Ich bin für heute erstmal durch, hab jetzt knapp 9,5 Stunden Spielzeit, also in Anbetracht der Größe von Starfield sehr wenig 😁
Dennoch, ein erstes Fazit: Viele Souls-Fans haben damals bei Elden Ring gesagt, ein Traum für Souls-Fans mit der (erstmals) erkundbaren OpenWorld.
Starfield ist, nach meinem Eindruck bisher, ein Traum für ScFi-Fans, die einfach Planeten und Monde erkunden wollen - ohne das das Game perfekt ist, denn dann ist es nicht (welches Game ist das schon...)
Man wird auch so oft an ScFi Filme erinnert wie aus Alien, The Expanse, Blade Runner, Total Recall, der Marsianer etc. oder an Games wie Mass Effect, Cyberpunk, Deus-Ex und Co.
Es macht richtig Bock, das Game weiter zu erkunden und definitiv nimmt das Game immer mehr Fahrt und Immersion mit zunehmender Spielzeit auf und der s.g. Nasa Punk Stil passt hervorragend. Es ist ein Stellaris in RPG Form, ein Traum für ScFi Fans und Erkunder. Ich wünsche mir nur noch, aber soweit ich das weiß ist es nicht so, dass es im All noch mehr Hinterlassenschaften von Aliens (also intelligenten Aliens mit Hochzivilisation) oder Anzeichen von noch existierenden Hochzivilisationen geben würde.
Es gibt aber auch ein paar negative Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Texturen, vor allem am Boden, könnten höher aufgelöst sein (hoffentlich kommen bald 4k/8K Texturen Mods)
- deutsche Syncro passt nicht zu den Animationen der NPCs (das ist echt grauenhaft), wenngleich die deutschen Sprecher grundsätzlich gut sind. Englische Sprachausgabe ist dagegen richtig geil umgesetzt.
- Planeten sehen vom Raumschiff im All stellenweise aus wie 2D Modelle
- Man kann die Waffen immer noch nicht per Mausrad oder Schnellauswahl durchswitchen, sondern muss wieder erst übers Menü gehen (wann ändert Bethesda das mal…)
- Gesichter der NPCs sind in etwa nur auf Fallout 4 Niveau und für dieses gibt es einige Mods (wie auch für Skyrim), die denen aus aus Starfield merkbar überlegen sind.. Auch hier hoffe ich wie bei Skyrim und Fallout auf ein Mod Paket
- Schlösser Knacksystem hätten sie sich mit der Umsetzung sparen können
- Performance ist schon krass für ein Game mit einer Creation Engine. Ich hab zwar keine Probleme, aber frage mich, was Besitzer einer Mittelklasse GPU machen sollen?
- Bislang, zumindest wo ich war, gibt es auf Planeten nicht wirklich Anreize, die weitläufig zu erkunden, da es dort kaum was wirklich sehenswertes gibt. Dafür kann es aber richtig Bock machen, je nach Planet, Tageszeit und Atmosphäre des Planeten, einfach rumzulaufen und das Feeling samt Ausblick ins All aufzunehmen.
- Sofern man FSR nutzt, gibt es keine Einstellungen für das Preset (Quality, Balanced, Performance). Wenn man das mit DLSS Mod vergleicht, wo es alle Presets gibt und das Quality Preset dort einen besseren Eindruck macht ist davon auszugehen, dass bei FSR „nur“ Balanced oder gar Performance zum Einsatz kommt. Aber da FSR sowieso noch verbuggt ist, kommt da bald bestimmt noch ein Patch.
Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.