• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Nicht rund, oder auch beschissen?
Klingt ein bisschen, als wäre deine GPU nicht in dem Zustand, in dem sie sein sollte.

Kannst du ne andere GPU testen und deine jetzige in einem anderen Rechner testen? Wenn ne andere bei dir keine Probs macht und deine jetzige in einem anderen Rechner auch Probleme macht, dürfte der Schluss ja klar sein :)

Könntest auch mal Furmark anmachen und auf die Temps achten, aber vermutlich wird der ebenso nicht gescheit laufen.

Also habe die gestern erst eingebaut. Vorher hatte ich eine HD 6700 drin, da lief es natürlich nicht gut. Habe leider keine Möglichkeit die R9 in einem anderen PC zu testen.

Gibt es eine Möglichkeit, über ein Programm zB, zu testen, ob die überhaupt die volle Leistung bringt ?

Wie ich schon im Post über dir schrieb, lass mal den Furmark laufen und achte auf die Temperaturen.
Hast du die R9 neu oder gebraucht oder als B Ware gekauft?

//Edit
Dein Netzteil ist auch Potent genug für die Stromzufuhr? Und die beiden PCI-E Stromsteckerchen sind auch richtig drin und am besten nicht per Y-Kabel von den Molexsteckern?

Zuletzt bearbeitet:
Neu. Es ist die Version mit 2 Gb Ram.

Ich meinte dass eher auf die Leistung bezogen, nicht nur auf die Temperatur. Also ob die ihre volle Leistung überhaupt abrufen kann.

Danke schon einmal für deine ganze Mühe.

Könnte es an mangelnder Stromzufuhr liegen ?

Ich hatte auch ein Programm von AMD, weiß leider nicht mehr genau wie es heißt, dass die optimale Grafikeinstellungen ermittelt und dann in das Spiel überträgt. Könnte das irgendwie stören ? Was meinst du, mit welchen Einstellungen das flüssig laufen sollte ?

Wie ich ja schon in meinen Beitrag rein editiert habe,

Ist dein Netzteil stark genug? Also welches haste? Und haste die Grafikkarte über Y-Molexadapter oder über 2x PCI-e Stromkabel angeschlossen?

Du könntest sonst den 3D Mark der aktuellen Version mal durchlaufen lassen und schauen, ob die Werte mit den vergleichbarer Konfigurationen hinkommen.

Wenn du in BF alles auf Low stellst, solltest du ja ne flüssige Bildwiederholungsrate bekommen, wenn das auch nicht der Fall sein sollte, stimmt wohl was mit der Grafikkarte nicht. Kann ja mal vorkommen, dass man ein Montagsmodell erwischt.

Und wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann stimmt was mit der CPU nicht.

2,8Ghz ist auch deutlich zu wenig für BF4 und wird wohl ständig limitieren
Das Problem liegt also nicht an der GPU sondern an der CPU

Sorry, ich hatte deinen Edit nicht gesehen. Ich habe glaube ich den Fehler mit dem Molexadapter gemacht. Kann das aber erst heute Abend checken. Das Netzteil an sich hat 600W.

Prinzipiell brauche ich auch keine Ultra-Einstellungen. Nur sollte es ja generell flüssig laufen.

Danke für den ganzen Input, werde heute Abend mal alles checken.

600W ist keine Bezeichnung. Der genaue Name zählt. Ein Asrock Pro 75M gibts übrigens nicht.
Der i5 wird wahrscheinlich ein i5 760 sein. Der sollte aber weit mehr als 12 FPS schaffen.

Ich denke das wird eine Mischung sein aus GPU taktet nicht richtig in den 3D Modus (+Falsch angeschlossen) und CPU Limitiert auf bestimmten Maps

Ich würde (mit entsprechenden Kühler vorausgesetzt) die CPU anschließend auch ein wenig übertakten. Dann sollte es keine Probleme mehr in BF4 geben

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein Asrock B75 M Pro 3 mit einem i5 2300 ;)

Aber egal welche CPU es sein wird, schneller sollte es ja alle male sein. Ich kann auf meinem HTPC mit i3 und 7870 auch mit deutlich mehr Frames zocken als er ;)

So, wow danke nochmal für das ganze Feedback.

Das Netzteil ist ein MS-Tech MS-N550VAL-CM Netzteil (550 Watt, 120mm Lüfter) , hatte mich mit den Watt vertan.

Der CPU ist ein Intel Core i5-3330 Prozessor (3GHz, L6 Cache, Sockel 1155) Boxed

Das Motherboard ist das Asrock B75 PRO3-M Mainboard Sockel 1155 (Intel B75, 4x DDR3 Speicher, ATX, 2x PCI-e, 2x USB 3.0).

Plus die AMD R9 270x sollte das Spiel ja flüssig laufen, auch wenn nicht in Ultra hochauflösend. Ich werde mal die Stromzufuhr checken und die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte, eventuell ist es ja wirklich ein Montagsmodel :).

MS-Tech MS-N550VAL-CM

Da könnte mit viel Pech der Schuldige sein ;) Aber schau erst noch mal nach, ob das mit den Molexsteckern richtig sitzt. Die rutschen ja schon mal gerne raus. Wenn du noch einen anderen Strang mit Molexsteckern hast, verteil da mal die Anschlüsse drauf in der großen(vermutlich aber unwahrscheinlichen) Hoffnung das es ne andere Rail ist^^

Mal sehen, ich hoffe ja es ist das Problem, dass bisher beide PCIe Stecker auf einem Molexsrang liegen und dadurch viel zu wenig Saft ankommt.

Das klingt jetzt, als hättest du 2 dieses y-Adapter im Einsatz, ich hoffe, das dem nicht so ist :)
Das Problem könnte halt sein, dass das NT es nicht schafft genug Power bereitzustellen, trotz seiner 550W, denn eigentlich untypisch für die Leistungsklasse nicht 2 der 6Pin PCI--E Stecker zu haben.
Aber laut Datenblatt hast du 2 Leitungen mit 12V, aber unbekannter Aufteilung. Im Zweifel herumprobieren :)

Soo, nein zwei y Adapter waren es nicht. Aber einer, habe das jetzt alles direkt angeschlossen. Jetzt funktioniert es wunderbar.

Der Furmark ergab auch bei der Temperatur keine Probleme.

Riesengroßen Dank für eure Hilfe !!!!!

Hi :)

Hätte da mal eine Frage spiele auf einem 144HZ Monitor und alles passt eigentlich ( i5 3570K@4,3GHZ//780 OC@1,1GHZ) Bei BF4 (@1080P Costum Settings)
meine FPS sind eigentlich immer auf 160-120 FPS auf allen Maps (0-48 Spieler außer auf Locker). Nun bspw. auf einem 64er Operation Locker Server droppen die FPS auch mal auf von 130 auf 90-85 für eine relativ kurze Zeitspanne wenn viel abgeht. Nun meine Frage,sind die Drops da nicht etwas zu stark oder passt das so ? CPU Auslastung ist da in allen 4 Kernen bei ca. 87-100 Prozent+GPU Auslastung auf etwa 70 Prozent. Was haltet ihr von den FPS Drops ?

Könnte das vlt. mit der CPU Temp am Hut haben (für den Fall das die FPS Drops unnormal sind) nach 1-2H geht die Temp max auf 71 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei dem Peformancetest sogar nur 12 FPS und fehlende Texturen und einfach Alles.
Hast Du die Graka neu erworben, oder handelt es sich hierbei um gebrauchte Ware?
Welcher Treiber wird genutzt & hast Du diesen mal gewechselt?
Testweise auch mal sämtliche Treibereinstellung auf Standardwerte setzen.

Falls keine Besserung eintreten sollte, dann tätige eine RMA = Reklamation!

edit:
OMG ...ich war ja noch auf Seite14!^^

edit²:
@Silent99
Nun meine Frage,sind die Drops da nicht etwas zu stark oder passt das so ?
Das passt so & ist selbst bei Custom-Settings normal.

Zuletzt bearbeitet:
Silent99 schrieb:
Nun bspw. auf einem 64er Operation Locker Server droppen die FPS auch mal auf von 130 auf 90-85 für eine relativ kurze Zeitspanne wenn viel abgeht. Nun meine Frage,sind die Drops da nicht etwas zu stark oder passt das so ? CPU Auslastung ist da in allen 4 Kernen bei ca. 87-100 Prozent+GPU Auslastung auf etwa 70 Prozent. Was haltet ihr von den FPS Drops ?

Könnte das vlt. mit der CPU Temp am Hut haben (für den Fall das die FPS Drops unnormal sind) nach 1-2H geht die Temp max auf 71 Grad.

Yep, hab ich auch beim i7 3770 @ 4,2, wie du ja an deiner Auslastung der Kerne siehst, sind die ja am Limit.
Wenn deine CPU nicht Throttelt, dann passt das. Habe mit Kompaktwasserkühlung und nem Serverlüfter davor auf volle Pulle auch Mitte bis Ende der 60 Grad bei den Kernen.

Zurück
Oben