BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Dann versteh ich das nicht wie du flüssig spielen kannst und ich nicht.
Bei mir bricht in heftigeren Szenen die Bildrate schon mal ein und geht unter 50FPS. Das lässt das spiel ruckelig wirken.
Meine Graka ist auch noch ne ganze Spur schneller.

Werden wohl kaum die 200Mhz mehr Takt sein die das Kraut fett machen?!

Wie sieht deine CPU Auslastung im Spiel aus?

Zuletzt bearbeitet:

Mein Xeon E3-1231 limitiert bei einer 1070 GTX auch.

Spiele auf 1080p und High Settings, da komm ich sehr oft unter 60FPS.

Andere kommen mit z.B. einer 970 GTX mit gleicher CPU und Settings locker weit über 60 FPS.

Vielleicht habt ihr verschiedene Windows Versionen?

An deiner GPU wird es wohl kaum liegen. Ich spiele mit einer 1070GTX auf 1440p@Ultra mit durchschnittlich ca. 80FPS und auch da limitiert nur mein Xeon

Ja natürlich liegt das an der CPU. Fragt sich nur warum es so vielen ähnlich geht wie mir und wieder andere keine Probleme haben.
Kann man nur hoffen, dass sich das Problem über einen Patch beheben lässt. Ein Statement seitens EA gibts glaub ich keines.

Verwende übrigens Win 10 x64.

Ich habe leider auch keine ständigen 60 FPS. Teilweise starke dropps. Alle Einstellungen auf hoch, liegt es vielleicht daran. Was sollte man als erstes an der Grafik runtersetzen, damit die Optik nicht zu sehr vernachlässigt wird ?

mfg

bei mir gehts _problemlos_ mitm 2500k und der 970 alles auf ultra (ich glaub ausgenommen effektweite) auf 1920x1080 24"

die cpu is zwar recht ausgelastet, die graka hat aber noch gut luft.; fps hab ich sogar auf 60 begrenzt

Zuletzt bearbeitet:

Welche Einstellung ist Effektweite?

Welche Taktung hat dein 2500k und mit wieviel FPS zockst du?

Und hast du trotz CPU Auslastung nie FPS drops unter 60?

Zuletzt bearbeitet:

HisN schrieb:
CPU-Thread Test.

Fazit: BF1 skaliert auch mit MEHR als 8 Threads noch. Die Zeit der 4-Kerner (mit und ohne HT) sind wohl für die Ultra-Gamer mit hohem FPS-Anspruch so langsam vorbei.

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Battlefield ist diesbezüglich schon noch eine der Ausnahmen. Auch in BF3 und BF4 langweilt sich die CPU bei einem 64er- MP nicht wirklich.

Die Frage ist wie man mit Patches und DX12 noch der CPU- Last entgegen kommen kann.

Allerdings würde ich jetzt bei einer Neuanschaffung nicht mehr bedenkenlos zu einem 4-Kerner greifen, da geb ich dir Recht.

Danke für die Tests!

ich glaub sie nennt sich sogar effektweite - oder iwie ähnlich - die is auf hoch - hat mir aber der treiber so empfohlen
takt ist standard und eben auf 60 fps begrenzt - 0 drops, auch auf 64er nicht

Inwiefern kann der Treiber das empfehlen? Reden wir hier von Geforce Experience? ^^

HisN schrieb:
CPU-Thread Test.

Fazit: BF1 skaliert auch mit MEHR als 8 Threads noch. Die Zeit der 4-Kerner (mit und ohne HT) sind wohl für die Ultra-Gamer mit hohem FPS-Anspruch so langsam vorbei.

Vielen Dank!
Gibt es einen Unterschied zwischen 4 native Kerne + HT und 8 native Kerne ohne HT?

BF1 ist somit wohl das erste Spiel (das ich spiele), welches von meinem Xeon und dessen HT profitiert. Kein Wunder das die AMD CPUs in dem Spiel relativ gut abschneiden.

Es gibt sogar noch einen Unterschied zwischen 12 und 16 Threads...

https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA

Das mit dem Unterschied HT/Real kann ich Dir leider nicht sagen, dazu müsste ich tatsächlich jedesmal den Rechner rebooten, und dann komme ich nicht auf den gleichen Server und an die gleiche Stelle im Game. Das darf ein Labor machen^^

jaaaaa, die software von nvidia halt :p
hab mir angesehen was der empfiehlt - für oke befunden - passt ;)

Harmachis schrieb:
bei mir gehts _problemlos_ mitm 2500k und der 970 alles auf ultra (ich glaub ausgenommen effektweite) auf 1920x1080 24"

die cpu is zwar recht ausgelastet, die graka hat aber noch gut luft.; fps hab ich sogar auf 60 begrenzt

Hmm.. weiß jetzt nicht, ob es an meinem Recht liegt oder an dem Spiel selbst

@HisN: Danke nochmal, sehr aufschlussreich
Bin mal gespannt wann entsprechende Test bezüglich der Thematik vorliegen.

Hi mich würde mal interessieren wie ihr nach einer Runde in Conquest den Server wechselt? Bei mir taucht komischerweise nirgendswo ein Beenden Symbol auf oder ich bin zu blind es zu finden^^

Außerdem habe ich im Multiplayer das Problem das mein Spiel immer wieder während dem spielen Freezt und dann geht es wieder weiter. Benutze einen i7 4770K, Palit SuperJetstream Geforce GTX 780 und 16GB Ram. Anfangs war meine Grafikeinstellung die Optimierte von NVidia und jetzt habe ich im Multiplayer alles auf Mittel gestellt was aber noch immer nicht besser ist. Hat vielleicht jemand das selbe Setup und weiß an was es liegen könnte?

Danke @HisN!

Etwas würde mich aber interessieren. Du hast ja deine CPU auf 4.5 GHz übertaktet. Wie viel unterschied macht dies im Vergleich zum Standardtakt? Wie gut skaliert, bzw. profitiert BF1 von mehr Takt?

Zurück
Oben