• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

dominic.e schrieb:
Okay, werd ich mir doch nochmal anschauen ^^ vllt kann ich da noch ein bisschen rauskitzeln.

Hab atm auch nur die OC Settings ausm UEFI genommen, gibt ja bei AsRock (bei mir zumin) n dropdown menue mit schon vorkonfigurierten OC settings :D

Bei meiner Graka muss ich glaube erstmal den Kuehler abnehmen und die Paste austauschen bevor ich da gross rumtakte, die geht beim zocken schon auf 85°+ auf referenztakt

Vorkonfiguriert könnte aber auch zu viel Spannung bedeuten. Da geht sicher noch mehr.
85 Grad ist schon relativ viel. Kommt aber eben auf den Kühler an. Mit meinem Originalkühler war das auch nur schwer zu machen, da die Karte dann auch sehr laut wurde. Vorallem bei der Spannungserhöhung. Einfach mal testen was ohne Erhöhung der Spannung geht und mit 2,5 GB VRAM sollte man noch gut zocken können. 1GB ist mittlerweile deutlich zu wenig.

TObex21 schrieb:
Bekomme halt ´bei den Drops immer kurz hohe CPU Auslastungen (90%) und dann nach 3-4 sek geht's wieder.
~90% CPU-Gesamtlast ist für einen 3770(K) nicht normal, es sei denn, SMT/HT wurde deaktiviert.
Überprüfe mal "bei den Spitzen" deine Prozesse.

Hey ho Jungs,
ich hab eben ein wenig mit GeForce Experience rumgespielt und naja, mein Game läuft nicht mehr so sauber >.<
GPU Auslastung bei 50% und CPU @ 3,68ghz mit 95%...

Welche Settings sind denn arg CPU lastig, sprich wo kann ich Grafik hochschrauben und wo kann ich Settings runterschrauben, damit es sich ein wenig "ausgleicht"

LG,
​Dominic =)

Das Grid ist CPU-Lastig
Du kannst natürlich auch auf Servern mit weniger Spielern mitmachen. Also 32er oder 16er anstatt 64er

HisN schrieb:
Das Grid ist CPU-Lastig
Du kannst natürlich auch auf Servern mit weniger Spielern mitmachen. Also 32er oder 16er anstatt 64er

Ähm :/ Was heißt Grid, bzw was für Settings sind das ? Oo...

Auf deutsch nennt sich das Gitterqualität :-)

Das würd ich auch noch hinbekommen zu übersetzen :P
Das Problem ist, ich hab nen russischen Client >.< weil der Geiz mal wieder gesiegt hatte :D
Da ich aber auch eine relativ langsame leitung hab, kann ich mir nicht eben mal den kram für ums auf Englisch umzustellen runterladen.

Deshalb versuch ich alles über die user_profile + user.cfg zu setzen ^^

Sprich, kannst du mir vllt in dieser richtung helfen? ^^
Habe schon die MeshQuality + AmbientOcclusion runtergeschraubt, was mir ein bisschen mehr performance einbrachte :)

Nicht die Einstellungen übernehmen, sondern einfach nur für Dich, wo Du was findest^^. Musste nur die Reihenfolge abzählen.

Entspricht in der cfg die GstRender.MeshQuality

hat sich auf alle Fälle nochmals verändert, jetzt sind es nur noch ca 90% CPU auslastung und die fps sind stabiler ^^
Danke auf alle Fälle schonmal.

Sonst noch iwas wo ich was rauskitzeln kann, oder bin ich nun einfach am Limit meiner CPU/GPU angelangt? ^^
Ich weiß, ist nicht mehr die neueste Hardware ;)

So Intel-Xeon-E3-1230v3 ist bestellt da bin ich ja mal gespannt wie son Flitzebogen und hoffe das es kein fehlkauf war und der wechsel sich lohnt vom P2 1090T.
Benchmarks sagen eindeutig ja es lohnt gerade in spiele die weniger Kerne nutzen.
Gepaart mit ner 7950PCS+ zur not noch takten möcht ich keine FPS mehr unter 50 sehen:D
Ich werde berichten:)
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:
Entspricht in der cfg die GstRender.MeshQuality

hat sich auf alle Fälle nochmals verändert, jetzt sind es nur noch ca 90% CPU auslastung und die fps sind stabiler ^^
Danke auf alle Fälle schonmal.

Sonst noch iwas wo ich was rauskitzeln kann, oder bin ich nun einfach am Limit meiner CPU/GPU angelangt? ^^
Ich weiß, ist nicht mehr die neueste Hardware ;)

Naja CPU/GPU sind einfach am ende ich find es auch erstaunlich das AMD da so abstinkt gegen Intel was die Leistung pro Takt betrifft.
Vorallem in den für mich wichtigen min FPS von 30/35 und das in nem spiel was 6Kerne auslastet.... bei weniger Kerne ist man es ja gewohnt das AMD net ran kommt aber bei 6+ hätt ich mir da schon mehr erhofft.
Leider sieht es bei den FX auch net soviel besser aus kosten natürlich auch dafür wniger aber die schnallen bei 2Kern Spiele genauso ab.
Und weil ich eh nen Update machen wollte und auch noch spiele zocke die net Multi sind(wildstar z.b) hab ich mich dann jetzt doch für Intel entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich dann wohl, wenn mal ein "Upgrade" ansteht, auf den Intel Zug aufspringen müssen :D
Aber das hat noch Zeit, solange es so mit dem Phenom II geht, dann bleibt der auch :D

Man kann nicht alles haben, dennoch kommt irgendwann TagX. :D

Ich sollte ja die Prozesse bei den Spitzen prüfen:

Schwer zu sagen, weil es ja immer nur wenige Sekunden sind, und wenn ich bf4 wieder klein mache hab ich nur noch so 10 Prozent CPU last, womit es halt im Hintergrund betrieben wird. Ich glaub eher, es hat was mit der Spannung und Stabilität und so vom CPU zu tun, da irgendwie bei jedem Start im BIOS ne andere Spannung steht, und wenn man sie von Auto auf einen bestimmen Wert einstellt, läuft es schon besser. Aber da eben jedes mal ein anderer Wert da steht ist es schwer sich für einen Spannungswert festzulegen. Gleiches ist es mit dem CPU Takt, wenn ich alles auf Auto lasse, taktet er mit 4.1 GHZ, obwohl es ein non k ist, und der maximale Turbotakt für 4 kerne 3,7 GHZ sind. Ich kann den Takt natürlich manuell bestimmen, aber egal was ich eingebe, er taktet immer nur mit 3,4 GHZ (zumindest wenn der eingegebene wert darüber liegt), obwohl bis zu 3.9 GHZ drin sind. BIOS ist bedingt aktuell, es ist ein FD, es gäbe das Ua9, welches aber ein BETA BIOS ist, und somit der 2. PCI nur mit 1 lane betrieben wird. Hier funktioniert das mit CPU Spannung usw aber reibungslos. Es gäbe das Ua5 BIOS habe ich gelesen, finde es aber nirgendwo.

...und wenn ich bf4 wieder klein mache hab ich nur noch so 10 Prozent CPU last
Falls möglich, dann überprüfe dies mal über einen 2.Moni, somit mußt nicht raustabben & das Lastverhalten wird nicht beinträchtigt.
Die Takraten sind aber ohne Zutun im UEFI merkwürdig bzw. nicht normal. Hast Du irgendwelche OC-Soft am Start oder ggf. noch den BCLK angehoben?
Testweise auch mal @Default/Standardtakt probieren ...:)

Hab keine OCs am laufen, deswegen wunderts mich ja so. Hab auch schon oft die BIOS Defaults geladen, selbes Ergenbnis. Die Auslastungen der CPU sind immer nur BF und systemprogramme...

...und die CPU-Last schnellt auf ~90% hoch & ist bei Dir SMT/HT aktiv?
Laste mal bitte deine CPU mit Prime o.ä. aus u. poste diverse CPU-Z Screens ...Hauptklatte für CPU & Memory reicht.

Hallo zusammen,

da ich langsam verzweifle und brechen könnte wend eich mcih jetzt mal an euch:

Ich habe gerade in mein System eine AMD R9 270x eingebaut und Battlefield will einfach nicht flüssig laufen, habe bei dem Peformancetest sogar nur 12 FPS und fehlende Texturen und einfach Alles.

Ich habe:

i5 mit 2,8 GHZ
4 Gig Ram
die R9 270x
und ein Asrock Pro 75M

Egal auf welcher Einstellung ich BF4 versuche zu spielen, selbst auf der niedrigst möglichen, es laggt ohne Ende und wie gesagt,selbst Texturen fehlen.

Es liegt nicht an Mantle, dasselbe Problem tritt bei Directx Verwendung auf. Auch meine Internetconnection ist okay, dass habe ich überprüft. Ebenfalls passiert dass nicht erst während des Spiels, sondern schon direkt vom Start weg. Treiber sind aktuell.

Mal die x86 BF4.exe probiert?
Wie siehts bei anderen Games aus? Laufen die?

Wenn auch nichts anderes läuft, dann liegt es ja immerhin nicht an BF ;)

Glaube schon. Wenn ich die Standard BF4 exe nehme dann wird es nur noch schlimmer.

Ich spiele nicht so viele andere Sachen, aber wo du fragst, Fifa 14 läuft auch nicht rund.

Zurück
Oben