[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.
 
Ich kann das nicht im Bios umstellen. Dann brauche ich ja auch nicht den Treiber in der Registry einstellen. Ist da ein Bios Update von Nöten oder wie kann ich mir das vorstellen?

Bios: Acer V3.01 25.10.2006 (3.6 ist das neuste, aber ein update hab ich leider noch nicht hinbekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
greg121, dann hat der Herstelller den Modus nicht vorgesehen, etwas weil eine alten ICH7 dort drin verbaut ist. In dem Fall hätte die SanDisk dann das gleiche Problem wie die Samsung 830/840 und arbeitet an den alten Controllern, die zwar mit 3Gb/s angegeben aber nur dem der Version 1.0 des SATA Standards (also 1.5Gb/s) kompatible sind, eben doch nur im 1.5Gb/s Modus. Da die IOPS bei der SanDisk sowieso mies sind, macht AHCI oder IDE da wenig Unterschied.
 
Okay, danke Holt. Trotz der schlechten Werte aus dem Benchmark, bin ich zufrieden. Neues System + die schnelleren Zugriffszeiten machen einen großen Unterschied zu vorher. Aber danke trotzdem für deinen Hinweis.
 
Mit neuem Mainboard, CPU und RAM sieht das ganze nun schon ganz anderst aus :)

ALT: https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-v.1112466/page-44#post-13394757

SSD.jpg
 
PustekuchenCake schrieb:
Also ich gehe davon aus, dass Magician direkt auf den Controller zugreift und dort den Befehl an Ort und Stelle platziert, ohne dass iwas dazwischen sein könnte, das den TRIM Befehl womöglich stoppt (OS, Treiber).

Weißt du noch, wo dieser User war? Hier im Thread? Und woher dieser User das wissen möchte, dass es bei seiner 750er ging? Woher will er das wissen? Laut meinem Kenntnissstand, kann man das als "Normalo" gar nicht zu 100% sagen, ob nun wirklich getrimmt wird oder nicht. Dafür gibts doch keinen Test? Der fsutil-Befehl sagt doch bloß aus, dass von OS-Seite her alles passt. Ob treiberseitig alles so läuft wie es soll, steht dabei doch auf einem anderen Blatt und ist somit für uns nicht überprüfbar....... (ich lass mich da gern korrigieren).

Der einzige "Test" wäre somit der Live-Test: ausprobieren und schaun, ob/wann die Leistung einbricht. Hat jemand hier Erfahrung, wie stark & schnell man das merkt, wenn nicht getrimmt wird? Klar, das hängt von der Nutzung ab, aber n Anhaltspunkt wär für mich schon genug ;-)

Ich habe zwei Rechner mit Southbridges der 700er Generation, in jedem steckt eine SSD 830. Beide PC sind mit der Zeit lahmer geworden, also diese gefühlte Spritzigkeit war weg.
AS SSD spuckte eigentlich keine nennenswerten Verschlechterungen aus, trotzdem ließ ich mal das Magician Tool ran.
Ich weiß ja nicht, was genau da geschieht, auf jeden Fall ist der gewohnte Speed wieder da.
 
Sind meine Werte ok?

OS: Win 7 x64
CPU: Intel Core i5 3550
MB: ASRock Z77 Pro 3
HDD: Samsung 840 Pro 256GB

ssd.png
 
@.point
Die Werte sind okay, ich habe aber bei aktuellen CPU+Boards (z77) bei der 840 Pro schon 1000er Marke gesehen (hier im Thread).
Das ganze mal mit dem Intel Treiber versuchen? -> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Ich habe nur einen ollen P35 Chipsatz nebst der 840 Basic (250 GB), im Schreiben habe ich höhere Seq und 4k-64 Werte als bei dir und das dürfte ja eigendlich nicht sein. Ist ja nur die Basic und das auf dem uralt Chipsatz+Sata II Anschluss.

Intel Treiber verwenden + im Hintergrund ein CPU Bench laufen lassen damit die CPU nicht schläft beim Benchen ^^
 
Und jetzt die 840 Pro mit neuestem Inteltreiber

ssd2.png

Sind sie jetzt gut oder nicht? die Schreibwerte sollten doch >400 sind, oder nicht?

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maelcom

die Werte von .point sollen in Ordnung sein?
Die Schreibwerte sind indiskutabel, das ist die Wahrheit!
 
.point, bei dir bremst vermutlich eine Software, evtl der Virenscanner. Gdata bspw bremst sehr stark.
 
Die Schreibraten von .point sind zu gering. Die 840 Pro müsste seq. und bei 4k_64 viel höher liegen und wäre sie verschlüsselt, so wäre wohl die Leserate auch geringer. Den Antivirus hätte ich auch im Verdacht und würde die mal im abgesichterten Modus benchen.
 
Vincent8 schrieb:
Ich habe zwei Rechner mit Southbridges der 700er Generation, in jedem steckt eine SSD 830. Beide PC sind mit der Zeit lahmer geworden, also diese gefühlte Spritzigkeit war weg.
AS SSD spuckte eigentlich keine nennenswerten Verschlechterungen aus, trotzdem ließ ich mal das Magician Tool ran.
Ich weiß ja nicht, was genau da geschieht, auf jeden Fall ist der gewohnte Speed wieder da.

Hi!

Danke für den Hinweis :daumen: Genau das ist beim betroffenen System mein Tipp: Samsung SSD Magician. Ich hab empfohlen, es alle 2 Wochen mal anzuwenden. Wie oft wendest Du es an?
Ergänzung ()

Sieht i.O. aus, oder? Die Werte sind jetzt nicht der Burner, aber mehr ist denk ich nicht drin (wurden ohne PRIME gemacht!). Das zugrundeliegende ASUS M4A79XTD EVO Board ist etwa aus 2009/2010.
Ob nun ordnungsgemäß getrimt wird oder nicht, konnte ich mit der HEX-Methode nicht herausfinden. Manchmal gings, manchmal dann aber wieder überhaupt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte grad nen Systemausfall und die Festplatten wurden nicht mehr erkannt, bzw der Rechner war mehr oder weniger Tot. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren, Daten sind auch auf allen platten vorhanden, nachdem vorhin nichtmal der Bootmanger gefunden wurde. Kann sich mal jemand die Werte der SSD anschauen, ob irgendwas im kritischen Bereich ist ?
Unbenannt.PNG
 
Du hast die FW Version 010G und die mit solchen Problemen schon aufgefallen. Aktualisiere die FW der SSD (am besten über die iso und nicht den Windows 7 Updater, der geht zuweilen nicht) und dann sollten die Probleme hoffentlich weg sein.
 
Das Problem war eher irgendein Stromstoß bzw eine elektromagnetische Interferenz, die mir das BIOS zerschossen hat. An der SSD lag es definitv nicht. Ich wollte nur sichergehen, ob das Teil durch den Schlag was abbekommen hat, da ich noch Garantie habe.
 
Dann würde die Garantie auch nichts nutzen, denn solche Fälle werden davon nicht abgedeckt. Die Werte zeigen aber keine Probleme an und das FW Update würde ich bei der 010G schon empfehlen. Wer noch die 0309 oder 000F hat, sollte es dagegen lieber lassen und bei der 0001, 0002 und 0009 ist es sowieso zwingend.
 
Es gibt also schon wieder eine neuere Firmware oder soll ich auf die alte zurückwechseln ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben