[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knoxi, man darf bei SSD mit Sandforce Controller nicht von den beworbenen Transferraten ausgehen, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Vertex3 hat OCZ früher im im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) angegeben und Deine SSD ist genau so eine SF-2281 mit sync. ONFI NAND:

120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)

Inzwischen gibt es eine andere FW Version und von daher können die Werte leicht schwanken, zumal man beim Sandforce sowieso zwischen der Schreibraten im Neuzustand und der im Normalzustand (sowie denen im Recovery- und Hammeredzustand) unterscheiden muss. Die beste Schreibrate im Neuzustand gibt es nur, bis alle Flashpages einmal beschrieben wurden und die bekommt man nur mit einem Secure Erease zurück. Danach sind es, je nach verbautem NAND so 25 bis 40% weniger, weil der Sandforce die Flashblöcke immer erst direkt vor dem Beschreiben löscht.

Hi Leute,

habe nun auf msahci umgestellt.

VORHER d.h. amdsata/AHCI:

NACHHER d.h. msahci/AHCI:

Viel getan hat sich also nicht bzw. spürbar ist garnix. Außer, dass das Windows-Logo beim Start von 7 jetzt anstatt ca. 5 Sekunden jetzt fast eine Minute zu sehen ist :(

Da tendiere ich doch eher wieder zum amdsata/AHCI und ab und an Verwendung des Magician Tools. Oder was meint ihr?

Funktioniert die Umstellung von msahci auf amdsata wieder genau so simpel wie die Umstellung von amdsata auf msahci, d.h. einfach im Gerätemanager den anderen Treiber auswählen und dann neustarten?

/edit:
Warum steht in meinem Fall eigentlich nicht "OK" neben msahci/amdsata?

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Warum steht in meinem Fall eigentlich nicht "OK" neben msahci/amdsata?
Du hast eine ältere Version von AS-SSD, wie sie z.B. bei der Chip zum Download angeboten wird. Die aktuelle gibt es auf der AS-SSD Homepage.
lordZ schrieb:
Viel getan hat sich also nicht bzw. spürbar ist garnix. Außer, dass das Windows-Logo beim Start von 7 jetzt anstatt ca. 5 Sekunden jetzt fast eine Minute zu sehen ist :(
Das Problem ist bekannt, da hilft nur wieder auf den amd AHCI Treiber zu wechseln, nimmt aber den aktuellen und nicht irgendeinen uralten von der Treiber CD des MoBos oder der Seite des Herstellers des MoBos. Den aktuellen AMD AHCI Treiber findest Du im Southbridge Treiber Paket auch hier bei CB.

lordZ schrieb:
Da tendiere ich doch eher wieder zum amdsata/AHCI und ab und an Verwendung des Magician Tools. Oder was meint ihr?
Würde ich auch vorschlagen.
lordZ schrieb:
Funktioniert die Umstellung von msahci auf amdsata wieder genau so simpel wie die Umstellung von amdsata auf msahci, d.h. einfach im Gerätemanager den anderen Treiber auswählen und dann neustarten?
Sollte es eigentlich, wenn Du nicht irgendwelche Tools zum Löschen ungenutzter Treiber drüber jagst. Wenn Du nicht weißt, welche Version Du vorher installiert hattest, würde ich aber einfach die aktuellen installieren.

meckswell schrieb:
@Knoxi, es hat sich nur das sequenzielle Lesen verbessert, ich hätt gedacht, die SSD hätte ein wenig mehr drauf, scheint aber net so zu sein.

Wo is die eingebaut, welche Hardware hast du, ein Notebook? Dafür wärs dann annehmbarer.

Nein kein Notebook

wie schon erwähnt Mobo Asrock Z77 Extreme6
i5 3570k
Kingston 16GB DDR3

@Holt Danke für die Infos,sollte mich mehr mit SSD s beschäftigen ist auch meine 1.
Firmware z.b gibt es für meine SSD denke ich mal keine,da ja kein Update Tool u Firmware gibt es beim Hersteller online mal nichts.

Holt schrieb:
Das Problem ist bekannt, da hilft nur wieder auf den amd AHCI Treiber zu wechseln, nimmt aber den aktuellen und nicht irgendeinen uralten von der Treiber CD des MoBos oder der Seite des Herstellers des MoBos. Den aktuellen AMD AHCI Treiber findest Du im Southbridge Treiber Paket auch hier bei CB.
Hab mir das ganze Paket jetzt runtergeladen und entpackt. Den Treiber, den ich somit im Gerätemanager auswählen muss ist dieser, oder?

13-1_vista_win7_win8_32-64_sb\$_OUTDIR\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W7\amd_sata.inf

Knoxi schrieb:
Firmware z.b gibt es für meine SSD denke ich mal keine,da ja kein Update Tool u Firmware gibt es beim Hersteller online mal nichts.
Das ist der Nachteil dieser exotischen Kleinhersteller, die kommen einfach mit dem Support nicht nach, obwohl sie ja die FW fertig von Sandforce bekommen. Wenn die dann auch noch aufhören den Controller zu verwenden oder überhaupt SSDs anzubieten, dann dürfte es ganz vorbei sein und der Sandforce braucht ja immer noch FW Updates :mad: Dessen FW ist so eine endlose Baustelle.

lordZ schrieb:
Hab mir das ganze Paket jetzt runtergeladen und entpackt. Den Treiber, den ich somit im Gerätemanager auswählen muss ist dieser, oder?
Starte das Setup und wählen dann nur den AHCI Treiber aus, fertig. Obwohl es vielleicht auch nicht schaden kann, ggf. mal andere Treiber für den Chipsatz auf den aktuellen Stand zu bringen.

Holt schrieb:
Starte das Setup und wählen dann nur den AHCI Treiber aus, fertig.
Geht leider nicht, aufgrund folgender Meldung.

Also doch die von mir oben beschriebene Variante mittels 13-1_vista_win7_win8_32-64_sb\$_OUTDIR\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W7\amd_sata.inf oder wie gehe ich jetzt vor? :confused_alt:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,2 KB · Aufrufe: 454
@Holt

Danke,das hat man davon wenn man spart.
werde ev vl zu ner anderen SSD wechseln z.b Samsung 830 serie oder Crucial.
habe mich leider leiten lasen da ich ja zu Win 8 gewechselt bin das meine HDD ev formatiert werden könnte,so ein user.
da ich aber ne Partition habe mit über 900gig habe ich mich schnell entschlossen doch gleich ne SSD zu holen.
eben günstig wie möglich.
und mein Hardware shop um die Ecke hatte diese in Anbot

welche SSD wäre denn Top und nicht zu Teuer ?
würde meine da diese ja Neu ist dann verkaufen wollen.

besser eine SSD mit Support und Firmware Update wäre mir da schon lieber

LG Knoxi

besser eine SSD mit Support und Firmware Update wäre mir da schon lieber

Wie immer: Samsung 830/840 (Pro) und m4.

Knoxi, Sandforce SSDs sehen im AS Benchmark nicht gut aus, aber im Alltag sind sie sehr schnell. Es ist völlig unnötig und du würdest nix spüren, egal welche andere SSD du jetzt kaufen würdest.

Danke

das denke ich auch,habe mir eben paar benchis angesehen von Samsung usw so schlimm sind meine Werte auch wieder nicht.

und im Alltag ist meine schnell genug da lohnt sich der umstieg nicht wirklich.
vl später mal wenn die 120GB nicht mehr reichen sollten steige ich auf was besseres um.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Infos habe wieder mal etwas dazu gelernt.

lg Knoxi

lordZ schrieb:
Geht leider nicht, aufgrund folgender Meldung.

Also doch die von mir oben beschriebene Variante mittels 13-1_vista_win7_win8_32-64_sb\$_OUTDIR\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W7\amd_sata.inf oder wie gehe ich jetzt vor? :confused_alt:
Da steht doch, dass alles aktuell ist, dann kannst Du also einfach wieder auf den AMD Treiber wechseln und gut. Das 13-1 Paket ist ja nur neu zusammengestellt, aber deswegen sind noch lange nicht alle Treiber darin auch wirklich neu.

Knoxi schrieb:
Danke,das hat man davon wenn man spart.
werde ev vl zu ner anderen SSD wechseln z.b Samsung 830 serie oder Crucial.
Warum? Wenn die funktioniert und keine Probleme macht, dann nutze sie einfach und freue Dich. Einen spürbaren Unterschied wirst Du auch mit der schnellsten 2.5" SSD, der 840 Pro, nicht haben. Die SF-2281 mit dem sync. ONFI NAND sind ja nicht so lahm, als dass man da einen Schub wie beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD merken wird.

Knoxi schrieb:
habe mich leider leiten lasen da ich ja zu Win 8 gewechselt bin das meine HDD ev formatiert werden könnte,so ein user.
da ich aber ne Partition habe mit über 900gig habe ich mich schnell entschlossen doch gleich ne SSD zu holen.
Das klingt mir so, als hättest Du kein Backup. Kaufe Dir besser eine externe HDD um ein Backup aller Deiner wichtigen Daten darauf anzulegen, egal ob die auf der HDD oder der SSD liegen. Wer kein Backup hat, der hat keine wichtigen Daten! Bei der SSDs kannst Du im Falle eines Ausfalls sowieso keine Daten mehr retten. Aber auch HDD können mal plötzlich und unwiederbringlich ausfallen und dann wird man beim prof. Datenretter viel Geld los.

Ein Backup aller wichtigen Daten auf einer Platte die in einem anderen Gehäuse steckt und nicht ständig mitläuft ist Pflicht!

Herzlichen DANK! :)

@Holt wichtige Daten sind auf der Partition,daher backup nicht erforderlich.
auf C kommen Progis und vl paar Spiele,und wenn ich arbeite werden Daten extern gesichert.
die Partition ist mir wichtig,u bei Win 8 war ich mir unsicher ob Platte wirklich formatiert wird.
mir wurde nahegelgt vorsichtig zu sein denn es könnte sein das Win 8 die Platte komplett formatiert.
das dem nicht so ist ist mir jetzt auch klar.

@cartridge_case nicht wirklich Teuer 89€

Knoxi schrieb:
@Holt wichtige Daten sind auf der Partition,daher backup nicht erforderlich.
Das musst Du wissen, aber bedenke, dass alle Daten von denen man kein Backup hat auch plötzlich mal weg sein können und dann bekommt man die vielleicht gar nicht oder nur mit hohen Kosten wieder. Eine Windows Installation auf die Platte wo diese liegen, stellt da durchaus ein erhöhtes Risiko des Datenverlustes dar, denn die Partitionstabelle ist schnell mal überschrieben und Windows hat nun einmal die Eigenschaft die ganze Platte gerne für sich zu beanspruchen.

Knoxi schrieb:
nicht wirklich Teuer 89€
Aber auch nicht wirklich billig, würde ich mal sagen. Dafür gibt es auch eine Crucial m4 128GB, Plextor M5S (die M5P kostet auch nur 10€ mehr), die 840 120GB und die SanDisk Ultra Plus 128GB sind sogar günstiger zu haben.

Bei den Preisen kann man statt der 840 Pro 128GB auch mal über eine Plextor M5P 128GB nachdenken und statt der 840 120GB die SanDisk Ultra Plus 128GB nehmen, wenn man keine Samsung möchte. Bei der SanDisk weiß man aber noch nicht, welche Probleme die ggf. bereitet und wie zuverlässig und langlebig die ist.

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Gibt's da noch eine andere Alternative zu?

Mir scheint das nämlich leider nicht aufzugehen. Habe soeben wieder auf amdsata umgestellt, mit folgendem Ergebnis:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 473
Komisch, dann musst Du Dich zwischen der Optimierung der SSD mit dem Magician Tool und dem schnelleren Booten entscheiden, beides geht dann wohl nicht (ohne die Treiber jedes mal umzustellen).

Könnte der Betrieb der SSD im IDE anstatt des AHCI Modus eine Möglichkeit sein? Hab' ich überhaupt Vorteile durch AHCI, wenn das mit TRIM scheinbar ohnehin nicht klappt? :confused_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben