Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@charmin

Das Problem bei Balancing ist eben NICHT auf die Causal/Gelegenheitsspieler zu hören. Viele große Spiele sind genau deswegen daran gescheitert. Man sollte auf die Leute hören, welche fünfstellige Spielzeiten haben und wissen wovon sie reden.

Der Gelegenheitsspieler weiss nicht mal was PiP ist und was der macht. Wie soll der verstehen, welche Auswirkungen MM hat?

@Apocalypse
Ja, das Problem werden dann wieder sicherlich die größeren Schiffe, da diese nochmal langsamer werden müssen, wenn man gezielt Komponenten ausschalten kann/soll. Durch Precision Targeting Mode soll man genauer zielen können, um gezielt Komponenten/Triebwerke/Turrets auszuschalten. Das funktioniert nach der aktuellen Logik nur für Turrets, da kleinere Fighter zukünftig nicht durch die Panzerung durch sollen. Wozu braucht man dann als Light Fighter den Modus? Das heißt später werden Light Fighter (LF) nur noch gegen LF kämpfen, während Medium und Heavy Fighter sich um die Turrets kümmern. Warum sollte ich einen schlecht ausgestatten LF einer Hammerhead zum Fraß vor werfen, wenn die Vanguard gemütlich die Turrets weg schießt?

So ganz geht das Schere Stein Papier Prinzip und MM noch nicht auf. Ich bin gespannt wie CIG das fixen möchte. Anstatt auf die Community zu hören, sollte CIG sich 20-40 Leute aus der "Hardcore" Flight Sim Szene und aus dem Gameplay Bereich schnappen und das ganze System ausbauen. Auf die Community zu hören hat noch nie sonderlich bei Balancing geklappt.
 
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shoKuu schrieb:
Man sollte auf die Leute hören, welche fünfstellige Spielzeiten haben und wissen wovon sie reden.
Mhhh, generell schwierig da es zu viele verschiedene Interessensgruppen in SC gibt. Die PVPler, die PVEler, die RPler und so weiter. Habe sicherlich auch einiges an Spielzeit, würde mir da aber aktuell kein Urteil über MM zutrauen da mich PVP auf gut deutsch einen Dreck interessiert und ich das nicht verfolge/spiele. DAS zu balancen wird die wirklich Herausforderung (also die unterschiedlichen Interessesgruppen nicht zu verlieren und ja die PVP Community ist laut, aber imo nicht die größte Gruppe im Verse).

shoKuu schrieb:
So ganz geht das Schere Stein Papier Prinzip und MM noch nicht auf.
Jep, das sehe ich auch als Herausforderung. Irgendwann sollten Bomber und Heavy Fighter auch ihrer Rolle gerecht werden und light Fighter dann eben andere Jäger/Bomber abwehren und Ihre Bomber oder Träger schützen.
 
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charmin schrieb:
(also die unterschiedlichen Interessesgruppen nicht zu verlieren und ja die PVP Community ist laut, aber imo nicht die größte Gruppe im Verse)
PvP muss ja nicht unbedingt auschließlich im Verse stattfinden. Bin der Meinung, hier hat SC mit dem AC eine hervorragende Plattform, wo man richtig gute, auf die PVP Community zugeschnittene Modis einführen kann...

mMn sollte sich CIG auf ein faires Kampfmodell für PVE und RP Spieler im PU konzentrieren.
Einfach zu lernen, schwierig zu meistern.
 
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Sehe ich auch so, mache mir da gerade noch keinen großen Kopf. Balancing kommt, das Interview mit Knebel und yogi war da wirklich gut und gibt Hoffnung
 
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@GUN2504
Ein gutes PvP System wäre gleichzeitig auch ein gutes PvE System. Das was hier doch deutlich vergessen. Was bringt mir später beim PvE, wenn ich mit meiner Caterpillar nicht mehr davon komme? Das Problem funktioniert dort doch genau so. Mit Precision Targeting Mode werden dann fix die Türme abgeschossen und dann bist du als kleine Multicrew komplett wehrlos. Es sei denn die KI ist so strunzen dumm, dass alles nicht zu tragen kommt. Dann braucht man meiner Meinung aber auch keine MM. :evillol:
 
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Naja, hier wird doch viel Wind um eine erste Iteration eines neuen Systems gemacht. Warten wir doch mal ab, gab ja auch in der Vergangenheit Änderungen die erst groß verschrien wurden und dann war es irgendwann doch in Ordnung. Ist eben ne alpha, da wird probiert. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt :)
 
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Womöglich werden die Frachterpiloten aber auch eher im Nav-Modus unterwegs sein, gerade weil Sie dann schnell entkommen können, oder Begleitschutz dabei haben, oder oder... Kleine Jäger sind dann eh irrelevant und wie sehr der Schaden der Waffen runtergedreht wird, ist auch noch nicht bekannt. Das mit dem aktuellen Zustand zu vergleichen, ist halt nicht möglich. Das Erste was mit dem neuen Flugmodell kommt, sind halt die MM. Das Schadensmodell wird dann ein zweiter großer Punkt sein und dann wird gebalanced. Yogi hat ja auch gesagt, dass die Schiffe dann auch entsprechend angepasst werden könnten - mehr Schilde, größere Schilde, mehr Panzerung usw.

Jetzt fliegt man halt immer aneinander vorbei und hofft, dass man eine gute Salve platzieren kann. Hier sticht ja ein großes Schiff ein Kleines ja auch wieder aus - also auch nix mit Skill. Man macht aktuell ja auch doppelten Schaden auf NPC Schiffe. Darf man ja auch nicht vergessen. Das wird dann alles rausfliegen.

Ich sehe es erstmal entspannt und denke auch, dass es mit den MM deutlich besser zu balancen geht, als ohne.
 
shoKuu schrieb:
@EJC
Das große Problem mit den MM ist einfach das es keine Möglichkeit mehr gibt aus einem Kampf zu flüchten und die reine DPS Zahl entscheidend ist.

Ich bin in der Thematik nicht so wirklich drin und musste mich neulich erstmal belesen, was genau MM bedeutet.

Soll nicht aber genau die Möglichkeit zur Flucht (z.b. mit einem zivilen Schiff) durch MM besser werden, weil man als Angegriffener eben nicht in den Combat-Mode wechseln muss und dadurch im Navigation-Mode schneller fliegen und den Quantum Travel nutzen kann? So hab ich das zumindest für mich herausgelesen.
 
@snoopa~zZ Ja, das ist korrekt. Im Nav-Modus hast du keine Schilde und im Combat-Modus kein Quantumdrive - das ist der Knackpunkt, wenn man so möchte. Das Umschalten zwischen den Modi dauert auch ein paar Sekunden. Somit wird es ansich taktischer und so Aspekte wie das Scannen bekommen etwas mehr Relevanz, ebenso Tarnfähigkeiten. Es wird aber dadurch auch schwieriger aus einem Gefecht zu entkommen, eben weil man dann seine Schilde aufgeben muss, um zu fliehen.

Im gewünschten Endstadium soll sich alles ineinander einfügen. Und man soll natürlich nicht blind in jedes Gefecht reinfliegen, sondern sich vorher überlegen, ob es überhaupt Sinn macht oder man lieber fern bleiben soll.
 
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Ok, klar das muss man dann immer abwägen, wobei es ja auch immer auf die Situation ankommt.

Hach, dann hoffe ich mal, dass meine Raft irgendwann mal wieder ordentlich funktioniert (für meine Tätigkeit um verschiedenste Erze zu transportieren). Neulich hatte jemand mit einem kleinen Fighter vor einer Raumstation gewartet um Leute zu ärgern. Ich komme mit der Raft aus dem Quantum Drive und bekomme direkt 2 Raketen ab. Das hat die Raft nicht mal gejuckt. Da war ich dann nach der Landung sehr überrascht und froh. Hab danach erst gelesen, dass die Raft laut Lore genau dafür gedacht ist. Dicke Panzerung, um in gefährlichen Gebieten schnell Fracht zu be- oder entladen. Mit anderen (kleinen) Frachtern wäre das wahrscheinlich nicht so glimpflich abgelaufen.

Wenn ich aber so wie in dem Beispiel nur schnell von der Raffinerie zu einem Handelsposten will, werde ich mich dann also hüten überhaupt daran zu denken in den Combat-Modus zu wechseln. Volle Tube Vollgas und hoffen, dass ich schneller wieder im QD bin, bevor ich über den Haufen geschossen werde.
Oder natürlich bei wertvoller Fracht Begleitschutz, aber die Gedanken sind in meinen Soloabenteuern nicht wirklich realistisch.
 
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snoopa~zZ schrieb:
Ich bin in der Thematik nicht so wirklich drin und musste mich neulich erstmal belesen, was genau MM bedeutet.

Soll nicht aber genau die Möglichkeit zur Flucht (z.b. mit einem zivilen Schiff) durch MM besser werden, weil man als Angegriffener eben nicht in den Combat-Mode wechseln muss und dadurch im Navigation-Mode schneller fliegen und den Quantum Travel nutzen kann? So hab ich das zumindest für mich herausgelesen.
Hmm. Nicht so wirklich, es ist ja schon jetzt Trivial einfach Gas zu geben und den Quantum Drive zu laden. Jetzt musst du aber deine Schild aufgeben um schnell zu fliegen.

Das schlimmste wäre, wenn sie dann erst wieder aufladen müssen, wenn du raus aus dem Mini-QT Modus gehst, aber es sieht wohl danach aus das sie die Idee schnell wieder Fallen lassen.


Und jetzt überlege mal, was passiert wenn du gerade von einer Station starten möchtest, du also den Antrieb erst aufladen musst um schneller zu werden, aber dafür erst mal ohne Schilde da stehst. Vorher, Vollgas zum Zeit gewinnen und möglichst scharfe Kehre zu einem x-beliebigen Navigationspunkt um viel Geschwindigkeit, Distanz zu gewinnen und gleichzeitig die Nase auf dem Nav Point halten zu können während man ausweicht UND seine Schilde hat.
in MM sind die Schilde weg, schneller wird man auch nicht sofort und Geschosse bleiben gefährlich, nein, sie sind eigentlich noch viel gefährlicher.

Sprich wenn der Gegner schon in Waffenreichweite ist, ist es jetzt viel, viel schwieriger noch zu entkommen. Natürlich ist das auf der anderen Seite auch gut, weil man eben nicht jemanden mehr angreifen kann und es sich dann mitten im Kampf anders überlegen und sich relativ leicht zurückziehen. Es ist also insgesamt leichter geworden auch einen Abschuss zu machen. Da man jetzt auch Rückwärts nicht genauso schnell ist wie vorwärts kann man auch nicht beliebig die Reichweite diktieren. Das bringt Vor und Nachteile, aber ist imho keine schlechte Sache.
 
Ist dann nicht aber auch die normale Fluggeschwindigkeit im Nav-Modus höher als im Combat-Modus (zumindest ein paar 100km/h)?
Mir war so als hätte der deutsche Entwickler im Interview das auch gesagt, damit man zumindest die Chance hat (wenn auch nur gering) immerhin außer Schussreichweite zu kommen, weil man etwas schneller fliegen kann.

Klar, die Schiffe haben sowieso jetzt schon unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten (grob zwischen 900 km/h und 1200 km/h).

Wenn ich jetzt mit einem Frachtschiff angegriffen werde, habe ich eh keine Chance gegen jemandem im Jäger, der darin wahrscheinlich auch geübt ist. Den Kampf suchen ist also keine Option.
Dementsprechend bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu beten, dass ich es in den QD schaffe, bevor ich kaputt gehe.

Für mich ändern sich in der Situation nur 2 Punkte:
1. Ich habe keine Schilde mehr, kann also viel schneller down gehen
2. Der Angreifer hat keine Chance mir direkt in den QD zu folgen, falls ich es bis dahin schaffen sollte
 
snoopa~zZ schrieb:
Für mich ändern sich in der Situation nur 2 Punkte:
1. Ich habe keine Schilde mehr, kann also viel schneller down gehen
2. Der Angreifer hat keine Chance mir direkt in den QD zu folgen, falls ich es bis dahin schaffen sollte
Das mit dem down gehen ist ja auch etwas, was sich ändern wird. Dein Schiff wird physisch beschädigt werden. Wenn es an der falschen Stelle beschädigt wird, zb. Triebwerk oder Generator, dann hilft auch beten nicht mehr, darum bekommt die Panzerung auch eine höhere Bedeutung (und auch das Ingenieurs-Gameplay) ;) Kleine Jäger werden dann aber einem Frachter wie der C1 zB. aber auch keinen nennenswerten Schaden mehr zufügen können, wenn überhaupt.

Das Ziel sollte ja eigentlich ja eh nicht die totale Zerstörung sein, sondern der Angreifer will dich lahmlegen um dich auszurauben und im schlimmsten Fall gleich dein ganzes Schiff mitnehmen - ohne dich natürlich. Im besten Fall wirst du gefesselt und abgesetzt, im schlimmsten Fall gekillt und dank der Mechanik dann um deinen erspielten Ruf usw. erleichtert...Stichwort Permadeath und Verwandschaft usw. Mal sehen, wie das dann wird.

(Lassen wir die Heinis, die einfach nur alles wegballern wollen um sich dabei toll zu fühlen, außen vor.)
 
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@snoopa~zZ

Jetzt nach 60 Stunden MM PvP. Nein, NAV Modus ist unmöglich zu aktivieren, da es 3-5 Sekunden dauert bevor man überhaupt beschleunigt und die Schilde gehen in der Zeit immer weiter runter. Auch ist der Boost im SCM relativ hoch und extrem in der Beschleunigung, dass man noch einige Zeit das Ziel weiterhin beschießen kann. Bei den trägeren und größeren Schiffen wird das eine Herausforderung das zu Balancen, da dort auch noch das Engineering System dazu kommt. Schilde sind runter und der Spieler weiss genau wo man hin schießen muss um QT/Triebwerke zu deaktivieren. Tja, dann bist du ohne Schilde und kannst nicht mehr beschleunigen. Ich bin echt gespannt wie das am Ende des Tages alles unter einem Hut passt. Ende des Jahres muss die Balance aber schon "weitestgehend" abgeschlossen sein, da SQ42 nicht mehr lange auf sich warten lässt.
 
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Ja über die Pläne bin ich mir bewusst. Aber nichtsdestotrotz bin ich dann froh meine Raft mit der verhältnismäßig hohen Panzerung zu haben (kann sich natürlich auch noch ändern, aber sie sollte schon überdurchschnittlich gepanzert bleiben laut lore) und da sie keine richtige Ladefläche mit einzelnen Kisten hat, sondern nur 3 32scu Container (die sich dann vielleicht nicht so direkt öffnen lassen?!) kommen die Diebe hoffentlich auch nicht an die Ware. Auch wenn es mir in dem Moment nichts nutzt :evillol:.

Naja abwarten, ich muss es eh so hinnehmen wie es kommt und bis dieser komplette Gameplay-Loop komplett im PU implementiert ist, dauert es eh noch eine Weile.

Als Solo-Cruiser habe ich in dem Moment ja aber eh keine Chance da in der Zeit irgendwas zu reparieren oder Feuer zu löschen, also bleibt es dabei: Augen zu und hoffen, dass ich zumindest wieder ins QD hüpfen kann, um für den Moment meinen Hintern zu retten. Wenn der Schritt getan ist, kann ich mich um mein Schiff kümmern ;).

@shoKuu ich wäre in der Situation ja aber eh schon im Nav-Modus, wenn mich irgendow jemand rauszieht und ich vorher in dem Modus war, oder nicht?!
Und wenn nicht, wäre ich doch in dieser speziellen Situation eh verloren. Angenommen jemand kommt mit einer Cutlass (er will ja auch etwas Loot abstauben) und ich bin da mit meiner Raft. Das ist doch wie eine Seekuh gegen einen Löwen. Der Angreifer manövriert mich einfach aus, egal was ich mache... Ich könnte es nur wie im antiken Seegefecht versuchen: Durch meine dickere Panzerung versuchen den Angreifer zu rammen, damit er mehr schaden bekommt als ich ;).
 
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@snoopa~zZ
Du wirst eher wahrscheinlich im QT sein, aber was ist wenn du aus dem QT geholt wirst? Dann bist du erstmal im SCM Modus. Musst erstmal kämpfen und dann versuchen abzuhauen, was aktuell nicht unbedingt möglich ist bzw. noch hartes Balancing benötigt. Ich denke das wird eher die Standard Situation sein.

Oder man ist gerade im SCM Modus und versucht irgendwo zu landen und waren einzusammeln/einzukaufen. So wie es aktuell auch schon oft der Fall ist. Da wird dir der NAV Modus auch nicht sonderlich viel bringen. Gerade mit Hinblick darauf das die Spieler im SCM Modus sein sollten, werden die PvPler ganz schnell reagieren und beliebte Spots überwachen. So wie es aktuell schon der Fall ist.
 
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snoopa~zZ schrieb:
mit einzelnen Kisten hat, sondern nur 3 32scu Container (die sich dann vielleicht nicht so direkt öffnen lassen?!) kommen die Diebe hoffentlich auch nicht an die Ware. Auch wenn es mir in dem Moment nichts nutzt :evillol:.
Sobald die Schilde unten sind, kann man mit einem Tractor Beam auch die Ladung stehlen, wenn sie nicht im inneren des Schiffs versteckt ist, mal ganz davon ab das man auch drauf schießen kann.

Sprich sobald du keine Schilde hast, bist du nicht mehr gegen Traktor strahlen geschützt. Blöde geschichte für Cargo Schiffe die keinen Internen Laderaum haben, sondern die Container außen befestigen.

Aber auch so eine Eclipse hat manchmal so ihre Probleme damit.
https://www.reddit.com/r/starcitize...ad_a_eclipse_stalking_me_while_doing_illegal/
 
shoKuu schrieb:
Das Problem bei Balancing ist eben NICHT auf die Causal/Gelegenheitsspieler zu hören.
Dann hast du 200 Spieler und SC is tot.

Das Ding soll noch immer Spaß machen. Wir können es natürlich auf die Spitze treiben und den FPS Part dann in Richtung Escape from Tarkov schubsen, dann sinds nur noch 50 Spieler.
Ergänzung ()

Der grundlegende Punkt ist doch, das in gesicherten Systemen die Gefahr in einen Konflikt zu geraten doch äußerst begrenzt ist.
Da reicht ein Blick ins Reallife. Kannst du auf offener Straße überfallen werden? Ja. Wie hoch ist die Chance? Sehr gering.
Paddelst du mit deiner Yacht aber irgendwo vor der somalischen Küste, dann könnte sich die Chance überfallen zu werden eventuell etwas erhöhen. ^^
 
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Wir sollten mehr Schiffe kaufen damit CIG genug Zeit hat diese Probleme zu lösen. :)
 
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@ZeT
Einfaches Beispiel aus Valorant.

Profi X spielt Waffe Y. Mid/High Range spielen nun auch die Meta. Casual Spieler heulen rum, dass die Waffe voll OP ist und ein Nerf braucht. Riot nerft die Waffe, obwohl sie ins Bild passt. Zwei Tage später macht Profi Spieler was neues zur Meta und die Casuals schreien wieder. Das ist ein nie endender Kreislauf an Vorwürfen, Nerfs und Buffs. Das gleiche wird auch bei Star Citizen passieren, wenn man auf seine Community hört. Wie weiter oben geschrieben, sollte man ein Spieler/Profi Gremium erstellen, die bei solchen Sachen beraten. Das sollte sowohl Profis als auch Casual Spieler beinhalten, damit man easy to learn und hard to master verfolgen kann.

Communities sind sich immer uneinig!
 
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