• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@Andreas_AUT
Wurde nicht gesagt das alle Techniken auch in SC kommen werden? Es wird doch nur erstmalig für SQ42 implementiert, da der Aufwand deutlich geringer ist. Das gleiche gilt doch auch für das neue Flugmodell, welches erstmal auf Grund der Schiffslimitierung dort zum Einsatz kommt. Im SC wird es dennoch kommen nur mit größerer Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und tayna21
Sie wollen es in SQ42, in einer "kleineren" Umgebung richtig balancen, polieren und optimieren. Danach sollen die Systeme auch zu SC kommen. Sicherlich das ein oder andere System erst nach der Vorstellung von SQ42.

Ich fand die CitizenCon auch gar nicht so schlecht. Man hätte sicher noch mehr zeigen können und war etwas enttäuscht bei dem ein oder anderen Thema, aber im Grunde doch recht informativ. Das neue Lorville sieht zB. ziemlich geil aus, da freu ich mich richtig drauf. Und das die Corsair ein TopDeck oben drauf bekommt, finde ich mega. Meine Vorfreude auf Pyro wurde, dank der coolen Locations, auch nochmal verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und tayna21
1665428578401.png


Hat jemand noch das Problem, dass er keine Upgrades von der C1, E1 oder A1 machen kann?
 
Anderen Browser nutzen oder direkt im Pledge Store upgraden. Das Shoppingsystem von CIG spinnt des öfteren.
 
Ich hab mit Firefox noch nie Probleme gehabt.
 
Hat alles nichts geklappt. Musste wirklich einen anderen Browser nehmen. Keine Ahnung warum ich nichts mehr in den Warenkorb bekomme :D
 
@shoKuu Ausgabenschutzfunktion-App für Firefox aktiviert? :D

Und wegen Sq42 - ja, ich verstehe auch daß sie das erstmal die neuen Sachen in kleiner Umgebung testen wollen. Ich fürchte aber, daß die Implementierung ins PU lange dauern wird. Hilft eh nix, abwarten und hoffen, daß die Entwicklung beim Server meshing gut und flott voran geht.
 
Ist eigentlich Derek Smart mal irgendwo aufgetaucht? Hab schon ewig nix mehr vernommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Eigentlich sollte ja SC und die Module wie AC, SM und TOW das Testbed für SQ42 sein... aber da die nichts aus ihren Fehlern lernen...
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier :).

Nachdem ich mich schon immer sehr für (ursprünglich) SQ42 und auch Star Citizen interessiert habe, aber die Entwicklung soweit immer nur am Rande verfolgt habe, wurde ich durch die aktuelle Themenwoche auf Gamestar nun doch schwach und wollte unbedingt endlich ins Universe eintauchen.

Also zunächst mal ein paar Anfänger-Guides durchgelesen und Einstiegsvideos von Karolinger angeschaut.
Soweit alles gut, ich habe es tatsächlich auf Anhieb geschafft meine Avenger Titan direkt unbeschadet und mit Flugerlaubnis aus dem Hangar zu bekommen und ein bisschen rum zu cruisen. Wie erwartet, ist das ganze super immersiv und sieht verdammt gut aus :).

Danach erstmal mit dem Nötigsten Eindecken (Verpflegung, Multitool zum Abbau, etwas Rüstung, ein Gewehr und Munition, Rucksack). Danach ging es auf zur ersten Mission und direkt dem ersten WTF-Moment. Ich bin in New Babbage und sollte an einem nahen Commsatt den Sender deaktivieren. Also schnell die freundlicherweise verstaute Hackingkarte (genauer Name entfallen) auf dem nahen Mond eingesammelt und ab zum Sateliten.
Kaum angekommen werde ich direkt von Drohnen beschossen und gefühlt nach 2 Treffern explodiert mein Raumschiff... Ok. Zu meinem großen Erstaunen bin ich dann direkt im Gefängnis auf Aberdeen aufgewacht. Beim Blick auf die Karte war mir sofort bewusst, dass die Entfernung zu meiner vorherigen Position nichts Gutes bedeuten kann. Dass ich Aufgrund der niedrigen Schwerkraft vor Ort beim Besichtigen der Örtlichkeiten direkt noch 2 mal gestorben bin, nachdem ich über die Treppengeländer geschwebt bin, ist nicht der Rede wert :D...
Da ich dann nach insgesamt 3 Stunden keine Lust mehr hatte noch mal 30 Minuten zu warten um wieder frei zu kommen, habe ich es an dem Tag dann gelassen.

Im Nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass die Sateliten eigentlich verbotenes Territorium sind und ich wohl dadurch zur Fahndung ausgeschrieben wurde und deswegen im Knast gelandet bin?!

Gestern wollte ich es dann besser machen und konnte dann aus dem Gefängnis und bin zum Glück wieder in New Babbage gespawnt. Wider erwarten hatte ich dann auch wieder mein komplettes Equipment. Ich dachte, dass das alles verloren geht, wenn man stirbt?!

Die Mission habe ich dann im Anschluss geschafft, allerdings auch nur Aufgrund der Hilfe eines Tutorialvideos in dem erklärt wurde, dass man noch eine zusätzliche Mission aktivieren kann (Sonden um den Sateliten finden und zerstören), wodurch die Verteidigung abgeschaltet wurde.

Voller Stolz wollte ich mich dann wieder zurück Richtung Basis machen und eine Sammelquest beginnen. Also Route auf mircoTech eingestellt, Quantumantrieb aktiviert und ab geht es.
Oder auch nicht. Ich bin komplett durch den Planeten durch und immer weiter Richtung Sonne. Ich dachte erst, dass ich vielleicht erst einen anderen Knotenpunkt anfliegen muss, allerdings war ich nach 5 Minuten immer noch weiter auf direktem Weg Richtung Sonne...

Ich hatte gelesen, dass es da manchmal zu einem Bug kommen kann und verschiedene Fixes helfen könnten (Flug abbrechen, Route neu setzen oder neu einloggen). Da direkt im Schiff nichts geholfen hatte, habe ich also gedacht, dass ich dann ja mal meinen mobilen Spawnpunkt im Raumschiff nutzen kann und hab mich aufs Bett gelegt, um mich noch mal neu einzuloggen. Mit dem Vorgang im Liegen auf Log-Out zu klicken sollte der Spawnpunkt dann ja eigentlich aktiviert sein hatte ich gelesen.

Nach dem Relog war ich dann aber auf einmal wieder in meinem Appartment und hatte nichts mehr bei mir. Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich gehe stark davon aus, dass mein Equipment jetzt irgendwo einsam in einer Avenger zwischen microTech und der Sonne rumfliegt.

Das war zwar in Summe alles nicht so optimal, aber dass man etwas Frustresistent sein muss war mir vorher schon bewusst. Alles kein Problem :).

Aus diesen Erfahrungen komme ich zu ein paar Fragen:

  • bei älteren Guides wird angegeben, dass man die Attachments für Waffen und Tools über das Mobiglass unter personal Equipment anbringen muss. Das geht so mittlerweile nicht mehr, oder? Ich habe es jetzt immer über das Inventar direkt an die Waffen/Tools geklatscht (Visier, Mininghead). Ist das richtig so?
  • wie funktioniert das spawnen im Schiff? Dass man dazu beim Ausloggen nicht auf dem Boden stehen sollte, habe ich schon gelesen.
  • muss ich für die Nutzung des Frachtraums im Schiff separat Kisten kaufen (die es nur in einem Shop allgemein gibt?!) oder bedeutet die Anzahl SCUs für die Kapazität einfach, dass das normale Inventar mehr Volumen hat?
  • Wenn ich anfange per Hand Mineralien abzubauen, wo kann ich die dann (unraffiniert) verkaufen? Wie das Multitool funktioniert habe ich schon im Gefängnis herausgefunden ;).
  • Kann ich zum Anfang und zum Testen eigentlich auch Felsen einfach irgendwo auf der Oberfläche finden oder gibt es Erze wirklich nur in Höhlen?
  • um Waffen direkt nachladen zu können, muss ich die Munition sicherlich in den Slots am Gürtel platzieren, oder?
  • Macht es allgemein Sinn eine kleine Notfallration an Lebensmitteln und vielleicht einer Pistole im Raumschiff zu verstauen?
  • Es gibt in jedem Gebiet unerschiedliche allgemeine Quests zur Verfügung, richtig?

Wenn noch weitere Fragen aufkommen, melde ich mich.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, GUN2504 und tayna21
Servus Snoopa,

Waffe modden ( zb Multitool ) geht auch noch direkt am Gerät. Dazu das zb Multitool ziehen ( 4 ), F-Taste gedrückt halten, runter auf die Waffe sehen und dann "customize" wählen ( ich glaub so heisst es, ist der letzte Punkt ). Dann kommt ein kleineres Menu wo du deine addons verwalten kannst, was du jetzt aufstecken möchtest.

Spawnen im Schiff ist momentan leider verbuggt. Normalerweise legst du dich ins Bett und dort gibts 2 Optionen ( wieder mit F taste gedrückt halten umsehen ), aufstehn ( oder hinlegen wenn du sitzt ) und log out.
Grundsätzlich wachst du beim nächsten Spieleinstieg dann im Schiff auf.

Kommt drauf an was du mit dem/im Frachtraum machen möchtest. Für den Handel gehst du zu einem Handelsbroker, wählst dein Schiff und was du kaufen möchtest. Wenn du es gekauft hast, wird der Frachtraum automatisch aufgefüllt ( noch, soll sich später ja ändern ). Verkauf funktioniert genauso.
Aber wenn du zb ein gekauftes Fahrzeug oder gefundene Boxen einstellen möchtest, dann parkst du im Frachtraum bzw legst die Kisten dort einfach ab.

Meines Wissens müsstest du unraffinierte Edelsteine beim Terminal im Admins office ( gibts auf jeder Station ) bzw in Städten bei den gr. Handelsterminals verkaufen können.

Erze gibts auch auf Monden, dazu fliegst du herum und pingst mit deinem Scanner ( TAB ). Du kennst recht schnell den Unterschied zw. Felsbrocken und Edlesteinen ( wird sogar bildlich angezeigt )

Nachladen weiß ich selber nicht, ob er das auch macht wenn das Magazin im Rucksack liegt.

Sinn wegen Schiff, naja aktuell kommst du ja überall schnell wohin bzw findest genug Boxen in jeder Station, die Nahrungsmittel behält. Ich persönlich mach es nciht da mein Schiff öfter mal explodiert :D

Die Quests, das kommt nicht aufs Gebiet an sondern auf deinen Ruf. Drück mal F1 und da gibts unten einen Menupunkt wo du deinen Ruf bei den Fraktionen siehst. In der Missionsbeschreibung siehst du auch, wer die Mission anbietet. So kannst du dich zb auf eine Fraktion konzentrieren und den Ruf dort verbessern. Dadurch gibts schwierigere, aber auch lukrative Missionen.

Viel Spass im Verse und frag einfach, wenn was unklar ist.

lg
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Hoppla da geht es noch jemandem so wie mir :),

ich scheine auch ein gutes Händchen für Bugs zu haben bzw eher diese zu finden... aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen und je nachdem auch diese zu vermeiden.
Bzgl. dem Sterben und dem Equipment ist es so, so lange Du in einer Stadt/Safezone bist bleibt das Equipment nach dem Tod erhalten. Ausserhalb ist es eben weg. Damit wäre dann auch die Frage geklärt wieviel Kram Du im Raumschiff dabei haben solltest... imho nur das Nötigste. Die Attachments bei den Waffen handhabe ich genauso wie Du.
Zum rest kann ich dir nicht wirklich viel mitgeben da Mining bei mir ewig her ist und so gar keinen Spass erzeugt hat für mich. Ich mache eher Bounty Hunting und Mercenary aber auch dort gibt es genügend Raum für Bugs...
Wenns dann aber mal läuft macht es auch sehr viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Danke für eure Antworten.

Ich dachte auch eher nur an Must-Haves im Raumschiff als Reserve. Eine Dose und ein Burger kosten jetzt ja nichts. Großartig Waffen oder Rüstung hätte ich da auch nicht lagern wollen, weil mir auch schon bewusst ist, dass das im schlimmsten Fall alles weg ist. Soviele Taler habe ich dann auch noch nicht :D.
Dass man grundsätzlich ausreichend Loot bei Missionen finden kann, hatte ich beim durchswitchen in Videos gesehen, aber selber noch keine eigene Erfahrung gemacht, ob das allgemein so ist.

Mit dem Ausloggen im Schiff habe ich ja so versucht (ins Bett legen > F > Logout). Wie breche ich denn offiziel den Quantum-Flug ab? Gibt es dafür eine Tastenkombination? Ich hab einfach den Motor ausgestellt und dann war auch der blaue optische Effekt weg. Allerdings war das Geräusch vom Quantum-Flug noch zu hören. Habe ich mich vielleicht mitten im Flug ausgeloggt und bin deswegen nicht im Schiff gespawnt oder war es einfach Pech dadurch dass es buggy ist?

Stimmt, mit dem Scannen der Oberfläche hatte ich gesehen, aber jetzt nicht mehr im Hinterkopf. Also lande ich dann einfach, wenn Erzeangezeigt werden, baue sie ab, lege es in meinen Rucksack und laufe dann zum Raumschiff zurück um es da einfach im Inventar zu verstauen? Wieder auf einer Station angekommen gehe ich einfach zum Terminal und wähle da beim Verkaufen das Lager vom Raumschiff aus?!

Mit dem Ruf bei verschiedenen Fraktionen hatte ich auch schon gesehen, aber nachdem ich aus dem Gefängniss entlassen wurde, bin ich auf einer komplett fremden Station gespawnt und wollte da meine ursprüngliche Quest wieder aktivieren (von den persönlichen Quests), aber da wurden mir nur komplett neue (und weniger) Quests angezeigt. Erst als ich dann wieder in New Babbage war, wurden die alten Quests angezeigt.

Macht es denn Sinn als komplett neuer Spieler Kopfgelder anzunehmen oder ist das alleine zu schwierig bzw. frustrierend weil man schnell abgeschossen wird und dadurch ständig alles verliert? Also grundsätzlich bin ich Shooter-affin und kann das auch ganz ok ;).
 
Den Quantumflug brichtst du ab indem du B gedrückt hälst.

Bei den Quests muss man aufpassen von wem die kommt, dann weißt du ob es dafür ggf. in den Knast geht oder nicht. :D

Grundsätzlich kann ich nur anbieten das man sich mal auf dem CB Discord verabredet um einfach mal die Basics gemeinsam durchzugehen.

Waffenmods kannst du auch via Inventar anbringen (i).

Bei Kopfgeldern musst du aufpassen. PVE ist in der Regel kein Problem, PVP kann sehr herausfordernd sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Es gibt bei den Mercenary eine Einführungs bzw Startermission, Name weiss ich nicht mehr genau, gibt um die 15k und um die 4 Lootboxen zum leer räumen nebst den hüstel unfreiwillig Dahingeschiedenen (10 Gegner).
Meine Empfehlung wäre eine P4-AR mit ausreichend Munition und (min.) mittlere Rüstung für die Mercenary, dann bist Du nicht zu vollgeladen und kannst gleich noch gut etwas mitnehmen. Ideal ist natürlich eine Box zu haben für den Loot aber das habe ich mir bisher auch nur auf Videos angesehen. Ich loote halt bis es mir zu doof wird. Mit der Pisces nähere ich mich da vorsichtig dem Aussenposten und lande etwas abseits so dass Turrets nicht auf mich schiessen (soll angeblich doch ab und pan passieren, hatte ich noch nicht dafür aber leere Bunker).
Bei den Bunker Missionen aufpassen da es da Wachen hat, diese in Ruhe lassen und nicht an/abschiessen. Farblich kann man das gut auseinander halten. Ansonsten -> Erz schürfen im Knast ;-)

Da ich die Avenger tatsächlich noch nie geflogen bin weiss ich nicht wie sich diese anstellt bei Bounty Hunter Missionen. Am Anfang hast Du dort halt die kleinen und wendigen Gegner. Dafür teilen die aber auch nicht so stark aus.
Auf jeden Fall immer die Mission "A Call to Arms" mitnehmen, da gibt es pro Gegner einen Bonus.

Taktisch wäre es halt so, wenn dein Schiff eine Versicherung hat ist der Verlust ohne grosse Folgen verkraftbar.
Wenns Dich dagegen im FPS umhaut und Du gerade Rüstung und Waffen im Wert von ca. 20-25k aUEC an hast ist es gerade am Begin ärgerlich. Nach ein zwei Bunker Runs hast Du dann soviel von dem Zeug + ausreichend Knete, dass es dann egal ist.

@charmin: Da wäre ich gerne dabei... ich bin mir sicher da gibt es viel zu lernen. Ich wüsste beispielsweise gerne wie man das sehen kann ob es PVE oder PVP Missionen sind. Dass manche Beschreibungen von Missionen etwas suspekt sind ist mir auch schon aufgefallen... da werde ich demnach noch mehr darauf achten, danke für den Hinweis.
 
@charmin also meine besagte Quest war von einem unbekannten Anbieter. Dementsprechend riecht das dann wohl eher nach einer zwielichtigen Person?! ;)

Steht bei Quests irgendwo explizit ob sie für PvE oder PvP ausgelegt sind?

Vielleicht komme ich bei Gelegenheit mal auf das Discord-Angebot zurück, bisher konnte ich mich für den Anfang auch so ganz gut alleine Durchschlagen und habe alles gefunden. Für kleine Fragen gibt es ja noch das Forum hier :).

@Taderaz Die P4 habe ich, eine andere Rifle gab es im Centermass auch gar nicht zu kaufen. Dann werde ich mir das mal ansehen. Sollte es schief gehen, habe ich noch genügend Kohle für eine neue Ausrüstung.
Bei meiner Avenger habe ich durch das Starterpack ja 6 Monate Versicherung drauf, also sollte zumindest das kein Problem sein :). Mit 'A Call tor Arms' als zusätzliche Mission habe ich auch gelesen.

Da du was von Box geschrieben hast: Es ist also doch so, dass ich z.B. bei der Avenger Platz für 8 SCUs habe und die separat zum normalen Schiffsinventar kaufen könnte um noch mehr Platz für Loot zu haben?
 
@snoopa~zZ

geh hin und trau dich mit charmin eine runde zu drehen.
er ist ein sehr ruhiger, gelassener mann der dir viel erklären kann.
geduld hat er auch wenn du ihn auch zehn mal fragst wie du irgendwas machst.

ich hab mir damals auch einen ruck gegeben. ist eine nette truppe.
im moment is bei mir ein bisschen die luft raus.. den "wow effekt" hatte ich auch.
trotzdem warte ich auch erstmal 3.18 ab bevor ich mich da wieder reinschmeiss.
alleine im moment was machen is relativ mager und ich für meinen teil finde mich eher nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und GUN2504
@Grovy werde ich machen, aber im Moment gibt es ausser den Kleinigkeiten die während des Spielens aufploppen keine großen offenen Fragen :). Ich studiere schon fleißig die Wikis und finde auch das meiste zu meinen Fragen. Die ersten Schritte habe ich hinbekommen, jetzt werde ich erstmal in meinem Tempo verschiedene kleine Dinge erkunden und wenn ich mich dann bereit für größeres fühle, komme ich sicher auf die CB-Gilde zurück ;).
 
Äh nein, das mit der Box ist ein anderes Thema. Im Grunde geht es darum einen Container zu erschaffen (ka, mittels Exploit zumindest sieht das für mich danach aus) und den dann mitttels der Antigrav Gun (Multitool) mit in einen solchen Bunker zu nehmen. Da man dort sehr viel reinbekommt macht es die Loot Sache bequem und den Container kannst Du dann auf dem Schiff deponieren und wieder mitnehmen.
Imho kann man damit halt momentan das Ratio von Credits/Stunde erhöhen was mir nicht ganz so wichtig ist. Die Box wäre imho 1 SCU und verbraucht dann wohl auch 1 SCU im Schiff. Es wäre wirklich gut wenn es die irgendwo einfach zu produzieren oder zu kaufen oder von mir aus auch zu finden gäbe.

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben