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Battlefront [Sammelthread] Star Wars Battlefront (3)

Meine anfängliche Euphorie ist schon wieder weg nach dem Limitieren auf 60FPS. Es ist weiterhin so, dass ich gefühlt nach einer Sekunde tod bin, selber aber weiss nicht wie viele Treffer landen muss. Macht echt keinen Spass so, iwas ist da krumm. Ist ja auch saudämlich, dass es keinen Serverbrowser hat, ich wette, es liegt daran, dass ich dann und wann einfach in ein Match mit grottiger Serveranbindung geworfen werde. In BF4 kann ich auswählen und so immer darauf achten, dass der Ping im Serverbrowser nie über 30 liegt, wenn ich auf einem Server mit Ping 100 im Serverbrowser zocke, beobachte ich ein ähnliches Verhalten wie in Battlefront. Das Spiel ist einfach ein Reinfall, muss das wohl erst akzeptieren...
 
Du kannst das nicht wegen deinem Erfolg pauschalisieren. Wäre ja noch schöner wenn ein Redakteur ein Spiel abwertet weil er nicht gut darin ist...
 
Mein Lieber, ich bewerte Spiele für MICH, da ist es mir pupsegal, WARUM ich ein Spiel gut oder schlecht finde :D
 
Das sind aber Faktoren die überhaupt nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben. Du solltest einfach mal die kleineren Modi spielen, die Perks versauen das gesamte Balancing. Du schreibst eher wie ein frustrierter Spieler der seiner Unmut Luft machen will. Können ja gerne mal zusammen spielen.

Mit dem Lifepool ist es wie bei BF, jeder Schuss macht eine bestimmte Prozentmenge Schaden.
 
Das mag sein. Für mich persönlich ist es halt einfach überaus ärgerlich, wenn ich im "Singleplayer" mit bspw. der E-11 vier Gegner umnieten kann, weil die Schüsse aus der E-11 korrekt berechnet werden (oder die Gegner weniger aushalten, keine Ahnung...), aber im Multiplayer muss ich gefühlt bis zur Überhitzung der E-11 auf einen Gegner schiessen, nur damit dieser umfällt. Battlefront ist das erste Spiel seit langem, wo der "Singleplayer" dermassen eklatant anderes Spielgefühl in Bezug aufs Waffenhandling vermittelt als der MP. Zumindest bei mir. Es ist extrem frustrierend, wenn ich online unterwegs bin und auf einen Gegner mit bspw. der A280C treffe, der feuert auf mich und nach exakt der Anzahl Treffer wie rechnerisch nötig, beiss ich ins Gras, wenn hingegen ich auf einen Gegner schiesse mit der A280C, brauche ich sicherlich doppelt soviele Treffer, bis der Gegner umfällt. Es kommt immer wieder vor, dass ich ums Eck komme und ZACK, tot bin. Im Gegenzug ballere ich mir die Finger wund, wenn ein Gegner ums Eck kommt und mit Müh und Not gewinne ich das Duell mit 20HP übrig.

Ja, ich bin frustriert. Und ja, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass es nicht unbedingt an mir liegt, sondern an iwas anderem. Bei BF4 sind meine Kills oder meine Fails absolut nachvollziehbar, ich weiss bspw. bei der ACE 52 CQB ziemlich genau, wann ich den Abzug loslassen muss, damit genügend Schüsse rausgehen um den Kill einzufahren. In 90% der Fälle klappt das auch, ausser der Server spinnt rum. In Battlefront geht das nicht bei mir, da ist es auch jetzt noch (bin LVL24 unterdessen) so, dass ich bei 90% der Duelle das Gefühl habe, dass entweder pures Glück entscheidet oder die Hälfte meiner Schüsse im Äther verschwinden. Und ja, langsam bin ich mir sicher, dass es damit zu tun hat, wo (auf welchen Server) mich das leidige Matchmaking hinschmeisst.

Gerade gestern ein ziemlich offensichtliches Erlebnis: Droid Run, gute Matches, immer nachvollziehbare Trefferrückmeldung. Dann Modus (sprich Server) gewechselt (Walker Assault), Katastrophe, erneut oben beschriebene Problematik, nichts getroffen, keine Kills, aber Instant-Deaths. Also wieder Modus gewechselt (neuer Server, diesmal Supremacy) und siehe da, wieder so "gut" wie beim Droid Run. Völlig willkürlich.
 
Kennt jemand das Problem, dass man beim Beenden von Battlefront ein schwarzes Fullscreen Windows hat mit dem Battlefront Cursor und das Spiel beendet sich nicht? Ich muss es dann über den Taskmanager abschiessen. Hab das erst seitem ich nen neuen PC mit Nvidiakarte habe.
 
Nö, nur gelegentlich mal beim Beendigungsprozess noch ein "Battlefront funktioniert nicht mehr..." bekommen. Was mir dann ja egal war, wollte ja eh gerade ausmachen. Vermutlich würde EA das direkt wieder als Feature verkaufen.
 
Weiß vielleicht schon jemand wann der nächste Patch erscheinen wird? Für mich wirkt das Spiel irgendwie jetzt schon extrem tot. Ich habe immernoch massive Probleme volle Spiele zu finden und den support bezüglich patches und dlc`s vermisse ich ebenfalls.
Wäre ich SeassonPass-Besitzer käme ich mir bis heute schon etwas verarscht vor :D
 
Alter schwede, das der Unterschied so krass ist hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Das blöde ist wirklich das Matchmakingsystem welches auch viele meiner Freunde derzeitig von dem Spiel abhält da sie ebenfalls massive Probleme haben überhaupt noch in ein Spiel zu kommen.

Das ganze ist genau so wie bei BFBC / BFBC2 auf der PS3 wo es an sich noch mehr als genügend Spieler gibt, die Spieler allerdings kreuz und quer auf allmöglichen Server verteilt werden anstatt Server nach Server zu füllen.

Ich meine 3k Spieler sind im Vergleich zu den Konsolen natürlich ein Witz, aber dennoch sind es normalerweise mehr als genug um ausreichend gefüllte Server bereitstellen zu können.
 
Das Gehate der AAA Firmen nimmt halt langsam überhand. Es mag ja sein dass das Spiel seine Schwächen hat wie jeder andere Titel auch aber so schlecht ist das Spiel jetzt nicht und wird trotz Star Wars nicht gespielt.
Es ist völlig Latte wie qualitativ oder quantitativ das Spiel daherkommt, lediglich die Firma wird hier bewertet und nicht das Spiel. Das ist einfach nur noch krank. Sollen die Leute doch ihre ganze Hipster LP-Mitläuferscheiße spielen, wäre diese fälschliche Aufklärung nicht vorhanden hätten wir mehr Mitspieler. Da einem das Spiel so dermaßen madig gemacht wird sorgt es dafür dass man es auch nicht mehr spielt obwohl man sich davon nicht beeinflussen lassen wollte.
Da labert irgendein Affe auf YouTube nur den Müll nach der grob auffällt und zieht so die Aufmerksamkeit auf sich. Was gibt den Leuten den Kick sich in den Hass so hineinzusteigern? Ohne Firmen wie EA und Ubisoft gäbe es viele Spiele nicht einmal.

Spiele müssen heutzutage schlecht sein und dazu gehört: schlechte Grafik, irgendeinen Crafting-/Survivalaspekt, miese Performance und innovationsloses Gameplay. Am Ende ist nur wichtig dass es Early Access ist um dem ganzen den Hipstercharakter zu verleihen und voilla.

Achja... hab ich schon erwähnt dass der Erfolg davon abhängt welche Firma draufsteht?
 
DonSerious schrieb:
Das Gehate der AAA Firmen nimmt halt langsam überhand. Es mag ja sein dass das Spiel seine Schwächen hat wie jeder andere Titel auch aber so schlecht ist das Spiel jetzt nicht und wird trotz Star Wars nicht gespielt.

Haha, echt jetzt? Ich hatte dem Spiel als einer der Vorabhater einen solchen Werdegang ein halbes Jahr VOR dem Release prophezeit auf dem PC, sobald als klar wurde, was alles gestrichen worden ist und auf welche Spieler das Spiel primär abzielt, war von meiner echten Vorfreude rein gar nichts mehr übrig. Ich habe mir Battlefront dann aus zwei Gründen doch gekauft:

1. hasse ich es, eine "Meinung" abzugeben über ein Spiel, welches ich gar nicht gezockt habe

2. habe ich grosse Star Wars Affinität

Und jetzt? Ich kann die schwindenden Nutzerzahlen verstehen, denn nebst den vielen Schwächen des Spiels, welche man ja aufgrund des SW Universums noch verzeihen könnte, kommt mittlerweile hinzu, dass man als Anfänger ohne unglaublich hoher Schmerzgrenze das Spiel sehr schnell wieder weglegt, da Spieler mit höheren Levels einfach zu stark sind. Damit sind wir auch schon beim ersten Punkt meiner Aufzählung von Gründen, warum Battlefront aufm PC floppt:

1. Das Spiel ist absolut unfair gegenüber Neulingen. Klar, die zuerst verfügbaren Waffen sind nicht schlechter als die freischaltbaren, sie spielen sich einfach anders. Aber die Sternenkarten verändern die Balance deutlich in Richtung Spieler mit höheren Levels, erstens weil wirklich gute Sternenkarten erst später zu erwerben sind und zweitens weil man am Anfang meist alle Credits für den Kauf von Waffen, neuen Karten oder das Aufladen verbraucht. Ein eingespielter LVL50 Spieler hat hingegen praktisch immer genügend Credits, um seine sowieso schon starken Sternenkarten voll aufladen zu können, da er ja die Credits für nichts anderes mehr brauchen muss.

2. Das Fehlen eines Serverbrowsers ist gleich in zweierlei Hinsicht ärgerlich: erstens ist es so nicht möglich, eine Auswahl zu treffen basierend auf Map-Rotations, Modi, Mitspieler, und ganz wichtig, der Verbindungsqualität. Während ich im Serverbrowser von Battlefield einen grossen Bogen machen kann um Server mit beschissenem Ping, suggeriert mir Battlefront, dass alles OK sei und wirft mich mitunter auf einen Server mit bescheidenem Ping. Zweitens sollte es mir überlassen sein, ob ich in einen fast vollen oder halbleeren Server joinen will. Ganz sicher will ich nicht minutenlang einer kleiner werdenden Prozentzahl zuschauen, bis ich schlussendlich auf einem Server lande, der gerade mal so noch gefunden wurde.

3. Das Fehlen von Klassen und Squads ist gewöhnungsbedürftig. Man kann davon halten, was man will, für mich sind im Endeffekt 40 identische Spieler unterwegs, welche iwas zusammenbröseln ohne jeglichen Plan. Klar, man kann mit den Sternenkarten sowas wie unterschiedliche "Klassen" einführen, aber hier schiesst sich das Spiel erneut selber ins Bein, da gewisse Karten eben erst für höherlevelige Spieler verfügbar sind. Zudem tragen eben die Klassen bspw. in BF4 automatisch dazu bei, dass zumindest der Ansatz von Teamplay bereits existiert. Die popelige Lösung mit dem einzelnen Mate in Battlefront habe ich hingegen nie verstanden. Was soll das? Ein Partner? Für was?

4. Die Maps. Oh ja, die Maps. Es kann mir hier keiner ernsthaft erzählen, dass es in den Modi mit mehr als ein paar Spieler auf jeder Seite nicht regelmässig zu "Clusterfucks" kommt. Und genau in solchen "Clusterfucks" werden die Schwächen vom Levelsystem resp. der Umstand, dass höherlevelige Spieler überlegen sind, noch eklatanter. Da springen sie rum mit ihren Bowcaster und machen Frags am Laufmeter während alle Spieler mit Level unter Jumppack einfach in die Röhre gucken. Hinzu kommt, dass man zwar grossspurig die Anzahl Levels angekündigt hat, aber durch deren Beschränkung auf einzelne Modi bleibt nicht mehr viel übrig. Ich spiele bspw. nicht ungern Supremacy, die lächerlichen vier Kärtchen habe ich aber bald mal gesehen.

5. Powerup-System. Von einigen wenigen Spieler bejubelt, weil dadurch das Fahrzeugstartpunkt-Campen wegfällt. Meine Güte, dafür rennen jetzt alle wie die Lemminge auf das AT-ST Symbol los, wenn es in deren Nähe erscheint und ignorieren den Kampf drumherum. Nun versuchen die meisten Spieler bei Rundenstart mit Jetpack sofort ein Powerup zu ergattern, auch wenn es wichtiger wäre, so schnell wie möglich Positionen zu beziehen. Nun gibt es Orte, wo man weiss, dass so ein Powerup auftauchen wird und die Leute warten in der Nähe. Kein wirklicher Fortschritt im Vergleich zu Fahrzeugen in der Basis. Hinzu kommt, dass hier eben schon wieder die höherleveligen Spieler tendenziell bevorzug werden, weil man mit dem Jumppack viel schneller zu einem Powerup hinkommt oder davon wegkommt, sollte es unter Beschuss liegen.

6. 3rd-Person-View. Für mich als begnadeter Shooter hat ein Shooter sowieso schon verloren, in dem Moment wo die Leute feststellen, dass sich das Spiel aus der 3rd-Person-Sicht besser spielen lässt und das ist bei Battlefront der Fall. Zudem sagt dies relativ viel über das Waffenhandling aus: es ist absoluter Schrott. Es gibt Waffen, da kann man sowas wie über Kimme und Korn zielen, mit dem Effekt, das man das Duell ganz sicher verliert. Also wird primär aus der Hüfte geschossen. Toll.

7. Designfehler: man verlässt sich viel zu stark auf das simple Gameplay, welches ja eigentlich den Einsteiger zu Gute kommen sollte und macht mit dem Fehlen von Taktik und den Powerups sowie der Begrenzung vieler toller Sternenkarten auf die höheren Levels gleich alles wieder zunichte. Im Endeffekt liegt alles am Loadout, das ist schade.

8. "Fahrzeuge". Während der AT-ST Walker ja noch gerade so bedienbar ist, ist jegliches Flugobjekt eine Katastrophe. Da schneidet aber Battlefront weder besser noch schlechter ab als vergleichbare Games, wo die Flugzeuge jeweils auch fernab von iwas zu steuern sind.

Dies nur für den Moment, ich könnte die Liste noch deutlich länger werden lassen, wenn ich mehr in die Details gehen würde oder andere Modi beleuchten würde, da meiner Meinung nach selbst die einzelnen Modi noch jeweils eklatante Designschwächen aufweisen. Wie auch immer.

DonSerious schrieb:
Es ist völlig Latte wie qualitativ oder quantitativ das Spiel daherkommt, lediglich die Firma wird hier bewertet und nicht das Spiel. [...]
Achja... hab ich schon erwähnt dass der Erfolg davon abhängt welche Firma draufsteht?

Haha, Dir ist schon bewusst, dass eigentlich immer genau das Gegenteil behauptet wird? Dass die Leute nur Games kaufen, weil es eben von einer AAA Schmiede kommt und Version 247 eines etablierten Spiels ist? Und jetzt kommst Du, und behauptest in einem völlig frustrierten, angesäuerten Tonfall einfach mal so 180° das Gegenteil. Ich lach mich gerade echt schlapp, die Verkaufszahlen von Battlefront (auch auf dem PC) zeigen, dass Du schlichtweg komplett daneben liegst. Die Leute haben das Spiel schon gekauft, einfach nach zwei, drei Monaten ist die Luft raus, eben wegen den vielen Schwächen, die das Spiel hat. Ein wunderbarer Artikel für Dich zum Lesen:

http://www.vice.com/read/alderaan-moves-the-vice-gaming-verdict-on-star-wars-battlefront-838
 
Die "Features die gestrichen wurden" sind auch so eine Anti AAA Scheisse, siehe Watch Dogs. Keiner wollte deine Erfahrung in Frage stellen, ich bezog mich auf die aktiven Spieler die schon am ersten Tag zu wenig waren...
Ich habe nie bestritten dass es Schwächen hat aber irgendwann reichts. Jetzt wird aktuell Garden warfare 2 gehatet und zwar nur, weil es von EA ist. Mehr ist das einfach nicht.
 
Jo, klar. Und natürlich nur weil es "Anti AAA" ist, nicht etwa weil die Spieler enttäuscht sind, dass eben Inhalte gestrichen wurden. Macht Sinn... NOT! Nochmals, wenn Du die Verkaufszahlen von Battlefront (auch auf dem PC) anschaust, ist es offensichtlich, dass Du hier einfach Müll laberst.

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-battlefront/news/star_wars_battlefront,44657,3240267.html
http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-battlefront/news/star_wars_battlefront,44657,3239815.html
http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-battlefront/news/star_wars_battlefront,44657,3239959.html

Klar waren die Verkaufszahlen aufm PC von Beginn weg geringer, aber keineswegs so tief, wie Du hier verklickern willst. Am Anfang waren regelmässig über 30'000 Spieler online, jetzt nicht mal noch knapp ein Drittel, manchmal nur noch 10%. DAS ist das Problem, und das zeigt doch eher, dass die Leute Battlefront zwar gekauft haben, es aber nach wenigen Wochen im Regal verrotten lassen, weil es eben Schrott ist, AAA Publisher hin oder her.

Wäre Deine "AAA Hate Theorie" tatsächlich stichhaltig, würden auch die Zahlen auf der PS4 und Xbox im Keller liegen und das seit Beginn weg. Würden die Leute tatsächlich "AAA Titel" dermassen haten, wie Du glaubst, würde die Bestseller-Liste auf amazon wohl kaum so ausschauen:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=684368267&pf_rd_i=301129

Erklär mir doch mal, warum unter den Top20 Spiele von EA und Ubisoft eindeutig in der Mehrzahl sind, wenn alle Leute gegen "AAA Titel" haten? Warum ist wohl selbst jetzt noch Battlefront in den PC-Verkaufscharts auf Platz 9, wenn alle gegen "AAA Titel" haten?
 
Weil die ganzen "Alternativspiele" nur oder hauptsächlich digital erworben werden können oder wo kann man ARK beispielsweise kaufen?
Konsolenspieler sind entgegen der PC-Spieler gänzlich anders (siehe CoD Zahlen), warum weiß ich nicht. So wie du aber grad schreibst ist das eher nur Frust.
 
Blödsinn, schau mal in die Steam Topsellers: http://store.steampowered.com/search/?filter=topsellers

Unter den ersten 25 Spielen hats zwar die genannten Indiespiele, aber genauso sind mit GTA V, Fallout 4, The Division und Just Cause 3 Topseller von AAA Publisher vertreten. Und auf Origin resp. Uplay, den beiden anderen grossen Online-Platformen dürften praktisch ausschliesslich AAA Publisher Spiele vertreten sein. Ganz nebenbei: wenn Du auf die Topseller-Liste in Steam schaust, fällt Dir noch was anderes auf: sämtliche Indiespiele sind deutlich günstiger als die AAA Titel. Aber klar, das hat ja sicher auch NULL Einfluss auf das Kaufverhalten, es geht primär um "AAA Hate" :freak:
 
Hat es nicht, da die Spiele im keystore generell nicht teuer sind. Wer bei Steam kauft ist selbst schuld.
Immer der 60€ Joker... ich habe seit Jahren kein Spiel mehr für mehr als 30€ gekauft.
 
Tja, das passt. Sich über "AAA Hater" enervieren, aber dann getreu der "Geiz-ist-geil" Mentalität iwo eben gerade solche AAA Spiele zum Dumpingpreis kaufen :freak:

Nebenbei: Konkurrenz belebt angeblich das Geschäft. Mich persönlich stören die Indiespiele mit teils neuen Ideen überhaupt nicht, auch wenn es schlussendlich nur darum geht, dass sich die "AAA Publisher" nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen können und Innovation zeigen müssen. Und spätestens DAS wird dann auch Leuten wie Dir zu Gute kommen.
 
Warum sollte man alles teuer kaufen? Als ob das was an meiner Einstellung ändert. Wenn alles ähnlich teuer ist beachte ich doch nicht mehr den Preis sondern das Spiel. Dem wirkt mittlerweile der Early Access Trend entgegen wodurch der Kurs einzelner Spiele selbst im Keystore noch zu hoch ist.
Für dass zB. ARK so gefeiert wurde ist es einfach nur langweilig und unperformant.
 
Weil Du nicht begreifst, dass Du mit Deinem "ich kaufe billig in einem Key-Store" ein dem AAA Unternehmen langfristig mindestens genauso ans Bein pinkelst, wie die von Dir verhassten "AAA Hater", welche anscheinend dafür sorgen, dass weniger Leute AAA Titel kaufen. Aber solche Verknüpfungen zu erkennen, ist halt nicht so einfach, gell?
 
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