@JackA: Das was in diesem recht alten Video aus 2019 gezeigt wird, ist aber noch nicht der "AI"-basierte Versuch von Adobe tatsächlich "intelligent" hochzuskalieren. Inzwischen gibt es "SUPER RESOLUTION" powered by CameraRaw / Photoshop, das eine Vervierfachung der Auflösung verspricht.
Erste Reviews auf Youtube äußern sich sehr negativ zu dem neuen Feature (u.a. auch der Kollege von PixImperfect), meine eigenen Versuche zeigen mir allerdings, dass der Use-Case der Youtube-Influencer vermutlich nicht ganz optimal gewählt ist. Meine Vermutung ist, dass es nicht das Ziel von Adobe war eher niedrig aufgelöste Bilder irgendwie wiederzuerfinden (also wie dort gezeigt aus 2-3MP irgendwie ein scharfes Bild zu bekommen), sondern bereits ordentliche aufgelöste Bilder zu verfeinern (also z.B. aus 12MP (A7S) oder 20MP (R6 / 1DXIII) mehr Detail rauszuholen). Dementsprechend konnte ich bei meinen eigenen Tests teilweise sehr beeindruckende Ergebnisse erzielen (funktioniert aber nicht für jedes Bild). Den meisten Youtubern glaube ich prinzipiell gar nichts mehr, bzw. versuche es immer zu hinterfragen, ist echt eine Seuche heutzutage.
Erst einmal zwei Bilder (vermutlich geht ein Teil der Verbesserung durch die Forenkompression wieder flöten):
EOS R, Sigma 105mm @f/1.4 bei 1/8000s. :-)
Erstes Bild: 30 Megapixel "nativ", Zoom auf 400%
Zweites Bild, Adobe Superresolution, "120 Megapixel", Zoom auf 200%
Wie erwartet frisst die Forenkompression eine ordentliche Portion der neuen Details direkt wieder weg, daher noch ein kleiner Ausschnitt im direkten Vergleich (in der Hoffnung dass der kleine Ausschnitt nicht so stark komrpimiert wird):
Auffällige Verbesserungen:
- deutlich saubererer Gradient in dem Schatten links mit weniger Rauschen
- Rand der Sonnebrille bzw. viele Kanten mit perfektem Anti Aliasing
- Fell, Stoff und Haut mit deutlich mehr Detail
Problematisch ist, dass:
- aus dem 17MB CRAW ein 400MB DNG geworden ist
- zusätzliches Farbrauschen durch das Verfahren entsteht
- chromatische Abberationen verstärkt werden
Fazit: Wenn man den Use-Case einschränkt. scheint das neue Adobe Feature "Super Resolution" bei ausgewählten Bildern tatsächlich ganz brauchbar zu sein (sofern man die Auflösung tatsächlich benötigt und man mit "Fake-Detail" leben kann. Es gibt noch ein zweites Feature "RAW-Verbesserung", welches auch schon signifikante Verbesserungen erzielen kann, ohne die Auflösung zu steigern.
Hier noch ein Beispiel für ein Szenario wo das Verfahren "versagt" (ggf. aber auch nciht für gedacht ist). Als Basis dient ein bereits äußerst stark nachbearbeites Bild mit etwas weniger als 8 Megapixeln:
Wenn man versucht hier aus den 7,5 MP mittels Superresolution 30MP zu generieren, wird man feststellen, dass vor allem die Artefakte, Rauschen und Farbrauschen zunehmen und nicht mehr allzu viel mehr an Detail rauszuholen ist: