• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Hallo zusammen,

habe mal eine allgemeine Frage zum Treiber von nVidia. Vorab: Ich spiele Battlefield 4 welches auf einer SSD installiert ist (CPU: 4570 & GTX 770 von Gigabyte). Spielt es eine Rolle ob der Treiber:

1. Auf der gleichen Festplatte installiert wird auf der das Spiel installiert ist?

2. Auf einer SSD oder HDD installiert ist?

Habe nämlich gelesen das u. a. die Ladezeiten durch den neuen Treiber verkürzt wurden. Nur habe ich die ganzen nVidia Treiber auf meiner HDD installiert...

Ist dies völlig egal oder müssen die nVidia-Ordner auf einer SSD sein um Verbesserungen zu merken?

Natürlich sind dadurch die Ladezeiten länger, eine HDD ist eben langsamer. Wenn man eine SSD sinnvoll nutzen will packt man dort alle Programme und v.a. System und Treiber drauf, wenn schon BF4 mit seinen 20GB oder noch mehr durch Addons draufpasst haben doch wohl die paar 100 MB des Treibers auch noch Platz.

Du kannst dir nicht aussuchen, wo der Treiber hin installiert wird :P
Das ist nur wahrscheinlich das Nvidia Experience, aber das ist wayne.

Die Treiber kommen immer auf die Systempartition.

​Wenn du das Spiel selber meinst, dann ist es natürlich auf einer SSD schneller :)

Schneller werden wohl nur diese nervigen Intro-Sequenzen. Auf die f/s dürfte eine SSD kaum positiven Einfluss haben.

Sind meine oben geposteten Bilder von den frei schwebenden Toten auch wayne?

Was erwartest du denn zu hören? Sieht nach einem weiteren Bug im Spiel aus.

Jup, so etwas wollte ich hören. Das Spiel war am Anfang ziemlich buggy. Nach ein paar Patches ging's halbwegs.

Ja, da hast du Recht. Am Anfang war es bei mir quasi unspielbar.

Was mich derzeit so nervt sind die langatmigen Intro-Videos.
Gibt es keine Möglichkeit diese abzukürzen?

dominic.e schrieb:
Du kannst dir nicht aussuchen, wo der Treiber hin installiert wird :P
Das ist nur wahrscheinlich das Nvidia Experience, aber das ist wayne.

Die Treiber kommen immer auf die Systempartition.

​Wenn du das Spiel selber meinst, dann ist es natürlich auf einer SSD schneller :)

Genau. Wenn BF4 auf einer SSD läd es schneller. Bringt es aber Vorteile wenn die Treiber auf der SSD von nVidia installiert sind? Oder ist das völlig gleich ob der neuste Treiber auf der HDD oder SSD installiert ist?

Die Antwort stand doch schon in deinem zitierten Beitrag. Systemtreiber wie auch die von einer Grafikkarte, werden immer auf c: installiert

Und alles auf einer SSD wird schneller geladen

The3r4Z0R schrieb:
Genau. Wenn BF4 auf einer SSD läd es schneller. Bringt es aber Vorteile wenn die Treiber auf der SSD von nVidia installiert sind? Oder ist das völlig gleich ob der neuste Treiber auf der HDD oder SSD installiert ist?

Um es noch mal zu wiederholen: Treiber kannst du nicht frei installieren. Sie landen dort, wo das System ist. Wenn das bei dir auf einer HDD ist, selbst schuld. (Da du ja offenbar eine SSD besitzt). Wieso packt man Spiele auf die SSD, und Windows nicht?

Treiber landen immer auf C.

Mal eine Frage zur Installation:
Derzeit ist das Spiel in einem Ordner auf einer HDD (D:\). Wenn ich den Ordner ausschneide und in das Laufwerk C:\ (SSD) einfüge, müsste es doch auch von dprt starten, ohne dass ich deinstalliere und erneut installieren muss, oder?

Gibt da einen Trick:
ändere in Origin den Ordner auf die SSD, starte den Download, brich ihn ab, kopiere in den Ordner auf der SSD den BF4 Ordner von der HDD rein bzw verschiebe ihn dort hin per Ausschneiden, dann Origin starten und das Spiel ist startbereit.

Supi! werde ich gleich mal probieren.
So wie Du das beschreibst müssen wohl erst ein paar Einträge -wohl in der Reg.- gemacht werden, wonach das Spiel auf dem Laufwerk C:\ stearten kann.

thealex schrieb:
Um es noch mal zu wiederholen: Treiber kannst du nicht frei installieren. Sie landen dort, wo das System ist. Wenn das bei dir auf einer HDD ist, selbst schuld. (Da du ja offenbar eine SSD besitzt). Wieso packt man Spiele auf die SSD, und Windows nicht?

Treiber landen immer auf C.

Windows habe ich auch auf der SSD...

Sicher, dass der Treiber auf der HDD ist? Wenn die meisten und größten nVidia Ordner auf der SSD sind, liegt dort wohl auch der Treiber.
Starte mal die nVidia Systemsteuerung, gehe in der Taskmanager, suche den Prozess, Rechtsklick, Dateipfad öffnen.

promashup schrieb:
Gibt da einen Trick:
ändere in Origin den Ordner auf die SSD, starte den Download, brich ihn ab, kopiere in den Ordner auf der SSD den BF4 Ordner von der HDD rein bzw verschiebe ihn dort hin per Ausschneiden, dann Origin starten und das Spiel ist startbereit.

Muss man bei der neuesten Version von Origin scheinbar nicht mehr.
Ich hab vor ein paar Tagen mein Windows neu installiert. Origin einfach wieder ein seinen Origin-Ordner Installiert. Die Verzeichnisse im Origin an die "richtigen" Stellen angepasst (also Installer und Spiele-Verzeichnis) und Origin hat die Installierten Spiele nach Sekunden Download erkannt und für Spielbereit erklärt.

Soo hab jetzt mein Xeon endlich geschafft zu verbauen.
Und was soll ich sagen BF4 rennt auf Ultra mit 60FPS 64er Maps selten mal drops auf 45FPS da geht bestimmt noch mehr xD aber da Limitiert glaub meine 7950PCS+
DayZ hat sich auch merklich verbessert also man merkt schon das der P2 x6 meine GPU net richtig ausgelastet hat jetzt renn se am Limit^^
Bin voll zufrieden hat sich gelohnt muss nur noch schaffen das alle Kerne auf 3,7Ghz laufen:)

Zurück
Oben