[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
PustekuchenCake, danke für die Tests. Es bestätigt, was ich schon befürchtet habe: Das Problem ist nicht im Treiber sondern in den Southbridges der 700 Generation, zumindest in einigen davon, sofern man supergreg und Dir unterstellt, dass ihr jeweils die Tests fehlerfrei durchgeführt habt.

Habs nun bei nem Laptop mit nem aktuellen Intel Chipsatz (7er Reihe) und ner Crucial M4 (mSATA) getestet. Hier funzt die Hex-Methode tatsächlich einwandfrei: die betroffenen log. Sektoren standen danach komplett wieder auf Null! Das bestätigt mich jetzt zwar - also dass ich nichts falsch gemacht habe, aber helfen tuts mir bzgl. der 700er AMD Southbridge beim betroffenen PC trotzdem nicht :freak:

Trotzdem Danke Holt, für den genialen Link! Again what learned ;-)

PustekuchenCake schrieb:
Again what learned ;-)
So soll es sein! Danke, dass Du uns über Deine Testergebnisse informiert hast.

Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? Firmware aktuell?
as-ssd-bench ATA M4-CT128M4SS 25.01.2013 19-49-05.png

Danke!

Die Werte passen und die FW würde ich auch drauf lassen, denn einige haben mit der nachfolgenden Version 010G Probleme mit der Erkennung und ob die 040H das wirklich bei allen behebt, ist auch noch unklar. Die 000F hat keine bekannten Fehler und daher gibt es keinen Grund für ein FW Update.

meckswell schrieb:
He Sharif, hast das Omar verloren? Das is doch immernoch die gleiche Vertex 4.

ja das bin ich ich wusste nicht das ich mit sharif schon bereits hatte :) Sharif-Omar wurde gelöscht von meine Seite aus.

Irgendwie kommt mir das ziemlich langsam vor?

Mainboard: ASUS P5NE (nForce 650i)
RAM: 6 GB (4 Speicher)
Festplatte: Samsung 840 SSD
CPU: Intel Core 2 Duo 6400 @ 2,13 GHz

Von AHCI steht im Bios übrigens nichts drin, oder habe es nicht gesehen?

as-ssd-bench Samsung SSD 840  27.01.2013 01-36-28.png

Zuletzt bearbeitet:
Die 840er hat offenbar die Eigenschaft der 830er geebrt und kann sich mit den NVidia Chipsaätzen nur auf den 1.5Gb/s Modus verständigen. Die m4 wäre hier die bessere Wahl gewesen.

Der Schreibcache ist aktiv.
Das Mainboard kann scheinbar kein AHCI und auch nur 3 GBits SATA2 statt 6 GBits SATA3 :/

Schreibcache.jpg

Dann versuche den Treiber zu wechseln. Im Gerätemanager, Treiber manuell aus einer Liste wählen, den Standard-Ahci auswählen, dann wird, wenns klappt, der msahci installiert. Damit läufts vllt besser.

JeGe, Deine Frage sind total überflüssig, weil die 4k schreibend ohne den Schreibcache nur wenige MB/s beträgt, wirklich im unteren, einstelligen Bereich und das AHCI aktiviert ist, sieht man an der Treiberinformation nvstor. Wobei AHCI nicht stimmt, denn NVidia hat AHCI nie lizenziert und daher nur einen Pseudo-AHCI Modus der auch i.d.R. nur mit dem eigenen Pseudo-AHCI Treiber funktioniert. Deswegen fürchte ich aus, dass meckswells Vorschlag nicht funktionieren dürfte, aber bei manchen Boards klappt es komischerweise trotzdem den mshaci zu aktivieren.

@InternetPirat, das sind zwar 3Gb/s angegeben, aber ich fürchte das es bei NVidia keine wirklich mit dem SATA 2.0 Standard kompatiblen Controller sind, sondern einfach auf 3Gb/s aufgebohrte SATA 1.0 kompatible, so wie Intels ICH7 auch. Da es aber keine genauen Unterlage darüber bei NVidia im Netz gibt, die Chipsatzentwicklung wurde da ja schon vor Jahren aufgegeben, kann man das nicht genau feststellen.

Samsung 830er und 840er sind Top SSDs und die Empfehlung, nur nicht für Leute mit NVidia Chipsätzen (oder den alten ICH7), dann da läuft die i.d.R. nur mit 1.5Gb/s. Du kannst noch mal die anderen SATA Ports testen, vielleicht schafft sie es da im 3Gb/s Modus zu arbeiten, aber ich habe wenig Hoffnung.

Wieso? Du hast ein AMD Rechner, da gehen die Stromspartechniken wie Cool'n'Quiet, C1E, etc. mehr auf die 4k Werte und sogar ein wenig auf die seq. Leserate. Die seq. Schreibrate entspricht doch genau der Angabe von Samsung.

Danke sehr. Ich verstehe nur noch nicht so ganz wie die anderen Komponenten mit der SSD "zusammenarbeiten". Von daher meine Frage. SSD ist für mich Neuland. Bedanke mich aber recht herzlich für die Antwort.

Die Leistung von SSDs skaliert mit der Leistung der CPU, daher können unterschiedliche Benchmarkergebnisse kommen.

Acer Aspire 5680: Kaufdatum: 27.12.2006, also gut 6 Jahre alt.

-Windows 7 frisch installiert
-Core2Duo T5600 1,8Ghz
-4GB RAM

Meine Hitachi 120GB 5600RPM hab ich durch eine SSD ersetzt (SATA I, nehme ich an)
Mir ist bewusst, dass es nicht die beste SSD ist, aber für 60€ hab ich dir mir mal gekauft, zur Not muss ich sie zurückschicken.
Braucht ihr noch weitere Daten?

as-ssd-bench SanDisk SDSSDP12 28.01.2013 17-30-55.png

Geht es im BIOS den SATA Controller auf den AHCI Modus umzustellen? Wenn man das nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestarted wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben