@th3o
Ich denke auch, dass Base Building unter Org-Endgame fällt. Und damit bin ich einverstanden. Wäre nett, wenn solche Basen dann auch einen Mehrwert für die breite Community hätten und man dort - so es die betreibende Org denn möchte und entsprechend eingerichtet hat - als Solo-Spieler landen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen könnte (gegen faire Gebühren natürlich) .
Noch spannender wäre es vielleicht, wenn gut geführte Basen auch NPCs anlocken würden. Damit gäbe es dann auch einen Mechanismus für CIG, Orgs sanft dahingehend zu motivieren, ihre Basen vernünftig zu führen und keinen Schabernack mit Gebühren, Services oder Verteidigungsystemen zu treiben, um die durchreisende Kundschaft (aka passive Einnahmequellen) nicht zu vergrämen. Wobei dies wohl Dinge sein dürfen, die eher für Raumstationen relevant sind, nicht für "Hier ist es hübsch, hier machen wir uns nackig! Lasst uns den Ausblick genießen und ein paar Rohstoffe produzieren" Ground Bases der entspannten Feierabend-Spielergruppen und Solisten.
Und ja, ich möchte als Feierabend-Spieler zur "alle paar Tage" abendlichen Gameplay-Session auch nicht mit einem Dutzend Daten meiner Base begrüßt werden, die allesamt in meiner Abwesenheit ins Minus gerutscht sind, um diese dann den Rest des Abends wieder in Ordnung zu bringen und bis zur Bettzeit nichts von dem gemcht habe, was ich mir erhofft hatte. Ich möchte auch nicht jeden Abend einloggen müssen um nachzuschauen, ob meine Tamagotchis noch glücklich sind. Von daher für mich bitte auch nur eine kleine Personal Base. Ob nun als glorifizierter Wohncontainer mit Landing Pad und Seeblick auf einem borealen Planeten, oder als Medium Hanger samt Apartment in einer Megacity
An der Stelle fällt mir ein, dass ich mich an Diskussionen entsinne, das SC auch externe Org-Apps erhalten soll. Wenn dem so ist, dann wäre es vielleicht cool und hilfreich, wenn es tatsächlich eine Smartphone-App gäbe, mit der du nicht nur mit deiner Org und deinen Freunden in Kontakt bleibst, sondern auch der Status und die Aktivität der Org Ground Base / Space Station im Blick behalten und aus der App heraus Einstellungen vornehmen und Arbeitsaufträge (Jobs) anlegen kannst, um bspw. sich ankündigende Versorgungsengpässe zu lösen.
Als Feierabend-Gamer möcht ich freilich auch nicht, dass mich mein Smartphone zur Mittagszeit anbimmelt, weil irgendwas mit meiner Base nicht stimmt. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie eine solche App das Micromanagement rund um den Betrieb einer Org-Base oder nur private Planungen für erfüllende Feierabend-Gameplaysessions mit den Freunden erleichtern würde.
Etwa so:
- Charmin schreibt am Dienstag in des Jobboard der Freundesgruppe, dass er dies oder jenes braucht. In der Job-Beschreibung hat er schon eingetragen, wo der Job beginnen soll, wo es hingehen soll, was erledigt werden muss, und was dazu benötigt wird. Er Braucht nur zwei oder drei Kumpel oder Kumpelinen, als Geleitschutz, Fire Support und/oder Anpacker. Donnerstagabend soll es losgehen.
- Mit Th3o, Apocalypse und ZeT finden sich schnell drei Mitspieler, die auch gleich zusagen.
- Im besten Fall ermöglicht die App auch den passiven Transfer von Avataren und Equipment an den Startort des Jobs.
- Es ist Donnerstagabend, die Mitspieler loggen sich ein und wachen in den Habs des Startorts auf
- Ergo: für ein Szenario wie dieses muss der geplante Startort über EZ-Habs verfügen und ein möglicher Zielpunkt für den passiven Transfer von Avataren und Schiffen sein).
- Schiffe und Equipment stehen sofort für den Terminal-Abruf zu Verfügung, und weil die Mitspieler durch Charmin's Job verbunden sind, sind sie auch sofort in einer Party.
- Es kann also gleich losgehen, ohne dass die Party darauf warten muss, dass th3o erst einmal seine Idris zum Startpunkt schleppen muss, oder dass Zet unterwegs merkt, dass seine Knifte noch daheim in seiner Koje liegt.
Aus der Sicht einer Org könnte das noch wilder aussehen, wobei dann deutlich wird, wie sich Org-Basen und ihre Bedürfnisse in die Job-Aktivitäten des Verse einfügen:
- Th3o checkt um 10 Uhr in der App, was CB-Raumstation denn so treibt.
- Oh verdammt, den Big Benny's gehen die Nudeln aus. ab 14 Uhr werden die Tamagotchis wütend.
- Th3o checkt sofort den Warenbestand auf Big Benny Prime. Es sind genug Nudeln verfügbar, sie müssen nur gekauft und zur Raumstation transportiert werden
- Er ordert sofort 128 SCU Ramen, erstellt einen Transport-Job im örtlichen Jobboard der Interstellar Transport Guild und findet schnell einen NPC (oder Spieler) der geeignet erscheint, den Job zu erledigen. Weil es schnell gehen muss, entscheidet sich Th30 nicht für die sichereste Route
- Um 13 Uhr checkt th30 in der App, ob die große Ramen-Krise abgewendet wurde. Oh nein, der Frachter sollte schon vor einer Stunde die Ramen abgeliefert haben.
- th3o ruft sofort (und gegen eine Gebühr) die Commlink-Daten für die geplante Transportroute ab und stellt fest, dass der Transponder des Frachters nahe des Stanton-Pyro Jump points verschwunden.
- th3o erstellt sofort einen Job für das Jobboard der Academy of Science, um den Verbleib des Frachters zu klären. Von hier an kann man das Szenario in zwei Richtungen weiterdenken:
1. Der beauftragte NPC/Spieler findet vor Ort nichts, aber er checkt die CommLink-Daten für den nahen Pyro-Jump Point. Kurz nach Verschwinden des Transponders ist am Jump Point ein Frachter gleichen Typs aufgetaucht mit einem Transponder, der zuvor in Stanton nicht herum geflogen ist und nirgends vor Anker lag. Tja, der Frachterpilot hat sich wohl mit den 128 SCU Ramen in Richtung Pyro auf und davon gemacht. Ab jetzt ist es ein Job für einen Bounty Hunter.
2. Es stellt sich heraus, dass der Frachter von Pastafari zerstört wurde, wohl weil Sie Ramen für ein Sakrileg am fliegenden Spaghettimonster halten. th3o stellt diesen Sachstand in das Messageboard der CB-Flotte, die sich nun beratschlagt, ob sie zeitnah einen Raid auf bekannte Pastafari-Außenposten in Pyro unternehmen möchte, um diesen Raumsektor für die Freunde des Ramen-Genusses zu befrieden. Zwischenzeitlich bricht auf der CB-Raumstation die große Ramen-Krise von 2958 aus.
Oh Mann, wie ist das nun wieder passiert? Ich wollte nur kurz was zu Org- und Spieler-Basen schreiben und verliere mich völlig in dem Potential, den diese Elemente für emergentes Gameplay bieten können, falls CIG die entsprechende Entwicklungsarbeit leisten sollte.