3 schrieb:
Wow alter Schwede mir geht ein Licht auf, danke das es solche Persönlichkeiten wie dich gibt, dir mir zeigen, das meine CPU in Spielen die ich nicht mal ansatzweise Spiele völlig am Ende ist.
Wie konnte ich nur bis jetzt WoT, Diablo 3, SP: Blacklist, NFS: Most Wanted, Bioshock Infinite, Dead Space, Hitman Absolution, Rage, Far Cry 3, The Witcher 1&2 und weiß Gott was alles spielen. Meine Güte war ich naiv...danke danke danke :rolleyes:

Und nu Troll wo anders...
Nun sollte man aber auch nicht vernachlässigen das alle bisherigen Games Singelcore Optimiert waren/sind und die älteren CPU´s (AMD/Intel) dafür noch ausreichten. Daher reichte auch noch eine CPU der "älteren" Generation um ohne Probleme spielen zu können. Ich selbst hatte vor vier Monaten noch ein Phenom 1 X4 9950BE und konnte in Verbindung mit der GTX260²GS ohne große Probleme all die spiele zocken, die du aufgelistet hast. Das Problem werden aber zukünftige spiele sein. Man sieht in welche Richtung das ganze geht und zwar Multicore Unterstützung. BF4 Beta, Watch Dogs und sicherlich auch andere Zukünftige Games werden davon Profitieren und da wird man höchstwahrscheinlich Probleme bekommen mit CPU der älteren Generationen. Aber da heißt es erst mal abwarten

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe mein System nach über 5jahren Aufgerüstet und bislang bereue ich es nicht
BF4 (wenn auch Beta) kann ich ohne jegliche Probleme auf Ultra Spielen und habe Min FPS von 45 bis zu Maximal 90FPS :)

Zuletzt bearbeitet:

CyberdyneSystem schrieb:
Nun sollte man aber auch nicht vernachlässigen das alle bisherigen Games Singelcore Optimiert waren/sind und die älteren CPU´s (AMD/Intel) dafür noch ausreichten. Daher reichte auch noch eine CPU der "älteren" Generation um ohne Probleme spielen zu können.

Ich glaube, da machst Du einen Überlegungsfehler: die Single-Core-Performance ist bei einem IvyBridge oder Haswell viel höher als bei einem Q9XXX bei gleichem Takt. Es sind gerade die gut auf mehrere Kerne optimierten Games, welche noch auf alten Quads annehmbare Ergebnisse erzielen, nicht umgekehrt. Deshalb erzielen ja die alten Quads in der BF4 Beta nun auch bessere Resultate als seinerzeit in BF3.

Hast du recht, ich habe mich da wohl eher missverständlich ausgedrückt. Nur ob die CPU´s der älteren Generation trotz Mehrkern Unterstützung weiterhin ausreichend sein werden, muss man abwarten :)

Nach dem Patch habe ich so etwa 80 % last wenn ich vsync an habe.

seit dem patch läufts bei mir nun auf medium in 1080p vernünftig.

CPU Auslastung liegt bei 80-92% pro Kern

backgroundscan schrieb:
Eventuell könnte ein Besitzer eine i7 4 Kerners mit HT hier seine CPU-Last in BF4 Beta posten. Danke

Ich habe mit einem i7 3770k @ 4,8 GHz ca. 65 - 75% Auslastung. Hatte einmal ganz kurz > 80%
Battlefield 3 bewegt sich bei mir ca bei 48-55%

Was mich Nervt ist, dass ich seit dem neusten Patch blöde Microruckler habe. Ist jetzt nicht so dass es unspielbar währe aber es nervt ein wenig. Am Anfang hatte ich diese nicht. Frames bewegen sich bei mir zwischen 55 - 100. Aber fühlt sich eher an wie 30-40. Einbrüche der frames hab ich nicht.

GTX 780 (neuster Treiber)
Windows 8.1

Hab schon einiges ausprobiert aber leider hat alles nichts gebracht. Aber wie schon 100x gesagt, es ist nur eine Beta sowie auch der Treiber von NVidia. Ich bin geduldig und freue mich auf das Spiel.

Edit: Oh angeblich heute Morgen ein neuer Patch erschienen? Heute Abend mal schauen wie es läuft *freu*

Zuletzt bearbeitet:

Vorhin Patch gezogen und es scheint wieder klar die Perofrmance zu verbessern. Der 2500 hat irgendwas zwischen 50-90% Auslastung und Grafikmäßig konnte ich mit meiner 560ti einen Misch aus Medium-High anstreben, ohne irgendein AA allerdings.

ENDLICH ENDLICH ENDLICH!!! Den neuen Patch von heute gezogen (54,4MB) und jetzt läuft das Game butterweich mit nahezu konstanten 60fps auf meinem AMD 6-Kerner. CPU Auslastung liegt jetzt bei 65 - 85% und die Ruckelorgie hat ein ENDE.

backgroundscan schrieb:
Damit hast du mir enorm weitergeholfen. Da ich eh ein wenig umrüsten woltle werde ich wohl zum Xenon grefen, obwohl ich zunächst auf den FX-3850 umswitchen wollte.

Eventuell könnte ein Besitzer eine i7 4 Kerners mit HT hier seine CPU-Last in BF4 Beta posten. Danke

backgroundscan schrieb:
Danke henny.

Unter https://www.computerbase.de/forum/t...iter-in-teil-ii.1259889/page-39#post-14631243 hat Sudden ca. 60% mit seinem i7 3770k und micha2 hat mit seinem FX-8350 auch um die 60%.

Vorsicht mit voreiligen Umrüstaktionen. Du kriegst hier fast ausschliesslich CPU-Last Werte von i7 CPU's mit HT die wie Dein i5er DEUTLICH übertaktet sind. Mit dem Xeon wäre das vorbei. Du müsstest also User CPU-Last Werte suchen von User, die ihren i7 entweder nicht übertaktet haben oder auch ein Xeon betreiben, sonst bringt dir das rein gar nichts. Ich behaupte mal salopp: der Unterschied in den FPS wird in der Final BF4 Version nicht mehr so dolle sein, vergleicht man einen i7@stock (entspräche dem Xeon) und Deinem 4.2GHz i5. Ich würde also AUF JEDEN FALL auf die Releaseversion und die ersten paar Patches warten, bevor ich voreilig einen OC-i5 gegen ein Xeon tauschen würde...

EDIT: Ylem bestätigte soeben meine These, scheinbar scheint der heutige Patch die "Probleme" der i5 bereits zu beheben. Punkt.

Teste den Patch auch gerade.
Mehr FPS hat er mir nicht gebracht, aber gefühlt sind die extremen Ruckler und Drops weg. Es spielt sich etwas "geschmeidiger":), trotz gleich viel oder sogar etwas weniger FPS.

Komisch, hatte von euch schonmal jemand das Problem, dass der Task-Manager (Win 8) eine falsche CPU-Auslastung anzeigt?

Habe jetzt doch mal noch All CPU Meter und AIDA 64 mitlaufen lassen und beide zeigen mir eine Auslastung von nur 60-70% an. Beim Task-Manager bin ich aber immer bei 100%. :wtf:

System:
i5 2500K@4,5Ghz
HD 7970@ 1200/1475
8GB RAM
Win 8.1

Ui dann kann ich ja heute Abend evtl die Beta zum ersten mal richtig testen. Bis jetzt konnte ich mir keinen guten Eindruck machen, da mir die Ruckler ständig den Spielspaß versaut haben. Early Access FTW!

Sputnik

so, 2 Runden gespielt. Abgesehen von ein paar Nachladerucklern (Spiel liegt noch auf HDD) läuft es in etwa so wie bf3 mit den gleichen Einstellungen.

PATCHNOTES:
Änderungen im Beta Patch 2 (10.10.2013)
- Zwei weitere Korrekturen die lange bzw. endlose Ladebildschirme auslösten wurden behoben
- Diverse Verbesserungen, um die Performance mit Quadcore und Sixcore CPU’s zu optimieren
- Ein Fehler wurde behoben, der auf Dualcore Systemen zum Absturz nach dem Ladevorgang führte
- Ein Fehler, der in Verbindung mit DirectX 10 Grafikkarten zum Absturz führte, wurde behoben
- Diverse Stabilitäts-Verbesserungen
- Diverse Korrekturen um Abstürze zu verhindern

Quelle: http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2955065670100214886/1/

Zuletzt bearbeitet:

Mit meinem Core2Duo hänge ich leider immer noch im Ladescreen :( Keiner der Tipps die gepostet wurden hat geholfen. Heißt wol weiter warten.

Casi030, tibbar4701 danke für die Werte.

Ja AnkH, ich wollte jetzt auch nicht unbedingt wegen BF4 "aufrüsten bzw. umrüsten", sondern hatte schon paar Wochen vorher im visier.

Bin heute Abend, nach der Arbeit, auch wirklich gespannt auf die Performance nach dem Patch.

bin ma auf den neuen patch gespannt... butterweich will ichs dann haben!! ;)

nach dem heutigen patch habe ich nun schnellere ladezeiten und im schnitt 15 fps mehr, somit ists jetzt auf meinem system passabel spielbar @1920x1200, alles low ~40-50fps. 955BE,4GB,5850

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben