[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann aktualisiere mal dringend den AHCI Treiber, der scheint ja wirklich alt zu sein und noch kein TRIM zu unterstützen.
 
c137 schrieb:
Samsung SSD 830 128GB (ca. 50GB frei) an SATAIII @GA-990XA-UD3 mit Phenom II X6 1100T, 2x4 GB RAM, Windows 7 Pro 64bit

Windows 7 ist drauf. Den Treiber aus deinem Link hab ich installiert.

Dachte eigentlich, dass der Win-Treiber das macht oder das regelmäßige, komplette Catalyst-Updaten für die HD7850 den AMD-Treiber mitbringt. Wohl falsch gedacht.
 
Im vorherigen Bench war da eindeutig der AMD Treiber drauf, der Windows Treiber hat damit also nichts zu tun und das Treiberupdate für die Graka scheint die Chipsatztreiber nicht zu aktualisieren.
 
Hm, klar, die Treiber von der MoBo-CD hab ich natürlich draufgespielt :stacheln:

Das auto-TRIM sollte jetzt aber gehen?
 
Führe mal in einer cmd.exe fsutil behavior query DisableDeleteNotify aus, wenn dann DisableDeleteNotify = 0 zurück kommt, sollte es gehen.
Ergänzung ()

@PustekuchenCake, sorry, ich hatte Dich ganz übergangen.

Also offiziell hat AMD ausgesagt, dass TRIM mit dem AMD AHCI Treiber nur ab den 800er Southbridges unterstützt wird. Gerade erst hat aber ein User das mal ausprobiert und herausgefunden, dass es bei seinem Board mit SB750 doch geht. Ob das nun pauschal so stimmt oder ob es etwas verschiedene Revisionen der 700er gibt oder dies nur für die 750 gilt, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat AMD es einfach nicht getestet und um keinen Support für die alten Chipsätze liefern zu müssen oder den Verkauf der aktuellen Chipsätze anzukurbeln, diese einfach abgestritten.

PustekuchenCake schrieb:
Oder geht das nur gut, wenn man Samsungs SSD Magician installiert und (wie bei XP) regelmäßig manuell trimt?
Da ich nicht weiß, wie das Magician das TRIM ausführt, also über normale TRIM Befehle (die dann ja auch über den Treiber gehen müssten und blockiert würden) oder diese über einen Trick tummelt so dass sie immer durchkommen, kann ich nicht sagen.
Wenn uns c137 was fsutil behavior query DisableDeleteNotify beim ihm zurückliefert, dann wissen wir vielleicht mehr. Kommt daDisableDeleteNotify = 0 zurück, so hat Windows schon versucht TRIM Befehl zu verschicken und der alten Treiber hat diese vermutlich blockiert. Dann müsste Magician beim manuellen TRIM einen Trick angewandt haben und es würde auf jeden Fall gehen.
 
Also hat Magician die SSD getrimmt, obwohl der damals verwendete Treiber keine TRIM Befehle unterstützt hat.
 
Holt schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen, bist Du sicher dich nicht von den Versionsnummern hast irritieren lassen?

So ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. ;-). War der Meinung, dass das Releasedatum auf der Gigabyte Seite für den SATA/Raid Treiber neuer war. Aber ich hab gerade gesehen, dass AMD ganz neue Treiber für den SB8* Chipsatz rausgebracht hat. Die werd ich mal nehmen und neu testen.



Kann man mittlerweile die Chipsatztreiber einfach drüberklatschen oder lieber die alten Treiber sauber deinstallieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Gerade erst hat aber ein User das mal ausprobiert und herausgefunden, dass es bei seinem Board mit SB750 doch geht. Ob das nun pauschal so stimmt oder ob es etwas verschiedene Revisionen der 700er gibt oder dies nur für die 750 gilt, kann ich nicht sagen.

Da ich nicht weiß, wie das Magician das TRIM ausführt, also über normale TRIM Befehle (die dann ja auch über den Treiber gehen müssten und blockiert würden) oder diese über einen Trick tummelt so dass sie immer durchkommen, kann ich nicht sagen.

Also ich gehe davon aus, dass Magician direkt auf den Controller zugreift und dort den Befehl an Ort und Stelle platziert, ohne dass iwas dazwischen sein könnte, das den TRIM Befehl womöglich stoppt (OS, Treiber).

Weißt du noch, wo dieser User war? Hier im Thread? Und woher dieser User das wissen möchte, dass es bei seiner 750er ging? Woher will er das wissen? Laut meinem Kenntnissstand, kann man das als "Normalo" gar nicht zu 100% sagen, ob nun wirklich getrimmt wird oder nicht. Dafür gibts doch keinen Test? Der fsutil-Befehl sagt doch bloß aus, dass von OS-Seite her alles passt. Ob treiberseitig alles so läuft wie es soll, steht dabei doch auf einem anderen Blatt und ist somit für uns nicht überprüfbar....... (ich lass mich da gern korrigieren).

Der einzige "Test" wäre somit der Live-Test: ausprobieren und schaun, ob/wann die Leistung einbricht. Hat jemand hier Erfahrung, wie stark & schnell man das merkt, wenn nicht getrimmt wird? Klar, das hängt von der Nutzung ab, aber n Anhaltspunkt wär für mich schon genug ;-)
 
PustekuchenCake schrieb:
Also ich gehe davon aus, dass Magician direkt auf den Controller zugreift und dort den Befehl an Ort und Stelle platziert, ohne dass iwas dazwischen sein könnte, das den TRIM Befehl womöglich stoppt (OS, Treiber).
Irgendwie werden die zu trimmenden LBAs jedenfalls übertragen und es werden keine normalen TRIM Befehle sein. Deshalb funktionieren diese Tools auch immer nur mit den SSDs der Hersteller.

PustekuchenCake schrieb:
Weißt du noch, wo dieser User war? Hier im Thread? Und woher dieser User das wissen möchte, dass es bei seiner 750er ging?
Das war hier im Forum.

PustekuchenCake schrieb:
Dafür gibts doch keinen Test?
Schau in den oben verlinkten Beitrag. Man muss es aber richtig machen, was auch nicht so einfach ist.
 
Nach langer Zeit nun endlich auch auf SSD umgestiegen und bin total begeistert...
Denke mal die Werte sind soweit ok, oder?!

Greetz

EDIT: Vielen Dank für den Tipp mit dem Firmware Update! Den Rest werd ich mir dann demnächst mal vornehmen ;-)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.01.2013 20-36-46.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 21.01.2013 20-36-46.png
    30,8 KB · Aufrufe: 595
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.01.2013 22-55-54.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 21.01.2013 22-55-54.png
    31,1 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Werte soweit ok, Firmware gibts ne neuere, kannst mit dem Magiciantool updaten. Danach kannst du noch den Intel Rapid Storage Technology Treiber installieren, wenn du ein Intelsystem hast, der pusht vorallem 4k schreibend noch etwas. Aber das wäre nur benchrelevant, mit dem storahci läufts genauso gut.
 
DrLunze schrieb:
jedoch hängt mein Bootscreen beim Windows Logo (Windows wird gestartet)
für ca. 35 Sekunden. (insgesamt um die 40 -45 sek.) und das nach einer Neuinstallation.

Ich möchte das Thema mit dem laaangen Booten von Win8 nochmal aufgreifen - bei mir war es der deaktivierte Hybrid-Boot, weil die Datei hiberfil.sys gelöscht war. (Eigenverschulden durch "powercfg /h off" in der cmd).

Ich habe die Datei durch den Befehl "powercfg /h on" wieder herstellen lassen - Standardeinstellung ist 75% vom Arbeitsspeicher - kann man aber unter Win8 auch ändern... wobei ich vom "ändern" die Nase voll habe - jetzt läufts mal richtig gut - PC aus, PC eingeschaltet und nach dem BIOS Post Screen ist Windows in 5 Sekunden da... Nice.

Hier noch ein Link/Quelle dazu, ich hoffe es hilft einigen mit ihren ewig langen Bootzeiten:
http://www.windows7hacker.com/index...ou-shouldnt-disable-hibernation-to-delete-it/
 
@Holt: ich hab die Methode nun mit MS & AMD Treiber und Magician bei der 700er AMD Southbridge durchgeführt. Im Grunde kann man - wenn man sich an die Anleitung hält - nciht viel verkehrt machen. Leider ist der Hexdump mit vorher/nachher Vergleich identisch :( ...und zwar bei BEIDEN Treibern :( Heißt für mich: weder der AMD Treiber noch der viel gepriesene M$ Treiber können mit dieser SB umgehen :eek:
Macht man den gleichen Versuch mit dem Magician Tool von Samsung (sprich eine "Performace Optimization" = GC & TRIM), so passt es: die HexCodes sind im entsprechenden Sektorenbereich dann alle auf 00 . Das bestätigt meine Theorie, dass Samsungs Tool direkten Zugriff auf den Controller hat und unabhängig vom Treiber agieren kann.

Das bringt mir nur leider nicht viel bzw. nichts. Außer dass ich jetzt weiß, dass nicht mal der Microsoft Treiber hilft. Einen letzten Hoffnungsschimmer habe ich noch: kann es sein, dass Trim erst nach einer bestimmten Zeitspanne startet bzw. wenn der PC schon länger im Idle ist? Laut dem Autor des SSD Blogs kann man aber gleich danach den Hexdump einlesen und es müsste passen.
Oder wird Trim erst aktiv, wenn die SSD einen bestimmten Befüllungsgrad hat? Meine SSD ist im Moment komplett leer (bis auf die JPG-Datei im Root; OS ist derzeit noch auf HDD)

HÄÄÄÄLP:freak:
 
PustekuchenCake, danke für die Tests. Es bestätigt, was ich schon befürchtet habe: Das Problem ist nicht im Treiber sondern in den Southbridges der 700 Generation, zumindest in einigen davon, sofern man supergreg und Dir unterstellt, dass ihr jeweils die Tests fehlerfrei durchgeführt habt.
 
Habe eine Crucial M4(128MB) mit der neuesten FW und betreibe diese an einem SATAIII Controller im Notebook.

Sind die geposteten Werte so ok? Finde die Schreibwerte nicht so prickelnd!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 24.01.2013 10-04-56.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 24.01.2013 10-04-56.png
    38,5 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet: (SATA III)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben