BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performancefragen und -probleme

mirage schrieb:
:) war in deinem Squad, selbes Problem aber nur bei Shanghai...

Kannst mich ja mal adden, gleicher Name.
Man sieht sich in Shanghai! :D

HazZarD schrieb:
Bei mir schmiert es jetzt, seit dem Patch, einfach ohne Fehlermeldung ab.
Bild bleibt stehen und auf einmal bin ich am Desktop. Langsam wirds echt mühsam

pb uptade hilft

Hey servus =)

also =) ich hab ein neviges Problem

Wenn ich Bf4 zocke hab ich FPS schwankungen von 70 bis 130. Wenn ich das V-Sync. anschalte hab ich logischerweise konstante 60 FPS. Aaaber nun kommt der Kasusknacktus ich hab immer wieder FPS drops mal alle 2 Minuten dann mal alle 5 Minuten. Also es ist net immer kann aber nervig sein. Könntet ihr mir wohl dabei helfen damit ich zumindest weis woran das liegt?

Technische Daten:
Prozessor: AMD FX-8150
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 Ti
RAM: 8 GB G.SKILL DDR3
Motherboard: ASROCK 970 EXT4
netzteil:700 W
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

Dürfte eig alles relevante sein. Grafiktreiber ist der neueste erst heute darauf.

Sollte ich jemanden mit seinem Problem unterbrochen haben sorry ^^ aber ich hab grad wenig nerv mir alles durch zu lesen.

lg lucksus

tja, die Lösungsvorschläge sind aber immer die gleichen.
Da lohnt sich ein bisschen lesen schon mal. Besonders wenn die Leute die hier helfen sich ständig wiederholen müssen, weil die Leute keinen Bock haben zu lesen ... verdirbt das den Spaß an der Sache.
Da haben wir keinen Nerv zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

naja gut dann werd ich mich mal auf die suche machen. danke trotzdem für ka

aber er hat doch recht...
​und zur not: wozu gibts google -> "battlefield 4 fps drops"

mfg

Battlefield 4 läuft bei uns grundsätzlich nur mit Abstürzen !!!!!

Diese kommen aber erst zum Ende des Spieles innerhalb des Kartenwechsels bzw neuen Spielbeginnes. Während eines laufenden Spieles ist alles OK.

Dieser Spiel-Absturz kommt aber immer und lässt sich nur vermeiden, wenn vor Spielende beendet wird und eine neue Karte mit neuem Spiel ausgewählt wird.

Habt Ihr auch dieses Problem?
Gibt es hierzu eine Lösung!

Danke für jeden Tipp

Arno :freaky:

Keks2me schrieb:
Für weniger Abtürze bitte hier entlang:

Origin starten > rechtsklick Battlefield 4 > Spieleigenschaften > Battlefield x64 und Origin für dieses Spiel deaktivieren

dann starten und entweder Randlos oder Fenstermodus wählen

Für alle Win8.1 benutzer > Rechtsklick auf eure Battlefield 4 Verknüpfung und Win7 kompatibilitätsmodus aktivieren

Für mehr FPS, bitte hier entlang:

http://ragegaming.ro/battlefield4/

und wer keine lust hat alles in game zu machen benutzt den http://battlefield.realmware.co.uk/bf4-settings-editor/downloads

einfach mal ein paar seiten lesen jungs, LESEN! LESEN!

Ich habe "massive" Performanceprobleme mit meinem System:

i7 2600k @4,5 Ghz
Gtx 780@ 1170/ 3500 im Boost
Windows7 64 Bit

Die Setting betragen Ultra in full Hd Auflösung. Das Problem ist, dass CPU UND Grafikkarte nur zwischen 50 und 60% ausgelastet sind ( zwischen 40 und 80% ist alles dabei), was dazu führt, dass meine Fps gut und gerne auf 28 runtergehen. Meistens laufe ich mit 40 und 50 Fps durch die Gegend. Vsync ist ausgeschaltet, da es sonst noch schlimmer wäre.

Ich habe etliches versucht um dem Problem beizukommen, ohne erfolg.
Treiber gründlichst entfernt und neu aufgespielt, Chipsatztreiber und Bios aktualisiert, Cores unparked, Battlefield 4 neu instaliert und diverse Einstellungen im Treiber probiert , Ht deaktiviert, alles ohne Erfolg.

Im EA Forum habe ich von anderen Leuten gelesen, die die selben Probleme haben und auch keine Lösung finden, zb hier http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2955065670166858988/.

In anderen Spielen treten keine Probleme auf und Cpu/Gpu sind gleichmäßig ausgelastet. :( Es wird des öfteren der Tipp gegeben auf Windows 8 umzusteigen, was ich allerdings nur sehr ungerne machen würde, da es für mich eigentlich keinen Grund gibt zu wechseln. Zudem hat man dann ja immer noch keine Sicherheit, ob es besser läuft. Wäre auf jeden Fall dankbar für weitere Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte grad das hier :)

bl_wrong.jpg

nurfbold schrieb:
da es für mich eigentlich keinen Grund gibt zu wechseln. Zudem hat man dann ja immer noch keine Sicherheit, ob es besser läuft. Wäre auf jeden Fall dankbar für weitere Tipps.

und genau da liegst du falsch

beweise?

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

in meinem Thread über dir steht ganz genau wie du deine performance steigern kannst und ja, settings machen da viel aus.

Alles auf Ultra? klar das deine CPU limitiert.

Win8.1 ist keine Hexerei. Punkt

Meine Kerne sind um 50% ausgelastet, wo siehst du da ein Limit? In der Beta konnte ich mit meiner 7970 auf Ultra alles absolut flüssig spielen und hatte dazu noch SSAA angeschaltet und die Cpu war, so wie es sein sollte, auch voll ausgelastet, ebenso die GPU.

Edit: selbst auf High hatte ich die angesprochenen Fps dropps, wo die Fps gerne mal auf 28 runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% CPU-Auslastung.

Ich zitiere mich da gerne mal selbst .. wie schon 100x davor.

Und warum ein CPU-Limit schon bei (was hast Du für ein Prozessor) 8% Gesamt-Auslastung auftreten kann bei einem 12-Thread-Prozessor und nicht erst bei 100% entsteht, erkläre ich Dir auch gerne.

Beispiel BF3.
Ein CPU-Limit entsteht wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet, und so alle anderen Threads der Anwendung auf ihn warten müssen (mehr als einen Kern kann er halt nicht haben, ne^^). Das Problem bei der Sache ist jetzt nur, der Sheduler von Windows skippt die Threads über die Kerne. Ein Thread kann also innerhalb eines Anzeige-Zyklus vom Taskmanager auf Kern 1,3,6 und 9 laufen.
Jeder dieser Kerne würde dann 25% Auslastung anzeigen, in wirklichkeit ist es aber nur ein Thread, der einen Kern voll auslastet.
Und da ist das Problem mit der Anzeige, und dem Verständnis der User.

Ein CPU-Limit testet man immer über den Takt. Lege ich mehr Takt an, und habe dann mehr FPS ... CPU-Limit nachgewiesen.
Dazu zwei Bilder von mir (absolutes CPU-Limit) und Du sagst mir ob Du es auf den 1. Blick erkannt hättest. Nein? Dann weißt Du jetzt warum es doch eins ist^^.
Der Indikator dafür ist immer die Auslastung der Graka. Die ist nämlich bei beiden Bildern gleich bescheiden^^

Es gibt wenig Software die es Windows verbietet den Task über die Kerne zu wechseln.
WOT ist z.b. eine.
Da sieht man das CPU-Limit (hoffentlich) deutlicher.
Ein Kern an der Kotzgrenze, die Grafikkarte langweilt sich.

Hier mal wieder meine "große" Auflösung, selbst das hindert nix daran ein CPU-Limit zu sein.

Aus einem Grund, den wohl nur der Entwickler kennt, performed es unter Win8.x besser, also die CPU Auslastung ist dort optimierter als unter Win7. Probier es einfach aus, ist ja nicht wirklich viel Aufwand.

Mh, das mag stimmen. Dennoch bin ich total perplex, dass mein 2600k, welcher dazu noch stark übertaktet ist, am Limit laufen soll. Zudem lief es absolut flüssig in der Beta ohne jegliche dropps. Es kann dann also nur ein software Problem sein, was ich hoffentlich mit Windows 8 aushebeln kann.

Liegt im Bereich des Möglichen.
VRAM Deiner Karte läuft nicht voll? Obwohl .. 3GB und "nur" Full-HD. Sollte kein Thema sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben