[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung 840 Basic | 120 GB
SATA II Mainboard :/

Keine besonderen Treiber installiert
AHCI eingestellt

WIN 8 PRO

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 520
Jetzt muss ich doch nochmal fragen...
Ist das OK? Ist eine Vertex 3 60 GB! Lesen ist ja ok, aber der Schreiben Wert war schonmal höher beim letzten Test.
Die Platte ist im Moment ziemlich voll es sind nur knapp 7 GB frei und ich bekomme nicht mehr Platz raus...kann das daran liegen?

Screen:
asssd.jpg

#Holt

is mir schon klar

meine ist neu ( gekauft 02.01.2013 ) komme auch als sie noch leer war nicht über 500

Habe gerade mal meine Platte getestet. Im Gegensatz zur alten Intel X25-M doch eine deutliche Steigerung. Das Teil läuft doch am Maximum, oder? OS ist Win8.

AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088
------------------------------
Name: Samsung SSD 840 PRO Series
Firmware: DXM03B0Q
Controller: storahci
Offset: 541696 K - OK
Größe: 119,24 GB
Datum: 10.01.2013 20:24:26
Sequentiell:
Lesen: 507,07 MB/s
Schreiben: 314,10 MB/s
4K:
Lesen: 28,42 MB/s
Schreiben: 50,19 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 269,83 MB/s
Schreiben: 76,78 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,085 ms
Schreiben: 0,059 ms
Score:
Lesen: 349
Schreiben: 158
Gesamt: 686

#cRomeee

das ist nicht gut 20% mussen immer frei bleiben bei dir also mind. 12gb

Tiefighters schrieb:
#cRomeee

Ok das ist gut zu wissen!!! Danke für die Antwort!

Veitograf schrieb:
hier einbild, was crystal disk info anzeigt. was genau sagt mir das jetzt?
Es ging mir nur um die 4k_64 lesend. Die sind bei viele m4 schwächer, wenn die erstmal unter 100% Restlebensdauer gefallen sind. Ist nur mess- aber nicht fühlbar.

raZer.ttH schrieb:
Samsung 840 Basic | 120 GB
SATA II Mainboard
Dafür passt es! Die Pro wird an SATA II halt arg ausgebremst.

cRomeee schrieb:
Ist eine Vertex 3 60 GB! Lesen ist ja ok, aber der Schreiben Wert war schonmal höher beim letzten Test.
Wie lang ist der her? War die da noch neu? Die Schreibraten der Sandforce SSD hängen sehr vom Zustand ab. So gut wie im Neuzustand (oder nach einem Secure Erease) sind sie nur, bis die NAND Pages alles erstmals beschrieben wurden. Dann ist sie im Normalzustand und das sind bei dem sync. ONFI NAND wie in der Vertex3 entspricht das etwa 20 bis 25% weniger Schreibrate. Dann geht die Schreibrate runter, wenn ein bestimmtes Datenvolumen binnen kurzer Zeit geschrieben wurden und müssen erst wieder eine ganze Zeit Idle sein um sich zu erholen.

cRomeee schrieb:
Die Platte ist im Moment ziemlich voll es sind nur knapp 7 GB frei und ich bekomme nicht mehr Platz raus...kann das daran liegen?
Das hat auch einen negativen Einfluss.

Warhorstl schrieb:
Name: Samsung SSD 840 PRO Series
Firmware: DXM03B0Q
Controller: storahci
Offset: 541696 K - OK
Größe: 119,24 GB
Datum: 10.01.2013 20:24:26
..
4K-64Threads:
Lesen: 269,83 MB/s
Schreiben: 76,78 MB/s
Die 4k_64 schreibend sind zu gering, das sieht ja aus wie bei einer 830er, genau wie die seq. Schreibrate. An welchem Rechner / Controller hast Du das gebencht? Wenn es das Gigabyte 770TA-UD3 in Deine Signatur war, dann muss da ein Zusatzcontroller wie der HighPoint Rocket 640L sein, für das dem Board aber der nötige PCIe x4 Slot fehlt zumal ja eine GTX460 den PCIe x16 Slot belegt oder Du hast die PCIe Lane gewaltig übertaktet und die SSD hängt am Marvell 9128.

Tiefighters schrieb:
So in Stein gemeißelt sind die 20% nicht. Es ist empfehlenswert, aber kein Zwang, 10 bis 15% reichen im Prinzip auch aus und die Sandforce haben ja wegen der Datenkompression sowieso mehr Platz frei andere wenn die gleiche Datenmenge auf der SSD ist und diese komprimierbar sind.

razer.tth hat ja die Basic und net die Pro, Werte sind soweit oke, aber Werte sind net alles, die SSD is schon sehr schnell, auch wenns nicht die Pro is.
Aber razer sollte die Firmware noch aktualisieren.

Holt schrieb:
Wie lang ist der her? War die da noch neu? Die Schreibraten der Sandforce SSD hängen sehr vom Zustand ab. So gut wie im Neuzustand (oder nach einem Secure Erease) sind sie nur, bis die NAND Pages alles erstmals beschrieben wurden. Dann ist sie im Normalzustand und das sind bei dem sync. ONFI NAND wie in der Vertex3 entspricht das etwa 20 bis 25% weniger Schreibrate. Dann geht die Schreibrate runter, wenn ein bestimmtes Datenvolumen binnen kurzer Zeit geschrieben wurden und müssen erst wieder eine ganze Zeit Idle sein um sich zu erholen.

Der Test ist 4 Tage alt!
Dei Vertex 3 ist jetzt knapp 9 Monate alt, war am Anfang nicht so. Im NEU Zustand war sie wesentlich schneller im schreiben.
Ich versuch sie mal leerer zu bekommen, vllt kann sie sich dann erholen.

Ich hatte das Problem, dass ich desöfteren einen Bluescreen bekommen habe, weshalb ich nach einigem Rumprobieren die Platte auf einen 3GB Port gesteckt habe und als das nichts brachte habe ich das BIOS zurück gesetzt. Nun habe ich ein stabiles System, allerdings wird im BIOS die Vertex 4 nur als IDE erkannt (obwohl ich das BIOS auf AHCI eingestellt habe):
as-ssd-bench  OCZ-VERTEX4 SCS 11.01.2013 10-42-20.png
Das Intel Rst Tool erkennt die Vertex nicht mal, im Gegensatz zu meiner alten SSD, die noch angeschlossen ist. Das Windows Leistungsindex Tool habe ich auch laufen lassen, ohne Erfolg (6,4 Punkte). Wie bekomme ich die SSD wieder in den AHCI Modus?

Holt schrieb:
zork, wieso postest Du keinen Screenshot? So bleibt es ein Stochern im Nebel, aber auch wenn der Marvell nicht so performant ist wie die in den Chipsatz integrierten Lösungen, einfach weil er auch nur mit einer PCIe Lane angebunden ist, so sind 160MB/s Schreibrate damit nicht zu erklären. Da du alles mit dd kopiert hast, dürfest Du also in Bereich sein, wo der Controller langsam schriebt:
[...]

Die Vetor und die Vertex4 sinf nicht dauerhaft so schnell wie in den Benchmarks, da OCZ zuerst beschreibt die ersten Bits vieler NAND Blöcke und erst später die viel langsamer zu schreibenden zweiten Bits. Das ist so, als nutze man die MLC NANDs wie SLC und intern müssen erstmal nur zwei Ladungszustände unterschieden werden. Erst beim Schreiben des zweiten Bits werden intern die Parameter für die Unterscheidung der 4 Ladungszustände feingetunt. Nur ist das nicht vorgesehen und die NANDs merken sich ja auch die Spannungslevel der einzelnen Blöcke und genau der Mechanismus gerät damit durcheinander, weshalb man das eben nicht machen sollte. Obendrein müssen die Daten danach umkopiert werden, was die Write Amplification deutlich erhöht und die Geschwindigkeit senkt, solange der Vorgang nicht abgeschlossen ist. Auf diese Weise kann natürlich immer nur die Hälfte der freien Kapazität schnell geschrieben werden und wenn Du mit dd alle kopiert ist, ist das sehr wenig und damit kann AS-SSD womöglich schon ausgebremst worden sein.
Hat das speziell etwas mit dd zu tun? Ob ich nun damit auf die Festplatte schreibe oder mit was anderem ist doch egal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Hauptmenü auf AHCI umgestellt. In einem Untermenü gibt es die Möglichkeit die Marvell Anschlüsse auf AHCI umzustellen, was ich auch gemacht habe. Die Vertex wird nicht im Hauptmenü aufgeführt, allerdings kann ich sie in im Bootmenü auswählen, um von ihr zu starten. Allerdings wird sie dort als IDE aufgeführt. Abgesehen davon habe ich die Festplatte ja gerade vom Marvell auf den Intel Port umgestellt; wieso ist das der falsche Controller?

Du hast auf dem Board 3 SATA-Kontroller.
Intel (als Teil des Chipsatzes)
Marvell und
JMicron

Am JMicron ist sie jetzt angeschlossen, wie man am Screenshot von AS SSD sehr gut sieht, da dort als Treiber JRAID steht.
Möglicherweise ist der JMicron noch im IDE-Modus, auch wenn der Treibername etwas anderes suggeriert.
Der JMicron ist aus Performance-Sicht eher für optische Laufwerke und gerade noch für Festplatten OK.

Dort wo Du im BIOS den Marvell konfigurierst, sind auch die Einstellungen des JMicron zu finden

Leider kann man unter Advanced->Onboard Device Configuration: J-Micron SATA/PATA Controller nur zwischen Enabled/Disabled wählen. Ich weiß auch nicht warum nur bei den Marvell Ports AHCI/IDE gewählt werden kann. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand.

meckswell schrieb:
razer.tth hat ja die Basic und net die Pro, Werte sind soweit oke, aber Werte sind net alles, die SSD is schon sehr schnell, auch wenns nicht die Pro is.
Aber razer sollte die Firmware noch aktualisieren.

Genau :)

Danke für den Tipp bzgl. Firmware, habe es aktualisiert. Verbesserung war laut Benchmark zwar nicht vorhanden, habe mittlerweile aber auch wieder einiges mehr auf der SSD installiert.

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen sind die 4k-Werte massiv eingebrochen und die Zugriffszeit stark angestiegen. Zeigt sich da schon ein Defekt und ich muss die Platte einschicken oder kann ich da selbst noch was tun?
Wäre ärgerlich wenn die SSD schon kaputt wäre, habe sie erst im Dezember gekauft.

AS_SSD_Samsung_830.png

Die SSD hängt an einem GA-P35-DS4, also Sata II (AHCI).
Installiert ist Win7 Home Premium 64bit auf aktuellstem Patchstand, Treiber habe ich auch schon aktualisiert.

zork, die Performance an dem JMicron ist, wie Du siehst, unterirdisch. Wieso der als SATA II bezeichnet wird, kann ich nicht wirklich verstehen, denn die Performance ist wie bei SATA I. Wenn Du vorher Bluescreens hattest, dann solltest Du das Problem untersuchen und dazu wäre mal die Frage, welche Bug-Check Codes da erscheinen sind. Schau mal ob das System so eingestellt ist, dass ein kleines Speicherabbild (Minidump) beim BSOD angelegt werden sollte und prüfe mit Blue Screen View ob die da sind und was ggf. die Ursache war.

t3hh00ch, Willkommen im Forum. Die 4k Werte sind unter aller Kanone. Das liegt i.d.R. an den Energiesparoptionen, aber davon haben die alten Chipsätze normalerweise ehr weniger. Würden die 4k_64 nicht passen, würde ich vermuten der Cache wäre für das Gerät deaktiviert, aber dann wären die 4k_64 schreiben ähnlich mies wie die 4k schreibend und die 4k lesend müssten trotzdem besser sein. Daher geht die Vermutung ehr in Richtung Software. Hast Du die verschlüsselt? Booten Windows mal im Abgesichterten Modus, bench erneut und poste den Screen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben