Hallo zusammen, ich bin neu hier
.
Nachdem ich mich schon immer sehr für (ursprünglich) SQ42 und auch Star Citizen interessiert habe, aber die Entwicklung soweit immer nur am Rande verfolgt habe, wurde ich durch die aktuelle Themenwoche auf Gamestar nun doch schwach und wollte unbedingt endlich ins Universe eintauchen.
Also zunächst mal ein paar Anfänger-Guides durchgelesen und Einstiegsvideos von Karolinger angeschaut.
Soweit alles gut, ich habe es tatsächlich auf Anhieb geschafft meine Avenger Titan direkt unbeschadet und mit Flugerlaubnis aus dem Hangar zu bekommen und ein bisschen rum zu cruisen. Wie erwartet, ist das ganze super immersiv und sieht verdammt gut aus
.
Danach erstmal mit dem Nötigsten Eindecken (Verpflegung, Multitool zum Abbau, etwas Rüstung, ein Gewehr und Munition, Rucksack). Danach ging es auf zur ersten Mission und direkt dem ersten WTF-Moment. Ich bin in New Babbage und sollte an einem nahen Commsatt den Sender deaktivieren. Also schnell die freundlicherweise verstaute Hackingkarte (genauer Name entfallen) auf dem nahen Mond eingesammelt und ab zum Sateliten.
Kaum angekommen werde ich direkt von Drohnen beschossen und gefühlt nach 2 Treffern explodiert mein Raumschiff... Ok. Zu meinem großen Erstaunen bin ich dann direkt im Gefängnis auf Aberdeen aufgewacht. Beim Blick auf die Karte war mir sofort bewusst, dass die Entfernung zu meiner vorherigen Position nichts Gutes bedeuten kann. Dass ich Aufgrund der niedrigen Schwerkraft vor Ort beim Besichtigen der Örtlichkeiten direkt noch 2 mal gestorben bin, nachdem ich über die Treppengeländer geschwebt bin, ist nicht der Rede wert
...
Da ich dann nach insgesamt 3 Stunden keine Lust mehr hatte noch mal 30 Minuten zu warten um wieder frei zu kommen, habe ich es an dem Tag dann gelassen.
Im Nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass die Sateliten eigentlich verbotenes Territorium sind und ich wohl dadurch zur Fahndung ausgeschrieben wurde und deswegen im Knast gelandet bin?!
Gestern wollte ich es dann besser machen und konnte dann aus dem Gefängnis und bin zum Glück wieder in New Babbage gespawnt. Wider erwarten hatte ich dann auch wieder mein komplettes Equipment. Ich dachte, dass das alles verloren geht, wenn man stirbt?!
Die Mission habe ich dann im Anschluss geschafft, allerdings auch nur Aufgrund der Hilfe eines Tutorialvideos in dem erklärt wurde, dass man noch eine zusätzliche Mission aktivieren kann (Sonden um den Sateliten finden und zerstören), wodurch die Verteidigung abgeschaltet wurde.
Voller Stolz wollte ich mich dann wieder zurück Richtung Basis machen und eine Sammelquest beginnen. Also Route auf mircoTech eingestellt, Quantumantrieb aktiviert und ab geht es.
Oder auch nicht. Ich bin komplett durch den Planeten durch und immer weiter Richtung Sonne. Ich dachte erst, dass ich vielleicht erst einen anderen Knotenpunkt anfliegen muss, allerdings war ich nach 5 Minuten immer noch weiter auf direktem Weg Richtung Sonne...
Ich hatte gelesen, dass es da manchmal zu einem Bug kommen kann und verschiedene Fixes helfen könnten (Flug abbrechen, Route neu setzen oder neu einloggen). Da direkt im Schiff nichts geholfen hatte, habe ich also gedacht, dass ich dann ja mal meinen mobilen Spawnpunkt im Raumschiff nutzen kann und hab mich aufs Bett gelegt, um mich noch mal neu einzuloggen. Mit dem Vorgang im Liegen auf Log-Out zu klicken sollte der Spawnpunkt dann ja eigentlich aktiviert sein hatte ich gelesen.
Nach dem Relog war ich dann aber auf einmal wieder in meinem Appartment und hatte nichts mehr bei mir. Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich gehe stark davon aus, dass mein Equipment jetzt irgendwo einsam in einer Avenger zwischen microTech und der Sonne rumfliegt.
Das war zwar in Summe alles nicht so optimal, aber dass man etwas Frustresistent sein muss war mir vorher schon bewusst. Alles kein Problem
.
Aus diesen Erfahrungen komme ich zu ein paar Fragen:
- bei älteren Guides wird angegeben, dass man die Attachments für Waffen und Tools über das Mobiglass unter personal Equipment anbringen muss. Das geht so mittlerweile nicht mehr, oder? Ich habe es jetzt immer über das Inventar direkt an die Waffen/Tools geklatscht (Visier, Mininghead). Ist das richtig so?
- wie funktioniert das spawnen im Schiff? Dass man dazu beim Ausloggen nicht auf dem Boden stehen sollte, habe ich schon gelesen.
- muss ich für die Nutzung des Frachtraums im Schiff separat Kisten kaufen (die es nur in einem Shop allgemein gibt?!) oder bedeutet die Anzahl SCUs für die Kapazität einfach, dass das normale Inventar mehr Volumen hat?
- Wenn ich anfange per Hand Mineralien abzubauen, wo kann ich die dann (unraffiniert) verkaufen? Wie das Multitool funktioniert habe ich schon im Gefängnis herausgefunden .
- Kann ich zum Anfang und zum Testen eigentlich auch Felsen einfach irgendwo auf der Oberfläche finden oder gibt es Erze wirklich nur in Höhlen?
- um Waffen direkt nachladen zu können, muss ich die Munition sicherlich in den Slots am Gürtel platzieren, oder?
- Macht es allgemein Sinn eine kleine Notfallration an Lebensmitteln und vielleicht einer Pistole im Raumschiff zu verstauen?
- Es gibt in jedem Gebiet unerschiedliche allgemeine Quests zur Verfügung, richtig?
Wenn noch weitere Fragen aufkommen, melde ich mich.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
.