Dionysos808 schrieb:
Die m4 hing vorher an einem SATA-II-System und erzielte bessere Werte. Dann wurde per Bitlocker verschlüsselt, und sie lief monatelang nahezu 24/7.
Bis auf Antivir (wurde gegen NOD32 getauscht) ist auch die installierte Software dieselbe
Nutzt Du Bitlocker noch immer? Wenn ja dann ist das ja kein Wunder, oder? Ansonsten hättest Du mal ein Secure Erease machen sollten, wenn die ganze Partition verschlüsselt wurde und Dateien nach dem Löschen sofort überschrieben werden, dann ist die SSD dauernd 100% gefüllt, was die Performance einbrechen und die WA ansteigen lässt.
Wenn Du nun kein Bitlocker mehr nutzt, aber kein Secure Erease durchgeführt hast und das auch nicht willst, so kannst Du die einmalbis auf 90% vollschreiben und die Dateien dann gleich wieder löschen, TRIM muß aber aktiv sein, damit es was bringt!
metalist schrieb:
Eigentlich bin ich mit der Leistung zufrieden, aber vielleicht geht da noch was.
Die 4k Werte sind bei Notebooks je immer schlechter als bei Desktops (wegen der Energiesparoptionen), die passen also. Aber die seq. Transferraten sind zu gering, so 250MB/s lesend und 180MB/s schreiben sollte da möglich sein. Ist die SSD sehr voll? Läuft ein Antivirus oder Verschlüsselung oder ist die CPU beim Bench auf einem Kern schon auf 100%?
Illuvatar schrieb:
Hier mal die Werte meiner OCZ Agility 3. Da ich noch nie zuvor eine SSD hatte, weiss ich nicht, ob diese Werte normal sind. Es kommt mir jedoch ein bisschen wenig vor, wenn man bedenkt, dass OCZ Leseraten von 525 mb/s und Schreibraten von 500 mb/s verspricht.
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ
im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (
AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)
Deine Werte passen also, Du hättest Dich aber vielleicht vorher hier schlau machen sollen, dann wäre Dir diese Überraschung erspart geblieben.