• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Schade eigentlich, dass man eine Engine die eigentlich sehr gut mit vielen Threads skalieren sollte, so zu tode optimieren kann, dass sich sowas wie SMT sogar negativ auswirkt. (ja mir ist bewusst dass es sich bis zur Final wieder ändert)
Schade auch das ein Bulldozer hier nicht endlich mal in die pushen kommt.

Seit dem Patch heute läuft es sogar auf meinem core2duo =) Sehr schön! Mit mittleren Settings komme ich auf 25-30fps, durchaus gut spielbar.

Problem: Ich habe von Zeit zu Zeit extreme hänger, sprich das ganze Spiel bleibt für einige Sekunden komplett stehen, inkl. Sound. Hat das noch wer?

ist die beta wirklich mitlerweile gepatcht oder noch immer auf final warten?

@klueze
vielleicht auch nochmal fragen, spielt überhaupt noch wer mit einem dual-core bf4?

bei 25-30fps muss man schon echt hart im nehmen sein ;)

@rayne
ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, ob SMT in der final wirklich etwas bringt. und wenn ja, wieviel?
bei normalen einstellungen FHD@ultra z.b. fahren wir sowieso am gpu-limit und smt bringt nix.
insofern schätze ich schon fast, das es mal wieder egal sein wird.

und bulldozer hat ja leider das problem, eher eine server-architektur zu haben und dann auch noch eher langsamere kerne/module.
davon dann zwar wenigstens gleich 8/4, aber das langt eben nicht, um insgesamt in schlagreichweite zu kommen. zum spielen sollte es noch locker reichen.

@zebisch
klar wurde sie schon mehrfach gepatched, dennoch auf final warten, denn die entwicklung geht sicher noch weiter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ab heute einwandfrei. So kann es mit der Final losgehen.

1920*1080
Ultra inkl. 4x MSAA etc.
64er voller Server, alles im Gefecht von A bis Z
2013-10-11 19:27:35 - bf4
Frames: 18424 - Time: 300000ms - Avg: 61.413 - Min: 39 - Max: 94

2013-10-11 19:44:34 - bf4
Frames: 16668 - Time: 300000ms - Avg: 55.560 - Min: 42 - Max: 76

2013-10-11 19:50:16 - bf4
Frames: 17280 - Time: 300000ms - Avg: 57.600 - Min: 41 - Max: 89

Die Min drops sind absolut nicht zu verzeichnen. Man darf nicht vergessen, es lief Fraps/HWINFO64 etc noch nebenbei

Ach ja

CPU LAst dabei max. 75%
GPU Last (so soll esauch sein) 95% :)

Damit ist die GPU im Prinzip das Bottleneck.

CAsi? beobachtet wie sich die CPU Last zu der GPU verhält? Dein 8 Kerner sollte doch nicht mehr als 70% CPU Last hervorrufen.

Das Stocken hatte ich auch vor paar Tagen. Habe seit heute mal wieder gespielt. Läuft deutlich besser als sonst. Jetzt weiß ich aber nicht ob es an den Patches lag oder an meinen GrafikTreiber. Habe im moment wieder den 306.xx drauf. Spiele auf High mit 1920x1080 bei 40-60 Fps. Wenn ich neuere installiere, habe ich immer so komische Raster egal ob im 2d oder 3d Betrieb :)

Zuletzt bearbeitet:

lag definitiv an den patches.

​mfg

Also bei mir jetzt lt. Taskmanager geschätzte CPU Last von 80-100%. Allerdings klebt jetzt die GPU auch mit 100% am Limit. Einstellungen alles auf High. Gerade bei Feuer, Rauch und Wasser Effekten gehen die FPS allerdings auch mal in den Keller.

Werde jetzt noch mal auf 4GHz takten und evtl die Tage mal ein stabiles OC machen. Keine Ahnung wie weit er kommt. Aber lt. Geizhals Bewertungen müssten mind. 4.2GHz drin sein und sogar 4.5GHz mit leichter Vcore Erhöhung.

Sputnik

also 4,2 GHz ist fast schon garantiert.

​mfg

habe auf ultra 50-60 FPS und auf High das gleiche... möchte eig. schon 70-80 FPS haben... :-/
Hoffe da tut sich noch was...

ich möchte eigentlich auch einen viiiel besseren pc haben, ich hoffe, da schenkt mir jemand noch was.

warte doch einfach die final ab.
und wenn du dann immernoch KEINE 70-80fps bei DEINEN einstellungen hast, dann kaufe dir neue hardware ;)
glaube kaum, das die sich nach deinem oder meinem pc richten :D

mfg

backgroundscan schrieb:
CAsi? beobachtet wie sich die CPU Last zu der GPU verhält? Dein 8 Kerner sollte doch nicht mehr als 70% CPU Last hervorrufen.

ACHTUNG die Linke Seite ist nach dem Patch, die Rechte ist vor dem Heutigen Patch.
Unbenannt.jpg
CPU Takt ist bei 3,6GHz und Ein Kern ist jetzt dauerhaft auf 100%.
Der Erste Patch brachte noch was, lieft super, jetzt für die Tonne. Alle paar Sekunden stocken und nachher sogar rausgeflogen, war vorher noch nie.
Die Grakaauslastung.
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log2.txt

zebisch schrieb:
ist die beta wirklich mitlerweile gepatcht oder noch immer auf final warten?

In der tat, sie haben den SMT-Nutzen der i7 weggepatcht.

..was mich nicht weiter stören soll. :evillol: Spaaaass.. Jedenfalls sollen die echten Kerne nun besser ausgelastet werden, dafür bremst Hyperthreading jetzt eher als dass es von zusätzlichem Vorteil wäre. Es wird darum momentan empfohlen, HT/SMT zu deaktivieren, läuft anscheinend schneller mit 4C/4T.

Mittlerweile nicht mehr wirklich abzuschätzen, welche Richtung für den Release endgültig eingeschlagen wird.

die.foenfrisur schrieb:
ich möchte eigentlich auch einen viiiel besseren pc haben, ich hoffe, da schenkt mir jemand noch was.

warte doch einfach die final ab.
und wenn du dann immernoch KEINE 70-80fps bei DEINEN einstellungen hast, dann kaufe dir neue hardware ;)
glaube kaum, das die sich nach deinem oder meinem pc richten :D

mfg

Naja, wäre schon ein bischen traurig, da meine 780er schneller als eine Standard GTX Titan läuft...

das ist ja echt kurios.

GENAU das hatte ich durch den letzten patch und ist nun wieder behoben :D

offenbar testen die mit jedem patch die einzelnen cpus.

​mfg

leaper220 schrieb:
In der tat, sie haben den SMT-Nutzen der i7 weggepatcht.

..was mich nicht weiter stören soll. :evillol: Spaaaass.. Jedenfalls sollen die echten Kerne nun besser ausgelastet werden, dafür bremst Hyperthreading jetzt eher als dass es von zusätzlichem Vorteil wäre. Es wird darum momentan empfohlen, HT/SMT zu deaktivieren, läuft anscheinend schneller mit 4C/4T.
Nicht nur den Intel mit HT sondern auch jedem AMD Modul,1 Thread pro Modul 4/4 und es lüpt ohne Ruckeln oder sonst was.Die Finale wird dann wahrscheinlich nur noch mit Einem Kern laufen.:rolleyes:

i7 2600k 4Ghz
GTX 590
W7 64Bit
16 GB Ram

Wieso habe ich mit meinem Quad-Core nur eine Auslastung von 66% auf Ultrasettings ?
Dennoch läuft es für mich leider nicht annähernd flüssig.

So hab jetzt auch ein klein wenig getestet und die CPU und GPU Loads beobachtet. Zusätzlich fand ich noch PerfOverlay.DrawGraph 1 ganz praktisch. Man erkennt zwar nicht so viel aber immer wenn es gehackt hat gab es so einen gelben CPU Peak nach oben.

Diese Peaks sind jetzt nachdem ich meinen 3570k auf 4.2GHz getaktet habe komplett weg. Spiel läuft jetzt durchgehend butterweich. Allerdings mit etwas reduzierten Details bei Texturen und Effekten. Die zwingen dann meine Graka zusätzlich auch noch in die Knie. Ansonsten alles auf High und 2xMSAA noch dazu. Sieht gut aus und läuft.

Sputnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben