• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Der Befehl

RenderDevice.RenderAheadLimit 2 (oder 1,3,0 mal austesten)

soll dafür sorgen, das die CPU Auslastung sinkt. Das wird hier gerade diskutiert.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

bender83 schrieb:
Danke @HisN!

Etwas würde mich aber interessieren. Du hast ja deine CPU auf 4.5 GHz übertaktet. Wie viel unterschied macht dies im Vergleich zum Standardtakt? Wie gut skaliert, bzw. profitiert BF1 von mehr Takt?

Mal schauen wie man das am besten testet ....
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Moin,

I5-2400 CPU
Geforce 760 GTX
8.00GB RAM

Kann man damit BF1 vernüftig spielen oder gleich aufrüsten wenn ja was und was sollte ich mir zulegen.



MFG;
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

atsm123 schrieb:
Moin,

I5-2400 CPU
Geforce 760 GTX
8.00GB RAM

Kann man damit BF1 vernüftig spielen oder gleich aufrüsten wenn ja was und was sollte ich mir zulegen.



MFG;

Definiere "vernünftig".
Für flüssiges spielen im Multiplayer bei 64 Mann wirds knapp denke ich.
Mein Setup:

I5-2500k mit oc auf 4x 4,4
GTX 960 TI ohne oc
8GB DDR3 1600er
Win10 64Bit
Läuft nicht wirklich gut. Bei 64 Playern unspielbar. Fps drops usw. usw.

endless story here...
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ich merke in letzter Zeit immer öfter Fps Drops. Selbst in TDM Matches mir nur 20 Leuten. Normal läuft es problemlos bei 100fps. Zwischendurch springt es einfach auf 45 runter ohne ersichtlichen Grund. Das Problem gab es in der Beta nicht. Irgendwas passt da nicht.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Hatte gestern auch zwei deutlich merkbare Framedrops. Nach spätestens 30 Sekunden war wieder alles normal. An der Temperatur der Grafikkarte lag es schonmal nicht.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Der Befehl

RenderDevice.RenderAheadLimit 2 (oder 1,3,0 mal austesten)

soll dafür sorgen, das die CPU Auslastung sinkt. Das wird hier gerade diskutiert.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Hat das hier schon jemand ausprobiert und kann berichten?
Geringere CPU Auslastung und dadurch geringere Framerate wäre natürlich nicht optimal.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ich selbst habe den Befehl gestern Abend nur kurz angetestet über die Konsole direkt im Spiel...ich hatte jetzt eher das Gefühl, das es mit der Urspungseinstellung (also ohne den Befehl) am Besten lief. Ich habe aber nur Fraps laufen lassen, irgendwie habe ich mehr Probleme mit dem Afterburner als ohne, daher hab ich den wieder runtergeschmissen.

Laut Fraps werden die 61 FPS, die ich festgelegt habe, fast durchgehend gehalten. Ab und an waren mal "Drops" auf ~55 FPS zu sehen ingame, wobei ich die Anzeige nicht durchgehend im Auge habe. Aber wirklich störend aufgefallen sind mir starke FPS Schwankungen nicht.
Ergänzung ()

Laut diesem User ist es wohl ein Bug, der zu der hohen CPU Auslastung führt. Er hat sogar in 720p mit allem auf Low Framedrops und eine Auslastung der CPU von 100%. Dice ist das Problem bekannt.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

matraj63 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde. Der Befehl

RenderDevice.RenderAheadLimit 2 (oder 1,3,0 mal austesten)

soll dafür sorgen, das die CPU Auslastung sinkt. Das wird hier gerade diskutiert.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Bei mir bewirkt der Befehl gar nichts. CPU geht trotzdem an die 100% und nicht 70-85 % CPU usage wie es beim Wert 2 sein sollte.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Seit dem Patch ist es mit nun schon ein paar mal passiert, dass ich nach dem Wiederbeleben kein Fadenkreuz mehr hatte und nicht mehr schiessen konnte. Waffe wechseln hilft, aber da war es meist schon zu spät. ;) Hatte ich vorher definitiv nicht. Vielleicht auch Zufall, so viel Zeit habe ich noch nicht im Spiel verbracht. Hoffe jedoch das wird gepatcht, denn die Medics sind teilweise extrem motiviert und wiederbeleben alles was geht, auch wenn sie es in der Situation nicht sollten. ;)
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ynkento schrieb:
Definiere "vernünftig".
Für flüssiges spielen im Multiplayer bei 64 Mann wirds knapp denke ich.
Mein Setup:

I5-2500k mit oc auf 4x 4,4
GTX 960 TI ohne oc
8GB DDR3 1600er
Win10 64Bit
Läuft nicht wirklich gut. Bei 64 Playern unspielbar. Fps drops usw. usw.

endless story here...

Ich besitze oben genannten Prozessor allerdings auf 4.2Ghz getaktet mit 16GB Ram und 970 GTX kann ich unter Spiel-Einstellung Hoch in 1440p flüssig im Multiplayer spielen. Spürbare FPS Drops in Form von Hängern oder Ruckeln stelle ich dabei nicht fest. Auch nicht bei 64 Spieler Servern und wenn viel los ist.

Es scheint also durchaus Unterschiede zu geben, manche klagen und bei manchen scheint es zu laufen.

P.S. Unter Ultra Einstellung läuft es nicht mehr gescheit und man merkt die FPS Drops doch deutlich
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Auf Amiens habe ich auch noch regelmäßig den "Sonne-Bug", rot hatte ich auch schon. Gestern ist dann einmal der Ton komplett ausgefallen, auch super, der kam auch nicht wieder. Mit dem Fadenkreuz das hatte ich bis jetzt nur ein Mal.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ynkento schrieb:
I5-2500k mit oc auf 4x 4,4
GTX 960 TI ohne oc
8GB DDR3 1600er
Win10 64Bit
Läuft nicht wirklich gut. Bei 64 Playern unspielbar. Fps drops usw. usw.

Es gibt eine 960 Ti?
Wie sieht denn die Ramauslastung aus?
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Enurian schrieb:
Auf Amiens habe ich auch noch regelmäßig den "Sonne-Bug", rot hatte ich auch schon. Gestern ist dann einmal der Ton komplett ausgefallen, auch super, der kam auch nicht wieder. Mit dem Fadenkreuz das hatte ich bis jetzt nur ein Mal.

Den Ton Bug hatte ich einmal allerdings vor dem Patch. Nach ca. 5 Minuten war der Sound dann von alleine wieder da. Richtig nervig ist der Bug das man nach dem wiederbeleben nicht mehr schießen kann und/oder kein Fadenkreuz mehr hat!
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Also mit dem per default aktiviertem DX12 habe ich mit meinem Rechner (siehe Signatur) schon erhebliche Microruckler und Einbrüche gehabt. Nachdem ich dann auf DX11 gewechselt habe, läuft alles sehr flüssig und gut. Wie kann das sein? Sollen die RX470/480er nicht bei DX12 besser sein? Liegt es am Spiel?
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ich habe leider nach wie vor die Ping-Probleme und Packet loss (rechts die roten Symbole), gestern erst wieder ausprobiert. Ich hatte auch so im Serverbrowser keinen mit Ping unter 50 gefunden, eher in Richtung 80. Ein Kollege aus dem gleichen Ort auch, nur nicht in dem Maße. Ansonsten werden durchweg 60 fps gehalten und das Spiel stürzt auch nicht ab. Nach dem Rote-Sonne-Bug muss ich mal schauen. Gestern war ich oft auf "Krieg im Ballsaal" und da gab es nur Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

jap finde auch kein server unter 50ms ist echt nervig....selbst 50ms sind schon schwer zu finden, die meisten Server bewegen sich im 80+ Bereich..wird echt Zeit das mal vernünftige Server kommen!! am besten natürlich aus Deutschland.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Interessant. In der Schweiz sind die NL oder IRL Server eigentlich immer unter 50 bezogen auf den Ping im Serverbrowser. In BF4 waren die Server in DE immer unter 30. 80+ Server sah ich weder in BF4 noch jetzt in BF1 sehr häufig.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Habe meist um die 30ms, bei BF4 war das bei mir auch nicht besser...
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Okay Okay das mit den fps drops hab ich auch und das mein CPU laut Speccy bis auf 95*C hochfährt obwohl ich erst neulich neue Paste etc erneuert habe..
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Das die Pinganzeige im Serverbrowser nicht stimmt, sollte bekannt sein.

Auf die Gameserver in Irland habe ich einen Ping von 25-40. Das ist zwar noch ok, geht aber besser.
 
Zurück
Oben