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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@shoKuu ok, dann habe ich die Anzeige irgendwie übersehen. Standardmäßig wird es zumindest in der Titan nicht angezeigt und als ich mit F und dann per Maustaste auf das Menü das Display alles durchgeschaltet habe, hatte ich es nicht gesehen.

@Taderaz danke für die Übersicht, werde ich mir mal anschauen 👍.
 
@snoopa~zZ
Leider speichert er sich die Einstellungen nicht und man muss jedes Mal beim hinsetzen/Einsteigen wieder einstellen. Sonst wie schon geschrieben hat jedes Schiff eine Hardpoint Größe, welche mit Gimbal um 1 reduziert wird.

Zu den Laser Repeatern sollte man erwähnen, dass jedes Schiff aktuell eine gewisse Grundkapazität an Energie hat. Sagen wir mal Schiff X hat 100 Schuss Energie, dann würdest du bei 2x Laser Repeatern jeweils 50 Schuss haben und bei 4 nur noch 25 pro Waffe. Irgendwann in der Zukunft soll man die Komponente wechseln können.

Es lohnt sich also auch das Schiffsdreieck auf eine Tastenkombination zu wechseln, um mehr Schuss für die Waffen, schnellere Regeneration der Schilde, oder schnellere Regeneration von Afterburner zu haben.

Mini Pro Tipp: Lege dir bloß Landeanforderung einholen auf eine Taste, dann erspart man sich das ständige durch die Menüs klicken auf den MFDs.
 
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In Ordnung, dann werde ich mir das Display auf einen Shortcut setzen. Danke für den tipp. Das ist dann unter Controls 'Toggle Power' (standard U, I, O, P)? Da ich es gerade nicht testen kann, würde ich dabei aber vermuten, dass es so nicht automatisch auf dem Display angezeigt wird?!

Wie muss ich das prinzipiell eigentlich verstehen? Angenommen es ist mittig balanciert und ich habe dadurch 100 Energie für Schüsse. Wenn ich die komplette Energie dann darauf ziehe, habe ich mehr Schüsse zur verfügung?! Logischerweise habe ich bei den anderen Punkten mehr Schildenergie bzw. Schub?

Nochmal kurz zu dem Punkt von Tiger_61: Wieso macht es keinen Sinn eine S2-Waffe an der Nase anzubringen?

Das mit den Landeanforderungen habe ich mir direkt durch ein Tutorial auf eine Taste gelegt, macht das ganze um einiges komfortabler :)!
 
Ich habe bei mir es so eingestellt:

1 - Increase Weapon Power
2 - Increase Engine Power
3 - Increase Shield Power
4 - Reset Power

1 bis 4 sind schnell zu erreichen und lassen sich auch im Kampf gut bedienen. Auch zeigt er einen den aktuelle Stand und die Änderungen direkt im "Power-Dreieck" an.

Energie/Schuss Kapazität
Ein Schiff hat immer X Schuss pro Waffen Typ zur Verfügung. Dieser Wert X wird immer durch die Anzahl der Energiewaffen und Typen geteilt. Das bezieht praktisch nur für die Waffen. Der sogenannte "Capacitor" stellt nur für die Waffen eine bestimmte "Anzahl" an Energie zu Verfügung. Das ist erstmal völlig losgelöst von dem reinen Powerplant. So aus meiner Erinnerung
Mit dem zukünftigen Wechsel dieses Capacitors kann aber auch der reine Energieverbrauch steigen. Ich bin gespannt ob dann noch so manche Schiffe überhaupt noch fliegen können.
 
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Es gäbe dann auch noch Waffengruppen (Weapon Groups). Nehmen wir an du hast z.b. 2 Gimbaled Waffen an den Tragflächen und evtl. eine fixed Waffe im Bug... macht es nicht unbedingt immer Sinn Alpha Schaden (alle Waffen gleichzeitig) feuern zu lassen sondern eben z.b. nur die Flügel oder nur die im Bug.

Bzgl. dem S2 vs S3 macht es insofern keinen Sinn da du quasi Schaden/DPS verschenken würdest... daher bietet sich die Option wohl auch nicht.


Hmpf gerade vorher noch eine Absage vom Support bekommen. Hatte dort angefragt ob sie mir CCUs anbieten können. Hatte bzgl. Banu MM -> Carrack angefragt und noch 2 mehr. Afaik haben sie das mal in der Vergangenheit gemacht aber nun wohl nicht mehr. Ich hatte etwas Bedenken, da ich irgendwo darüber gestolpert bin, dass sie die Banu MM nochmal im Preis anheben werden. Obs nur ein Gerücht ist oder der Typ Recht hat... hat mich auf alle Fälle verunsichert und ich dachte ich komme dem zuvor. Letztlich kann ich sie verstehen, da würden wohl einige ständig an ihren Flotten rumbasteln was ihnen dann nur Arbeit macht.
 
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GUN2504 schrieb:
Warten auf 4.0 und/oder SQ42. Dann kommt sicherlich das Leben zurück :D
Ergänzung ()

Übrigens, wir haben auch einen eigenen Chat Channel im CB Discord.

Da sind auch ein paar von uns aktiv.
Könnt ihr gerne vorbei schauen!
So sieht das aus..... ;) zukünftig aber noch weniger Zeit da player 2 / Copilot bald da ist ;).

Da vor ein paar posts ein zweiter Rechner angesprochen wurde: Hatte ja schon mal in einer VM eine zweite Instanz von SC laufen. Am host und der VM jeweils 30fps plus bei dem test. Wollte das gestern nochmal testen aber da war das Verhältnis 60fps+ host und 2fps vm.


Mit einer 4090 sollte man locker auf einen 2. PC verzichten können ;). Werd es heute vielleicht nochmal testen und den Fehler suchen. Interessiert mich was seit den Updates an frames dazukommen ist wenn man 2x SC auf dem screen hat mit der 3090.
 
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tochan01 schrieb:
zukünftig aber noch weniger Zeit da player 2 / Copilot bald da ist
Jawoll :D Direkt mal als Bordschütze engagieren :D
 
Nein, höchstens als CCU auf ein schon existierendes LTI Token. Aktuell gibts ja den STV mit LTI für ~42€.

Bezüglich Multicrew ein nettes Video von CAN.
 
Zu Multiplayer hätte ich da auch noch offene Fragen aber das Video oben kann ich mir frühestens heute Abend ansehen falls das dazu relevant wäre.

Wie läuft das grundsätzlich ab wenn man mal mit anderen Spielern z.b. von Friend List zusammen etwas machen möchte.
Was gibt es hier zu beachten? Gibt es eine Gruppenfunktion und wie kann man sicher stellen, dass man zusammen auf einem Server ist?

Kann man sich irgendwo die Spielernamen (wie in anderen MMORPGs) über dem Spieler anzeigen lassen?
 
@Taderaz
Ja, es gibt eine Friend List und man lädt sich im Menü ein und der Anführer verbindet sich dann mit dem Verse. Alle Gruppenmitglieder verbinden sich dann automatisch. Man kann sich dann über den Namenstag überall sehen. Funktioniert erstaunlich gut.
 
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Also 3.18 nun auf Anfang bis Mitte Dezember verschoben? Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich zum Black Friday einen 5800x3d schießen kann und dann gehts wieder voll Rund mit dem neuen Patch =)
 
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Also das die Skins der Spirit nur reine Concierge Skins sind find ich ja mal unfassbar dämlich. Naja, egal... was sind schon die paar Euros xD
 
Gibt es eigentlich eine komfortable Möglichkeit die per Hand eingesammelten Erze vom Rucksack ins Schiffsinventar zu transferieren? Es ist schon etwas mühselig, wenn man jeden Stein einzeln rüberpacken muss und so zu 100% smooth wirkt das auch nicht immer.

Insgesamt waren meine ersten bisher ca. 10 Stunden im Universum schon ziemlich frustrierend.

Also die Technik hinter dem Gesamtkonstrukt und Optik suchen seines Gleichen und das Fliegen geht auch ganz gut von der Hand. Man lernt von mal zu mal ein paar wichtige Bedienungstasten zum Fliegen, das passt.

Aber die Missionen können einem schon echt den Nerv rauben. Ich dachte, dass ich es insgesamt erstmal langsam angehe um rein zu kommen und dementsprechend erstmal erkunde und sammel. Bis jetzt habe ich weder PvE-Kämpfe per Schiff oder zu Fuß gemacht, aber das werde ich dann jetzt wohl mal als nächstes probieren.

Bei meiner allerersten Mission sollte ich an einer Commsat-Station etwas hacken. Vor Ort abgeschossen worden und irgendwo am anderen Ende der Galaxy im Gefängnis aufgewacht. Im zweiten Anlauf habe ich es dann Dank Youtube-Hilfe geschafft die 'feindlichen' Drohnen per zusätzlicher Quest vorher zu deaktivieren.

Höhlen-Quests: Eigentlich super entspannt gemütlich Erze abzubauen und dann (hoffentlich) eine vermisste Person zu finden. Pustekuchen. Ich habe bei 2 Anläufen nicht geschafft eine Person zu finden. Jeweils nach 45 Minuten aufgegeben. Nicht dass die Höhlen zu verzweigt sind, aber es ist einfach super buggy. Beim ersten Mal bin ich irgendwo in einer Spalte hängen geblieben und beim zweiten Versuch bin ich einen Felsvorsürung runtergesprungen bei dem es keinen Weg mehr zurück gab (auch keine gelb markierten Kletterstellen). Beide male kam ich danach nicht mehr an meine komplette Ausrüstung ran (Rüstung, Waffe, Rucksack, Loot). Die Antworten auf Reddit, dass man selber die vermisste Person sei kommt nicht von ungefähr ;).

Absturz-Quest: Auch hier 2 Anläufe. Beim ersten Versuch in einem Wrack bin ich in einem Raum irgendwie einen Raum nach unten gefallen und kam da nicht mehr hoch. Einen anderen Ausweg hatte ich nicht gefunden bis meine Lebenserhaltungssystem nach 20 Minuten versagt hatten. Auch hier kam ich dann nicht mehr an meine Ausrüstung ran. Beim 2.Versuch hatte ich 2 von 3 Kisten per Traktorstrahl am Multitool in mein Raumschiff gebraucht, aber die dritte Kiste, die einen Meter vor mir unter einer schrägen Rampe im Wrack lag, konnte ich partout nicht aufheben. Ich habe versucht irgendwie unter die Rampe zu glitchen (es war eigentlich nichts mehr zwischen mir und der Kiste), aber es gab keine Interaktionsmöglichkeiten und das Mutlitool konnte die Kiste auch nicht bewegen.

Aus Fehlern lernt man und ich weiß, dass ich vor allem die Höhlen-Quests erstmal aussen vor lasse und wenn dann nur oberflächlich hinfliege um ein paar einfache Erze abzubauen. Was aber am nervigsten ist, ist der Zeitaufwand dann jedes mal wieder zum Unglücksort zu kommen um dann auch noch festzustellen, dass mein ganzes Zeug verloren war. Ich habe 3 oder 4 komplette Ausrüstungen inkl. Waffe verloren. Das geht am Anfang ohne Erfolgserlebnisse doch ganz schön ins Geld. Jetzt bin ich komplett blank und habe nichts mehr :(...

Habt ihr irgendwelche Erfahrungstipps wodurch man schnell wieder etwas Motivation sammeln kann? Sind die Quests mit NPC-gegnern zu Fuß auch so buggy oder lassen die sich mit einem normalen Maschingewehr und Rüstung gut alleine bewältigen?
 
Irgendwann stellt man sich auf die Fehler ein und vermeidet sie ganz unbewusst. Ich mach fast nur FPS Mining + PvE Quest in Höhlen. Wenn man in etwas runterfallen kann, kann man ggf. auch hochklettern. Manchmal gibt es aber auch keine "gelben Kanten".
Ggf. hilft es auch zu zweit zu spielen, da man auch sich gegenseitig aus Glitches rausheben kann (mit dem Multitool).
 
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ja das kann sein, man lernt halt :)... Da du da ja anscheinend Erfahrung hast: Kommt es vor, dass man die vermisste Person schnell findet oder muss man meist erst durch das riesige verwinkelte Höhlensystem?

Kann man mit dem Multitool andere Spieler bewegen? Das wäre ja super, dann bräuchte ich nur noch jemanden der mich absichert.

Zum Hochklettern muss man ja eigentlich nur an der jeweiligen Kante stehen und springen drücken, dann zieht man sich automatisch hoch, wenn es möglich ist? Das hat an der Stelle bei mir leider nirgendwo geklappt, es gab auch keine wirklichen Kanten, nur schräge und verwinkelte Wände. Ich habe versucht über die kleinen Kanten immer weiter nach oben zu kommen, aber nach 30 Minuten und keinen Schritt weiter hatte ich keine Lust mehr.

Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt die gesammelten Erze komfortable vom Rucksack ins Schiffsinventar zu schieben? Oder geht es wiklich nur einzeln Stück für Stück?
 
In den Höhlen gibt es echt ein Paar Tricky Stellen. Ich kann mich noch an ein Loch mit drei so Säulen erinnern. Man kann quasi wenn man oben ist über die Säulen zur anderen Seite gelangen. Da die Schwerkraft aber teilwesie sehr gering ist passiert es oft, dass man über die angepeilte säule hinwegspringt und im Loch landet. Dort herauszukommen erfordert anfangs einen Haufen Gedult, da die designierte Kletterstelle nicht wirklich gut funktioniert. Wenn man es dann geschafft hat, und ja es geht auf jeden Fall, passiert es nicht selten, dass man beim nächsten Versuch über das Loch zu springen, wieder darin landet.... :D Ist mir nicht nur einmal passiert.

Gedult ist bei SC aktuell noch echt wichtig. Was ich bisher wirklich nur empfehlen kann ist Ship Mining im Gürtel mit der Prospector vorausgesetzt man hat eine eigene welche man upgraden kann.

Zu dem Erz-Tranfer kann ich eigentlich nur empfehlen, mehrere Rucksäcke im Raumschiff zu parken und diese dann immer zu wechseln und unbedingt die PVE Quest annehmen bei der du ein Bounty in einer Höhle clearen musst. Die Bots haben jeweils bereits ordentlich Erze in ihren Taschen, du bekommst eine Belohnung und kannst anschließend bzw. dabei noch erze sammeln.

Vermisste Personen habe ich bisher nur einmal erfolgreich beendet. Damals habe ich diese Mission dann nurnoch angenommen um zu einer Höhle navigieren zu können und habe die Mission, dort angekommen, ignoriert bzw. als nebensächlich betrachtet. Wenn Rucksack voll, dann Mission egal. =)
 
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Das mit den Rucksäcken und den Bounties in der Höhle klingt gut. Aktuell habe ich durch meine ganzen Tode nur noch knapp 2000 auf dem Konto, daher muss ich mir jetzt erstmal wieder was verdienen. An ein anderes Schiff will ich da für den Moment gar nicht denken 🧐.

Wahrscheinlich mache ich es dann auch erstmal so, dass ich die Missionen nur annehme um zu wissen wo die nächste Höhle ist.

Sollte es denn immer so sein, dass man aus jedem Loch irgendwie offiziell rauskommen kann? In meinem Fall war in dem Graben (das Loch war insg. schon etwas größer) nur eine Stelle an der auf der höheren Ebene ein Loch aka. Ausgang war. Demensprechend sollte ja dann eigentlich irgendwo in dem Bereich die Klettermöglichkeit gewesen sein. Aber genau in diesem Bereich waren nirgendwo gerade Wände, dort lief es etwas schräger und verwinkelter zu, also gab es dort definitiv keine Möglichkeit sich irgendwo festzuhalten.
 
@snoopa~zZ
Das alles kommt mir sehr bekannt vor nur dass ich den anderen weg von Anfang an gegangen bin; sprich Mercenary Missionen aus dem allgemeinen teil und nicht unter persönlich (diese sind wohl oft mit kriminellem Hintergrund... Hinweis liefert der Absender).

Bzgl. Mercenary hat sich für mich die Vorgehensweise bewährt mir Missionen ohne Türme (mit geht auch aber ab und an wird man doch unangenehm überrascht und dann abgeschossen). Mit der Pisces oder beliebigem Schiff mit etwas Cargo hinfliegen. An Ausrüstung habe ich nur die AR-4 mit ausreichend Munition, schwere oder mittlere Rüstung, Healpen soviel wie an die Rüstung passen + 1x Oxi Pen sowie ein Multitool mit dem Antigrav Dingens dabei (Die Namen von all dem Zeug hab ich nicht exakt im Kopf und hier keine Möglichkeit das raus zu suchen).
Wenn Du dann unten in dem Bunker die Feinde eliminiert hast kannst du dort Kisten looten und insgesamt bis zu 3 Gewehre mitnehmen und auch Handwaffen, Tools usw...
Das Antigrav Tool nutze ich um hin und wieder 1-2 tote Gegner in den Lift zu bugsieren und von dort dann ins Schiff. Im Schiff ziehe ich aus deren Inventar die Undersuit ins Schiffsinventar... wenns funktioniert gehts in einem Rutsch sonst eben mühsam Teil für Teil. Wenn Du das ein paar mal machst hast du genug Ausrüstung so dass es egal ist wenn du mal stribst, Schiff platzt usw...

Bzgl. dem aktuellen aUEC Guthaben würde ich einfach im Chat freundlich fragen, da bekommt man Dinge mit was da so alles verschenkt wird... Evtl. halt nicht gleich aufgeben und notfalls den server wechseln... meine Barschaft ist auch eher übersichtlich zur Zeit da ich eher viel austeste als Vermögen anzuhäufen. Im Dezember kommt ja dann sowieso die Wipe keule mit 3.18... sofern es noch dieses Jahr passiert.
 
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@Taderaz ok, dann werde ich das mal probieren. Wenn das nicht so verbuggt ist, ist es hoffentlich auch nicht so frustrierend.

Ist es also effizienter die gelootete Rüstung zu behalten und nicht zu verkaufen? Klar, wenn ich irgendwann wieder sterbe, müsste ich mir dann wieder eine neue kaufen.

Mit den annonymen Absendern habe ich auch schon geschnallt durch meine schlechte Erfahrung, davon lasse ich jetzt erst mal die Finger ;).
 

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