• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

RoboHackfeld schrieb:
Mein Weg war 3900x -> 5800x -> 5800x3d. War in SC jedes Mal gut spürbar. Habe auch Benchmarks zum Thema 5800x vs 5800x3d gemacht. Kann ich heute Abend auch nochmal hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und tayna21
Auch wenn der 5800X3D generell super für Spiele ist, würde ich noch die Vulkanimplementierung abwarten. Vlt. tut sich dann ja was an der Multicoreauslastung.

Lt. Tracker ist das ja Ende 08/2022 fertig gestellt. Vlt. kommts ja mit 3.18? 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Gute Zusammenfassung:

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Bulletchief
Die Einzelbenchmarks waren in Orizon, aufwachen im Hotel bis zu den ASOP Terminals im Spaceport.

EDIT:
Alles auf 3440x1440, Windows 11 und die Grafikkarte läuft mit unoptimierten 250W.

Anhänge

• 5800x_x3d.png
    5800x_x3d.png
    14,3 KB · Aufrufe: 176
  • 5800x_x3d_2.png
    5800x_x3d_2.png
    21,2 KB · Aufrufe: 163
  • 5800x_x3d_4.png
    5800x_x3d_4.png
    140,1 KB · Aufrufe: 163
  • different Locations 2.png
    different Locations 2.png
    26,6 KB · Aufrufe: 173
  • different Locations.png
    different Locations.png
    20,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, RoboHackfeld, Darkblade08 und 3 andere
Danke dir Charmin für die Screenshots.

Ich habe meinen x3D heute eingebaut und wenn ich mir tatsächlich doch einen weitaus größeren Sprung vom 5 3600, nicht nur in Star Citizen, erhofft habe bin ich ziemlich zufrieden.
Da ich überwiegend in 5120x1440 spiele war aber ja auch nicht mit einem enormen Sprung zu rechnen.
Mikroruckler in z.B. RdR2 gehören nun auf jeden Fall der Vergangenheit an. =)

Auch in Star Citizen läuft alles einfach etwas runder, vorallem in Lorville. Die Max FPS im All sind dann aber auch ein gutes Stück gestiegen.

Ist schon ein feines Teil.
Einzig die Temperatur von 80-82°C, bisher nur bei Star Citizen (sonst eher so 55-70), macht mir etwas Sorge. Sollte aber wenn man hier und da etwas recherchiert noch im Rahmen liegen. Ist halt ein Hitzkopf, wie die Leute so sagen =)

Vielleicht muss aber dann Weihnachten mal eine AIO unter den Baum.

• Gefällt mir
Also ich hab den Scythe Mugen 5 pcgh. Ist ja jetzt auch kein schlechter Kühler. Aber vielleicht probiere ich das mit dem Noctua mal.
Mit dem NZXT h510 aber vielleicht nicht das beste Airflow Gehäuse. Sieht aber schick aus.

Heute nach anderthalb Wochen Pause mal wieder eine Runde gedreht.

Da ich heute sturmfrei habe, hab ich mir durch meine ersten hartverdienten 100.000 aUEC mal eine Cutlass und einen ROC für einen Tag ausgeliehen, um mal ein wenig mining auszuprobieren. Für den ersten Versuch entspannt und mit ein paar kleineren Pausen um die Optik zu genießen, habe ich knapp 100.00 uEC Gewinn gemacht. Das ist doch ganz ok für den Anfang 😎. Und die 2 Tag-Nacht-Wechsel waren unbezahlbar.

Gestern kam übrigens ein Inside Star Citizen über die Cargo-Veränderung:
Inside Star Citizen: The Cargo Show

Hier ein paar Eindrücke vom Ausflug auf Daymar und am Ende wieder zuhause auf microTech.

PS: In der Zwischenzeit in der ich nicht zocken konnte, habe ich die letzten 350 Seiten vom alten Sammelthread überflogen :)... Schon interessant, wie sich die Diskussion und Entwicklung in den letzten 4 Jahren so entwickelt hat.

ScreenShot-2022-11-04_22-10-27-35E.jpg
ScreenShot-2022-11-04_22-32-28-B64.jpg
ScreenShot-2022-11-04_23-49-34-261.jpg
ScreenShot-2022-11-04_23-50-23-156.jpg
ScreenShot-2022-11-05_00-40-39-6DC.jpg
ScreenShot-2022-11-05_00-40-52-93C.jpg
ScreenShot-2022-11-05_00-43-57-C2E.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, Darkblade08, tayna21 und 2 andere
Mal ne generelle Frage.
Ist der 22.5.1 Adrenalin Treiber nach wie vor der einzige der in SC sauber läuft? Das game stürzt bei mir regelmäßig ab mit dem 22.10.3

Im Netz finden sich zahlreiche Meldungen die alle immer auf den 22.5.1 deuten da ab dem Treiber AMD irgendwie die Implementierung von DX11 geändert hat.
Ich frage deshalb da die Meldungen ein wenig veraltet sind und die Performance vom 22.5.1 nicht wirklich der burner ist im vergleich zu den neueren Treibern.

Was nutzt ihr für Treiber (AMD) zum Zocken?

Den ganz neuen habe ich noch nicht getestet, aber bei mir läuft SC bisher nur mit dem 22.5.1 ohne Crashes. Die Performance in SC ist damit aber auch echt gut.

Ich hab bis eben den 22.10.1 gespielt. Zumindest die vorprogrammierten Crashes beim verlassen des Schiffs auf der Planetenoberfläche sind nun weg. Hatte zwar nen crash, aber laut log file keines, was gpu und co betrifft. Könnte die pieces gewesen sein die im carrack hangar rumlag.
Fand aber im direkten vergleich, das die 22.10.1 performancetechnisch besser läuft.

Aber mit dem 22.10.3 ist das kein spielen. Stationen und Weltraum sind kein Problem aber wehe ich verlasse das schiff auf ner Oberfläche, dann freezed das ganze game und der Treiber jammert auch rum. (Stürzt ab)
Ich werd mal beobachten wie das die Tage läuft und bleibe vorerst auf dem 22.10.1

Solange es game Abstürze an sich sind schieb ich das eher auf SC. 22.10.3 is aber definitiv AMDs Treiber.
Im schlimmsten fall geh ich auch auf den 22.5.1 zurück. Betrifft ja bei mir nur SC. Jedes andere Game läuft einwandfrei.

Danke fürs Feedback.

Moin an alle Citizen und CB´ler,

ich suche ein oder zwei Nasen zum Multicrew Spaß. Ich hab zwar seit 2014 nen Account bei SC aber bin noch nicht richtig ins Verse gestartet.

Hab ne Cutti Black und möchte gerne Missionen und Mining machen. Schließe mich auch an ein Team an.

Wer Interesse hat kann mir gern schreiben oder hier antworten !

Gruß und o7
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, GUN2504 und tayna21
@Holzinternet
Ist immer alles kein Problem. Ich denke nur das man so richtig aktiv kaum Spieler findet. Zu mindestens habe ich hier das Gefühl das wir alle nur "gelegentlich" mal ein paar Wochen spielen und dann wieder etwas Abstand brauchen. Ich persönlich möchte mich zum Beispiel am Spiel nicht satt sehen. Aus diesem Grund spiele ich jeden Patch immer 4-8 Wochen und höre dann meist wieder auf.

• Gefällt mir
Zuletzt fand ich es ingame wie ausgestorben was möglicherweise damit zusammenhängt dass demnächst das IAE Event ist... evtl. machen viele bis dahin Pause... ahja und ein wipe steht dann mit 3.18 auch noch an.
Ich werde definitiv wieder zur IAE dann mehr online sein aber bis dahin eher in DCS und anderen Games unterwegs...

Bis vor ein paar Wochen hab ich das auch nur lose ab und zu mal angemacht. Hat mich aber dann doch gepackt. Hab mein Schiff noch nach oben gepledged. Bin von einer Nomad auf eine C1 Spirit gegangen. Als Loaner gibt es eine Cutlass Black.

Die ist soweit ganz in Ordnung. Fehlt halt lediglich mal einer oder zwei die mitspielen. Ist ja dann doch recht komplex in einigen Bereichen das Spiel.

Gruß
Holzinternet

@Holzinternet
Kann immer empfehlen ins CB Discord zu kommen und dort Leute anzuschreiben. Generell wird man mich auf jeden Fall antreffen und fragen können. Gegen aktive Spieler und regelmäßigen spielen habe ich nichts.

https://discord.gg/CXmc8CEb

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Holzinternet
Ich bin erst wieder im Februar dabei. So lange sitz ich im Ausland fest 😅. Vllt ist ja bis dahin tatsächlich 3.18 da 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Holzinternet
neues RSI Schiff zur IAE :
Code:
The RSI Galaxy.
The new large ship from RSI.
RSI's Larger version of the constellation made modern.
Modularity allows for a choice of role with a focus on industry over combat. Multi-crew weaponry and shields ensure safety in hazardous situations.
Modules include weaponry/refueling/medical/transport/and will expand in the future.
It holds a crew of 6, has a SCU count of 32, and is equipped with a Size 3 shield. With 3 Size 5 turrets and 2 Size four missiles.
Includes a Xtra small hangar for bikes.
The ship can be described as an industrial Perseus with heavy Constellation influences. Around Carrack size.
Ship modules take up enough space in which 512 SCU is how much cargo expands to with the cargo module.
No snub.
In development. Not purely concept.
Planned around Stanton/Pyro gameplay.
The Galaxy is confirmed on the map for the Expo this year. This is the third ship.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Hier nochmal die Einladung an euch uns auf dem CB Discord zu besuchen.
Zur Zeit wieder eine gute Aktivität im Channel :D
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
32 SCU? Tippfehler?
Ja…
aber angeblich Module für 512 SCU vorhanden