• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Mal zum Gameplay: Mit der Taste "Q" kann man seine Kumpels auffordern, sog. Squadkills auszuführen. Gibt es auch eine Möglichkeit, sie zur absoluten Passivität aufzufordern?

Hi Leute.

Habe mit jedem AMD Treiber bis auf den 13.12, recht starke Framedrops (mit vsync von 60-8fps). Ich habe mittlerweile meinen PC neu aufgesetzt und denn 14.4WHQL Treiber oben. Es hat sich aber nichts gebessert.

https://www.dropbox.com/s/9d74209wxmuvdew/ScreenshotWin32-0013.png

Meine CPU Auslastung ist übertrieben hoch wenn ich die Drops habe. Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir bitte wer Helfen?

Danke im voraus, Peace!

Zuletzt bearbeitet:
okay, das ist merkwürdig und sollte und darf nicht sein aber woran es jetzt genau liegt kann ich dir leider auch nicht sagen. sorry :-(

Lässt sich das Spiel ohne Framedrops unter 30fps, mit nem FX 6300 zocken und Win7 zocken?

Naja mein P2 1090T konnte die 30 gerade so halten.
Also sollte das der FX auch.

promashup schrieb:
Nein, kann man nicht ausschließen, mit Win8 läuft's aber wesentlich besser.

Den Tip habe ich direkt mal ausprobiert und hätte nicht gedacht das schwache CPU's dermaßen von Win8.1 profitieren.

Wo ich vorher unabhängig von den Einstellungen, immer Drops bis auf 8fps (teils Standbild) hatte, habe ich jetzt immer butterweiche 60fps. Wenn überhaupt dropt es mal ganz kurz auf 46fps, bleibt aber stets gut spielbar.

Das ganze auf 2,8Ghz, da ich wegen AHCI Mode nicht übertakten kann. Insofern ists nur mal wieder bestätigt, wieviel besser BF4 mit Win8.1 läuft.

jo richtig. Hatte vor kurzem auch mal win 8.1 drauf und die FPS waren im schnitt ziemlich gleich nur halt stabiler aber ansonsten gab es keinen großen unterschied. Einzig das dass eine oder andere Game unter Win8 nicht laufen wollte...

promashup schrieb:
Seltsam, 4-Kerner sollten davon kaum betroffen, sein, der Vorteil von Win8 kommt daher, dass Win8 besser mit HT/SMT/Multithreading umgehen kann, evtl. liegt es bei dir weniger an Win8 als an der Tatsache, dass frisch neuinstalliert wurde.

Win7 war frisch installiert, und Win8.1 nun immerhin schon nen halbes Jahr drauf.

Beim 2500k hat es auch nicht viel gebracht, da die CPU auch bei schlechter Optimierung scheinbar genug Leistung hat. Der schwache X4 hingegen hat extrem profitiert. Die Grafikkarte ist nun immer schön ausgelastet, wo sie vorher nen zickzack Verlauf hatte.

Naja wollte nur bescheid geben, damit hier alle Bescheid wissen, falls es mal wieder solche Probleme gibt. Glaube der FX 6100 hätte ähnliche Probleme gemacht.

Mit der HDD hat es nichts zu tun oder? Das Spiel liegt halt unter Win8.1 auf ner SSD, aber die Daten werden ja eigentlich eh nur einmal in den Ram geladen.

lg36 schrieb:
Hi Leute.

Habe mit jedem AMD Treiber bis auf den 13.12, recht starke Framedrops (mit vsync von 60-8fps). Ich habe mittlerweile meinen PC neu aufgesetzt und denn 14.4WHQL Treiber oben. Es hat sich aber nichts gebessert.

https://www.dropbox.com/s/9d74209wxmuvdew/ScreenshotWin32-0013.png

Meine CPU Auslastung ist übertrieben hoch wenn ich die Drops habe. Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir bitte wer Helfen?

Danke im voraus, Peace!

also ich habe nun alles Erdenkliche versucht und auf keine Lösung gekommen. Jetzt habe ich einfach mal wieder den 13.12WHQL installiert und es funktioniert wie es soll !!

Hey zusammen!
Ich habe meinem System vor kurzem die 770 mit 4GB V-Ram von Palit gegönnt, jetzt ist es aber trotz dem Upgrade so, dass bei BF4 die FPS bei verstärktem Rauch bzw. Explosionen in den Keller gehen (im Extremfall von 60 auf 20 FPS). Gleiches passiert mir auch in BF Hardline, dort ist es besonders schlimm, wenn der Kran zusammenbricht und dann sowieso die ganze Map verraucht ist^^

Mein System:
RAM: 3 x 4GB Kingston HyperX 1600 Mhz
MB: Gigabyte Ga-z77m-d3h
CPU: Intel Core i5 3470 @ 3,4Ghz
HDD: Western Digital 1TB SATA3
NT: BeQuiet 530W

Die 770er bzw. mein System sollte das doch locker schaffen, oder?

Staub is da garantiert keiner drinnen, hab meinen PC erst letztens wieder gereinigt^^
GPU wird nie wärmer als 70°, da die Lüfter dann auf 80% laufen
CPU schau ich morgen nach
Und was meinst du mit CPU-Limit?

Aber jetz erstmal gn8 :)

Mit CPU Limit meint er, dass die CPU in dem Zustand, wie sie jetzt ist, ggf. limitiert, also dass die CPU bzw dessen Takt es Schuld ist, dass es nicht besser/schneller läuft. Bei BF kann man nie genug CPU Takt haben :)
Wenn deine CPU zu heiß wird und sich runter Taktet, dann kann das natürlich den Effekt haben.
Aber eigentlich kann das nicht sein, hab mit nem schwächeren System im Wohnzimmer stabilere Bildwiederholungsraten.

Du hast ja ein Z77 Board, dann könntest du deine CPU über den BLK Übertakten. Mit Turbo kommst die CPU auf 3,6Ghz , das kannste schon mal so einstellen, dann noch schauen wie hoch es mit dem BLK geht. Wenn du den stabil auf 104 bekommst, wärste schon mal nah an 3750Mhz.
Klappt natürlich nur, wenn du nicht den Standartkühler drauf hast ;) Und mehr ist eben immer besser für BF4^^

Zurück
Oben