• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

iPat1337 schrieb:
Wild Joysicks unter Linux
So wie ich das verstanden habe, ist seit Kernel 6.10 der WinWing Treiber direkt mit dabei. Korrigiert mich gerne, wenn ich da was falsches im Internet gelesen habe.
MehlstaubtheCat schrieb:
Du kaufst dir erst mal Joysticks, bevor du mit dem Game loslegst?
Sollte mir SC (im aktuellen Zustand) nicht gefallen, so zocke ich halt dann X4 weiter und habe endlich für den Anfang und später die Kämpfe einen Joystick. Hatte ich bisher immer mit M+K gespielt und wollte schon lange mal wieder mit Joystick fliegen. Auch der neue MS reizt mich, wobei ich da schwarz mit Linux sehe und da ein Joystick nicht die beste Wahl darstellt.
Apocalypse schrieb:
Macht schon Sinn das Tutorial dann gleich auch mit den Sticks zu spielen, dann kann man sich gleich alles was im Tutorial gezeigt wird auch so auf die Joysticks legen wie mans gerne hätte und testen.
Genau so hatte ich das geplant, im Tutorial kann man, soweit ich gesehen habe, theoretisch unendlich das Fliegen testen, oder? Hätte dann da direkt gerne die Belegung für den Start angepasst.
 
DrCox1911 schrieb:
Genau so hatte ich das geplant, im Tutorial kann man, soweit ich gesehen habe, theoretisch unendlich das Fliegen testen, oder? Hätte dann da direkt gerne die Belegung für den Start angepasst.
Theoretisch schon, kann man aber auch in Arena Commander, besonders im Free Flight dort.
Der Vorteil am Tutorial ist das man da von A nach B fliegt, mit Start, Landung und alles zwischendrin, also auch wirklich alle grundlegenden Funktionen mal durchgeht.

Super wichtig ist das Tutorial dann aber auch nicht, nur erwähnt für den Fall das es Buggy ist.

BTW, je nach Flieger ist ein Stick für den MSFS durchaus Ideal, kommt halt immer drauf an was du dort fliegst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und DrCox1911
Mich machen gerade auch einige Einstellungen an meinem Hotas etwas bekloppt.

Ich habe z.B. "Umsehen" auf den Vier-Wege-Schalter an meinem Joystick gelegt. Jetzt ist es aber aktuell so, und das war definitiv mal anders, dass ich wenn ich den "Freelook" Mode einschalte "Y", ich mich zwar via Vier-Wege-Schalter umsehen aber das Raumschiff nicht mehr manövrieren kann.

Ich habe damals eigentlich immer den "Freelook" Mode also Y aktiviert, um mich umsehen zu können während ich mit dem Schiff ganz normal geflogen bin. Da bin ich mir 100% sicher. Ist das aktuell ein Bug oder habe ich da irgendwas übersehen?

Das wird mit dem Tobii ja dann morgen vermutlich eh nicht mehr nötig sein, dennoch würde ich da gerne Licht im Dunkel haben. ;)

Ach und nochwas: Ich habe an meinem Hotas leider nur eine Achse, neben dem Schubregler, die ich z.B. für den Speedlimiter belegen kann. Ich bräuchte allerdings noch ein Paar mehr, z.B. für den Mining Laser o.ä. Gibt es irgendeine Art Peripherie die ihr da noch empfehlen könnt? Mein Hotas besteht aktuell aus einem Throttle (Warthog) und dem Stick vom Saitek X-55.
Da der Throttle des X-55 damals den Geist aufgegeben hat musste ich da Abhilfe schaffen. Leider ist mir erst bei der Inbetriebnahme des Warthogs aufgefallen, dass er nicht über genügend Achsen verfügt wie es der Throttle des X-55 getan hat. Da gabs so tolle Rädchen auf Daumenhöhe + zusätzliche Drehregler an der Base.
 

Anhänge

  • MH738d-06.webp
    MH738d-06.webp
    15,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel des Warthog ist 2-teilig. Ich hatte auf der größeren Hälfte den Schub, auf der kleineren die Mining Laser Energie.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

P.S.: Die Suit Locker sind immer noch ohne Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
ottocolore schrieb:
Der Hebel des Warthog ist 2-teilig. Ich hatte auf der größeren Hälfte den Schub, auf der kleineren die Mining Laser Energie.

Ja das kann man auch machen. Vielleicht mach ich das auch aber so richtig schön finde ich die Lösung nicht. :D

Vielleicht investiere ich auch mal in ein Virpil Control Panel. Das #1 scheint da eine gute Lösung zu sein.... nur sehr teuer und dazu bedarf es dann auch noch einer MOnstertech Side Mount Lösung.... . :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
iPat1337 schrieb:
Die Space Station hat doch dieses crownest für die Orga Führung. Wer will da noch auf einem Planeten leben.
Leute mit Astrophobie ;)!

Fände ich allgemein auch nice, dann kommt etwas Abwechslung in das triste ArcCorp-Bild. Wie ja auch erwähnt wurde, muss eine Base/Wohnung ja nicht direkt auf Ressourcen liegen. Dafür hätte man dann ja die Möglichkeit woanders Land zu erwerben.
Ausserdem hat es doch auch Lore-mäßig Sinn, wenn die großen Orgas in den Hauptstädten ihre prunkvollen Sitze haben, um direkt Lobbyarbeit zu betreiben und sich präsentieren zu können. Das ist ja in echt auch nicht anders :).

Ich würde das prinzipiell auch so angehen (abhängig von den Kosten/benötigten Ressourcen), dass ich erstmal irgendwo eine kleine dreckige Industrieanlage hochziehe und dann durch die generierten Ressourcen ein schönes Eigenheim mit Blick aufs Wasser baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Ach und nochwas: Ich habe an meinem Hotas leider nur eine Achse, neben dem Schubregler, die ich z.B. für den Speedlimiter belegen kann. Ich bräuchte allerdings noch ein Paar mehr, z.B. für den Mining Laser o.ä. Gibt es irgendeine Art Peripherie die ihr da noch empfehlen könnt?
Da gibt es reichlich Möglichkeiten. Am einfachsten und günstigens denke ich ist sich einfach einen Throttle Quadrant noch dazu zu stellen.

Thrustmaster hat da zum Beispiel ihren TCA Quadrant Airbus Edition für 80€,
Logitech und CHP haben auch welche, iirc auch in dem Preis Bereich, VKB hat einen kleine Auswahl als Zubehör für ihre Gladiator-Serie, die funktionieren auch Stand-Alone wenn man den passenden USB-Controller mitbestellt und einbaut. Kommt dann aber ein wenig über 100€

Aber ich muss zugeben, bei Button Boxen, hat Virpil glaube ich tatsächlich das coolste Teil, aber wahrscheinlich auch das teuerste.
https://virpil-controls.eu/vpc-universal-control-panel-3.html

Wobei für vieles es auch nicht unbedingt eine Achse sein muss und ein Decoder auch voll reichen würde. Die kann man oft auch umstellen das sie als Achse fungieren, hat dein Warthog Throttle da nicht noch was? Kenn den Schubregler leider nur flüchtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
@Apocalypse ja einige dieser Sachen habe ich echt noch nie gesehen. Sieht interessant aus. =) Auf jeden Fall danke für die ausführliche Antwort.

Das mit dem DEcoder verstehe ich nur nicht so ganz.

Also natürlich kann ich hingehen und den Limiter z.B. auf zwei Tasten (Increse und Decrese) legen. Zerstört mir aber irgendwo etwas die Immersion.
 
RoboHackfeld schrieb:
Also natürlich kann ich hingehen und den Limiter z.B. auf zwei Tasten (Increse und Decrese) legen. Zerstört mir aber irgendwo etwas die Immersion.
Decoder drehst du halt rauf und runter, fühlt sich auch nicht viel anders an als wenn du jetzt ein Rädchen als Achse oder als Decoder drehst.

Aber natürlich verstehe ich voll, das so Hebel, die ne echte Analog-Achse sind, viel cooler sind. Deswegen hätte ich auch einen Throttle Quadrant zur Erweiterung empfohlen für sowas. Der ist auch für andere Sachen nützlich, sei es Baggerfahren oder auch für Flugsims, etc

Aber am Ende muss jeder sich sein Cockpit selbst zusammenstellen. :)
 
So nice aber auch all diese ganzen ingame Errungenschaften auch klingen, für mich selbst wird sowas nie erreichbar sein weil ich nicht mehr als ein paar h pro Woche zum spielen übrig habe. Ob ich bei 1.0 überhaupt noch spielen werde, keine Ahnung.
Bin einfach froh wenn ich in meinem midsize Schiff bisschen rumfliegen und entspannt ein paar Missionen machen kann und mir irgendwo in ner Stadt eine Wohnung mit Hangar leisten kann. xD
An so Homebase bauen, erweitern und was weiß ich, da hab ich persönlich nicht viel Interesse dran alles zu micro managen ^^. Das ist dann eher für leute die bereit sind mehrere Stunden am Tag und viele Stunden am Wochenende ins Spiel zu stecken bzw einfach ihren kleinen Anteil in einer Org leisten und dann die Benefits genießen. Ich selbst aber habe kein Interesse an einer Org.
 
Apocalypse schrieb:
Decoder drehst du halt rauf und runter, fühlt sich auch nicht viel anders an als wenn du jetzt ein Rädchen als Achse oder als Decoder drehst.

Achso okay du meinst so klassische kleine Drehregler. Ne die hat der Warthog Throttle leider nicht. Das ist sehr schade aber je länger ich mir die Virpil Sachen ansehe desto mehr höre ich das Weihnachtsgeld rufen ;) "Du hast mich noch nicht, aber ich komme, ganz sicher" ;) ne Spaß bei Seite.

Ich überlege mir das mal und versuche so lange mit einem Kompromiss zu leben. Vielleicht wirds auch son Quadrant. Der ist ja deutlich erschwinglicher.
 
@RoboHackfeld Ich habe das Virpil Control Panel #2 und #3. Für Star Citizen nutze ich das #3 zusammen mit einem Virpil HOSAS Setup wobei der linke Stick eine Z Extension hat womit das Throttle Gefühl da ist und es deutlich intuitiver zu bedienen ist. Rechts habe ich eine normale Verlängerung dran. Kombiniert mit dem Tobii was ja dann auch bei dir kommt ist das eine für mich sehr nette Art zu fliegen. Da ich auch DCS spiele habe ich aber auch andere Kombis durch wie HOTAS inkl. Pedalen. Am Ende hat sich nun einfach HOSAS bei mir durchgesetzt. Ich bin aber durchaus in der Lage auch mal mit M+K zu spielen und würde hier auch dazu raten sich das einmal anzusehen.

Das #1er Panel erschliesst sich mir nicht für was du das nutzen willst, evtl. bei der Nummer vertan? Das 2er Panel hat keine Achse sondern es ist ein Stufen Schalter welcher eher beim Fahrwerk Verwendung findet... ebenfalls nicht wirklich für Star Citizen zu gebrauchen.

In dem Zusammenhang würde ich evtl. noch bei den Tischhalterungen (und glaub mir ohne macht das kein Spass, da musst du die Arme weit anheben wenn die Joysticks auf dem Tisch stehen) die Firma https://www.monster.tech/ in den Raum werfen. Teuer aber dafür solide Qualität... der eine oder andere im roten Forum hat sowas auch selbst nachgebaut... wenn man kann und Zugang zu Material und Maschinen hat why not.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ach, die gibt es auch für deutlich mehr, aber wenn du schon sagst das die Virpil Teile recht teuer sind. 🙃
 
th3o schrieb:
Bin einfach froh wenn ich in meinem midsize Schiff bisschen rumfliegen und entspannt ein paar Missionen machen kann und mir irgendwo in ner Stadt eine Wohnung mit Hangar leisten kann. xD
An so Homebase bauen, erweitern und was weiß ich, da hab ich persönlich nicht viel Interesse dran alles zu micro managen ^^. Das ist dann eher für leute die bereit sind mehrere Stunden am Tag und viele Stunden am Wochenende ins Spiel zu stecken...
so solls ja auch sein, jeder wie er will.
Klar, MMO + Basebuilding klingt per se schon mal nach viel Grind, aber man muss das ja nicht alles innerhalb einer Woche schaffen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist minern, einfach entspannt am Abend glücklich sein, wenn ich ein paar gute Steine knacken kann. Daraus kann ich dann als langfristiges Projekt mein eigenes kleines Heim bauen. Da ist für mich der Weg das Ziel. Und wenn ich mal 2-3 Monate keinen Bock darauf habe, gibt es dann ja auch massig andere Möglichkeiten was tolles zu erleben.

Wobei es natürlich auch jetzt schon so ist, dass gute Vorbereitung eigentlich essenziel ist, um seine Zeit effektiv zu nutzen. Wenn man jedes mal erstmal von der Hauptstadt zum Raumhafen muss und dann noch zum anderen Ende des Sternsystems ist das nichts für mal nur eine Stunde. Und später wird das ja auch nicht einfacher, wenn das Verse noch größer und komplexer wird.

Aber wer z.B. einfach nur ein bissl Flugaction haben will, kann ja auch arcade-mäßig einfach den Arenacommander starten und da Dogfights, Rennen oder FPS-Duelle erleben. So kann man in einer Stunde schon was erreichen, wenn die Zeit begrenzt ist und man selbst darauf Bock hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und th3o
"Wobei es natürlich auch jetzt schon so ist, dass gute Vorbereitung eigentlich essenziel ist, um seine Zeit effektiv zu nutzen. Wenn man jedes mal erstmal von der Hauptstadt zum Raumhafen muss und dann noch zum anderen Ende des Sternsystems ist das nichts für mal nur eine Stunde. Und später wird das ja auch nicht einfacher, wenn das Verse noch größer und komplexer wird."

Davor habe ich nämlich etwas Angst bzw da habe ich Bedenken dass SC mit der Zeit einfach sehr tedious wird und dieses "mal eben was machen" erschwert wird duch viele micro Schritte. Ich finds schon jetzt nervig dass ich nicht einfach i drücken kann im raumhafen und dann drag and drop machen kann, sondern erst zu nem terminal dafür muss. Und das ist erst der Anfang der tediousness, wart mal ab bis alle Systeme drin sind.
 
snoopa~zZ schrieb:
Ich würde das prinzipiell auch so angehen (abhängig von den Kosten/benötigten Ressourcen), dass ich erstmal irgendwo eine kleine dreckige Industrieanlage hochziehe und dann durch die generierten Ressourcen ein schönes Eigenheim mit Blick aufs Wasser baue.
Ich stell meine Jump an einen schönen Bergsee mit hübscher Aussicht. Housing durchgespielt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, snoopa~zZ, Apocalypse und 2 andere
@Taderaz Ja in Zukunft würde ich auch gerne komplett in die Richtung Virpil gehen. Habe auch damals viel DCS gespielt, nur halt in VR, weil mir das da mit dem Head Tracking dann doch zu hakelig war. Bei DCS muss man ja doch noch einges mehr im Cockpit bedienen.

Tischhalterungen habe ich auch bereits, sowas wie Joysticks und Throttle kommen nicht mehr direkt auf den Tisch. Das ist wie du schon sagst unoptimal. Für son Control Panel habe ich mich auch bei Monstertech umgesehen, welche Möglichkeitne die so anbieten, allerdings wollen die 60€ für sonen popeligen Side Mount. Das ist schon happig. :D https://www.monster.tech/en/product/vpc-control-panel/

Was das Control Panel angeht habe ich mich eigenltich nicht verschrieben. Das #1er hat ja diese "decoder"/Drehregler. Mit denen kann ich mir das auch eigentlich ganz gut vorstellen z.B. den Mining Laser zu bedienen.

Grundsätzlich spiele ich mit einer Kombination aus M+K First Person Gameplay und Hotas im Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dualstick fehlen imho zu viele Achsen. Daher bin ich noch am überlegen.

Überlegen tu ich auch was ich aus der Redeemer machen soll?
 
@RoboHackfeld Alles klar :daumen:.Tatsache, beim #1er werden 2 x Axis Dials erwähnt bei Details. Kannst ja mal berichten wie gut das funktioniert wenn du es dann holst.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mit den Schiebereglern beim #3er sehr gut funktioniert und du sehr schnell das Energielevel einstellen kannst (schneller als mit Mausrad z.b.).
Aber ja, ich denke Drawbacks haben beide gegenüber dem anderen... also wenn du kein Kompromiss eingehen willst holst du dir einfach alle 3 :lol:.
 
ZeT schrieb:
Ohne Dualstick fehlen imho zu viele Achsen. Daher bin ich noch am überlegen.

Habe noch nie ein HOSAS bedient. Verstehe ich das richtig,

Linker Stick: Strafe left/right/forward/backward
Rechter Stick: roll/yaw

Taderaz schrieb:
@RoboHackfeld also wenn du kein Kompromiss eingehen willst holst du dir einfach alle 3 :lol:.

hahahah :D ja genau. Ne ich überlege noch vielleicht wirds dann auch der #3. Preislich ist das ja jetzt auch kein riesiger Unterschied und der hat ja auch zusätzlich noch zwei Drehregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben