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Starfield [Sammelthread] Starfield

MMIX schrieb:
Unsere deutschen Magazinen und Medien sind, mal wieder, deutlich kritischer als die internationalen.
Finde ich nicht. Die 83 der Gamestar (81 sind nach Abwertung wegen Bugs u.a.) beispielsweise sind ziemlich nah am Metacritic-Schnitt bzw. Opencritic.

MMIX schrieb:
Das ist ein völliger Kontrast zueinander. Der GameStar Test und der PC Games Test. Man könnte denken, die haben zwei verschiedene Games bzw. Versionen getestet. Einmal nur durchschnittlich (GameStar), einmal Must-Have und Blockbuster (PC Games).
Soweit ich weiß, hat die PC Games primär sich auf alles storyrelevantes konzentriert. Der Test der Gamestar wirkt auch deutlich umfangreicher insgesamt.
 
Mir reichen die Berichte. Hab mir jetzt n 82€ Key bei mmoga geholt.
An die 450stunden in Fallout 4 werde ich bestimmt nicht mehr rankommen, und ich hoffe es sogar^^ kein Bock mehr solange mit einem Spiel beschäftigt zu sein..
 
Linmoum schrieb:
Finde ich nicht. Die 83 der Gamestar (81 sind nach Abwertung wegen Bugs u.a.) beispielsweise sind ziemlich nah am Metacritic-Schnitt bzw. Opencritic

83 bzw 81 nah an 88 ist jetzt relativ und auslegungssache das Wort „nah“.

Da finde ich PC Games näher am Metacritic Score dran als Gamestar.

Aber egal ob PC Games oder Gamestar, auf beide gebe ich persönlich eher weniger was.
 
Nach dem Megahype die Ernüchterung. Bethesda typisch, erst mit Mods wird es interessant....schade
 
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Hab jetzt einige Reviews angesehen. Scheint ein echt gutes Spiel geworden zu sein.
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Dass es dem Hype nicht gerecht wird ist ja selbstverständlich.
Dass es nichts atemberaubend tolles macht wie ein God of War oder Zelda ist ebenfalls selbstverständlich.
Eine Wertung im 90er Bereich hätte mich schon sehr gewundert. Die 88 auf Open Critic ist aber ziemlich nah dran. Zwischen 85 und 90 hätte ich erwartet bzw. mir gewünscht. Das zähle ich als Erfolg und "abgeliefert".

Sehe jetzt keinen Grund, davon abzusehen. Es wird ziemlich gut bewertet, scheint in einem sehr soliden Zustand zu sein, ohne nennenswerte Probleme oder Bugs. Was will man mehr?
Die typische Bethesda Atmosphäre kommt auch auf, nachdem ich mir gerade 10 Minuten auf Twitch angesehen habe. Es ist anders, aber doch irgendwie vertraut.
 
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Aber Animationen und Gestik sind bei Bethesda einfach immer aus der Zeit gefallen. Kurz paar Sequenzen auf Twitch geschaut und musste permanent lachen. Keine Ahnung wie man das Ernst nehmen soll.
Wird vermutlich durch die restliche Atmosphäre und die Story kompensiert, aber das zerstört für mich immer massiv die Immersion.
 
Absolut gerechtfertigter Kritikpunk. Ich finds auch nicht besonders schön. Teilweise erschreckend altbacken und last-gen.

Das hab ich aber auch schon bei Skyrim und bei Fallout 4 gesagt.
Beide Spiele fand ich aber klasse.
 
Phear schrieb:
Aber Animationen und Gestik sind bei Bethesda einfach immer aus der Zeit gefallen. Kurz paar Sequenzen auf Twitch geschaut und musste permanent lachen. Keine Ahnung wie man das Ernst nehmen soll.
Wird vermutlich durch die restliche Atmosphäre und die Story kompensiert, aber das zerstört für mich immer massiv die Immersion.
Bei mir sind es die ständigen wenn auch kurzen Ladevorgänge, aber vor allem dass das Weltall eine Kulisse ist und die Planeten einfache 2D Bilder. Per Tastendruck ist man dann plötzlich auf dem Planeten und ja es gibt unsichtbare Grenzen und man kann diese nicht komplett frei erforschen. Dann noch die Technik, DLSS 3 + Frame Generation täte dem Spiel sehr sehr gut!
Ich war aber vorher nicht so in dem Starfield Hype, gut dass ich die Tests abgewartet habe, es wird kein Kauf werden bei mir.
 
Lasse ich die besten und die schlechtesten Kritiken mal aus, um einen ordentlichen Durchschnitt zu bekommen, verbleibt genau das: Durchschnitt. Nun ist das abdriften in mehr Fallout-Richtung für den einen gut und für den anderen eher meehhh .... von daher, selbst Bild machen ist wohl immer besser.

Ich denke, ein paar Monate und einige Mods später könnte das Spiel interessant sein.

Schade, dass so viel Potential für eine echte Space-Opera verschenkt wurde! :(
 
Phear schrieb:
Aber Animationen und Gestik sind bei Bethesda einfach immer aus der Zeit gefallen. Kurz paar Sequenzen auf Twitch geschaut und musste permanent lachen. Keine Ahnung wie man das Ernst nehmen soll.
Früher war das doch auch nicht besser und es sind die besten Spiele entstanden.

Ich will diesen highqualityquatsch in Spielen wie bei Last Of Us gar nicht haben. Ich hab tlou zwar gespielt und es war alles highquality, aber das hat es für mich nicht zu einem guten Spiel gemacht. Ehrlich gesagt machen Ecken und Kanten erst zu einem guten Spiel, was sich für einige vielleicht komisch anhört. Aber wir sehen es doch an der Vergangenheit, dass gerade solche Spiele letztendlich zu den besten wurden auf alle Zeiten.
Hier ein paar dieser Beispiele, wo highquality mitnichten vorhanden ist: Skyrim, Fallout, Stalker, Metro, Witcher
Es sind andere Dinge wichtig.

ich will hier Starfield bloß nicht verteidigen nur weil ich es jetzt gekauft habe, um himmels Willen. Ob ich das letztendlich auch so gut finde wie gesagte Spiele wird sich zeigen. Aber es ist solide, und das ist das wichtigste
 
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Beitrag auf Spiegel.de (Paywall):

https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...-nicht-a-bc4d1b4e-18f1-4c87-842a-670454566649

Manegarm schrieb:
Was ich gut finde ist dass der eigene Charakter endlich wieder stumm ist, das würde ich mir auch bei anderen Spielen wünschen, weil das in 90% aller Fälle nervt wenn die eigene Figur sabbelt
Sofern die Synchro top ist, ist mir das wiederum lieber als stumme Player-Charaktere. Die deutsche weibliche V in Cyberpunk (Flavia Vinzens) ist super.
 
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Vigilant schrieb:
Sofern die Synchro top ist, ist mir das wiederum lieber als stumme Player-Charaktere. Die deutsche weibliche V in Cyberpunk (Flavia Vinzens) ist super.
Ja ich wollte Cyberpunk nochmal als Weib durchspielen. Die männliche Stimme hat mir nicht gefallen. Das war manchmal zum fremdschämen. Also die deutsche Stimme
 
Manegarm schrieb:
Ob ich das letztendlich auch so gut finde wie gesagte Spiele wird sich zeigen. Aber es ist solide, und das ist das wichtigste
Das sowieso! Von denen, die es spielen, erzeugen die Erwartungen, Interessen und Vorlieben eine Wertung von 10 bis 100! :D

Ich habe Cyberpunk2077 genau 3x weiblich gespielt und war IMMER über die verschiedenen Möglichkeiten stark amüsiert, im positiven Sinne. ;)
 
wtfNow schrieb:
gut dass ich die Tests abgewartet habe

Das ist die einzig richtige Entscheidung. Egal ob man kauft oder nicht.


Ich finde es aber trotzdem schwierig, Spiele an erfüllten/nicht erfüllten Erwartungen oder pro/kontra Listen zu messen. Ehrlich gesagt sogar ziemlich dämlich.

Nur weil man persönlich irgendwelche Erwartungen gehabt hätte, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel dadurch viel besser geworden wäre.

Nehmen wir mal Mass Effect als Beispiel. Das hatte noch nichtmal eine Schiffssteuerung. Zudem auch nur Planeten als simple Maps zwischen denen man per Menü hin und her springen konnte. Also nichts nahtlos.
Und trotzdem hab ich seitdem kein RPG gespielt, dessen universum ich als so immersiv wahrgenommen und als großes ganzes verstanden habe.
Also daran kanns nicht liegen. Das muss zwangsläufig kein immersionsbreaker sein.

Klar, Mass Effect hatte andere Stärken und Starfield sicherlich nicht die gleichen.
Was ich aber sagen will ist, dass man sich auf Spiele einlassen muss und erstmal akzeptieren sollte was sie sind.
Wenn man alles gesehen hat, ergibt sich dann meist eine Mischung aus Vorteilen und Nachteilen, die man vorher gar nicht kennen konnte, die dann aber häufig dafür sorgen, dass man das Spiel dann doch gut findet und zwar meistens anders als man erwartet hatte.

Deswegen finde ich das mit den Erwartungshaltungen wie gesagt immer extrem schwierig. Sowas ist natürlich normal. Man hat gewisse Erwartungen. Aber wenn man überhaupt nicht weiß, was genau die Entwickler vor hatten und wie das Spiel genau aussieht, welche Erwartungen soll man dann haben? Woher weiß man, welche überhaupt gerechtfertigt sind? Nicht wir sind es die ein Spiel bei Bethesda in Auftrag gegeben haben. Im Gegenteil. Bethesda sind diejenigen, die UNS ein Spiel nach DEREN Vorstellungen anbieten, also macht es nur Sinn, es sich ganzheitlich einfach anzusehen und sich davon dann eine Meinung zu bilden

Natürlich steht das im Widerspruch dazu, dass so ein Spiel auch gekauft werden muss, man seine Zeit investiert und man als Kunde zumindest die Erwartungshaltung hat, damit spaß zu haben. Absolut verständlich. Geht mir ja genauso.

Aber deswegen versuche ich da einen Mittelweg zu finden. Ich schaue ob ich grundlegendes Interesse an dem Spiel, Gameplay und Setting habe, ich sehe mir in Reviews an, ob das Spiel qualitativ abliefert, stelle meistens keine spezifischen Anforderungen und habe dann meistens eine positive Spielerfahrung.
Natürlich entwickelt man mit den Jahren auch ein gefühl dafür, was einem gefallen wird und was nicht. Aber es schadet wirklich nicht, da auch mal mehr aufs Bauchgefühl zu hören und aufgeschlossen an die Sache heranzugehen.

So auch z.B. bei Cyberpunk. Natürlich hätte ich das Spiel links liegen lassen können, wenn ich mir sämtliche Erwartungen, die Spieler hatten aufgeschrieben hätte und dann per Liste abgehakt hätte, was erfüllt wurde und was nicht. Die logische Schlussfolgerung wäre gewesen, das Spiel nicht zu spielen. Ich habs aber trotzdem getan und ich fand es klasse. Das muss nicht jedem so ergehen. Gibt auch Leute die es nicht mögen. Aber wenn es eines beweist, dann ist es, dass eine analytische Herangehensweise an die Kaufentscheidung nach erfüllten und nicht erfüllten Erwartungen für mich definitiv nicht funktioniert. Das führt zu völlig falschen Kaufentscheidungen. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige auf dieser Welt bin, dem es so ergeht.
 
Manegarm schrieb:
Ja ich wollte Cyberpunk nochmal als Weib durchspielen. Die männliche Stimme hat mir nicht gefallen. Das war manchmal zum fremdschämen. Also die deutsche Stimme
Ging mir genauso. Die weibliche V ist in Sachen (emotionaler) Ausdruck der männlichen mindestens um eine Welt voraus und ein großer Punkt für meinen persönlichen Spielspaß.

@Alle

Der Gamestar-Test beschreibt ziemlich gut, was ich bei Starfield bisher glaube zu bekommen. Keine Überraschung soweit, aber andererseits auch etwas enttäuschend, was bspw. Storytelling, Fraktionen und Beziehungen betrifft. Na ja, wird aber wieder eine sehr langlebige Sache werden mit haufenweise Modding-Kram. Bin gespannt.
 
Jetzt mal völlig unabhängig von Starfield:

Die Bewertungen heutzutage sind doch eh nicht mehr mit anderen Games im Vergleich bewertet.

Nehmen wir aus meiner Sichtweise mal folgende Beispiele:

- Zelda: Vorweg, ich bin mit Zelda auf SNES und N64 aufgewachsen und habe das früher gesuchtet und zocke per Emulator die alten Teile auch gerne nochmal heute aber, die Dinger sind völlig überbewertet von der Presse.

Grafik? Soll das Grafik anno 2023 sein? (wenn wir den neusten Teil nehmen)
Weil hier einer Gesichtsanimationen schrieb, bitte erzählt mir nicht, dass Zelda bessere Gesichtsanimationen besitzt als z.B. ein Fallout oder jetzt Starfield......
NPCs: Können nur Standard Dinge, stehen meistens nur in der Gegend an einem Ort rum

usw. (will jetzt nicht alles hier aufzählen)

Und so ein Game bekommt weit über 90 und bis zu 99 Score? Ganz ehrlich, lachhaft obwohl ich Zelda Fan bin.


- Elden Ring:

Ich habe das Game jetzt zweimal gesuchtet und liebe es, aber das Teil wird auch von der Presse völlig überbewertet.

Grafik? Hm ok, ist okay, mehr nicht. Da sieht zB ein Starfield besser aus
NPCs: Dumm, agieren nicht mit der Welt, verziehen keine Fresse, können nur Standard Sprüche und sind irgendwann noch dümmer weil sie außer den immer wiederkehrenden Standard Satz sagen
Welt: Eigentlich leblos (gut passt auf die eine oder andere Art zur Souls Reihe), aber es gibt kaum Interaktionen oder ähnliches


Und das Teil soll eine 96 sein? Im Leben nicht. Für mich, wie gesagt ich mag das Game sehr, ist das auch nur eine 80+. Da fehlt im Jahr 2023 viel zu viel ggü. anderen Games, die in obigen Punkten und abseits dessen wesentlich mehr können...


- Half Life 2

Mal auf PC Games bezogen, die haben dem Game damals 98 Punkte geben. Ich habe nie verstanden, wie man dem Ding so viel Punkte geben konnte. Die alten Herren von damals sprechen noch immer vom Besten Game aller Zeiten...


Dann gibt es so Games wie Bioshock und Co., kann man in paar Stunden Spielzeit durchzocken für selbes Game wie OpenWorld Games, die wesentlich mehr bieten. Bioshock und Co. sind linear, alles vorgegeben, auch keine Gesichtsanimationen und Co (gab es damals anderswo auch schon) und kriegt dann dennoch 96 Punkte.

Why?



Kommen wir zur Starfield zurück. Dass das Game sicher kein perfektes Game wird und auch overhyptet war (was aber die Medien taten, nicht Bethesda), war abzusehen. Es ist nicht perfekt, es ist, nach allem was ich aber gesehen habe, definitiv keine 81 oder 83er Bewertung.

Und wenn man obige Games wie z.B. Elden Ring nimmt, nun ja, dann müsste Starfield eigentlich auch mindestens eine 96 dort sein, denn es kann deutlich mehr, bietet auch einem mehr, selbst die hier vielfach erwähnten Animationen gibt es wenigstens in Starfield im Gegensatz zum starren Elden Ring.


Aber gut, die ganzen Bewertungsvergleiche sind auch abseits von Games manchmal sehr mysteriös...
 
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MMIX schrieb:
- Elden Ring:




- Half Life 2
Elden Ring war für mich eine Aneinanderreihung von nervigen Bosskämpfen. Das ist in meinen Augen das überbewerteste Spiel aller Zeiten. Die riesige Welt war unnötig. Das hätte man auf die Größe eines Dark Souls komprimieren sollen, dann wäre gut gewesen.

Half Life 2 war nur wegen der Atmophäre und der neuen Physikspielereihen so gut. Die realistische Grafik hatte damals viele angezogen, weil es das so noch nicht gab. Außerdem war es mal ein Spiel das in Europa angesiedelt ist, was auch Sympathiepunkte eingespielt hat.

Aber man kann das nicht mehr mit heute vergleichen, dazwischen liegen Ären. Ich hab Half Life 2 erst wieder durchgespielt und es hat schon seine Gründe warum das so gut bewertet wurde. Erst hab ich HL2 durchgespielt und ein paar Wochen später Metro 2033 weil ich zur Zeit auch das Buch lese. Dabei ist mir aufgefallen dass in Metro 2033 öfter Half Life 2 Feelung hochkommt, die haben auch einige Soundeffekte aus HL2 übernommen^^


Die Story spielt da überhaupt nicht rein. Die war mir in HL egal
 
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Phear schrieb:
Aber Animationen und Gestik sind bei Bethesda einfach immer aus der Zeit gefallen. Kurz paar Sequenzen auf Twitch geschaut und musste permanent lachen. Keine Ahnung wie man das Ernst nehmen soll.
Wird vermutlich durch die restliche Atmosphäre und die Story kompensiert, aber das zerstört für mich immer massiv die Immersion.
Und dann fragt man sich automatisch was die in all den Jahren getrieben haben, um dann so veraltete Dinge abzuliefern. Die kommen schlichtweg nicht aus ihrem Quark (alte Engine) heraus. Das beobachte ich auch bei Diablo 4, wo es nicht mal sinnvollen Endcontent ab LVL 100 geschweige denn gescheite Setitems gibt. Das neue GW2 Addon besteht auch wieder nur aus einer Anhäufung seichten Geschichte, drei oder vier langweiligen Event-Kartem und viel zu vielen unnötigen Erfolgen, die nur ABMs sind. BG3 scheint da ne richtige Ausnahme zu sein, wobei mir da aber die deutsche Synchro fehlt....große Marken enttäuschen immer mehr und mehr....positiv finde ich dann so Spiele wie Subnautica, die auch als Survival Game Immersion erzeugen können. Ein Dritter Teil mit zehnmal so vielen Biomen und richtiger Tiefsee würde mir gefallen....so genug gemeckert, ich wünsche euch trotz aller Kritik viel Spaß beim Erkunden 🙃
 
Muss sagen mir sagen die Animationen überhaupt nicht zu. Die Mimiken sehen aus wie von vor paar Jahren. Und das trübt die Immersion leider immens. Hab das Gefühl man redet dann nicht mit Menschen,sondern mit Androiden.
 
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