• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

mdn12 schrieb:
Hi leute
ich weis es gab hier bestimmt schon viele themen dazu aber...
folgendes problem:
HAbe mir gedacht mein pc könnte mal ein upgrate vertragen, habe mir dann ein neues mainboard, einen neuen cpu, eine grafikkarte und neuen ram gekauft. Battlefiel1 läuft trotzdem nicht-.- und komischer weise läuft auch Battlefield 4 nicht mehr kaum spielbar sogar auf low.
mein aktuelles setup:

intel i5 6600 3,3 ghz + Beqiet lüfter "pure rock 150w TDP"
geforce gtx 970 4gb
msi b150i gaminig pro mainboard
16gb ram
win7
520w netzteil

ist das echt zu wenig für bf1 und bf4 ??? habe bei gamestar das gegenteil gelesen trotzdem läuft beides nicht
the division läuft aber zum beispiel auf hoch tadellos ohne ruckler oder fps einbrüche

hat einer von euch schlauen köpfen eine idee woran es liegen könnte??
laut dem gamestartest sollte das system locker ausreichen!

bf^1.jpgbf1 2.jpg

ab und zu läuft der cpu mal auf 100%

fps sind sonst so um 20-30....
liegt das an win7?
 
Wie schon gesagt habe der I5 ist am Ende ist ein klar ein CPU Limit. Du kannst auch noch mal HWinfo64 installieren dort könnte man noch den Tack von der CPU anzeigen lassen ob die überhaupt hoch tacket. Könnte sein das die es nicht macht aus irgendwelchen Gründen.
 
Performance hat sich bei mir und vielen anderen deutlich verschlechtert. Vorher 75-100fps (im FLieger noch mehr) nun hänge ich dauernd im 60er Bereich und habe sogar Drops auf 3fps, wenn auch nicht oft. Dreistellige Werte erreiche ich nicht mehr annähernd.

Ganz großes Kino Dice....:freak:
 
Dachte schon das ist nur bei mir so:rolleyes: Vor dem Patch lief Bf1 wie Butter bei mir, jetzt ruckelt es teilweise
fast auf allen Maps:mad:
 
Ich bin mit meiner i5 3550 und 1050Ti 4GB auch ständig bei 100% CPU Auslastung und die Graka is bei ca 60%. Hab aber stabile min 50 FPS. und sonst halt das Frame limit auf 60. Geht grade noch.
Auch das letzte Update hat daran nichts geändert - sowohl auf den alten als auch auf den neuen Karten.
Spielst du unter Win 10?
Das hat bei mir Wunder gewirkt...
Auch die automatischen Nvidia Game Experience Einstellungen bringen zwar keinen Augenschmaus aber immerhin mehr Spielspaß

Ich hab nur ein Problem... hab letztens bf1 auf einem 4k 40 Zöller gezockt... Monitor kein TV^^
Hätte lust meinen 24 Zoll FHD zu ersetzen...

Welche Auflösung kann ich mit meiner Hardware maximal erreichen?
Glaub ihr ich kann einen 1080p Widescreen Monitor damit auf mittleren Details befeuern?

PC Aufrüsten kommt auch irgendwann, aber da aktuell alles läuft ist der Druck da nicht so groß :D
Beides auf einmal is aber schon teuer -.-
 
Mit meiner GTX 1070 kann ich DX12 gar nicht nutzen. Sobald ich DX12 auswähle hängt sich das Spiel ständig auf, weiter als zum Ladebildschirm komme ich dann gar nicht. Müsste es nicht mit einer 1070 laufen?
 
Afterburner oder ähnliches aktiv?
Falls ja dieses Aufzeichnungsprogramm mal beenden oder den RivaTuner aktualisieren
 
Bei mir läuft nach dem Update alles wie vor dem Update.

Auf 64er Servern:
In DX11 hab ich massive Probleme mit CPU-Flaschenhals (singlecore und multicore bottleneck abwechselnd), aber wenigstens CF support in DX11. In DX12 ist meine CPU Last geringer, ich habe stabile FPS, aber KEIN CF!!!


Weiß jemand Bescheid, ob EA da noch was im Sinne von DX12 mGPU einbauen lässt oder muss ich auf Ryzen upgraden?


Edit: Wenn ich Post Processing auf "low" stelle, alles andere auf Ultra lasse, geht DX11 akzeptabel. Wundert mich, dass eine Einstellung unerkennbarerweise total singlecoreperformance lastig ist, sogar medium wirft mich da schon auf unter 30 FPS. Das ist ja nicht auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich gestern mal DX12 probiert hab hatte ich stichprobenweise gleich viele FPS aber einige teilweise Makroruckler. Bei DX11 läuft alles wie Butter mit meistens 80-110FPS. Die Last wird natürlich bei DX12 besser auf der CPU verteilt, kann mich aber bei DX11 auch nicht beschweren.

Andere Sache: Nach 1-2h zocken kommt es manchmal dazu das das ganze Spiel über 10-15 Sekunden wie wild laggt. Das ganze verhält sich so wie wenn man einige ältere Spiele im Geschehen minimiert und dann wieder aufruft. Das Spiel "holt" quasi die verpasste Zeit nach und läuft dann schneller ab.

@derfledderer Das ist ein mir bekanntes Problem aus BF3 und BF4. Ich hatte damals einen FX8150 @4.5GHz und habe es nicht geschafft meine 7950 @1.2GHz vollständig auszulasten. Von den minFPS mal ganz zu schweigen. Ich glaube dir bringt nur ein Upgrade etwas. Bei mir war es bereits @stock wie Tag und Nacht. :( Aber hierfür vielleicht mal das R5 Release abwarten :)
 
PanzerHase schrieb:
Hat sich an der Performance von DX12 noch mal etwas getan?

Ich hab es gestern mal getestet, läuft immer noch genau so bescheiden wie am Anfang. Ständige Microruckler obwohl ich lt. Afterburner 70-80 Fps und aufwärts habe. In einem Artikel von PC-Games wurde da bei Release von BF1 gut beschrieben, leider haben sie das Problem offentsichtlich immer noch nicht gelöst:

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Battlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

"Allerdings ist auch die Leistung der Radeons unter der neuen Microsoft-Schnittstelle alles andere als optimal, denn die Frametimes sind sehr unsauber, es kommt zu vielen teils kräftigen Stockern. Battlefield 1 zeigt im Multiplayer-Modus einen Warnhinweis, wenn die Bildberechnungszeiten stark zu divergieren beginnen, auch bei eigentlich hohen Bildraten, wie Sie hier am Beispiel einer RX 480 in Full HD unter DirectX 12 sehen können."

Finde ich recht schade, hoffe das wird nochmal rausgepatched.
 
Ist wirklich schade. Aber bei Vulkan gab es ja auch schon einige Probleme wenn auch die Performance dort wirklich gut war. Aber man muss auch sagen im Gegensatz zu BF4 hat sich einiges getan was die Auslastung der CPU angeht.
 
PanzerHase schrieb:
Andere Sache: Nach 1-2h zocken kommt es manchmal dazu das das ganze Spiel über 10-15 Sekunden wie wild laggt. Das ganze verhält sich so wie wenn man einige ältere Spiele im Geschehen minimiert und dann wieder aufruft. Das Spiel "holt" quasi die verpasste Zeit nach und läuft dann schneller ab.


Ja das hab ich auch, keine Ahnung was da vor sich geht.
 
Jap, hab auch gerade ne Rund gemacht. Maus verhält sich wirklich ekelhaft, hab nichts mehr auf die Reihe bekommen ( Noch weniger als vorher)
 
Hat jemand erfolgreich Crossfire unter Win7 bei BF1 im Einsatz? Finde dazu nur alte und gegensätzliche Meinungen. Ich überlege mit noch eine zweite R9 290 zu besorgen, um auf 144 minFPS @1080p zu kommen, als Übergangszeit bis Vega.




ReignInBlo0d schrieb:
Mein i5 2500k sieht im Multiplayer überhaupt kein Land. (...)

Morgen! Hatte auch zu Beginn auf die vorherrschende Meinung "der 2500k reicht noch locker für BF4 (bzw. nun 1)" gehört, dann aber auch einige Beiträge bzgl. Verbesserung der minFPS gelesen.
Beim Umstieg vom 2500k auf den i7 5820k, was leider auch einen Mainboardwechsel nötig macht, dann aber die Erleuchtung (GraKa R9 290). Plötzlich gabs komischerweise keine Drops mehr auf 60 bei Metro, sondern stabile 100+ bei gleicher Grafikkarte, schon seltsam... 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagen ja auch die Frametimes des CB-Tests bei BF1. Da sieht man dass selbst ein i7-7700k keine stabilen Frametimes bringt, auch wenn durch den hohen Takt die Framerate sehr hoch liegt.
 
Ich würde das mit dem CF lassen. Hab ich in BF4 auch versucht (2x 7950 @1,1GHz) und selbst unter Vulkan und bei 120+ FPS hatte ich das Gefühl das es minimal ruckelt. Außerdem ist die Abwärme schon brachial..
Vega sollte ja auch in den nächsten 3 Monaten auf den Markt kommen.
Hoffe mal das der Chip irgendwo bei der 1080 TI einzuordnen ist. Dann kann man endlich und HD mit min. 144FPS zocken :D

Also ich bereue den 5820K auch kein Stück. Sollen die 2500K User die meinen das ein Upgrade sinnlos ist doch noch 5 Jahre so rumkrebsen. ^^
 
Das kommt ja auch immer ein wenig auf die Ansprüche drauf an. Mit einem 4k/60Hz Panel wirst du kaum Probleme haben. Wer aber hohe Frameraten benötigt, braucht eben mehr als nur eine starke Grafikkarte.
 
+1
Deswegen stecke ich mir lieber eine 1080 Ti dazu, als vom 2600K auf einen 6/8 Kerner zu gehen.

Solange der es packt, die GPU bei voller Auslastung zu füttern bzw. das CPU Limit in einem für mich irrelevanten Bereich liegt (jenseits der 60 fps).
 
Zurück
Oben