Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)
jedoch hängt mein Bootscreen beim Windows Logo (Windows wird gestartet)
für ca. 35 Sekunden. (insgesamt um die 40 -45 sek.) und das nach einer Neuinstallation.
Ich kann dir zwar leider keine Lösung anbieten, möchte mich aber an dem "Problem" drannhängen - ich habe ein gänzlich anderes System als Du, jedoch verwende ich auch die 840 Basic 250 GB inkl. der neusten Firmware. Ist W8 einmal soweit, das ich mich einloggen kann, geht alles so wunderbar ratz fatz vonstatten... aber die Bootzeit ist gefühlt gleich bis eine Idee länger als bei meiner 1TB HDD vorher. Ich hatte schon meinen WLAN Stick in Verdacht, doch wenn ich den abziehe, wird es auch nicht schneller.
Die seq. Schreibrate ist besser, aber wenn die vorher sehr voll war, würde das alleine schon den schlechten Wert erklären. Die 4k_64 schreibend sind noch recht gering. Lieft Avast denn auch im abgesicherten Modus? Wenn ja, deaktivieren den mal und benche mal nur die 4k_64 (nimm die Haken links bei den anderen Tests raus).
Das läuft ja alles in Ordnung, jedoch hängt mein Bootscreen beim Windows Logo (Windows wird gestartet)
für ca. 35 Sekunden. (insgesamt um die 40 -45 sek.) und das nach einer Neuinstallation. An WLAN Karte oder anderer Festplatte liegts nicht, zumindest hat sich beim Hochfahren ohne die nix geändert. Handelt es sich um ein Treiberproblem?
Anzunehmen. Lies mal http://support.microsoft.com/kb/929135 und versuche das Problem gemäß der Anleitung gezielt zu finden, das geht meiste schneller als das Stochern im Nebel.
Die seq. Schreibrate ist besser, aber wenn die vorher sehr voll war, würde das alleine schon den schlechten Wert erklären. Die 4k_64 schreibend sind noch recht gering. Lieft Avast denn auch im abgesicherten Modus? Wenn ja, deaktivieren den mal und benche mal nur die 4k_64 (nimm die Haken links bei den anderen Tests raus).
Wird die seq. Schreibrate denn wieder besser, jetzt wo die SSD wieder leerer ist?
Avast lief nicht im abgesicherten Modus; zumindest gabs in der Taskleiste da keinen Hinweis drauf.
Ja die passen, die SSD ist nicht das Problem.
Anzunehmen. Lies mal http://support.microsoft.com/kb/929135 und versuche das Problem gemäß der Anleitung gezielt zu finden, das geht meiste schneller als das Stochern im Nebel.
Danke für die rasche Hilfestellung!
Da ich die Startverzögerung auch bei einem Clean Boot habe, komm ich mit dem Guide leider auch nicht weiter.
Hättest du noch eine andere Idee, was der Grund sein kann?
Die Werte meiner Samsung 840er (Basic) an einem Sata2-Anschluss (Asus N64jv Notebook, Core i5, Intel HM55 Chipsatz)
Finde die 4K Werte etwas niedrig. Zudem legt bei mir ebenfalls Windows 8 beim Starten ne Pause ein (nach dem Animations-bootlogo und zwischen den Willkommens-screen ists ca 20sec dunkel).
ich habe auch Probleme bei meiner SSD, nur bin ich mir sicher das die Werte meiner SSD nicht in Ordnung sind.
Habe eine neue Samsung 840 SSD und ein MSI 760GA-P43 Mainboard bestellt.
Problem: Laut AS SSD Bench/SSD Magician beträgt die Leserate über SATA3 190 MB/s maximal. AHCI ist im BIOS 100%ig aktiv. Probiert habe ich es unter Win7 & Win8 mit dem Standard AHCI-Treiber und dem aktuellsten AS-Media Treiber (AsMedia 106x).
Die SSD habe ich in einem Zweitsystem zur Sicherheit getestet, 400 MB/s sind kein Problem.
Merkwürdig ist auch, das die SSD in meinem System über SATA2 schneller ist als über SATA3, dort schafft sie 260 MB/s Leseleistung.
Ich meine, der ASMedia-Controller kann doch nicht so langsam sein, das selbst der AMD SATA2-Port schneller ist, oder?
OS und SSD-Optimation sowie SSD-Firmwareupdate brachten leider auch keinen Erfolg.
An Notebooks sind schlechte 4k Werte wegen des ständigen Wechsels der dort intensiv genutzten Energiesparmassnahmen normal, gerade bei der Generation des HM55. Lass mal Prime nebenbei laufen, dann wirst Du schon bessere Werte haben, weil zumindest die CPU nicht dauernd runtertaktet.
eX1337, zuerst mal willkommen im Forum!
eX1337 schrieb:
eine neue Samsung 840 SSD und ein MSI 760GA-P43 Mainboard bestellt.
Laut AS SSD Bench/SSD Magician beträgt die Leserate über SATA3 190 MB/s maximal. AHCI ist im BIOS 100%ig aktiv. Probiert habe ich es unter Win7 & Win8 mit dem Standard AHCI-Treiber und dem aktuellsten AS-Media Treiber (AsMedia 106x).
Poste uns doch bitten den Screenshot von AS-SSD. Einfach auf Antworten klicken und dann auf Anhänge verwalten. AS-SSD schreibt den Screenshot ja direkt unter Datein runter und den lädst Du dann hoch.
eX1337 schrieb:
Die SSD habe ich in einem Zweitsystem zur Sicherheit getestet, 400 MB/s sind kein Problem.
Merkwürdig ist auch, das die SSD in meinem System über SATA2 schneller ist als über SATA3, dort schafft sie 260 MB/s Leseleistung.
Wie schnell diese Zusatzcontroller sind, hängt davon ab, wie schnell die PCIe Lane ist, an der die angebunden ist. An einer PCIe Rev.1 Lane sind nur so 180MB/s normal, aber eigentlich sollte der Chipsatz solche lahmen Lanes nicht haben (nur die, die North- und Southbridge verbinden sind im Grunde solche lahmen PCIe Lanes).
Ergänzung ()
Ein AM3+ Board mit der aktuellen SB850 oder 950 die 6 native SATA 6Gb/s Ports bietet und damit anders als diese Zusatzcontroller die volle Perfomance von SATA 6Gb/s ermöglicht, wäre schon ab 5€ mehr zu haben gewesen. Wieso die Leute gerade beim Board so sparen, werde ich nie verstehen.
Ich muss gestehen das mir das Mainboard empfohlen worden ist und ich davon ausgegangen bin das die 2 SATA3 Ports ihre volle Leistung zeigen können.
Zur Klarstellung, die beiden SATA3-Ports befinden sich direkt auf dem Board neben den anderen SATA-Ports. Es ist also keine Zusatzkarte für SATA3 verbaut.
Screenshots werde ich bis morgen nachreichen, habe momentan keinen Zugriff auf den PC.
Hättest du alternativ vllt noch eine Mainboard-Empfehlung für mich bis 90€? Noch habe ich mein Widerrufsrecht auf das MSI-Mainboard.
edit: ASMedia-Treiber probiert habe ich 1.3.4 von der MSI-HP und 1.3.8 (Aktuellste Version).
Wusste derjenige, der das Boad empfohlen hat, dass Du da eine SSD wie die 840er dran betreiben willst? Wenn ja, dann haue dem seine Empfehlung um die Ohren. Solche Empfehlungen bekommen die Leute leider immer wieder und entweder haben die Schreiber wirklich keine Ahnung oder sie lachen sich eins ins Fäustchen, wenn wieder einer darauf reingefallen ist.
eX1337 schrieb:
Zur Klarstellung, die beiden SATA3-Ports befinden sich direkt auf dem Board neben den anderen SATA-Ports. Es ist also keine Zusatzkarte für SATA3 verbaut.
Das ist klar, aber da eben ein Zusatzcontroller (der ASMedia 1061) dafür verwendet wird um die Ports zu realisieren, ist es letztlich genauso als wenn es eine Zusatzkarte wären, nur eben statt in einem Slot direkt auf dem Board. Die 160MB/s sind aber trotzdem zu wenig.
eX1337 schrieb:
Hättest du alternativ vllt noch eine Mainboard-Empfehlung für mich bis 90€? Noch habe ich mein Widerrufsrecht auf das MSI-Mainboard.
Ist eigentlich egal, jedes mit einer Southbridge 850 oder 950 ist ok. Achte also nicht nur auf die Angebe der Northbridge sondern auch auf die der Sothbridge, denn es gibt leider auch Boards, wo eine 800er Northbridge mit einer 700er Southbridge verbunden ist. Die lohnen sich nicht.
die seq. Schreibrate sollte normal doppelt so hoch sein, > 300MB/s! Irgendwas scheint bei dir zu bremsen und überprüfe mit dem Samsung-Tool die Firmware. Kann sein, dass sie nicht aktuell ist...
Doug93, die Werte passen.
c137, wie VOODOO-KING schriebt, müsste die gut doppelt so schnell schreiben. Die FW der 830er ist seid einem Jahr nicht mehr neu gekommen, da sollte die aktuelle Version CXM03B1Q drauf sein, wenn die SSD nicht uralt ist. Welche Version des AMD AHCI Treibers hast Du? Schau ggf. mit Drive Controller Info nach installiere den aktuellen Southbridgetreiber, vielleicht hat Deiner noch kein TRIM, denn die Boardhersteller aktualisieren die Treiber auf ihren Downloadseite ehr selten. Dann könnte könnte auch der Virenfinder bremsen, GData ist so einer. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, da sollte der nicht mitlaufen.
Norton Internet Security 2013 läuft halt nebenbei...
Aktuelle Firmware war schon drauf, habe jetzt mal das Treiberupdate gemacht und mit dem Samsung SSD Magican einmal manuell geTRIMt.
Hattest Du die per Klonen installiert? Dann ist das klar, dann steht dem Controller nach dem Beschreiben ja auch kaum noch freier Platz zur Verfügung. Wer klont, der sollte diese manuelle Trimmen anstoßen oder die Platte mit irgendwelchem Müll gut vollschreiben und den Müll dann löschen, damit die Bereiche getrimmt werden.
@Holt: Nachdem Du es ja faustdick hinter den Ohren hast, eine Frage zu AMD: ich muss bei jemandem Windows 7 x64 installieren. Zum Einsatz kommt eine Samsung 830 mit 256GB und ein ASUS M4A79XTD EVO Board. Dass das "nur" SATA2-Geschwindigkeit hergibt war mir klar... Leider bin ich aber erst im Nachhinein (und auch nur ganz zufällig) in nem Forum darauf aufmerksam geworden, dass AMD nicht mehr alle Latten am Zaun hat und in seinen Treibern keinen TRIM-Support für die verbaute 750er Southbridge zur Verfügung stellt. ( ) Was ich so gelesen habe, soll es mit dem original MSAHCI Treiber von M$ aber funzen. Kannst Du das bestätigen? Oder geht das nur gut, wenn man Samsungs SSD Magician installiert und (wie bei XP) regelmäßig manuell trimt?
PS: Jeder der diesbzgl. Erfahrung hat, kann sich natürlich auch gerne dazu äußern^^
PPS: Der zusätzlich aufgelötete Marvell Chip hilft dabei übrigens auch nicht, da der scheinbar nur den ESATA-Port zur Verfügung stellt.