• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Bei mir könnte es nicht besser laufen. Keine Ruckler mehr, gutes "Feeling", FPS über 60, so soll es sein - gute Arbeit DICE!

i5-2500k @ 4,2GHz
GTX780 @ 1,11GHz
Win8 Pro
BF4 Beta @ Ultra

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Geforce Treiber auf 331+ gehoben (Beta), ab jetzt geht es auch bei mir flüssig auf Ultra mit oben genannten Settings. Zwar sind nicht alle Micrruckler weg aber 90% und es ist spielbar. Die ganzen rum schwirrenden Partickel nerven. Da muss ich noch das Setting finden, dass die weg sind.

So, nach dem neuen Patch + AMD Beta Treiber 13.11 läuft es auf Ultra mit AVG 40 Frames, min. 30 und 47/48 highest.

Spiel es momentan auf High mit 60+ Frames AVG ohne nennenswerte drops. CPU "dümpelt" jetzt bei 60-70 % und GPU auf Anschlag, so muss das :)

FX6300
HD7850 @1150/1400
8GB DDR3 1600
Crucial M500

Läuft echt sauber seit dem Patch.

Durchschnittlich 60-80fps mit GTX 780 (@ 1250Mhz) +2500k (@4,9ghz)

Hat jemand Werte für GTX 780 + i7? Würde gerne wissen ob sich der Umstieg für HT lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
hab grade von einer Radeon 6850 auf eine Powercolor 7950 PCS+ gewechselt.
Vorher grad so spielbar, jetzt läufts in 1920x1200 auf meinem i5 3450 mit 16gb ram mit ~50-70 fps auf ultra.
Das kann man sich im Vergleich zu vorher definitiv anschauen :D
Krasse FPS einbrüche habe ich jetzt auch nicht mehr, Beta-treiber ist auch installiert.

Was allerdings immer noch vorkommt, sind BF4-Freeze wenn ich gekillt werde, begleitet von ner hässlichen Pixelsuppe. BF muss dann über den Task-manager geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir kam es zu Abstürzen, wenn ich PerfOverlay aktiv habe.

Was mich wundert ist, dass ich trotz patch und relativ smoothem gameplay immer noch 100% CPU Last habe. Andere mit einem 2500k schreiben hier was von 70%?

Kann das wer mit seinem 3570k bestätigen?

Sputnik

Mc'Cool schrieb:
Hat jemand Werte für GTX 780 + i7? Würde gerne wissen ob sich der Umstieg für HT lohnt.

Nur für 1440p und da klebt die 780 non stop am Limit. Umsteigen würde ich an deiner Stelle aber nur auf 2011 (außer du bekommst im Tausch mit geringer Zuzahlung einen i7).

bugelpunk schrieb:
von einer Radeon 6850 auf eine Powercolor 7950 PCS+ gewechselt.

In etwa wie bei mir, ich habe von einer HD6850 auf eine HD7850 gewechselt.
Mit der HD6850 konnte ich es nur auf 1280*800 mit Low Details ruckelfrei spielen, nun läuft es auf
1680*1050 mit High Details absolut ruckelfrei. :)

dakR schrieb:
So, nach dem neuen Patch + AMD Beta Treiber 13.11 läuft es auf Ultra mit AVG 40 Frames, min. 30 und 47/48 highest.

Spiel es momentan auf High mit 60+ Frames AVG ohne nennenswerte drops. CPU "dümpelt" jetzt bei 60-70 % und GPU auf Anschlag, so muss das :)

Cool, dann muss ich mal den aktuellen Beta-Driver installieren. Spiele seit dem Patch endlich auch mit meinem X6 ruckelfrei, aber noch nicht sooo smooth. Bin immer bei AVG 30 FPS bei Ultra Settings ohne MSAA. Hab aber festgestellt, das HIGH Settings die FPS nicht erhöht. Fehlt wohl noch etwas Balance seitens Dice.

@Casi

Mit 4GHz. Hab aber nicht auf meine GPU Load geachtet. Muss ich heute noch mal gucken.

Sputnik

@Sputnik 1
Daten sind wichtig,jetzt müsstest natürlich auch noch wissen wie und womit der 2500 lief.......An welcher Stelle hatte er die geringere Auslastung.....
Ich versuch immer gleich zu Testen(Weg),da hab ich z.b. gestern mit dem FX @ x4 3,6GHz auch durchgehend 100% CPU Last gehabt bei min 20 und max 42FPS,stehe ich auf nem Hochhaus hab ich auch meine 60FPS+ gehabt,nur auf die CPU Auslastung hab ich da nicht direkt geachtet.

Sputnik 1 schrieb:
Bei mir kam es zu Abstürzen, wenn ich PerfOverlay aktiv habe.

Was mich wundert ist, dass ich trotz patch und relativ smoothem gameplay immer noch 100% CPU Last habe. Andere mit einem 2500k schreiben hier was von 70%?

Kann das wer mit seinem 3570k bestätigen?

Sputnik

Hau mal in deine Signatur deine PC Daten rein :)

Schau mal meine Werte an, mein PC siehe Signatur.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-performancefragen-und-probleme-teil-i-weiter-in-teil-ii.1259889/page-43#post-14640445

Ich werde nun von einem Systemwechsel bzw. Aufsrüstung erst einmal Abstand nehmen. Der Patch hat Wirkung gezeigt und es wird bestimmt ein Stück besser.

Sry meine Daten stehen drin aber die mobile Webseite von Forum hängt die nicht dran.

Ja es kommt mir nur komisch vor, dass ich immer noch durchgehend bei 100% bin. Es läuft aber durchaus flüssig bis eben wenn sehr viel los ist.

Ich schau da heute Abend noch mal genau drauf. Evtl noch mal den AMD Treiber neu installieren.

Sputnik

Es kann aber auch sein, weil ich meine CPU auf 4.2 GHz laufen lasse.

Wenn ich da meinen FX-8320@4Ghz als Vergleich nehme, könnte das schon sein das ein i5-3570k@Stock 100% Auslastung hat.

Meine CPU läuft auf 60/70% auf allen 8-kernen und da könnte ein 4-Kerner mit "niedriger" Ghz schon an die 100% Auslastung haben. Also ich würde sagen das ist normal und kann man nur umgehen indem man die CPU taktet (4Ghz Aufwärts)

Ich werde dann mal heute Nachmittag bei meinem den Standard-Takt wiederherstellen und berichten, ob die Last auch bei mir auch bei 100% liegt.

CyberdyneSystem schrieb:
Wenn ich da meinen FX-8320@4Ghz als Vergleich nehme, könnte das schon sein das ein i5-3570k@Stock 100% Auslastung hat.
Meine CPU läuft auf 60/70% auf allen 8-kernen und da könnte ein 4-Kerner mit "niedriger" Ghz schon an die 100% Auslastung haben. Also ich würde sagen das ist normal und kann man nur umgehen indem man die CPU taktet (4Ghz Aufwärts)

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass BF4 so hochgetakte CPUs verlangt. Das wäre irgendwie nicht effizient, da nicht allzu viele Gamer solche CPUs besitzen. Ich glaube aktuell eher, dass einfach die Beta noch nicht so optimiert ist, wie die spätere Kaufversion. Man sieht es ja an dem letzten patch wieviel ein paar Änderungen im Programmcode bewirken können. Vor einer Woche konnten 2/3 der Beta-User das Spiel nicht vernüftig spielen. Jetzt sind es eher 1/3.

Gut möglich das es an der Beta liegt, denn aktuell wird weder die CPU nich GPU bei mir richtig ausgelastet. Das war beim ersten Patch noch anders, da lief wenigstens die GPU am Limit

Mal gucken wie es bei der Vollversion aussieht. Vorbestellen bin ich jedenfalls :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben