M
meckswell
Gast
was genau sagt mir das jetzt?
Keine Auffälligkeiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
was genau sagt mir das jetzt?
Tiefighters schrieb:#cRomeee
das ist nicht gut 20% mussen immer frei bleiben bei dir also mind. 12gb
Es ging mir nur um die 4k_64 lesend. Die sind bei viele m4 schwächer, wenn die erstmal unter 100% Restlebensdauer gefallen sind. Ist nur mess- aber nicht fühlbar.Veitograf schrieb:hier einbild, was crystal disk info anzeigt. was genau sagt mir das jetzt?
Dafür passt es! Die Pro wird an SATA II halt arg ausgebremst.raZer.ttH schrieb:Samsung 840 Basic | 120 GB
SATA II Mainboard
Wie lang ist der her? War die da noch neu? Die Schreibraten der Sandforce SSD hängen sehr vom Zustand ab. So gut wie im Neuzustand (oder nach einem Secure Erease) sind sie nur, bis die NAND Pages alles erstmals beschrieben wurden. Dann ist sie im Normalzustand und das sind bei dem sync. ONFI NAND wie in der Vertex3 entspricht das etwa 20 bis 25% weniger Schreibrate. Dann geht die Schreibrate runter, wenn ein bestimmtes Datenvolumen binnen kurzer Zeit geschrieben wurden und müssen erst wieder eine ganze Zeit Idle sein um sich zu erholen.cRomeee schrieb:Ist eine Vertex 3 60 GB! Lesen ist ja ok, aber der Schreiben Wert war schonmal höher beim letzten Test.
Das hat auch einen negativen Einfluss.cRomeee schrieb:Die Platte ist im Moment ziemlich voll es sind nur knapp 7 GB frei und ich bekomme nicht mehr Platz raus...kann das daran liegen?
Die 4k_64 schreibend sind zu gering, das sieht ja aus wie bei einer 830er, genau wie die seq. Schreibrate. An welchem Rechner / Controller hast Du das gebencht? Wenn es das Gigabyte 770TA-UD3 in Deine Signatur war, dann muss da ein Zusatzcontroller wie der HighPoint Rocket 640L sein, für das dem Board aber der nötige PCIe x4 Slot fehlt zumal ja eine GTX460 den PCIe x16 Slot belegt oder Du hast die PCIe Lane gewaltig übertaktet und die SSD hängt am Marvell 9128.Warhorstl schrieb:Name: Samsung SSD 840 PRO Series
Firmware: DXM03B0Q
Controller: storahci
Offset: 541696 K - OK
Größe: 119,24 GB
Datum: 10.01.2013 20:24:26
..
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 269,83 MB/s
Schreiben: 76,78 MB/s
So in Stein gemeißelt sind die 20% nicht. Es ist empfehlenswert, aber kein Zwang, 10 bis 15% reichen im Prinzip auch aus und die Sandforce haben ja wegen der Datenkompression sowieso mehr Platz frei andere wenn die gleiche Datenmenge auf der SSD ist und diese komprimierbar sind.Tiefighters schrieb:das ist nicht gut 20% mussen immer frei bleiben bei dir also mind. 12gb
Holt schrieb:Wie lang ist der her? War die da noch neu? Die Schreibraten der Sandforce SSD hängen sehr vom Zustand ab. So gut wie im Neuzustand (oder nach einem Secure Erease) sind sie nur, bis die NAND Pages alles erstmals beschrieben wurden. Dann ist sie im Normalzustand und das sind bei dem sync. ONFI NAND wie in der Vertex3 entspricht das etwa 20 bis 25% weniger Schreibrate. Dann geht die Schreibrate runter, wenn ein bestimmtes Datenvolumen binnen kurzer Zeit geschrieben wurden und müssen erst wieder eine ganze Zeit Idle sein um sich zu erholen.
Hat das speziell etwas mit dd zu tun? Ob ich nun damit auf die Festplatte schreibe oder mit was anderem ist doch egal, oder?Holt schrieb:zork, wieso postest Du keinen Screenshot? So bleibt es ein Stochern im Nebel, aber auch wenn der Marvell nicht so performant ist wie die in den Chipsatz integrierten Lösungen, einfach weil er auch nur mit einer PCIe Lane angebunden ist, so sind 160MB/s Schreibrate damit nicht zu erklären. Da du alles mit dd kopiert hast, dürfest Du also in Bereich sein, wo der Controller langsam schriebt:
[...]
Die Vetor und die Vertex4 sinf nicht dauerhaft so schnell wie in den Benchmarks, da OCZ zuerst beschreibt die ersten Bits vieler NAND Blöcke und erst später die viel langsamer zu schreibenden zweiten Bits. Das ist so, als nutze man die MLC NANDs wie SLC und intern müssen erstmal nur zwei Ladungszustände unterschieden werden. Erst beim Schreiben des zweiten Bits werden intern die Parameter für die Unterscheidung der 4 Ladungszustände feingetunt. Nur ist das nicht vorgesehen und die NANDs merken sich ja auch die Spannungslevel der einzelnen Blöcke und genau der Mechanismus gerät damit durcheinander, weshalb man das eben nicht machen sollte. Obendrein müssen die Daten danach umkopiert werden, was die Write Amplification deutlich erhöht und die Geschwindigkeit senkt, solange der Vorgang nicht abgeschlossen ist. Auf diese Weise kann natürlich immer nur die Hälfte der freien Kapazität schnell geschrieben werden und wenn Du mit dd alle kopiert ist, ist das sehr wenig und damit kann AS-SSD womöglich schon ausgebremst worden sein.
meckswell schrieb:razer.tth hat ja die Basic und net die Pro, Werte sind soweit oke, aber Werte sind net alles, die SSD is schon sehr schnell, auch wenns nicht die Pro is.
Aber razer sollte die Firmware noch aktualisieren.