• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

GPU-Auslastung lag bei 99% die meiste Zeit. Hatte eine GTX 470AMP die ich auch stark übertaktet habe auf GTX 570 Niveau. Bin dann auf ne 7970Ghz gewechselt. Der Unterschied in BF3 aber natürlich auch BF4 war riesig.

Hinterher nochmal ne 7870XT verbaut. Auch mit der deutlich mehr fps in BF3 als zuvor mit der GTX 470 AMP.

Das mit dem CPU-Limit kann ich jetzt schlecht testen, da ich jetzt wieder die 970 drin habe und die RX 480 weiterverkaufe auf dem Marktplatz, da die Farbsättigung nicht mehr einstellbar ist. Was für eine CPU war es denn, mit der die 7870XT langsamer als deine 560Ti war?
 
2500K @4,4
2600K @4,8

Im GPU Limit (aka ~99% GPU Auslastung) bringt logischerweise auch die schnellere Karte mehr fps... ;)
Da sieht eine 560 Ti kein Land mehr gegen die 7870 XT @1,1.

Musste die Auflösung auch auf 800x600 reduzieren und HBAO/AA aus um mit der 560 Ti, wenn auch knapp, nicht mehr im GPU Limit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurück zur alten Version. Auch ohne Gamemode hatte ich deutlich weniger FPS und das Spiel war nicht mehr smooth. Den AMD Treiber fürs Creators Update, also 17.4.2, hatte ich schon installiert. Bin wie gesagt wieder zurück zur alten Version und jetzt läuft wieder alles so wie es soll. :)
 
Ich habe leider die alte Installation bereinigt, da ich die letzten Wochen Mass Effect - Andromeda gezockt habe und dies genauso gut / schlecht lief wie zuvor. Das BF1 unrund laufen würde, hätte ich nicht gedacht. Die Artikel zu dem Problem sind bei PCGH und BF inside auch erst einen Tag alt. Außerdem soll auch der aktuelle NVIDIA Treiber ebenfalls noch suboptimal sein. Naja, dann mal abwarten.
 
Hallo und frohe Ostern :)

Ich habe vor kurzem meine r9 290 durch eine gtx 1070 wegen technischem Defekt ausgetauscht.

Die Grafikkarte langweilt sich jetzt mehr oder weniger in FHD (Ultra) und die CPU läuft im MP dauerhaft auf 100%. Das habe ich beim Kauf der 1070 auch erwartet. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es Sinn macht auf eine andere CPU Sockel 1150 zu wechseln, oder ob ein Systemwechsel auf Ryzen / Kaby-Lake / Haswell-E / ... mehr bringt.

Da ich ein H97-Board habe, ist übertakten nicht drin. Das heißt i5 4690K / i7 4790K wäre für mich keine Option, wenn ich nicht übertakten kann. Würde ein Xeon 1231 merklich Mehrleistung bringen?
 
Ein i5-4690 (non-K) ist auch schon relativ am Limit. Wenn viel los ist aufm Server und dazu die Map "verändert" wird durch Fliegerbomben zb dann gehen die FPS kurzzeitig in Keller.
 
Also von Kumpels weiß ich, dass sie mit nem Xeon E3 1231 v3 keinerlei Probleme haben! Wenn, dann kauf aufjedenfall etwas mit HT bzw. etwas mir mehr als 4 Kernen !
 
Der grottige 1333MHz RAM hilft im CPU Limit natürlich auch überhaupt nicht... Ob es Sinn macht, da jetzt noch nen HT i7 oder Xeon nachzurüsten, kann man nur sagen, wenn der Preis der CPU bekannt ist. Vollpreis würde ich dafür zumindest nicht mehr zahlen, aber wenn Du ein gutes Angebot hast, warum nicht...
 
Ist die Performance in BF1, denn mit ner guten CPU/GPU zufriedenstellend? Also auf Niveau von BF4/BF3 was das Spielgefühl und Reaktion angeht? Ich habe BF1 wegen der Trial Version die Tage mal ausprobiert und es macht eigentlich ziemlich Spaß, allerdings läuft meine CPU dauerhaft auf 100%, meine GPU droppt von 100 zwischenzeitlich immer wieder auf 0%. Da beides meistens aber auf 100% läuft, weiß ich nicht, ob ich im CPU oder GPU Limit hänge, wobei ich auf CPU tippe(siehe Anhang). Natürlich spielt sich das nicht wirklich flüssig, ich bin zwar immer über 60 FPS aber es fühlt sich träge und unsauber an. In BF3/BF4 hatte ich mit meiner alten GPU auch um die 70 - 80 FPS, aber es fühlte sich viel flüssiger an. Ist das ein Problem von BF1 ansich oder liegt das an meiner Hardware?
Wenns an der Hardware liegt, gibt es etwas, was man vielleicht tweaken könnte? Ryzen würde ich ungerne kaufen, weil das einen ganzen Platformwechsel bedeuten würde und die Preise für RAM unverschämt hoch sind.
 

Anhänge

  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 515
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 496
Das mit der Auslastung auf 0 kann bei AMD ein Auslesefehler sein. Ja, dein i5 und die 480 werden vermutlich abwechselnd im Limit sein. In CPU Limit sind die Frametimes meist höher (Aka Spielgefühl trotz "genug" FPS nicht so gut). Gibt ein paar Settings, die wohl sehr auf die CPU gehen: Lightning und Mesh.

Sehr GPU lastig, aber mit geringfügigen Einfluss auf Optik hat Posteffects. Das auf Low gibt ordentlich Boost.
 
Und welche bitte?
Mit einem Intel Hexacore (Haswell-E) E5 1650V3 @4,4Ghz sind keine 120fps stabil machbar. Ein Ocatcore könnte helfen, aber bei Intel aktuell unbezahlbar. Vlt. wäre ein Ryzen 7 dafür prädestiniert. BF4 lief auf einem 2600k mit ein wenig OC in 98% der Fälle mit 120fps...
 
Hilft ja oftmals allein schon die Details zu reduzieren. Gerade in BF1 zocke ich mittlerweile nur noch @low und mit hoher Helligkeit. Sieht total kacke aus, aber so sieht man die Gegner halt besser.
 
Selbstverständlich auf Low und nein, die GPU limitiert nicht.
 
Hab einen 2600k@4.2GHz und eine GTX 970 und durchgehen zwischen 90-120 FPS in FHD. Klar müssen die Settings ein bisschen angepasst werden, auf Ultra läuft es natürlich nicht mit den Frames. Die Performance vom Spiel ist Super und die Grafik zu BF4 kannste gar nicht vergleichen, allein die Photogrammmetrie Texturen gibt es gar nicht in BF4 und die Beleuchtung hat sich auch nochmal deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass ich nach dem letzten großen Update im Schnitt ca. 30 fps weniger habe, trotz identischer Grafikeinstellung.

Ich spiele in 2560x1440 Auflösung und habe meiste 70-85 fps. Habe die Grafikregler zuvor auch schon angepasst um mehr als 100fps zu bekommen aber jetzt muss ich die EInstellungen schon auf mittel stellen. Sieht immer noch recht gut aus aber ganz glücklich bin ich nicht damit.

Habe nen 6700k mit 16GB DDR4 RAM und einer GTX1080 Gamerock drin. Weder CPU noch die GPU sind übertaktet.

Lt. Afterburner und HwInfo habe ich GPU Auslastung von 99% und CPU ist meist bei 70% geht aber schon mal bis 85% rauf..... Muss wohl eine 1080ti her :hammer_alt:
 
Kleiner Tipp: Posteffects auf Low stellen. Rest kann getrost @ Ultra bleiben. So kann ich mit meiner 980 Ti auch noch locker flockig 60fps in UHD erzielen und einen wirklichen Unterschied kann ich nicht ausmachen ;)

Falls das noch nicht genug ist, lightning etwas runter oder HBAO->SSAO.

Macht bei mir aus 55 fps -> 74 fps (nur mit dem Post Effects Regler). Unterschiede sieht man quasi keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Posteffects machen wirklich sehr viel aus, was die Performance anbelangt und optisch sind die nicht wirklich wahrnehmbar im Eifer des Gefechts. Ich habe jetzt bei meiner 1080Ti einfach die Settings hochgedreht, bis die FPS angefangen haben zu sinken. Aktuell kann ich mit fast kompletten "ultra" Settings zocken (1440p), immer 90-110FPS. Mehr gibt meine antike CPU im MP schlichtweg nicht her...
 
@TheOpenfield

Cool, danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Was bringen die Effekte denn überhaupt bzw. was beeinflussen die genau?
 
Zurück
Oben