-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
Scheitel
Admiral
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 7.961
Über den BCLK gehts nicht? Kann ich mir fast nicht vorstellen, trotz Xeon, denn der BLCK kann ja am Board eingestellt werden.
Ist halt ein normaler i7 ohne K, und am BLCK geht noch mehr, will aufer Arbeit aber keinen Absturz riskieren, sonst müsste ich alle Programme wieder neu starten und so.
Wie ich vorher schrieb, und CyberdyneSystem auch noch mal erwähnte, den Turbo aufs Maximum für alle Kerne setzen bringt auch schon gut was. Beim i7 geht es immerhin bis 41 beim Multi, alles darüber wird ignoriert.
Ist halt ein normaler i7 ohne K, und am BLCK geht noch mehr, will aufer Arbeit aber keinen Absturz riskieren, sonst müsste ich alle Programme wieder neu starten und so.
Wie ich vorher schrieb, und CyberdyneSystem auch noch mal erwähnte, den Turbo aufs Maximum für alle Kerne setzen bringt auch schon gut was. Beim i7 geht es immerhin bis 41 beim Multi, alles darüber wird ignoriert.
Servus,
ich habe seit über 1 Monat Battlefield-Abstinenz mal wieder gespielt.
Die neuen Karten sind schon super.
Die Karten von Second Assault sind ein Witz dagegen.
Aber jetzt zu mein Problem.
Wenn ich per Mantle spiele läuft das Spiel merklich schlechter als mit DirectX 11.
Das sollte ja eigentlich besser sein oder?
Aktueller AMD Treiber ist installiert.
Danke für die Hilfe
ich habe seit über 1 Monat Battlefield-Abstinenz mal wieder gespielt.
Die neuen Karten sind schon super.
Die Karten von Second Assault sind ein Witz dagegen.
Aber jetzt zu mein Problem.
Wenn ich per Mantle spiele läuft das Spiel merklich schlechter als mit DirectX 11.
Das sollte ja eigentlich besser sein oder?
Aktueller AMD Treiber ist installiert.
Danke für die Hilfe
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
eine Seite zurückblättern...
CyberdyneSystem schrieb:eine Seite zurückblättern...
Sorry hatte ich überlesen.
Danke
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 82.678
Falls Silent99 postet.
DAS ist ein CPU-Limit auf einem 4.5Ghz i7 3930K
Settings: Custom. Alles Ultra bis auf AA (Verzögert/Post) das ist abgeschaltet.
Sieht man an Takt und Auslastung der Graka.
Takt: Nicht mal im Boost.
Auslastung: Unter 50%
Da hat die Graka mal NULL damit zu tun, dass Du zu wenig FPS hast.
Was man nicht sieht: Ein CPU-Limit anhand der CPU-Auslastung. Ich weiß auch nicht warum immer jeder erzählen will, dass man die anschauen soll. Kann sowieso niemand was damit anfangen, weil Windows das für uns nicht schlüssig handelt, sondern die Threads über die Kerne skippt. D.h. zwei Kerne die jeweils zu 50% ausgelastet sind, werden wahrscheinlich ein Thread sein, der einen Kern vollständig auslastet, nur von Windows halt ständig zwischen zwei Kernen hin und her gewechselt. Oder Starte Prime, mit nur einem Worker und schau Dir den Taskmanager an. Also vergesst es auf die CPU-Auslastung zu schauen, es sei denn eure CPU hat so wenig Kerne und so wenig Takt, dass sie sowieso ständig bei 100% Last steht. Aber den Schluss DARAUS müsste man dann auch nicht im Forum erfragen, oder?
DAS ist ein CPU-Limit auf einem 4.5Ghz i7 3930K
Settings: Custom. Alles Ultra bis auf AA (Verzögert/Post) das ist abgeschaltet.
Sieht man an Takt und Auslastung der Graka.
Takt: Nicht mal im Boost.
Auslastung: Unter 50%
Da hat die Graka mal NULL damit zu tun, dass Du zu wenig FPS hast.
Was man nicht sieht: Ein CPU-Limit anhand der CPU-Auslastung. Ich weiß auch nicht warum immer jeder erzählen will, dass man die anschauen soll. Kann sowieso niemand was damit anfangen, weil Windows das für uns nicht schlüssig handelt, sondern die Threads über die Kerne skippt. D.h. zwei Kerne die jeweils zu 50% ausgelastet sind, werden wahrscheinlich ein Thread sein, der einen Kern vollständig auslastet, nur von Windows halt ständig zwischen zwei Kernen hin und her gewechselt. Oder Starte Prime, mit nur einem Worker und schau Dir den Taskmanager an. Also vergesst es auf die CPU-Auslastung zu schauen, es sei denn eure CPU hat so wenig Kerne und so wenig Takt, dass sie sowieso ständig bei 100% Last steht. Aber den Schluss DARAUS müsste man dann auch nicht im Forum erfragen, oder?
Zuletzt bearbeitet:
@silent99
Deine Meinung ist aber irrelvant.
Meiner Ansicht nach soll mein Athlon X4 + 5850 Crysis 3 in 4k mit 100fps schaffen.
Tut er aber nicht.
Immer an Fakten halten, was man selst will ist dabei halt nicht wichtig^^
Laut diversen Tests schafft kaum/keine CPU 144Hz zu bedienen (mit 144FPS halt) (und das im absoluten CPU Limit aka. low details).
Erst recht nicht im MP.
Erst recht recht nicht mit nicht alles auf dem niedrigsten Wert @ 640x480.
Das ist ein klassicher Fall von:
ich hab drölf Bazillionen für Hardware ausgegeben, also will ich zwei trillion FPS in superduperultraHD - und das immer und unter jeden Umständen.
Gibts halt (leider ) nicht.
2. Ja ich finde diese Drops bei den niedrigen Einstellungen aber inakzeptabel unter 100 FPS Sollte es meiner Ansicht nach nicht gehen,die Settings sind wirklich nicht sehr hoch !
Deine Meinung ist aber irrelvant.
Meiner Ansicht nach soll mein Athlon X4 + 5850 Crysis 3 in 4k mit 100fps schaffen.
Tut er aber nicht.
Immer an Fakten halten, was man selst will ist dabei halt nicht wichtig^^
Laut diversen Tests schafft kaum/keine CPU 144Hz zu bedienen (mit 144FPS halt) (und das im absoluten CPU Limit aka. low details).
Erst recht nicht im MP.
Erst recht recht nicht mit nicht alles auf dem niedrigsten Wert @ 640x480.
Das ist ein klassicher Fall von:
ich hab drölf Bazillionen für Hardware ausgegeben, also will ich zwei trillion FPS in superduperultraHD - und das immer und unter jeden Umständen.
Gibts halt (leider ) nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Chuckroll
Ensign
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 228
HD 7870 2 GB >> Immer noch läuft der Speicher über.Also weiterhin Direct X zocken.Spiele persönlich die letzten Tage nur noch Mantle,funktioniert gut seit dem letzten Update und neuestem Betatreiber. Für Leute mit HD 7970 OC/ 7950 OC Karten,die Probleme haben,einfach den Takt etwas zurück nehmen,dann läufts.
SuddenDeathStgt
Banned
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 13.603
Immer noch läuft der Speicher über.Also weiterhin Direct X zocken
Also hast Du mit Mantle keinen (VRAM-)Überlauf mehr, oder wie kann ich das verstehen?Spiele persönlich die letzten Tage nur noch Mantle,funktioniert gut seit dem letzten Update und neuestem Betatreiber
Meinst Du etwa untertakten ist dafür ein probates Mittel? Ich denke mal eher, kommende Treiber werden da Besserung erzielen & hast Du nun eine 7870 oder 7970?^^
hoelly
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 1.431
So wollte auch was loswerden.
Hab jetzt meine GTX 660 oc gegen die Asus 7970 Matrix getauscht. Läust mit 1100 MHz und betatreiber mega Hammer auf High Einstellung 4 Fach kantenklättung @1080p und das mit meinem alten q9550@3200 mhz... Die Karte reisst dank Mantle echt was raus!!! Mein cpu ist jetzt bei 75-85% auslasstung statt wie mir der GeForce bei 95%!!! Bin gespannt was die finalen AMD Treiber noch rauskitzeln! Gibt es da schon ein Termin wann der kommt?
Hab jetzt meine GTX 660 oc gegen die Asus 7970 Matrix getauscht. Läust mit 1100 MHz und betatreiber mega Hammer auf High Einstellung 4 Fach kantenklättung @1080p und das mit meinem alten q9550@3200 mhz... Die Karte reisst dank Mantle echt was raus!!! Mein cpu ist jetzt bei 75-85% auslasstung statt wie mir der GeForce bei 95%!!! Bin gespannt was die finalen AMD Treiber noch rauskitzeln! Gibt es da schon ein Termin wann der kommt?
Chuckroll
Ensign
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 228
Habe eine Gigabyte 7970 OC ,macht beim Standardtakt keine Probleme,aber wenn ich etwas übertakte ohne die Voltzahl zu erhöhen,dann gibt es hin und wieder Ruckler.Solange AMD oder Dice das Spiel selber nicht 100% stabil kriegen(Mantle),sorgt das zumindest für Abhilfe.
thealex
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 1.665
BF4 reagiert auch immer extrem auf GraKa OC. Wenn ich meine 670er aus Spaß auch nur um 120 MHz anhebe flieg ich relativ sicher nach ner gewissen Zeit mitm DirectX Error raus. Danach sind die Karten automatisch wieder auf dem Default-Wert und schon kann ich zocken bis zum Sanktnimmerleinstag.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
Das Problem habe ich nicht. Meine 7870GHZ ist ebenfalls getaktet (1150/1400Mhz) und kann ohne Probleme zocken
BF4 (und BF3) reagiert nur auf "instabiles" OC. Diese verbreitete Meinung, dass BF mit OC generell Mühe hat, kann ich nicht (mehr) teilen. Warum? Eigene Erfahrungen: bei BF3 hatte ich noch einen Q9550@3.4GHz mit einer ASUS GTX-670DCII TOP, also sowohl GPU als CPU deutlich übertaktet und dauernd iwelche Crashes. Ich habs immer aufs OC geschoben, bis ich auf Windows 7 (von Vista) wechselte und somit meinen PC komplett neu aufgesetzt hatte. Siehe da, trotz identischem OC keine Crashes mehr bei BF3. Und jetzt, bei BF4, machte ich ein HW Update, i5-3570K@4.5GHz mit einer EVGA GTX-780 SC ACX, also wieder viel OC und wieder ein komplett neu aufgesetztes System und wieder überhaupt keine Crashes. Ergo: BF4 (und BF3) reagiert bei Weitem nicht so zickig aufs OC wie gemeinhin behauptet wird, da muss was anderes als Problem zugrunde liegen. Ansonsten müsste ich ja dauernd Crashes haben, da bei mir auch noch OC RAM zum Einsatz kommt...
thealex
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 1.665
CPU war nie das Problem (meine CPU's liefen immer im OC). Ist mehr der GPU OC der Zicken macht.
Ich hab es auch etwas ungünstig formuliert, denn es ist so, dass GPU OC mit gleichzeitiger Spannungserhöhung der GraKa sehr gut klappt bei der Frostbite Engine.
Das habe ich bei BF3 mal ausgiebig getestet. Aber das reine Anheben der GPU Clock allein ohne Spannung kann dazu führen, dass die FB Engine die Grätsche macht.
(Übrigens auch bei Out-of-the-Box übertakteten Karten).
Werde das heute mal bei BF4 prüfen, ob ich mit OC+Spannungserhöhung weiterhin DirectX Crashes habe, vermute aber, die hören dann auf.
Ich hab es auch etwas ungünstig formuliert, denn es ist so, dass GPU OC mit gleichzeitiger Spannungserhöhung der GraKa sehr gut klappt bei der Frostbite Engine.
Das habe ich bei BF3 mal ausgiebig getestet. Aber das reine Anheben der GPU Clock allein ohne Spannung kann dazu führen, dass die FB Engine die Grätsche macht.
(Übrigens auch bei Out-of-the-Box übertakteten Karten).
Werde das heute mal bei BF4 prüfen, ob ich mit OC+Spannungserhöhung weiterhin DirectX Crashes habe, vermute aber, die hören dann auf.
dominic.e
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 5.584
Ich habe gestern auch mal wieder seit langen BF4 gespielt und nebenbei den TaskManager aufm andren Monitor offen gehabt und dachte ich seh nicht richtig Oo...
Natürlich Multiplayer (Settings weiß ich gerade nicht mehr), aber meine CPU (Phenom II x6 1090t @3,2ghz) ist auf allen 6 Kernen zu 90%+ Prozent ausgelastet... Ich weiß zwar, dass das Spiel hardwarehungrig ist, aber sooo?
Da muss ich wohl mal ein bisschen OC betreiben, oder was meint ihr? vllt kommt dann noch ein klein wenig mehr rum :/
LG
Natürlich Multiplayer (Settings weiß ich gerade nicht mehr), aber meine CPU (Phenom II x6 1090t @3,2ghz) ist auf allen 6 Kernen zu 90%+ Prozent ausgelastet... Ich weiß zwar, dass das Spiel hardwarehungrig ist, aber sooo?
Da muss ich wohl mal ein bisschen OC betreiben, oder was meint ihr? vllt kommt dann noch ein klein wenig mehr rum :/
LG
Ähnliche Themen
- Antworten
- 1.224
- Aufrufe
- 115.734
- Antworten
- 51
- Aufrufe
- 7.207
- Gesperrt
- Antworten
- 2.912
- Aufrufe
- 296.733
- Antworten
- 1.068
- Aufrufe
- 142.345
- Gesperrt
Star Citizen
Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II
- Antworten
- 10.022
- Aufrufe
- 608.793