• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Hm? Da wäre dann nur noch eset nod32 und das schaltet eigentlich in den Gamer Modus... Aber ich guck morgen mal, sollte ich doch über den Task Manager finden oder?

xbasti84x schrieb:
Hm? Da wäre dann nur noch eset nod32 und das schaltet eigentlich in den Gamer Modus... Aber ich guck morgen mal, sollte ich doch über den Task Manager finden oder?

Bei mir war es GPUz, was die Ruckler verursacht hat. Ich habe eine ähnliche Hardware wie Du und übrigens auch eset nod32. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach einmal den Taskmanager auf einem zweiten Monitor auf und schau einmal, wer bei den Rucklern dir die CPU-Power weg nimmt.

Hm... da könnte ich mich ja jetzt ein wenig ärgern...
Ich bin ja ein absoluter gegner von Tweakprogrammen jeglicher Art, aber das die vom Hersteller (Asus) mitgelieferten Programme einem so die Suppe versalzen hätte ich ja nicht gedacht, auf jeden Fall habe ich alles an Asus Software (auch GPUz war dabei) deinstalliert und im Moment läuft alles so wie es soll, keine freezes keine drops alles gut möchte man meinen. Die Frage ist jetzt ob mir dieser Softwaremüll noch irgendwelche fragmente hinterlassen hat, wenn ich in den Diensten guck find ich noch einiges was "Asus" als Titel trägt. Ebenso hab ich einen Task entdeckt der sich AsusCom schimpft?!

Lohnt es sich heiß zu machen oder soll ich alles so lassen wie es ist?

xbasti84x schrieb:

Ein Antiviren-Programm, das einen Gaming - Modus hat? Das Programm würd ich mal ganz schnell killen.
Solche Tools sollte man gar nicht erst installieren.

Weil?
In der Regel ist der Gaming Mode lediglich dazu da, keine aktiven Tasks wie geplante Scans, Updates etc auszuführen und ggf.keine Popups über eventuelle Virenmeldungen anzuzeigen. Das würde dann nach dem Zocken passieren.

Hallo CB Forum,
ich hab seit kurzen wieder Performance Probleme bei BF4.
Ich habe konstant 50 - 60 fps und keine Einbrüche und trotzdem ruckelt es wie Sau.
Auf Hoch, Mittel und niedrig ruckelt es genauso. (durch Mantel funktioniert es auch nicht )
Hatte das Problem schon immer.
Ich hatte vor einem Monat meine Festplatte entmüllt (gibt es das überhaupt ? ^^), die Treiber aktualisiert und CCleaner laufen lassen, das Spiel deinstalliert und auf der normalen Festplatte installiert (nicht mehr auf der SSD).

Jetzt sind die ruckler wieder da :(
Also es sind weniger ruckler sondern eher eine Mischung aus laggs und einem Bildwackeln.
Am Internet kann es auch nicht liegen (Glasfaser).
Andere spiele funktionieren Problemlos.

Kann mir irgendjemand helfen das Problem zu lösen?

Hardware:
Intel Xeon E3-1230 v3
Powercolor R9 280x
Corsair 8GB Arbeitsspeicher (2x4)
ASRock B85 Pro 4
Windows 8.1

Mit freundlichen Grüßen

Coreparking mal deaktiviert?

Nö, sollte damit schon auch klappen. Ich bin einfach kein Fan solcher Tools und habe es mit einer der tausenden Anleitungen im Netz durchgeführt. Was zeigt Dir eigentlich BF4 an, wenn Du im Spiel via Konsole zuerst den Befehl

perfoverlay.enable 1

und danach

perfoverlay.drawgraph 1

eingibst? Bei mir waren darauf eben deutlich die gelben CPU Spikes zu sehen, welche zu extremen Lag/Ruckler führten. Nach Deaktivieren des Coreparkings waren diese Spikes weg und die gelbe CPU Linie praktisch gerade. Mach das mal, hast Du statt gelber CPU Spikes grüne Spikes, liegt es an der Grafikkarte, dann müssten wir eine andere Lösung suchen...

Hab das eben gemacht.
Habe auch diese gelben Spikes.
Siht ziemlich wild aus im Vergleich zur geraden grünen Linie.

Kannst du dich noch erinnern welche Anleitung du aus dem Internet verwendet hast?

Ah, das wusste ich nicht mit Windows 8.1, somit ist auch geklärt, warum das Tool nichts gebracht hat.

Alternativ würde ich schauen, ob nicht vielleicht doch irgendein Tool im Hintergrund läuft, das für die Ruckler verantwortlich ist. Da es offensichtlich gelbe CPU Spikes sind, muss irgendwas die CPU "stören". Hast Du iwelche Antiviren-Software am Laufen? Real-time Scanner? Irgendwelche OSD Tools?

Bei mir läuft nichts außer Opera, Skype, Steam, Avira free und halt der Taskmanager.
Mir ist gerade aufgefallen, das während dem spielen BF4 bei dem Taskmanager von Apps verschoben und zu den Hintergrundprogrammen wandert und auf einmal nur noch 30% statt 60% der CPU benutzt werden.
Wenn ich BF 4 runterklick wandert es wieder dort hin wo es eigentlich sein sollte und verbraucht auch wieder 60% - 70% von der CPU. Kann es daran liegen?

Mein Arbeitsspeicher ist meist bei 70% - 80%.

Muss Skype während Deiner BF4 Session aktiv sein? Und eventuell mal statt Opera mit Chrome oder Firefox testen, es gab schon User, bei denen machte ein Browserwechsel einiges aus.

Habe es gerade mit Internetexplorer, Chrome und Firefox versucht, Skype und Steam auch ausgemacht.
Hat sich leider nicht verbessert.
Sonst wüsste ich nicht welche Programme noch stören könnten.
Ich finde es halt so komisch das BF 4 im Taskmanager bei den Hintergrundprozessen aufgeführt wird.

Hmm, dann weiss ich auch nicht weiter, sorry.

Jetzt wurde BF 4 auf einmal wieder bei den Hauptprozessen (Apps) aufgeführt und alles lief wunderbar, keine Ruckler und CPU Spikes.
Ich habe nichts gemacht und auf einmal ging es wieder... nur für wie lange....

Ich habe seit dem heutigen Patch immer wieder Ruckler während des spielens, vorher lief alles butterweich.
Was kann das nun wieder sein?
Ich bin total genervt, die schaffen es immer wieder zu verschlimmbessern. :freak:

Zurück
Oben