• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@RoboHackfeld
Roll würde ich auf die Pedals legen. Und ich würde noch Strafe up/down auf den Stick legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
ZeT schrieb:
Ohne Dualstick fehlen imho zu viele Achsen. Daher bin ich noch am überlegen.
Naja, wieviel Achsen willst du? ;-)

Der STECS Schubregler hat schon was? 4 Decoder und bis zu 6 Analog-Achsen?
Der MCGU Stick hat nochmal bis zu ich glaube 7-Achsen?
Pedale dazu für noch ne Achse oder Zwei.... der Vorteil mit Dual-Sticks ist halt die Feinkontrolle und das Feeling, wobei zumindest der VKB STECS und der CH Products Pro Throttle wirklich solide Kontrolle mit den Daumensticks bieten. Nicht am gleichen Level wie Dual-Sticks, aber für so manchen durchaus ausreichend, besonders wenn da schon 20 Jahre Muskelgedächtnis drin stecken.

@RoboHackfeld Da gibt es ein paar Varianten, aber ja, Strafe Achsen auf Links und Rotationsachsen auf Rechts ist eine recht häufige Config.

Also Linker Stick: Hoch/Runter Links/Rechts Vorwärts/Rückwärts
Rechter Stick rollen/neigen/gieren

Aber da es ja noch Pedale gibt, und die VKB und VPC Pedale auch sehr viel Feinkontrolle geben, kommen die noch dazu und nehmen oft ne Achse von der rechten Hand oder manchmal von der Linken Hand weg. Ob jetzt

Ist aber im Grunde das selbe mit HOTAS.

Was man mit Hotas fast nie sieht, aber mit Dual-Sticks immer mal wieder ist das sich Leute ihre Racing Pedale fürs Gasgeben und Bremsen nehmen. Auch ne Art seinen Schub zu kontrollieren. :D

Und ob Roll oder Yaw auf die rudder pedals gehört, da misch ich mich nicht ein, ich mag einfach beides und hab keine Meinung mehr zu. ;-)
Ergänzung ()

Taderaz schrieb:
Teuer aber dafür solide Qualität... der eine oder andere im roten Forum hat sowas auch selbst nachgebaut... wenn man kann und Zugang zu Material und Maschinen hat why not.
Ein Freund hat sich gerade welche selbst gebaut. Ja, war günstiger, aber die Materialien haben es durchaus auch nicht günstig gemacht. Also bei Monster Tech bekommt man schon was für sein Geld, sie wollen nur einfach sehr viel Geld und eine soldie Marge haben sie natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@RoboHackfeld Beim #3 meinst du wahrscheinlich diese 2 x Infinite Scroll Encoder Dials (+ Push). Nein das sind keine Achsen. Es ist mehr ein Schalter welcher über eine Rasterung immer wieder getriggert wird wenn du den Regler in eine Richtung bewegst. +Push heist dann noch du kannst oben drauf drücken und hast nochmal einen Schalter also insgesamt links+rechts+oben = 3 Schalter... aber eben keine Achse.

Apocalypse schrieb:
Naja, wieviel Achsen willst du? ;-)
Ja! xD
Apocalypse schrieb:
Und ob Roll oder Yaw auf die rudder pedals gehört, da misch ich mich nicht ein, ich mag einfach beides und hab keine Meinung mehr zu. ;-)
In der Atmosphäre würde ich dir zustimmen, im All eher unwichtige Funktion. Daher würde ich lieber die Z-Achse (also Strafe up/down) auf den Stick legen.

Also Stick 1 mit Strafe left right up down und auf dem zweiten dann links rechts hoch runter. Rollen dann auf die Pedals.

ZeT schrieb:
In der Atmosphäre würde ich dir zustimmen, im All eher unwichtige Funktion. Daher würde ich lieber die Z-Achse (also Strafe up/down) auf den Stick legen.
Das schlimme ist, mein Hirn sieht das auch so ... und dann so in SC : Von Grim Hex starten, Space. Hirn, alles klar, Pedale sind rollen. Die Bounty ist am Planten, also in Atmosphäre, Hirn so, alles klar, Pedalen sind Yaw.

Meine Gegner: 🤣
Mein M50 und mein Hirn so ... booom. 🤯

Davon ab, Roll/Pitch sind in Master Modes wohl tatsächlich die Zwei achsen die am wichtigstens fürs Zielen und vor allem für die Zielverfolgung sind. Yaw ist die Achse die man nur wenig anfassen sollte, noch weniger wichtig als die 3 Schub-Achsen, weil Pitch&Roll soviel schneller ist mit den ganzen Schub den man an der Unterseite des Schiffs hat, während der Rest an Nav Thrustern recht schwach ist. Da ist man einfach am schnellsten am Ziel und tut sich am leichtesten in einem Positionskampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und ZeT
Ich hab ja dieses Set hier https://eu.winwingsim.com/upload/picture/2023-07-19/T22_F15_FL_J22_F16EX.jpg

Ich rolle über die Z Achse mit den Saitek Fußpedalen, für die Thruster rauf runter links rechts nehme ich so einen 4 Wege Knopf, welcher hinter dem Schubregler verbaut ist ( sieht man auf dem verlinkten Bild nicht ).
Ist jetzt nicht optimal, aber ich komm damit gut klar.
Vor kurzem funktionierten meine Fußpedale nicht, aber ich wollte dann trotzdem im Verse fliegen und naja, wenn du das mal gewohnt bist fehlt es einfach.

Ich hab mir eben mal mit meinen Klasse Kopfhörer den SQ42 Prolog ohne Crash reingezogen - boah das kann schon was. Ich kann nicht mehr bis 2026 warten... CHRIIIIIS!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und EJC
Hmm ich habs mir da evtl. etwas einfacher gemacht und bleibe bei der Steuerung sowohl was DCS angeht als auch Star Citizen weitestgehend bei den gleichen Einstellungen.
Das Problem was du ansprichst ist das Muscle Memory in heiklen Situationen wo du nicht überlegst sondern einfach handelst... und dann gehts schief wenns dazu den Denkapparat benötigt.

HOSAS:
linker Stick mit Z-Extension: Vorwärts - Rückwarts mit Nullpunkt in der Mitte. Drehfunktion am Stick Strafe up/down, Strafe links rechts.
rechter Stick: vor/zurück-Nicken, links/rechts-Rollen, Drehfunktion-Gieren

(Aus Bequemlichkeit verzichte ich bei Star Citizen auf die Pedale und auch da häufiger Wechsel zwischen Pilot und FPS)

HOTAS wo dann Achsen wegfallen da für Flugzeug und die Dinger strafen nicht mal eben so und wenn dann idR nicht gewollt:
Schubhebel macht genau das was der Name sagt. Im Grunde auch die gleiche Handbewegung beim Schub wie beim HOSAS.
rechter Stick: vor/zurück-Nicken, links/rechts-Rollen
Pedale: Bremse links/rechts, Gieren

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Roll_pitch_yaw_gravitation_center_de.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@th3o
Ich denke auch, dass Base Building unter Org-Endgame fällt. Und damit bin ich einverstanden. Wäre nett, wenn solche Basen dann auch einen Mehrwert für die breite Community hätten und man dort - so es die betreibende Org denn möchte und entsprechend eingerichtet hat - als Solo-Spieler landen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen könnte (gegen faire Gebühren natürlich) .

Noch spannender wäre es vielleicht, wenn gut geführte Basen auch NPCs anlocken würden. Damit gäbe es dann auch einen Mechanismus für CIG, Orgs sanft dahingehend zu motivieren, ihre Basen vernünftig zu führen und keinen Schabernack mit Gebühren, Services oder Verteidigungsystemen zu treiben, um die durchreisende Kundschaft (aka passive Einnahmequellen) nicht zu vergrämen. Wobei dies wohl Dinge sein dürfen, die eher für Raumstationen relevant sind, nicht für "Hier ist es hübsch, hier machen wir uns nackig! Lasst uns den Ausblick genießen und ein paar Rohstoffe produzieren" Ground Bases der entspannten Feierabend-Spielergruppen und Solisten.

Und ja, ich möchte als Feierabend-Spieler zur "alle paar Tage" abendlichen Gameplay-Session auch nicht mit einem Dutzend Daten meiner Base begrüßt werden, die allesamt in meiner Abwesenheit ins Minus gerutscht sind, um diese dann den Rest des Abends wieder in Ordnung zu bringen und bis zur Bettzeit nichts von dem gemcht habe, was ich mir erhofft hatte. Ich möchte auch nicht jeden Abend einloggen müssen um nachzuschauen, ob meine Tamagotchis noch glücklich sind. Von daher für mich bitte auch nur eine kleine Personal Base. Ob nun als glorifizierter Wohncontainer mit Landing Pad und Seeblick auf einem borealen Planeten, oder als Medium Hanger samt Apartment in einer Megacity

An der Stelle fällt mir ein, dass ich mich an Diskussionen entsinne, das SC auch externe Org-Apps erhalten soll. Wenn dem so ist, dann wäre es vielleicht cool und hilfreich, wenn es tatsächlich eine Smartphone-App gäbe, mit der du nicht nur mit deiner Org und deinen Freunden in Kontakt bleibst, sondern auch der Status und die Aktivität der Org Ground Base / Space Station im Blick behalten und aus der App heraus Einstellungen vornehmen und Arbeitsaufträge (Jobs) anlegen kannst, um bspw. sich ankündigende Versorgungsengpässe zu lösen.

Als Feierabend-Gamer möcht ich freilich auch nicht, dass mich mein Smartphone zur Mittagszeit anbimmelt, weil irgendwas mit meiner Base nicht stimmt. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie eine solche App das Micromanagement rund um den Betrieb einer Org-Base oder nur private Planungen für erfüllende Feierabend-Gameplaysessions mit den Freunden erleichtern würde.

Etwa so:
  • Charmin schreibt am Dienstag in des Jobboard der Freundesgruppe, dass er dies oder jenes braucht. In der Job-Beschreibung hat er schon eingetragen, wo der Job beginnen soll, wo es hingehen soll, was erledigt werden muss, und was dazu benötigt wird. Er Braucht nur zwei oder drei Kumpel oder Kumpelinen, als Geleitschutz, Fire Support und/oder Anpacker. Donnerstagabend soll es losgehen.
  • Mit Th3o, Apocalypse und ZeT finden sich schnell drei Mitspieler, die auch gleich zusagen.
  • Im besten Fall ermöglicht die App auch den passiven Transfer von Avataren und Equipment an den Startort des Jobs.
  • Es ist Donnerstagabend, die Mitspieler loggen sich ein und wachen in den Habs des Startorts auf
  • Ergo: für ein Szenario wie dieses muss der geplante Startort über EZ-Habs verfügen und ein möglicher Zielpunkt für den passiven Transfer von Avataren und Schiffen sein).
  • Schiffe und Equipment stehen sofort für den Terminal-Abruf zu Verfügung, und weil die Mitspieler durch Charmin's Job verbunden sind, sind sie auch sofort in einer Party.
- Es kann also gleich losgehen, ohne dass die Party darauf warten muss, dass th3o erst einmal seine Idris zum Startpunkt schleppen muss, oder dass Zet unterwegs merkt, dass seine Knifte noch daheim in seiner Koje liegt.

Aus der Sicht einer Org könnte das noch wilder aussehen, wobei dann deutlich wird, wie sich Org-Basen und ihre Bedürfnisse in die Job-Aktivitäten des Verse einfügen:
  • Th3o checkt um 10 Uhr in der App, was CB-Raumstation denn so treibt.
  • Oh verdammt, den Big Benny's gehen die Nudeln aus. ab 14 Uhr werden die Tamagotchis wütend.
  • Th3o checkt sofort den Warenbestand auf Big Benny Prime. Es sind genug Nudeln verfügbar, sie müssen nur gekauft und zur Raumstation transportiert werden
  • Er ordert sofort 128 SCU Ramen, erstellt einen Transport-Job im örtlichen Jobboard der Interstellar Transport Guild und findet schnell einen NPC (oder Spieler) der geeignet erscheint, den Job zu erledigen. Weil es schnell gehen muss, entscheidet sich Th30 nicht für die sichereste Route
  • Um 13 Uhr checkt th30 in der App, ob die große Ramen-Krise abgewendet wurde. Oh nein, der Frachter sollte schon vor einer Stunde die Ramen abgeliefert haben.
  • th3o ruft sofort (und gegen eine Gebühr) die Commlink-Daten für die geplante Transportroute ab und stellt fest, dass der Transponder des Frachters nahe des Stanton-Pyro Jump points verschwunden.
  • th3o erstellt sofort einen Job für das Jobboard der Academy of Science, um den Verbleib des Frachters zu klären. Von hier an kann man das Szenario in zwei Richtungen weiterdenken:
1. Der beauftragte NPC/Spieler findet vor Ort nichts, aber er checkt die CommLink-Daten für den nahen Pyro-Jump Point. Kurz nach Verschwinden des Transponders ist am Jump Point ein Frachter gleichen Typs aufgetaucht mit einem Transponder, der zuvor in Stanton nicht herum geflogen ist und nirgends vor Anker lag. Tja, der Frachterpilot hat sich wohl mit den 128 SCU Ramen in Richtung Pyro auf und davon gemacht. Ab jetzt ist es ein Job für einen Bounty Hunter.
2. Es stellt sich heraus, dass der Frachter von Pastafari zerstört wurde, wohl weil Sie Ramen für ein Sakrileg am fliegenden Spaghettimonster halten. th3o stellt diesen Sachstand in das Messageboard der CB-Flotte, die sich nun beratschlagt, ob sie zeitnah einen Raid auf bekannte Pastafari-Außenposten in Pyro unternehmen möchte, um diesen Raumsektor für die Freunde des Ramen-Genusses zu befrieden. Zwischenzeitlich bricht auf der CB-Raumstation die große Ramen-Krise von 2958 aus.

