[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funky1, passt.
t3hh00ch, dann hat die wohl wirklich einen Defekt. Anders als bei anderen SSDs äußert sich der aber nur in schlechter Randomperformance und nicht in einem Totalausfall mit Datenverlust, wie es sonst bei fast allen SSDs üblich ist. Da brauchst Du also nicht so laut zu meckern, oder? Ich würde sie aber wenn möglich noch mal an einem anderen Rechner testen, nicht das es doch was mit Deinem Rechner oder dessen Einstellungen zu tun hat, denn sonst hast Du das Problem gleich noch mal. Ein Reset des BIOS könnte ggf. auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bekommen - heute von HDD geklont - heute eingebaut.
Sind diese Werte für SATA II (3Gb/s - Intel® Celeron® SU2300 Dual-Core 1.2 GHz) i.O.?



Danke schon mal :)

Nachtrag (weil ich das jetzt erst gelesen habe):

Holt schrieb:
Zeig mir doch mal einen NVidia Chipsatz der SATA 6Gb/s hat? Wirst Du nicht können, denn den gibt es nicht. NVidia hat die Entwicklung von Chipsätzen lange vor dem Erscheinen dieser Norm eingestellt. Auch deren 3Gb/s fähigen Chipsätze dürfte wohl nicht wirklich mit der SATA 2.0 Norm konform sein, sondern wie Intel ICH7 nur mit der 1.0er, die 1.5Gb/s konform ist und dann auf 3Gb/s aufgebohrt wurde, denn an der läuft die 830 oft auch nur mit 1.5Gb/s. Aber während Intel die Datenblätter dafür noch im Netz veröffentlicht, sieht es bei NVidia schlecht aus.

Und du meinst dieser Bench (s.o.) meiner heute eingebauten Samsung 830 SSD 'an' einen Nvidia ION-Chipsatz entspricht 1.5Gb/s...?

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Zotac ZBOX mit dem Nvidia ION Chipsatz? Dann sind die sogar sehr gut, denn an den NVidia muss man schon froh sein, wenn die nicht nur im 1.5Gb/s Modus laufen. Gute 4k Werte darf man an den Chipsaätzen, die ja auch Energiesparen optimiert sind, auch nicht erwarten und bei den 4k_64 dürfte neben dem Chipsatz womöglich schon die CPU oder deren RAM Anbindung bremsen.
 
erledigt
 
Hallo in die Runde,

die ersten Messungen (links) mit meiner Crucial m4 64 GB zeigen die SSD auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3. Da war ich mit der SSD eigentlich ganz zufrieden. (SATA III)

Die rechten Werte beziehen sich auf meinem neuen Z77-Chipsatz von Intel. Die SSD läuft seit gestern mit meinem Gigabyte GA-Z77M-D3H. (SATA III)

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass die Werte auf dem neueren Board durchgehend etwas schwächer sind? Liegt es vielleicht daran, dass die Daten auf der SSD mittlerweile deutlich mehr Speicherplatz belegen?

ahci.png
 
...und ich würde nicht all zu viel auf solche 'Geschwindigkeits-Tools' geben - sind imo alles nur (sogenannte) 'Schätzeisen'...
 
Dann müssten ja auch exakt die selben Werte gemessen werden, wenn man ein und die selbe SSD aber mit z.B. Crystal Disk Mark und danach mit AS SSD in ein und dem selben PC misst...

Aber ich lasse dir gern deine Illusionen. ;)
 
SSD: Samsung 840 Basic 250 GB, 125 GB belegt.

Benchmark: AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088


as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.01.2013 13-49-46.png


Anmerkung:
- SSD läuft "nur" im 3G Modus, da mein Board (Intel P35 Chipsatz) schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
- ich habe diesen Thread mal nach 3G Benchmarks durchforstet, da scheint es kaum mehr als 600 Pkt. maximal zu geben, so dass diese Werte wohl i.O. sind. Einzig ein Boardwechsel mit entsprechendem 6G Support kann die Werte noch steigern...
 
OCZ Vertex 4

 
AboveUsOnlySky schrieb:
Hat jemand eine Erklärung dafür, dass die Werte auf dem neueren Board durchgehend etwas schwächer sind? Liegt es vielleicht daran, dass die Daten auf der SSD mittlerweile deutlich mehr Speicherplatz belegen?
Das zu einen, denn eine neue noch leere SSD hat halt eine bessere Performance als eine vollere und mit der Zeit wird die Performance auch nicht besser, da der Controller ja auch das Wear Leveling berücksichtigen und möglichst die Blöcke beschreiben muss, die noch weniger P/E Zyklen als andere hinter sich haben. Das sind dann aber nicht immer die, mit denen die beste Verteilung der Daten im Sinne der Performance möglich ist.

Zu anderen bencht AS-SSD auf Filesystemebene und da spielen eben viele Dinge eine Rolle, wie der Antivirus (der könnte für die miesen 4k_64 schreibend verantwortlich sein), die Energiesparoptionen die sich vor allem auf die 4k Werte auswirken, etc. Das sind zwei total unterschiedliche Systeme, da kannst Du benchen nicht gleiche Ergebnisse erwarten.

Du solltest aber unbedingt mal die FW der m4 aktualisieren, denn die 0009 hat einen Bug, der Dir ab 5184 Betriebsstunden stündlich Ärger machen wird! Also ganz wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Erst einmal vielen Dank für den Hinweis. Die neue Firmware 040H habe ich vor einigen Minuten erfolgreich eingespielt.

Das ganze System habe ich gestern erst neu aufgesetzt. Jetzt kommt dann halt die Feinarbeit, incl. SSD

Grüße
Rolf
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Das ganze System habe ich gestern erst neu aufgesetzt. Jetzt kommt dann halt die Feinarbeit, incl. SSD
Oh Gott, blos nicht! Wenn Windows 7 auf die SSD installiert wurde, dann stellt Windows schon alles passend ein und diese ganze Anleitungen aus dem Netz führen nur zu Verschlimmbesserungen. Lass die Finger davon!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben