• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Also ich muss sagen: Das Update ist der Hammer! Hat die Performance für mich extrem angehoben!! Konnte vor dem Update nur Rush, Kriegstauben spielen...da meine CPU(Fx 6300) einfach zu schwach war. Jetzt läuft es selbst mit 64 Spielern top. Und DX 12(RX 480) hab ich noch nicht mal getestet ...
 
Also ich bekomme Bf1 einfach nicht richtig zum laufen.

Zwar habe ich konstante fps, beim umgucken aber immer microruckler. Wenn ich zum beispiel an ein geschütz gehe wirkt das wie 20-25fps, obwohl ich konstant bei 80fps bin.
Es stottert permanent leicht, einfach nicht sauber.
Merkwürdig ist, das ich die fps begrenzt habe und die auch bombenfest gehalten werden.
selbst auf low settings mit 60fps begrenzt keinerlei besserung.

Komisch ist auch, das wenn ich zum xbox one controller greife, diese miniruckler beim umgucken fast weg sind. Auch beim strafen und beim normalen laufen, butterweich. Gleiches gilt für den singleplayer, absolut sauber.

Hatte gehofft das der patch oder der neue graka treiber abhilfe bringen und bin schon verwundert das es bei den meisten anderen so rund läuft.

Jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte? Bin langsam am verzweifeln mit dem Game...

Spiele mit nem 6700k und ner 980ti und 32gb ram. Hardware sollte also eigentlich passen um mit niedrigen oder mittleren einstellungen flüssig spielen zu können :(
 
Habe nun nach dem Herbst-Patch nochmal alles durchgetestet.

MEINE Erfahrung mit meinem System:

DX12 bringt meiner CPU (übertaktet, siehe Sig.) einfach nichts - im Gegenteil es ruckelt mal mehr mal weniger. Er ist wohl doch etwas zu stark als dass er davon wirklich profitieren kann.

Mit dem Crimson 16.11.3 bzw seit heute 16.11.4 (vorher jeweils den Alten mit DDU sauber im abgesicherten Modus deinstalliert!) plus den Performance-Verbesserungen im Patch kann ich nun wirklich alles auf Ultra in 1080p stellen (Resolution-Scale 105%, V-Sync AN). Ich falle eigentlich nicht mehr unter 60 FPS. Vorher musste ich dazu Effekte und Licht auf "High" stellen.
Wirklich butterweich machen es aber nach wie vor die beiden Befehle:

Code:
gametime.maxvariablefps 61
renderdevice.renderaheadlimit 2

Zudem habe ich in den Radeon Einstellungen "Open-GL Dreifachpufferung" eingeschaltet. Gerade die drei zuletzt genannten Einstellungen haben es wirklich "weich" gemacht, auch wenn schon vorher min. 60 FPS anlagen.

CPU / Thread-Auslastung geht auf max. 89%, GPU-Auslastung liegt so zwischen 50 und 80 % (beides wegen der FPS-Begrenzungen).

Wer noch mit einer Dauer-100% Auslastung der CPU zu kämpfen hat und Win 10 benutzt, kann mal diese Dinge checken:
rein ins Windows-Forum

Habe die Tweaks auch eingestellt, schadet ja nix. auch wenn ich kein "Dauer-100%-CPU-Problem" hatte ;-)

Ach und wo wir bei Windows 10 sind: habe in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt - also bei Minimaler Leistungszustand beim Prozessor 100% und bei Max natürlich auch 100%.

Nur der Vollständigkeit halber :p

Jetzt bin ich jedenfalls wirklich happy. :D

Geiles und vor allem hübsches Spiel!
 
@Borsti

Hab ich ja gesagt und alle lachen mich aus :D Naja dreh mal post processing auf mittel und schwupps ist es weg
 
Ich hatte ja gestern geschrieben, dass alles rund läuft. Tut es anfangs auch, doch nach 2 Minuten oder so, sinken die FPS. Aber es ist immer noch spielbar. Ich denke das könnte am RAM liegen, der nach einer Weile einfach voll wird, oder? Wollte das mit MSI Afterburner testen, allerdings hat der mir kein OSD angezeigt. Muss ich das Spiel auf Fenstermodus stellen ?
 
@ schrippi:
Danke Dir für den Hinweis. Das probiere ich mal aus. Wie gesagt, komisch, dass es einen Tag zuvor auf der Domination-Map der Karte nicht war. Die Conquest-Variante hatte ich zum ersten Mal gezockt, seit das Spiel raus ist.

@ Moh4wK:
Was bedeutet der Befehl renderdevice.renderaheadlimit 2 genau und was gibt es da für Optionen ausser 2?
Ich bin nämlich noch auf der Suche danach das Tearing und das gefühlte Nichtflüssiglaufen ohne VSYNC zu reduzieren. Mit VSYNC finde ich das Spiel zwar schön flüssig, aber der Input-Lag ist bei mir deutlich spürbar. Auch bei SW Battlefront komme ich ohne VSYNC weitaus besser klar, aber da suche ich ebenfalls nach einem guten Kompromiss.
 
@BorstiNumberOne:

Hintergrund der Einstellung ist, dass gerade bei einem Ungleichgewicht von CPU und GPU die CPU zu viele Frames vorausberechnen kann.

Generell gilt:
CPU Schneller als GPU = RenderAheadLimit = 1-3
GPU schneller als CPU = RenderAheadLimit = 0


RenderAheadLimit=1 begrenzt die CPU hier auf maximal ein Frame Vorausberechnung.
RenderAheadLimit=2 begrenzt die CPU hier auf maximal zwei Frames Vorausberechnung.
RenderAheadLimit=3 begrenzt die CPU hier auf maximal drei Frames Vorausberechnung.

RenderAheadLimit=0 deaktiviert diese Limitierung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mehr als 3 einzustellen hat keinen Sinn bzw. keine Auswirkungen.

Du musst es einfach probieren, was sich am besten anfühlt. Bei mir sollte eigentlich die RX480 auch schneller als meine CPU sein (dachte ich jedenfalls).
 
Ist meine GPU schneller als die CPU ?
 
Nein, schau meine Config an und ich fahre auch am besten mit RenderAheadLimit=2
 
auch @ Standardtakt?
 
Kann ich nicht sagen, muss man testen.
 
Also ich habe mit meinem ganz gutem System auch lange Zeit Performanceprobleme gehabt, FPS waren da doch es war einfach unflüssig. Mit Afterburner geguckt und letztendlich war es der i7 der auf 100% reguliert. Die Lösung war bei mir (Windows 10): Battlefield 1 starten -> Taskmanager -> Details -> Rechtsklick auf bf1.exe -> Zugehörigkeit festlegen -> 1 oder 2 Kerne vom Spiel abziehen, also Haken rausnehmen. Es werden dadurch nicht mehr alle Kerne auf 100% ausgelastet und diese können so nebenbei noch alles Andere am laufen halten. Seitdem kann ich alles auf Ultra ohne Probleme spielen, vorher war kaum Medium möglich. Hat mir und einigen anderen schon geholfen, die Methode kommt dabei nicht von mir, hab sie auch nur im WWW gefunden.

Mfg Walwin
 
Was ist jetzt los?

Gestern lief alles super...und jetzt laufe ich mit 30 Fps bei Kriegstaube rum? MSI Afterburner habe ich laufen lassen. Takt wird gehalten RAM nur 5 GB/8GB nur die GPU Auslastung spinnt schon wieder rum. Im Menü 100% im Spiel sind es dann 30% dann 80% dann 0% usw...

Andere Spiele(Rainbow Six) laufen Problemlos. GPU Auslastung ist dort normal(80-100%)
 
Welchen Treiber und welche Graka hast du?
 
XFX RX 480 GTR mit 16.10.2
 
Websii schrieb:
im Spiel sind es dann 30% dann 80% dann 0% usw...

Kann es das lustige "Effizienz"-Dinges im Crimson sein?
 
@HisN

? Ist das eine Einstellung? Da muss ich mal gucken...
 
@HisN

Finde die Einstellung nicht ? Wo muss ich nachschauen?

Wenn du "Energieeffizienz" meinst, das ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben