• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

HisN schrieb:
Auf Vanilla setzen und noch mal hinschauen bitte.
Es ist der Texturfilter-Quali-Schalter. Der macht das wenn man ihn auf hohe Qualität stellt.

Ist schon mehrfach im Forum aufgetaucht. Hat sogar (wie üblich^^) einen eigenen Thread.

ok danke, ich prüfe das dann heute nach dem Feierabend.
Komischerweise ist das weder bei BF4 noch bei sonst irgendeinem Spiel der Fall. Nur bei BF1 kommt dieses Phänomen vor.

Ich habe in einer Karte (dessen Namen ich gerade nicht weiß), dort fährt der Zug im Graben und D+C sind auf einer Brücke.
An einigen Punkten wenn ich aus dem Graben die Treppen hoch schaue wird mein ganzes Bild Blau. Ich sehe alles noch, nur alle Texturen sind blau. Aber nur an einigen Punkten. Sobald ich mich wieder weg bewege ist alles gut.
---------------------
Dann habe ich manchmal einen Bug in Fahrzeugen das ich nicht zielen kann? Auch nicht fahren. Die Maus bewegt sich nicht.
Ist aber glaube ich schon ein bekannter Bug.

So ein ähnlichen Fehler gab es mal bei einem Kumpel mit einer AMD Fury in SW Battlefront. Bei ihm war nur auf de Karte Hoth Eishöhlen der komplette Hintergrund schwarz, wenn er aus den Eishöhlen raus kam. Nur der Boden war noch mit seinen Texturen da. Dies war ein Treiberproblem und wurde damals mit dem ersten Crimson gefixt. Was hast Du für eine Karte?

@ Beatmaster:
Wenn Du es so eingrenzen kannst, dann stell es am besten über ein Spielprofil auf hohe Qualität, bei welchem es keine Probleme macht. Klar ist es nach einer Treiberneuinstallation immer nervig, aber ich passe dann immer nur die zwei, drei Spiele an, die ich gerade zocke.

Ich hab ab und zu beim laufen kurze hänger stockendes bild, was bei jedem spiel auftrittt. Woran könnte das liegen?

Zu wenig RAM
Zu wenig VRAM
CPU hält den Takt nicht
Auf BF1 bezogen (ich bin mir nicht sicher was "bei jedem Spiel bedeuten soll, ob damit jedes BF1-Match oder auch alle anderen Games auf Deiner Platte gemeint sind). Win7

HisN schrieb:
Auf Vanilla setzen und noch mal hinschauen bitte.
Es ist der Texturfilter-Quali-Schalter. Der macht das wenn man ihn auf hohe Qualität stellt.

Ist schon mehrfach im Forum aufgetaucht. Hat sogar (wie üblich^^) einen eigenen Thread.

Kannst du mir evtl. diesen Thread verlinken? Kann ihn über die Suche leider nicht finden, da ich nicht weiß wonach ich suchen soll :confused_alt:

snickii schrieb:
Ich habe in einer Karte (dessen Namen ich gerade nicht weiß), dort fährt der Zug im Graben und D+C sind auf einer Brücke.
An einigen Punkten wenn ich aus dem Graben die Treppen hoch schaue wird mein ganzes Bild Blau. Ich sehe alles noch, nur alle Texturen sind blau. Aber nur an einigen Punkten. Sobald ich mich wieder weg bewege ist alles gut.
---------------------
Dann habe ich manchmal einen Bug in Fahrzeugen das ich nicht zielen kann? Auch nicht fahren. Die Maus bewegt sich nicht.
Ist aber glaube ich schon ein bekannter Bug.

Zu deinem ersten Punkt habe ich leider keine Antwort, zu Punkt zwei schon.
Das liegt an dem Origin Overlay.
Meist wenn du das fenster geöffnet hast mit Shift + F1.
Abhilfe schafft bei mir ein kurzes betätigen der F1 Taste.

@ Beatmaster:
Wenn Du es so eingrenzen kannst, dann stell es am besten über ein Spielprofil auf hohe Qualität, bei welchem es keine Probleme macht. Klar ist es nach einer Treiberneuinstallation immer nervig, aber ich passe dann immer nur die zwei, drei Spiele an, die ich gerade zocke.

so hab den aktuellen Treiber drauf und das Problem ist weg. Dafür ist ein neues Problem gekommen. Hin und wieder hängt sich das Spiel komplett auf für 3-5 sekunden und dann gehts wieder (meist bin ich dann schon tot). Es tauchen auch ständig gelbe und rote Symbole für RAM auf, auf der rechten Seite. Aber ich habe nichts im Hintergrund laufen und trotzdem ist mein RAM mit 7GB belegt obwohl BF1 nur 3 beansprucht. dafuq?

padikiller schrieb:
Zu deinem ersten Punkt habe ich leider keine Antwort, zu Punkt zwei schon.
Das liegt an dem Origin Overlay.
Meist wenn du das fenster geöffnet hast mit Shift + F1.
Abhilfe schafft bei mir ein kurzes betätigen der F1 Taste.

Eigentlich kann ich den Overlay dann doch auch ganz deaktivieren? Muss ich heute Abend aber mal ausprobieren.
Das ist eigentlich das nervigste für mich, vielen dank ;)

BorstiNumberOne schrieb:
So ein ähnlichen Fehler gab es mal bei einem Kumpel mit einer AMD Fury in SW Battlefront. Bei ihm war nur auf de Karte Hoth Eishöhlen der komplette Hintergrund schwarz, wenn er aus den Eishöhlen raus kam. Nur der Boden war noch mit seinen Texturen da. Dies war ein Treiberproblem und wurde damals mit dem ersten Crimson gefixt. Was hast Du für eine Karte?

Ja, ich habe ebenfalls eine Radeon. R 290 Tri-X OC 4GB, Ich schau nachher mal nach neuen Treibern. Hab das letzte mal am BF1Release-Tag aktualisiert.

@Beatmaster A.C
Die Zeiten für 8GB sind wohl vorbei.

Dann schätze Dich glücklich^^

Pauschalaussagen bringen zwar nichts aber mein Rechner belegt locker >10GB auch wenn nichts im Hintergrund läuft.

Im Normalfall stabilsiert sich das Ganze bei ~9GB inkl. RIESIGER Auslagerungsdatei auf der SSD.

HisN schrieb:
@Beatmaster A.C
Die Zeiten für 8GB sind wohl vorbei.

Bei mir und zwei Kollegen auch butterweich mit 8Gig Ram.

Bei mir siehts so aus. http://abload.de/img/unbenanntg5jtl.png

CPU Last 100% und GPU Last bei 97-99%, also ziemlich optimal das Ganze. (75-125fps @ Ultra mit 64p)

Jetzt wirds aber interessant. Zwei Freunde haben sich vor ein paar Wochen exakt das Gleiche System neu angeschafft. Bei dem einen zickt BF1 rum mit Framedrops. Bei dem anderen läufts butterweich. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei den Treibern irgendwas bei der Installation schief läuft, aber nicht angezeigt wird.

Die Probleme treffen bisher nur Nvidia mit den Framedrops oder auch AMD Karten?

ODST schrieb:
Pauschalaussagen bringen zwar nichts aber mein Rechner belegt locker >10GB auch wenn nichts im Hintergrund läuft.

Im Normalfall stabilsiert sich das Ganze bei ~9GB inkl. RIESIGER Auslagerungsdatei auf der SSD.

Je mehr Speicher du hast, desto mehr verwendet dein System auch.

War das bei dir der Fall? Wäre mal ganz interessant zu wissen.

Habe auf einmal auch ein komischen Bug bzw Fehler? Seitdem ich meine neue Maus (Logitech G403) am rechner habe funktioniert zwar alles, aber BF1 friert plötzlich ständig ein :( Der Sound usw läuft im Hintergrund zwar weiter, aber ich kann nichts mehr bedienen und muss das Game über Taskmanager schließen. Mit meiner alten Roccat Kone XTD hatte ich solche Fehler nicht....komisch

Hi Leute,

hab ne GTX 960 (leider nur 2GB) 8GB Ram 1600MhZ und nen i5 4760K auf Z87 Basis. Ich kann das game netmal auf FUllHD, alles niedrig flüssig spielen. Hab meist 110-120fps, droppe aber immer wieder auf ~50fps. Hisn, bitte um Hilfe, wie kann ich analysieren was schuld ist.

Zurück
Oben