[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend!

Hab meine neue 840er (Basic) eben eingebaut...schauen ganz gut aus die Werte. Dafür das soviele Unkenrufe bzgl. der Performance der non-Pro existieren :D

as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.01.2013 21-43-47.png

Gruß
thornhill

Sieht gut aus. Die Performance der 840 Basic ist lesend wie die der Pro, nur schreibend ist die halt langsamer, je nach Kapazität mehr oder weniger.

Benchmark ging :D

sind die Werte soweit OK?

Samsung-SSD-Benchmark.jpg

Edit:

dann bin ich ja erleichtert, somit sollte das anfangs Problem wirklich nicht mehr existieren, danke @Holt

Zuletzt bearbeitet:
Ja!

Moin,

ich habe gestern meine Crucial M4 64GB gegen die Samsung 840 250GB getauscht.

Hier einmal meine Werte mit dem AS SSD Benchmark

Unbenannt22.jpg

Sind diese Werte soweit in Ordnung ( der Gesamtwert ist jedenfalls höher als mit der M4).

Passt das Alignment? Mich verwundert der krumme Wert von 104448 K etwas - die M4 hatte den Wert 103424 K.

PS: Habe mithilfe des Paragon Programms "Migrate OS to SSD" das System von der Crucial auf die Samsung geclont - hierbei hat sich das Alignment wohl verändert. Des weiteren schwanken die Werte der SSD im Windows 7 Leistungsindex zwischen 7,6 und 7,7 - meine M4 hatte 7,8.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alignmente haben sich vllt addiert, 103424 von der m4 und 1024 von der 830 sind 104448, aber das macht nix, passt immernoch.
Performance is für die AMD SB 7xx normal, mehr geht da halt net. Index is dafür auch ok.

Das die Klonesoftware die addiert hat, würde ich auch vermuten. Die 830 war wohl schon partitioniert und da hat die einfach die ersten 1024k so gelassen und die ersten 103424 der m4 dahinter gehängt. Das hat ein MB gekostet, aber im Verhältnis zu den 256GB der SSD, ist das nun wirklich nicht der Rede wert.

Hi,

ich hab meine Vertex2 gegen eine Intel 520 (120GB) ausgetauscht. Die Firmware ist auf beiden aktuell und die Vertex2 wurde vor dem Test mit Secure Erase "frisch geputzt".

Die Intel hängt am SATA3 Steckplatz vom AMD SB850 Chipsatz. Ebenso die Vertex. Die Chipsatztreiber sind vom dem All-in-One Treiber von der Gigabyte Homepage ( der Treiber war neuer, als der von der AMD Seite ). Intel wurde mit WIN7 betankt und die Vertex ist komplett leer.

Nach der Neuinstallation von Windows hab ich mal einen Benchmark über beide SSDs laufen lassen und das Ergebnis bei der Intel hat mich etwas verwundert. Die Lesegeschwindigkeit geht für mich ja noch in Ordnung. ABER das Seq Schreiben find ich etwas niedrig, oder ? Allgemein hätte ich von der Intel einen größeren Unterscheid zur "alten" Vertex2 erwartet.

Könnte es an einem Treiber liegen oder an der Konfig in meinem Rechenknecht ?

Danke für eure Meinungen/Ratschläge.

Anhänge

• ocz.jpg
    ocz.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 485
  • Intel.jpg
    Intel.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
@dacapo78

die Werte stimme, denn bei unkomprimierbaren Daten liegt hier schreibend das maximum vor bei der Intel 520 120GB. Siehe pc-experience: http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Intel2/520.6.jpg

später wird sich die Schreibleistung ,sandforcetypisch, leider um 30% verschlechtern...

dacapo78 schrieb:
Die Chipsatztreiber sind vom dem All-in-One Treiber von der Gigabyte Homepage ( der Treiber war neuer, als der von der AMD Seite ).
Das kann ich mir kaum vorstellen, bist Du sicher dich nicht von den Versionsnummern hast irritieren lassen?

dacapo, die Werte sind sehr mager, besonders 4k-64 müßte lesend wie schreibend höher sein. Möglicherweise bremst da eine Software, Virenscanner oder so. Gdata is ne richtige Bremse.

Sehe ich auch so, zumal bei AMD Cool'n'Quiet immer etwas bremst, was man an den 4k Lesen und sogar beim seq. Lesen sieht. Bei aktiven Energiesparmassnahmen kommen die AMD da im Test von AS-SSD selten auf die 500MB/s.

Wollte mal fragen ob die Werte meiner Vertex3 ok sind. Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Platte. Seh gerade das wohl
schon Firmware v2.25 verfügbar ist. Sollte ich die Updaten?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 06.01.2013 07-33-07.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 06.01.2013 07-33-07.png
    37,8 KB · Aufrufe: 467
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 06.01.2013 07-33-16.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 06.01.2013 07-33-16.png
    37,4 KB · Aufrufe: 495
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
OCZ gibt ja im Datenblatt der Vertex3 löblicherweise auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Lesen seq. 455MB/s, rand. 16.000 IOPS (65MB/s); Schreiben seq. 85MB/s, rand. 21.000 IOPS (85MB/s)

Deine Schreibrate ist etwas geringer, was bei den Sandforce SSD nach dem Übergang vom Neu- und den Normalzustand (wenn alle Flashpages schon einmal beschrieben wurden) normal ist. Für SATA 3Gb/s passen die Werte also.

Hier mal meiner Werte:

Es handelt sich um eine mSATA SSD: Crucial M4 mit 128GB
Was meint ihr?

Die hängt nur an SATA 3Gb/s, sonst wäre die seq. Leserate besser. Die Schreibrate ist auch sehr schwach, Crucial gibt da die gleichen 175MB/s wie für die 2.5" Version an. Benche mal im Abgesicherten Modus, nicht dass der Antivirus da bremst, was z.B. GData recht deutlich macht. Oder ist die sehr voll? Was für ein Notebook ist das?

Hier erstmal der Bench aus dem abgesicherten Modus:

Das ist das selbe Notebook wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-msata-ssd-m4-128gb-firmware-update.1162698/(also i5 3210m, 8GB RAM, 500GB HDD und eben die 128GB mSATA SSD), voll ist die Platte auch nicht (mehr) nachdem ich die ganzen h2testw Daten wieder gelöscht habe sind ca. 50gb frei.
Als AntiVirus Software nutze ich Avast. Wenn du meinst es hat damit was zu tun benche ich auch gerne mal mit deaktiviertem Avast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute!

Ich hab mir gestern meinen neuen Computer zusammengebaut und somit meine
erste SSD verbaut. Es handelt sich um die Samsung SSD840 256GB (also die quasi abgespeckte 830er) und
hab mich an die gängigen Verbesserungstipps für SSDs gehalten und auch euer Forum durchstöbert.
Folgende Werte:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.01.2013 10-16-50.png

Die Werte find ich eigentlich nicht schlecht...
Das läuft ja alles in Ordnung, jedoch hängt mein Bootscreen beim Windows Logo (Windows wird gestartet)
für ca. 35 Sekunden. (insgesamt um die 40 -45 sek.) und das nach einer Neuinstallation. An WLAN Karte oder anderer Festplatte liegts nicht, zumindest hat sich beim Hochfahren ohne die nix geändert. Handelt es sich um ein Treiberproblem? Wär super wenn mir jemand beim Eindämmen des Problems helfen könnte!

(Nachtrag: Windows 7 Ultimate 64 Bit; Herunterfahren dauert ca. 3 bis 4 Sek.)

Mein PC:
AS Rock Z77 Pro 3
16 Gig Ram Crusader
i5 3570K
Radeon HD7850
etc.

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Mit freundlichen Grüßen,
Ich =)

Update 2:
Nach weiterem Herumexperimentieren mit msconfig und auch so manchen Bios Einstellungen bin ich immer noch nicht wirklich unter 30 Sekunden gekommen. Das Ereignisprotokoll zeigt Folgendes:
- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2013-01-18T12:07:50.578125000Z
BootEndTime 2013-01-18T12:09:42.034179600Z
SystemBootInstance 23
UserBootInstance 22
BootTime 33249
MainPathBootTime 20849
BootKernelInitTime 9
BootDriverInitTime 189
BootDevicesInitTime 457
BootPrefetchInitTime 0