• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Welchen (billigen^^) Kühler würdest du vorschlagen?
Danke schonmal für die schnellen Antworten

Schau erst mal wie weit du mit deinem kommst, falls unter Last die Temps. 70°C nicht überschreiten ist das noch ok, denn für ein paar Mhz extra einen neuen Kühler kaufen finde ich nicht sonderlich sinnig.
Hast du die aktuellen Grafiktreiber installiert? nVidia hat es mit denen geschafft den (DX?) Overhead zu reduzieren, d.h. die CPU wird entlastet.

Treiber sind alle aktuell
Ergänzung ()

Temps nach einer Runde BF4 Conquest Large 64/64 auf Zavod 311, mit übertaktetem Prozessor
Core0: 68
Core1: 70
Core2: 69
Core3: 67
GPU: 72

Lags sind noch immer vorhanden :(

Btw. was ist denn aktuell die schwächste Komponente in meinem System?
Könnte es sein, dass das MB was hat?

Zuletzt bearbeitet:
Graka-Last anschauen (wurde schon gesagt).
Ist die nicht ständig dauernd über 90%, dann ist die CPU das schwächste Glied. Ist die ständig in der Nähe von 99%, dann ist die Graka das schwächste Glied.

Die Graka Auslastung liegt bei BF4 immer zwischen 97-99%
Erklärt das die FPS Drops auf bis zu 20 bei Explosionen bzw. Rauch?

Wie istn dein BF4 eingestellt?
Deine GraKa läuft völlig am Limit, aber bei ner gtx770???? Da müsstest du ja wirklich alles auf den höchsten Settings haben :/

Dann solltest du statt Ultra mal was niedrigeres testen ;)
Kannst ja, wenn du Zeit hast, einfach immer einen anderen Wert auf Low setzen und den Rest so (auf Ultra) lassen, vielleicht hast du ja das Glück, dass es nur an einer Sache liegt ;) Ungewöhnlich genug ist es ja bei dir sowieso^^

Werd ich machen ;)
Aber als Ergänzung ( habe gestern einmal alle Einstellungen ausprobiert)
Niedrig: Flüssig @ 60 FPS
Mittel: Flüssig @ 55-60 FPS
Hoch: Meist flüssig @ 45-60 FPS
Ultra: ~~Flüssig @ 20-60 FPS

Die FPS Drops (auf bis zu 20) treten ,wie gesagt, bei Rauch oder Explosionen auf.
Ansonsten ist ab und zu mal ein kleiner Drop auf 43 FPS zu notieren^^

Mal was anderes als Vorschlag: nimm mal einer der drei RAM Riegel raus, so dass Du gesicherten DualChannel Betrieb hast. Musst Du kurz im Mainboard schauen, welche zwei Slots belegt sein müssen dafür (meist die mit der selben Farbe). Ich habe so den Verdacht, dass Deine drei Riegel ein Problem sein könnten, da die Frostbyte-Engine gut mit RAM-Takt und RAM-Datendurchsatz skaliert. Nur so nebenbei: mit 1600MHz RAM hast Du bei DualChannel Betrieb einen Datendurchsatz von 25.6GB/s, Du mit den drei Modulen hast aber "nur" noch 12.8GB/s. Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall mal...

OK, hab jetzt mal den RAM im Dualchannel laufen lassen und die FPS Drops sind tatsächlich weniger geworden :) (Graka Auslastung auf 95% ?!)
Diesmal wieder Conquest Large auf Zavod 311 50/64 , allerdings mit einem eher ruhigen Spielverlauf (sprich weniger Explosionen) aber zumindestens die kurzzeitigen Drops auf 43 wurden zu welchen auf 54^^
Aber eine Runde später ,CQL 50/64 diesmal auf Caspian Border, standardgemäß zwischen 35-43 FPS (Graka Auslastung wieder 99%) :(

Falls noch jemand BF4 mit ner 770 zockt, wie siehts bei Dir mit der GPU Auslastung aus?
Bis zu 40 FPS sollte mir die Performance noch flüssig vorkommen oder?

xExodusx schrieb:
Bis zu 40 FPS sollte mir die Performance noch flüssig vorkommen oder?

Das ist absolut subjektiv. Wenn ich bei Siege of Shanghai mal Drops auf 70 Frames hab, ist das schon ein seltsames Spielgefühl, verglichem mit sonst. Es kommt immer drauf an, was man sonst gewohnt ist.

Aber solange es dich nicht stört, ist es doch okay :)
Du kannst natprlich auch die Grafikkarte übertakten ;)

Das kann man nie pauschal sagen, und dir geht die Garantie flöten^^

Die Antwort um wie viel wird dir nicht von Hilfe sein, so viel geht würde ich immer machen. Aber da ist eben Ansichtssache :)
Die CB Tests geben ganz gut Aufschluss darüber, wie viel oft geht, einfach den passenden Test mal anschauen.

Hast du irgendeine Erfahrung mit OC?

Ich hab noch nie Grakas etc. übertaktet^^
Aber mit dem MSI Afterburner sollte das schon hinhaun ;)
Ergänzung ()

Jetzt mal ne andere Frage:
Was sollten denn die max. FPS (alles auf Low), mit nem 60Hz Monitor sein?
60 FPS oder gehen da mehr?

Da geht mehr, 60 Frames/Hz, aber dann hast du Tearing, es wäre also sinnvoll die Frames auf 59,x zu locken. Es hat sich bewährt 59,6 oder 59,8 mit Vsync zu benutzen, dann haste kein Inputlag durchs Vsync und kein Tearing. Das Framelimit kann man in der CFG Datei für BF einstellen.

Für konstante Frames jenseits der 60, ehr in Richtung jenseits der 100 ist nen 120/144Hz Monitor ne Empfehlung, aber das fällt bei dir ja derzeit raus ;) Man kann natürlich auch den Monitor übertakten, aber lassen wir das :)

Das heißt in BF 1920x1080 @ 59.8Hz einstellen und in ner user.cfg das FPS Limit einstellen.
Gehen wir mal davon aus, dass ich das Limit auf 90 hochschraube. Dann sollte ich doch, wenn ich In-Game gen Himmel oder Boden schaue Spitzen bis zu 90 FPS haben?

Zurück
Oben