• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance-Probleme

Läuft bei mir richtig schlecht!

16 von 16gb Ram Auslastung usw.! andauern Freeze trotz neuesten AMD Beta Treiber

i5 3450
HD 6870
16Gb Ram 1333MHZ
Gigabyte H77-DS3H

Chuck.89 schrieb:
...bis mittel/hoch - habe ich Framedrops bis auf 35 fps runter... da läuft nix konstant. Das kann es ja wohl nicht ernsthaft sein.... nervt unglaublich.

Ich würde auch sagen ...das liegt weniger an deiner GPU, sondern eher an deiner CPU.
Überprüfe mal das Lastverhalten von deiner CPU & ein guter "Schnelltest" ...CPU über-oder untertakten.
Wenn deine CPU der größte "Flaschenhals" ist, was ich auch vermute, dann müßten/sollten die Frames auch variieren.

Welche Prognosen gibt ihr mir mit meiner Kiste (siehe Signatur)? Wird es auf Hoch so um die 50-60 FPS laufen mit 1680x1050?

Vor allem, gibts noch welche die es mit einer 570er spielen?

Danke.

Gute Prognosen ...bis High & unter der Resi, solltest auch die Frames (gut) erreichen können.

Hi,
auf 1680x1050
konnte ich die Beta mit i7-4770 und einer 560ti auf High flüssig spielen.
Habe jetzt eine 670er, man merkt den Unterschied schon, ist doppelt so schnell.

cu

Mit meinem System ist BF4 unspielbar.
Es gibt regelmäßige Freezes von 1-2 Sekunden.
Diese Tatsache finde ich ein wenig verwunderlich, da BF3 auf Ultra flüssig lief ohne irgendwelche Probleme.

Die Auflösung selbst liegt 1650x1080 auf hohen Details mit 2xAA. Die Frames sind eigentlich im Grünen Bereich aber diese Freezes killen den Spielspaß im MP. Der SP widerum läuft sauber schmatzend.

Kann mir einer sagen wie ich das OSD von MSI Afterburner und HWInfo in BF4 zum laufen kriege? Wenn ich das Spiel in der 32bit Version starte gehts, bei 64bit tut sich überhaupt nichts...habe Win7 Home Premium 64bit

Edit: Hat sich erledigt. Beide Programme unterstützen keine 64bit Applikationen^^. Toll, wie dann CPU/ GPU Auslastung überwachen? Muss ich mir dafür jetzt nen zweiten Monitor besorgen oder wat *-*

Meine Frames im 64 Spieler MP sind so lala. Ultra bei 1080p mit 4xMSAA, Post AA high, HBAO und Bewegungsverzerrung standart (50% glaub ich) maximal 60 und geht je nach Situation runter bis 35. Klingt erstmal i. O. aber auch bei runtergestellten Grafikeinstellungen und niedrigeren Spielerzahlen tut sich wenig. Meine Graka langweilt sich eher. Scheine im CPU limit zu hängen. Muss dieses OSD zum laufen kriegen :eek:
Ach ja Mirkoruckler hab ich auch.

Spiel läuft aber ansonsten nach der Installation von DirectX, MS NET Framework 4.5.1 und dem aktuellsten Nvidia Treiber relativ stabil. Bessere FPS, bisher kein Crash oder Disconnect.

Zuletzt bearbeitet:

Also auf meinem PC mit i5 3540, 16GB Ram und Asus GTX 670 OC läufts mit ca. 40-70 FPS (Windows 8.1 x64).
Ist mir mit dem System eigentlich zu wenig.

Wie startet man die 64 Bit-Version von BF4?

Und wie steuert man die 64 Bit-Version von BF4 über die Weboberfläche an, sodass man dauerhaft mit der 64 Bit-Version spielen kann, ohne ständig was umzustellen?

Geh mal in dein Origin, Rechte Maustaste -> Game Properties (Eigenschaften). Da kannst du es einstellen, habs aber auch grad nur durch Zufall entdeckt ;)

Also ich kann das Spiel überhaupt nicht spielen, obwohl die Demo mit den bekannten Problemen normal funktionierte!

Egal ob ich das Spiel X86 oder 64Bit starte, wenn ich einem Server beitrete, geht es ca 4 Minuten bis die Map geladen ist :freak:

Danach ruckelt alles, als ob ich einen Pentium 4 in der Kiste hätte, der Sound stottert auch nur so vor sich hin......

Lustigerweise ist meine CPU dabei nie über 65% ausgelastet, die Graka liegt bei 18% :lol:

Habe die Installation schon 2 mal über Origin repariert, leider ohne Erfolg.

Mein System:

CPU: i5 2400
Mainboard: Asrock Z77 Extreme4
Graka: GTX760
SSD/HD: Kingston 128GB

Treiber sind auch aktuell :mad:

solange man die grafik settings zwischen low-ultra umstellen kann, läuft die 64bit version.
unter 32bit haste nur LOW details und kannst diese auch nicht ändern

Bei mir ist es auch Unspielbar, und verstehe auch nicht zwingend wieso. Hoffe auf etwas Hilfe von euch.

1. Level = Konnte ich auf Ultra mit 2xMSAA und HBAO Problemlos zocken !
2. Level = 1-2 Sekündige Bildaussetzer mit Mittel Settings, HBAO+MSAA = Aus !
Und jetzt der Witz : Im 3. Level ist man ja auf dem Schiff und rennt auf Deck herum...habe dort 60FPS..mache ich eine Schnelle Bewegung, falle ich auf 20 FPS herunter! Selbst mit Niedrig Settings! Selbst im Menü, wenn ich die Settings bearbeiten möchte, muss ich 3-4 Sekunden warten, bis ich mal was anwählen kann! Was ich gemacht habe :

Catalyst Treiber = 13.11Beta7 Installiert
Windows Updates = Installiert
Spiel mit niedrigen Setting, MSAA+HBAO = Aus und in 1024*768 gespielt. Die FPS sind Massiv angestiegen ! Ich bin dann 20x hin und her gerannt, hatte immer zwischen 40-80FPS. Kaum wieder auf 1920*1080 und Mittleren Setting = FPS total einsturz.

Ich bekomme zwar keine BildInBild Anzeige ( Funktioniert bei dem Spiel nicht, wieso auch immer ) , aber via Fenstermodus habe ich dann die Daten mal ausgelesen :

Karten Auslastung = 90-99%
Karten Temp = 65-69 Grad
Vram Auslastung = 790-920Mb

CPU Auslastung = 70-83%
CPU Temp = 33-35Grad ( Core Temp ausgelesen )

Speicher Auslastung = 3,10-3,40Gb von 4Gb Insgesamt. BF4 wird mit 1,6-1,8Gb angezeigt im Taskmanager.

Ich habe eine HD7850 Karte, mit der ich Crysis 3 und BF3 Absolut Stressfrei Spielen konnte. Und nun reicht die Karte - zum teil - noch nichtmal mehr für Mittlere Settings aus ? Das verstehe ich nicht. Wirklich. Hoffe das mir da jemand sagen kann, was ich denn noch testen könnte....

Besten Dank im Voraus !

Man möge mir verzeihen, dass ich nicht den ganzen Thread umwälzen möchte. Als Battlefield-Veteran erster Stunde reizt mich Battlefield 4 nach ernüchternder Beta (lief komisch, Optik der Map höchst monoton) doch langsam wieder, und PS4-Version wäre auch im Hinterkopf; allerdings möchte ichungern mit meiner Frau um die Fernsehgewalt streiten. ;)

Mein Zockrechner ist leider nicht mehr der allerjüngste:
Phenom II X4 940 (3-3.4 Ghz), 8GB RAM (DDR2 sogar noch), HD6870 1GB (OC auf 1Ghz Coretakt uä.), Win 8.1 x64.
Ziel wäre etwa mittlere Settings auf FullHD, alternativ auch 1680er Auflösung; BF3 habe ich auf High gespielt; durchgängige 60FPS bin ich sowieso nicht gewohnt, gibt es da Erfahrungswerte?

Gibts eigentlich schon eine Lösung wegen der Frezzes ? Gestern konnte ich zocken ohne einmal aus dem Spiel geschmissen zu werden und heute hängt sich das Spiel in fast jedem Spiel auf.

Eben beim laden von Siege of Shanghai einen Bluescreen ....

Die Map mag mich nicht ...

Das komische ist auch, dass es in der Beta keine Frezzes oder dergleichen bei mir gab.
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass der Refresh button nicht geht und man immer auf Filterübernehmen drücken müsst, damit die Serverliste aktualisiert wird?

Konnte mein performance-Problem lösen, eventuell nützt der Hinweis auch anderen Spielern: es lag bei mir am Hyperthreading (diese ganzen mikroruckler bzw. Laderuckler). Habe im Bios das hyperthreading ausgestellt und seither läuft es auf hohen Einstellungen absolut smooth - d.h. nicht die geringsten Ruckler mehr. Auch die fps-rate hat sich verbessert. Ich Depp hätte da aber auch schon früher drauf kommen können - bei BF3 war es genauso.

Wie sieht es bei euch mit der CPU Last aus? Ich hänge immer noch bei 100% so wie es aus sieht. Es läuft flüssig aber ab und zu FPS Drops (vor allem auf Siege mit dem ganzen rauch). Die Drops gehen nur auf 40fps aber es ruckelt spürbar.

Keine Ahnung, ob's an mir oder an BF4 liegt.

Sputnik

Meine CPU (2500k@4,2GHz) ist auch so gut wie immer auf 100% aber keine Drops oder Ruckler mit Win 8.1.
Die Grafikkarte hat auch gut zu tun (GTX780@1,1GHz).
Von der Performance her kann ich mich nicht beschweren @1080p-Ultra alles smooth und meist über 60FPS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben