• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Hab jetzt net alles gelesen aber kann es sein das BF4 wieder schlechter läuft durch irgent nen Patch?
Krebse seit neusten wieder mit 35/40FPS rum gerade bei den China Rising Maps.
Sonst hat ich immer schön 60+FPS meistenns so 50FPS und nie unter 40...
Und jetzt fallen se sogar unter 30FPS auch an stellen wo kaum was los ist.
Einstellungen sind Hight/Ultra und 2 AA +HBAO.
Sys:
P2 x6 3,2Ghz
8GB Ram
HD 7950PCS+/Mantle
Win8.
CPU liegt bei 45Grad Auslastung bei 70%
GPU liegt bei 65Grad Auslastung bei 60-99% da muss ich aber sagen das die net durchgehend ausgelastet ist die krebst so bei 80% rum manchmal sagar bei 60......grad wenn die FPS mächtig fallen geht die GPU runter von der Auslastung.
Ich weis das es alles für nen CPU Limit spricht aber wenn ich mir so die Benchmarks anschaue frag ich mich wie die auf so hohen FPS kommen in BF4 ich seh da nix von.
Ich kann auch alles hoch knallen an den Einstellungen das macht vileicht 2-5FPS aus.
Weis ja net ob nen CPU upgrad soviel bringt auf nen FX 8er/Xeon oder wie auch immer der heißen mag:)
Manche meine die haben nen mächtigen FPS sprung bekommen andere sagen das macht noch netmal 10FPS aus und für 10FPS mehr geb ich keine 300€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich läuft das Spiel gut wie immer. Versuch doch mal die CPU zu übertakten in Richtung 4 GHz und heb danach den Takt der CPU Northbridge an. Das sollte dem Phenom II einen ordentlichen Schub bringen. Alternativ eventuell mal Mantle testen.

Tja das mit dem Übertakten ist so ne sache mein PC schnallt schon bei 3,5Ghz ab also hängt sich dauernd auf.
Hab ja auch gedacht das ich wenigstenns den Turbo rausbekomme aber nix ist.
Liegt wohl am MB (ASRock M3N78D) muss auch sagen habs übern Bios gemacht und nix am Vcore gespielt oder so kenn mich da net so super aus.
Kühler ist nen TX3 ist jetzt auch net so super ding zum takten^^
NT BeQuit 530W sollte da aber schon reichen.
Dann war auch das Prob. das die CPU danach net mehr runtertakten wollte und lief de ganze zeit mit 3,5Ghz was mir bei surfen zuviel frisst das ging auch net mehr weg musste den ganzen PC neu machen auf sowas hab ich eig. kb^^
mit Mantle spiel ich auch die ganze zeit das hat am anfang nen guten boost gegeben aber jetzt ist es noch schlechter..

Warum musstest du da den ganzen PC neu machen? Einfach die Einstellungen zurücksetzen wäre doch auch gegangen.
Ohne Vcoreerhöhung wird man nicht so viel rausholen. Oh, ich seh gerade über den Spannungswandlern ist gar kein Kühlkörper bei dem Board.
Da wird das Ganze sowieso nicht wirklich was. Großartige Spannungserhöhungen kann man da nicht machen.

Hab alles auf Standard gestellt ging trotzdem net weg.
Na mal schauen eig. wollt ich eh neue CPU,MB und nen Gehäuse holen mich hält nur der Performance zuwachs zurück wenns wirklich so wenig ist.
Ist ja net nur in BF4 so DayZ läuft genauso beschiessn und Subjektiev siehts aus als ob es auf Intel um einiges runder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie du schon an der Auslastung deiner Grafikkarte erkennen kannst, bremst der Phenom II da schon erheblich aus. Ein Intel wird dir da wahrscheinlich nahezu konstante 99% oder 60 FPS bringen, wenn Vsync angeschaltet ist. Mein FX 8350 schafft das mittlerweile auch fast immer nachdem ich den RAM übertaktet hab. Wie es dann mit einer HD 7950 ist, kann ich nicht genau sagen, da meine GTX 560 Ti ja um einiges langsamer ist.
Ich würde an deiner Stelle gleich einen Intel nehmen. Den RAM wirst du weiter verwenden können, da der ja schon DDR3 ist. Den Phenom und das Board würde ich bei ebay oder hier bei CB verkaufen.

Hey Leute,

Ich hab bei BF4 immer mal wieder krasse Frame Drops auf 30 Frames. Normal zock ich auf 90-120 Frames. Hab schon viel ausprobiert aber die Drops bekomme ich nicht weg. Sonst ist die Leistung wunderbar und in andren Spielen habe ich sowas auch nicht.

Mein System:

i7 4770 4,1GHZ
2x HD 7950
16 GB RAM
GA Z68AP D3

Treiber sind alle aktuell, zocke mit DX weil bei Mantle das Bild manchmal einfriert, was sehr nerv tötend ist.

Danke schon mal für eure Ideen

TObex21 schrieb:
i7 4770 4,1GHZ
GA Z68AP D3

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Sockel 1150 CPU in ein Sockel 1155 MB passt. Die Zahl kommt nicht von ungefähr. Hast die 5 Pins von Hand dazu geklebt ;)

Sehr komisch, habe ein ähnliches System und nicht solche Drops.

Hi & welcome @ CB!
Ich hab bei BF4 immer mal wieder krasse Frame Drops auf 30 Frames; Hab schon viel ausprobiert
Kannst Du da mal etwas mehr ins Detail gehen?
Hast Du ingame den CPU-u. GPU-Takt mal überprüft & auch mal ohne CF getestet? ...und ja, ein Haswell auf Sockel 1155 "beißt sich", ist aber nebensächlich.^^

Nebensächlich ist es nur solange die CPU auch die ist, von der er schreibt, oder es eben das Ivy Bridge Pendant alias 3770 ist. Wenn das was gänzlich anderes ist, wäre das wohl eher Faktor, der Bremsen könnte.

Aber ich bin mir sicher, er wird auch Licht in das Dunkel bringen, wenn er schreibt, was du gefragt hast :)

Irgendeine Sockel1155-CPU wird es schon sein^^, aber ja, schau mer mal was noch an Infos kommt. :)

Racer11 schrieb:
Naja wie du schon an der Auslastung deiner Grafikkarte erkennen kannst, bremst der Phenom II da schon erheblich aus. Ein Intel wird dir da wahrscheinlich nahezu konstante 99% oder 60 FPS bringen, wenn Vsync angeschaltet ist. Mein FX 8350 schafft das mittlerweile auch fast immer nachdem ich den RAM übertaktet hab. Wie es dann mit einer HD 7950 ist, kann ich nicht genau sagen, da meine GTX 560 Ti ja um einiges langsamer ist.
Ich würde an deiner Stelle gleich einen Intel nehmen. Den RAM wirst du weiter verwenden können, da der ja schon DDR3 ist. Den Phenom und das Board würde ich bei ebay oder hier bei CB verkaufen.

Ich frage mich immerwieder, wie es ein Spiel schafft, 6x3,2ghz so dermaßen zu verbraten :D Auch wenn man die Ghz nicht als Vergleich sehen kann, aber trotzdem finde ich es schon erstaunlich.
In meinen Augen ist das keine vernünftige Optimierung des Spiels... Manchmal habe ich doch das Gefühl, dass die Publisher/Devs mit den Komponenten-Herstellern zsm arbeiten, sodass sie das ganze "extra" ein wenig träge laufen lassen, bzw mit viel last, sodass man sich neue Komponenten kaufen muss...

Naja, ein Spiel mit der Grafik und derart vielen Berechnungen erfordert eben eine hohe Performance.
Ich finde das nicht ungewöhnlich, dass man für "High End" Grafik auch ebenso solche Hardware braucht.
Man kann es ja auch nicht direkt derart optimieren wie bei den Konsolen, auch wenn Mantle da schon eher in die Richtung geht.

Das AMD ja leider kein Land mehr gegen die Intels sieht, ist ja jetzt nicht Schuld der Programmierer.
Das es da dann weit weniger Perfomant läuft ist ja nur die Konsequenz daraus. Und wenn jemand mit AMD zusammenarbeitet und optimiert, dann wohl derzeit DICE, nicht umsonst läuft der Kram ja mit Mantle auf den eher schwachen AMD CPUs deutlich besser als unter Dx.

Aber für Mantle benötige ich doch eine AMD GPU, welche ich ja nicht besitze, also bringt mir das in dieser Hinsicht relativ wenig, oder sehe ich da was falsch?
Ich mein, meine gtx570 ist nicht mehr die neueste, aber da muss doch noch mehr gehen, außer Übertakten bzw Settings runterstellen

Das siehst du richtig, die Nvidia bringt dir nichts.

Deine CPU war bei Erscheinen von BF4 rund 3,5 Jahre alt und die GF570 knappe 3 Jahre.
Ohne das in irgendeiner Form negativ/böse zu meinen, aber war erwartest du bei derart alter Hardware?
Gerade der PC Kram ist doch schon beim erscheinen fast veraltet.

Du könntest dir ja günstig auf Ebay ne zweite Karte fürn Sli holen :) Bringt bestimmt was, wenn ich auch nicht weiß, wie viel und das ist vermutlich billiger als was gänzlich neues zu kaufen^^ Auch wenn es eher sinnlos ist.

Wohl wahr :D In keinem Spiel hab ich Probleme, bzw mit keinem Programm, aber BF4 heizt meiner CPU schon ordentlich ein. Die 570 steckt das alles noch ganz gut weg, aber auch nicht mehr sehr lange. Mal schauen, wenn die 800er oder 900er kommen, dass man sich da mal "günstig" eine schießt. Und die CPU kann ich ja noch ein wenig übertakten, aktuell auf 3,5ghz, aber da geht vllt noch ein klein wenig mehr, habe erst vor kurzem die WLP ausgetauscht.
Wenn ich CPU und GPU leicht übertakte merke ich schon einen kleinen Schub in BF4

dominic.e schrieb:
Wohl wahr :D In keinem Spiel hab ich Probleme, bzw mit keinem Programm, aber BF4 heizt meiner CPU schon ordentlich ein. Die 570 steckt das alles noch ganz gut weg, aber auch nicht mehr sehr lange. Mal schauen, wenn die 800er oder 900er kommen, dass man sich da mal "günstig" eine schießt. Und die CPU kann ich ja noch ein wenig übertakten, aktuell auf 3,5ghz, aber da geht vllt noch ein klein wenig mehr, habe erst vor kurzem die WLP ausgetauscht.
Wenn ich CPU und GPU leicht übertakte merke ich schon einen kleinen Schub in BF4

Vergiss die CPU Northbridge dabei nicht. Bei meinem Phenom II X4 955 hat das einen riesen Schub gebracht.
Bis jetzt kommt meine GTX 560 Ti noch gut mit auf mittleren Settings. Ich hab fast immer 60 FPS, aber auch nur weil die Karte bis zum Anschlag übertaktet ist und fast an eine GTX 570 stock rankommt.

Haha ja sorry Leute ist natürlich n 3770 (Tippfehler). Takt CPU und GPU sind alle wunderbar, sowie die Temperaturen. Bekomme halt ´bei den Drops immer kurz hohe CPU Auslastungen (90%) und dann nach 3-4 sek geht's wieder.

Racer11 schrieb:
Vergiss die CPU Northbridge dabei nicht. Bei meinem Phenom II X4 955 hat das einen riesen Schub gebracht.
Bis jetzt kommt meine GTX 560 Ti noch gut mit auf mittleren Settings. Ich hab fast immer 60 FPS, aber auch nur weil die Karte bis zum Anschlag übertaktet ist und fast an eine GTX 570 stock rankommt.

Okay, werd ich mir doch nochmal anschauen ^^ vllt kann ich da noch ein bisschen rauskitzeln.

Hab atm auch nur die OC Settings ausm UEFI genommen, gibt ja bei AsRock (bei mir zumin) n dropdown menue mit schon vorkonfigurierten OC settings :D

Bei meiner Graka muss ich glaube erstmal den Kuehler abnehmen und die Paste austauschen bevor ich da gross rumtakte, die geht beim zocken schon auf 85°+ auf referenztakt

Zurück
Oben