• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Alles klar danke.
Ja mal sehen, wenn ich das nötige Kleingeld übrig habe hol ich mir vlt. mal eins, aber zur Zeit bin ich zufrieden und ob ich 3,8 oder 4 GHz habe ist mir eigentlich egal. Da merkt man eh kaum einen Unterschied.
Nur so aus Interesse kannst du mir ein Moatherbaord empfehlen?

Fazit:
1. Problem war der Catalyst 14.2 Beta Treiber der bei der R9 270X scheinbar FPS Drops verursacht!
-> Lösung: Catalyst 13.12 nutzen!
2. Problem war mein Prozessor, mangels der fehlenden Leistungsreserven meines Moatherboard!
-> Lösung: Vcore Voltage auf 1,3V und Clock auf 3,8GHz!

Jetzt klappt soweit alles.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Battlefieldler hier:-)
Hab seit dem Patch vom 25.02 das Problem,dass ich keine 20min spielen kann,das Spiel freezed einfach.
Einen Tag davor konnt eich noch ohne Probleme alle Maps zocken.

Jetzt kommt aber das Kuriose,sobald ich als Spectator auf einer Map bin,kann ich ohne Probleme bis zum Ende rumgurken.
Hab extra auf Shanghai 1000 Tickets getestet.

System:
Intel I7 2700K@5GHZ
2xHD 7970GHZ Crossfire (14.2 Beta 1.3)
16GB DDR 2133

Achja Mantle funktioniert bei mir nicht,habe dort massive Fps-Drops.
Meine Schlussfolgerung ist,dass es nicht an meinem System liegt,da es vor dem Patch noch lief und als Spectator keine Probleme auftreten.

Was meint ihr?

Vielen Dank

Erst mal würde ich etwas OC rausnehmen, Mantle bringt mit einer 7970 aka 280X momentan noch nichts, weil es für die noch nicht optimiert ist. Der finale 14.X und der dann folgende BF4 patch sollten das Problem entgültig lösen.
Bei BF4 war es bisher immer einer hin und her der Probleme, ein neuer Patch kommt, ein alter Bug geht, dafür kommt ein neuer...

Warum soll ich OC rausnehmen wenn es ein tag vor dem Patch noch lief?
Im Spectator-Modus habe ich ja keine Probleme,da läuft das Spiel mit 60FPS@Direct3D!

Es kann nur am Spiel liegen.

Ok eben Metro ohne Probleme gespielt aber alle anderen Maps freezen direkt:-)
Haha ich checks nicht mehr!!!

Warum soll ich OC rausnehmen wenn es ein tag vor dem Patch noch lief?
Einen Versuch ist es dennoch wert. Oder die 5GHz belassen, CF disablen ...oder alles so lassen wie es ist & deinen Treiber für die AMDs wechseln.^^

Ja aber Metro läuft doch und im Spectator-Modus laufen alle Maps:-§
Ich lass es und hoffe auf den nächsten Patch,solange wird halt nur Metro gespielt!

Dann laß es einfach & warte ab ...^^

Ja aber Metro läuft doch und im Spectator-Modus laufen alle Maps:-§
"Metro" ist Schlauchlevel & der Spectator fordert ggf. auch nicht so wie andere Maps.
Aber mal schauen, vielleicht wird es ja mit dem nächsten Treiber besser o.Ä. :-)

Hallo Leute,
ich habe auch ein Problem mit BF4. Undzwar treten bei mir sehr sporadisch CPU Spikes auf, wodurch das Spiel kurz hängt. Die Spikes treten zwar nicht oft auf, aber sie treten auf.
Ich vermute, dass das ganze auch was mit den Spannungseinstellungen von meiner Hardware zu tun hat.
Meine Cpu: Intel Xeon e3-1230v3 3,30 Ghz
GPU: Nvidia Geforce GTX 780 Gigabyte
RAM: 16 Gb Gskill Ares 1600Mhz
MB: Gigabyte GA-H87-HD3

Ich habe schon sehr viele Sachen versucht, deshalb denke ich, dass das Problem bei der Spannung liegt.
Da ich aber leider nicht sehr viel Ahnung habe, wie ich die Spannung bei meiner CPU einstellen soll wollte ich euch mal Fragen.
Ich schreibe euch mal meine jetzigen Bioseinstellungen zur Spannung (habe daran bisher noch nichts geändert=Werkseinstellung)

CPU Takt Ratio: 3,30 GHZ
Turbotakt ist aktiv auf allen 4 Kernen: 3,50 Ghz

Spannungen:

CPU: (Alle Einstellungen stehen auf Auto)
CPU VRIN externe Override 1,80V
CPI Vcore 1.055V
Dynamischer Vcore (DVID) +0,0V
CPU Ring Spannung 1,05V
CPU RING Offset-Spannung +0,0V

Chipsatz: (alle Einstellung auf Auto)
PCH Core: 1.090V
PCH IO 1,500V

DRAM: (Auto)
DRAM Spannung 8CH A/B) 1,500V

Hoffe mir kann einer Helfen und mir die richtigen Spannungseinstellungen zu meiner Hardware verraten.

Gruß,
Wasa :)

Zuletzt bearbeitet:
bilski schrieb:
moin also ich hab seitdem start von bf4 nie probleme so richtig gehabt okay ab und zu nen soundloop aber nach einen tot ist der wieder oder ein absturz aber nur auf shanghai aber nur am anfang also anfang november bis dezember ansonsten läuft es komplett flüssig keine abstürze oder sonst irgendwas maps die ich spiele paracel und zavod und aus spaß den rest ab und zu.ich weiß nicht was bei andere los ist wieso da immer alles abstürzt und battlefield so hart kritisiert wird.

system:http://www.sysprofile.de/id167746
Punkt und Komma würden mir das Lesen sehr erleichtern.

Mir ist aufgefallen das im laufe der zeit, die map Shanghai, immer CPU-lastiger wurde. In der Beta hat meine CPU nie auf dieser Map limitiert und kurz nach Realese ebenfalls nicht.

Nach jedem Patch wurde es immer schlimmer, bin ich der einzige dem das auffällt? Ka. was DICE gemacht hat aber da wo ich "früher" noch eine min FPS von 60 hatte, habe ich heute 40/45FPS

Kann ich so nicht in Gänze bestätigen. Meiner Meinung nach war es zu Beginn gut, dann wurde es von Patch zu Patch schlechter bis zu dem Patch zu dem Mantle eingeführt wurde. Ab da war die Performance eigentlich wieder i.O. (DirectX Pfad, Mantle halbiert mir die FPS!)

Hi,
ich habe folgendes Problem:
ich habe einen neuen Rechner : Boa Intel MSI 1150 Z87-G45 S3
Intel i5 - 4670 k
DDR3 1600 MhZ
GTX 660 2GB
Aplpenföhn Brocken 2
Win7 64 Bit
ich habe eigentlich die GraKa Sapphire r9 290 Tri-x eingeplant, da diese nicht lieferbar war wurde mir vom Fachhändler die 660 eingebaut. Bf3 lief mit der 660 auf Ultra flüssig. Die r9 290 Tri-x wurde dann geliefert und eingebaut ( vom Fachgeschäft ) allerdings musste ich feststellen das diese defekt war und der Händler baute sie wieder aus ich schickte sie zurück und bekam die 660 nochmal eingebaut. Ich kaufte mir dazu dann Bf4. Wenn ich jetzt Bf4 starte öffnet sich das Fenster und im BL steht initialisiert. Ich komme in den Ladescreen, nach 20 sek. hängt sich BF4 dann auf und ich fliege raus. Angeblich nutz BF4 wärend dem Ladesreen auch 92-98 % der CPU. Hilfe wäre toll.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben