Hallo Leute. Ich leg mal los und poste erst alles was ich im Kopf habe. Benchmarks und deren Screenshots kann ich erst heute abend wenn ich wieder an dem Rechner bin angeben.
Primär ist die Bootgeschwindigkeit betroffen, die Zugriffzeit auf Programme im laufenden Betrieb ist zumindest subjektiv ok.
Zuvor hatte ich den FX6300 auf einem AsRock 970 Extreme4 mit der gleichen Hardware ausser dem Ram (Corsair pc3- 1600MhZ) Dort hatte ich folgende
Werte mit der Samsung 840
Ich betreibe das Mainboard im RAID modus ohne IDE Combined mode.
Ich hatte auf dem alten Mainboard auch eine SSD Sandisk SSD 256 GB, MLC max. 440 MB/s schreiben max. 515 MB/s lesen, dabei hatte ich auch den AHCI Modus ohne IDE combined (auch ohne RAID modus) testweise laufen.
Die ist aber beim Booten genau so träge wie die Samsung. Beides mit Windows 7.
Dann hatte ich auf dem alten System Windows 8.1 installiert aber keine Verbesserung der Bootgeschwindigkeit bemerken können.
NUn seit einer woche habe ich das neue Mainboard, neuen Prozessor sowie neue Speicher bekommen und windows 8.1 darauf frisch installiert. In der Hoffnung, dass es auf dem alten Mainboard eine Inkompatibilität im Chipsatz war.
Leider ist nun mit dem neuen System (siehe Signatur) immernoch keine Besserung eingetreten. Die SSD Werte sind vermutlich genau wie oben. Den genauen Benchmark mache ich heut abend und reiche ihn nach falls nötig.
Ich bin wieder verzeifelt. denn die Systeme unter Intel (auch mein Acer notebook mit intel Chipsatz) bootet windows von der ssd nach dem Bios post in ~1sekunde. So schnell das man dieses Logo nicht zusammensetzen sieht...
Hat jemand einen Tip ? Generell die Boards bzw. Chipsaätze können ja eigentlich nciht schuld sein, da ich schon von mindestens einem User gelesen habe der das gleiche System hat wie ich hatte und normale Werte aus seiner SSD kamen.