Oh Mann, wie ist das nun wieder passiert? Ich wollte nur kurz was zu Org- und Spieler-Basen schreiben und verliere mich völlig in dem Potential, den diese Elemente für emergentes Gameplay bieten können, falls CIG die entsprechende Entwicklungsarbeit leisten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Andreas_AUT, Taderaz und 2 andere
sverebom schrieb:
Etwa so:
  • Charmin schreibt am Dienstag in des Jobboard der Freundesgruppe, dass er dies oder jenes braucht. In der Job-Beschreibung hat er schon eingetragen, wo der Job beginnen soll, wo es hingehen soll, was erledigt werden muss, und was dazu benötigt wird. Er Braucht nur zwei oder drei Kumpel oder Kumpelinen, als Geleitschutz, Fire Support und/oder Anpacker. Donnerstagabend soll es losgehen.
Zumindest in dem Bereich kannst du dank des Ingame Event Kalenders der Orga einen Haken machen. Das lässt sich dann so wohl ohne Probleme machen.

Der Rest, über App, wäre mir zu viel Micromanagement. Ich denke so derbe wird das nicht mal Ingame. Du hast Mininglaser, die ziehen Rohstoffe aus der Erde und packen das in Kisten, die dort auf dem Cargo-Deck der Anlage sind. Zumindest bis das Lager da voll ist. Ende. Wenn der nächste einloggt, nimmt er die Kisten runter und packt Sie ins "große" Lager und der Laser läuft wieder los. Mehr haben Sie ja noch nicht gezeigt - Raffenerien noch, aber ist eh selber Gameplayloop - Erze rein, Metalle raus bis Lager-Pad voll.

Was ich toll finden würde, wenn eine große Orga zB. eine Raumstation baut, dass man dort wie so eine Art Lieferquest erstellen kann und man als freier, nicht in der Orga befindlicher Spieler, dort dann auch so eine Quest annehmen und Waren liefern kann. Dann könnte man sich quasi auch am Bau beteiligen und bekommt auch bissl UEC dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ich werde wohl die Redeemer wegwerfen und auf die Zeus gehen. Blöd is nur, das das Gamepackage nur einen Wert von 210$ hat, die Deemer aber 330 Wert ist. Verlier ich 120$ an Pledgewert.

Versteh ich nicht, die 120$ würden doch als Store Credit erhalten bleiben.

@ottocolore Er meint das der Meltwert des Packs um 120$ unter dem CCU Wert des Schiffs liegt (Vorteil von alten Pledges vor Preissteigerungen oder wenn man das CCU Game spielt; meine Arrastra hat auch nur 220$ melt).

Meine Redeemer mache ich zur Perseus. Wieder Pew Pew Schiffe konsolidiert. :D

• Gefällt mir
Nein, man bekommt immer nur den ursprünglichen Wert. Damals hat die Deemer ja viel weniger gekostet als ich das CCU drüber gebügelt habe. Und es war auch ne Warboundkette.

Taderaz schrieb:
(Aus Bequemlichkeit verzichte ich bei Star Citizen auf die Pedale und auch da häufiger Wechsel zwischen Pilot und FPS)
Ich liebe die Pedale fürs laufen im FPS Mode. Besser geht "Auto"run ja eigentlich fast nicht.
Eine Hand frei fürs Bier zwischendurch, wenn man wieder zum Schiff rennt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, ZeT und Taderaz
Tolle Ausführung @sverebom mit so einer offiziellen Handyapp liese sich natürlich für CIG direkt noch mal mehr Geld verdienen, weil man nicht bis Abends warten muss um NPC einzukaufen und dadurch für nur 3,99€ ganze 3 Tier 2 Piloten-NPCs (Manövrierfähigeit +2, Verladegeschwindigkeit +1) zum Sonderpeis kaufen kann :D

Was ich aber jetzt mal so ganz in Echt überhaupt nicht sehe: Spieler, die in den großen speziallisierten Produktiosnbasen von Orgas Rüstungen oder Schiffe einkaufen.

Wenn es dann so kommt, wie es kommen soll sind irgendwann auf jedem Himmelskörper Hunderte bis Tausende selbsterstelle Basen bzw. Produktionsstätten. Einige (große Orgas) haben die Zeit tatsächlich viele spezielle Blaupausen für irgendwas zu finden und das mit den besten Ressourcen immer weiter aufzuwerten und dann für alle zum Verkauf anzubieten. Dafür ist erstmal unheimlich viel Arbeitszeit bzw. Menpower von nöten. Soweit so gut. Aber ich als kleiner Spieler fliege doch nicht blind jeden Himmelskörper ab, um bei jeder möglichen Basis zu landen (ein Shop muss ja auch nicht direkt bei einer großen Industrieanlage sein) und laufe dann da zu Fuß im schlimmsten Fall alleine eine Basis 30 Minuten ab um da vielleicht einen Shop zu finden. Man kann ja auch nicht jede Basis direkt mit Quantum anspringen...
So lässt sich doch keine Wirtschaft aufbauen.

Ich kann es mir nur so vorstellen:

1. Es besteht die Möglichkeit, dass Spieler/Orgas ihre angebotenen Waren irgendwo für alle Spieler sichtbar im Mobiglas-Katalog anpinnen können(wie ein Auktionshaus bei Wow oder früher die fetten OTTO-Kataloge) und das kann ich mir dann markieren und da hinfliegen. Oder

2. Produzierende Spieler/Orgas können ihre hergestellten Waren manuell zu TTD (oder eine andere Handelsorganisiation) bringen. Dann werden genau diese wirkliche Anzahl der hergestellten Waren zu einem Preis X (entweder vom Spieler vorgegeben oder aus dem aktuellen Wirtschaftskreislauf kalkuliert) in allen Shops von TTD angeboten und der Spieler bzw. die Orga bekommt den Preis (X - kleine Verkaufsgebühr) nach jedem Verkauf in Echtzeit auf das Konto gutgeschrieben.

snoopa~zZ schrieb:
Was ich aber jetzt mal so ganz in Echt überhaupt nicht sehe: Spieler, die in den großen speziallisierten Produktiosnbasen von Orgas Rüstungen oder Schiffe einkaufen.

Wenn es dann so kommt, wie es kommen soll sind irgendwann auf jedem Himmelskörper Hunderte bis Tausende selbsterstelle Basen bzw. Produktionsstätten.
Genau dafür kam doch die A2 ins Spiel. ^^

Mal ne Frage, hat wer ne Zeus? Und wenn ja wie agil ist die?

• Gefällt mir
@ZeT du meinst um das ganze etwas auszudünnen oder um unterbezahlte Arbeit zu verhindern ;)?

Ich hab ne Zeus. Fliegt sich ähnlich wie meine Prospector und gefühlt etwas agiler als die Conni. Mehr Vergleich habe ich nicht in der Größenordnung. Reicht das? :D

Wobei die A2 nur in den roten unlawful Systemen funktionieren wird wenn ich den Stream von der Con richtig verstanden habe. Auf den normalen Planeten verhindere dies das Planetenschild.... kann mich aber auch irren.

Der X56 ist hier und auf den ersten Blick bin ich nicht wirklich überzeugt davon. Leider brauchen die WinWing wohl mindestens 10 Werktage. Was mich aktuell tatsächlich sehr gestört hat: beides auf dem Schreibtisch ist wirklich nicht sehr ergonomisch

Sollte ich länger fliegen, muss da definitiv eine Tischhalterung her. Die oben verlinkte ist mir dann aber doch ein ganzes Stück zu teuer.

Werde den X56 später mal kurz in SC testen, aber behalten werde ich den für den Preis wohl nicht. Dafür zeichnen sich alleine beim Auspacken schon zu viele Macken auf IMO.

• Gefällt mir